VGC 13, I'm coming!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Neues Team: Groudon Cresselia Kyogre Dialga Hariyama [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]


    [tabmenu][tab=Movesets][subtab=Groudon]Groudon
    Groudon @ Bodenjuwel
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 S-Def
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Dürre
    ~ Schutzschild
    ~ Feuerschlag
    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben[subtab=Cresselia]Cresselia
    Cresselia @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP, 252 s-Def, 4 Def
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Schwebe
    ~ Rechte Hand
    ~ Lichtschild
    ~ Bizarroraum
    ~ Psychokinese[subtab=Kyogre]Kyogre
    Kyogre @ Wasserjuwel
    EVs: 252 S-Atk, 252 KP, 4 Def
    Wesen: Ruhig
    Fähigkeit: Niesel
    ~ Fontränen
    ~ Schutzschild
    ~ Donner
    ~ Eisstrahl[subtab=Dialga]Dialga
    Dialga @ Drachenjuwel
    EVs: 204 KP, 240 S-Atk, 64 S-Def
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Erzwinger
    ~ Schutzschild
    ~ Bizarroraum
    ~ Draco Meteor
    ~ Aurasphäre[subtab=Hariyama]Hariyama
    Hariyama @ Heiß-Orb
    EVs: 252 Atk, 252 KP, 4 S-Def
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Adrenalin
    ~ Scanner
    ~ Mogelhieb
    ~ Rundumschutz
    ~ Fußkick[subtab=Giratina-O][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]
    Giratina-O @ Platinum-Orb
    EVs: 252 Atk, 252 S-Atk, 4 KP
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Schwebe
    ~ Schemenkraft
    ~ Drachenklaue
    ~ Donner
    ~ Aurasphäre[subtab=Giratina-O-Ersatz: Kappalores]Kappalores
    Kappalores @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 S-Atk
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Regengenuss
    ~ Egelsamen
    ~ Gigasauger
    ~ Delegator
    ~ Schutzschild[tab=Strategie]Leaden werde ich meistens Kyogre & Cresse, da die meisten denken "er leadet eh Groudoncress, dann nehm ich meinen Tauntprankster / Reshiram / whatever", sollte ich aber einen Prankster sehen, leade ich für Kyogre Hariyama, damit der TR sicher rauskommt, leadet er Reshiram, leade ich Kyo. Cresse supportet das Partnerpokémon aber eh nur, deswegen kann ich ungestört sweepen. Sollte Cresse sterben, hole ich Dialga raus. Sollte der Gegner mit Antiwetter kommen, hole ich Groudon raus. Im Lategame wird mit Giratina-O gesweept.[/tabmenu]

  • Sableye tauntet halt deine TR-User und zerlegt dir die physischen Teile einfach mit Irrlicht. Ja, draufhauen ist da die einzige Lösung, aber was willst du machen, wenn da so ein Reshiram als Partner steht, was dir dann halt alles wegfistet? Du bist langsamer und kassierst den Draco Meteor oder die Blauflammen und dann ist halt auch nichts mehr mit draufhauen...

  • ich sehe gewissermaßen ein Problem darin, dass du 3 Feuerschwächen hast und dann mit Groudon auch noch ggf dem gegnerischen Reshi die Sonne bringst
    Würde dir also eher ein Andeses Antiwetter, zB Kyogre empfehlen...
    Das mindert dein Problem denke ich echt entscheident :P
    Macht Kinoso natürlich auch keinen Sinn mehr dann, wenn du da jetzt noch was rein tust, dass keine Feuerschwäche hat, bist du sowieso noch bisschen besser aufgestellt.

  • OK, Kyogre über Groudon wird gespielt, allerdings brauche ich dann noch einen Regen-Abuser, ich persönlich dachte an Kappalores, Tentoxa, Apoquallyp und Gastrodon... Welches sollte ich nehmen? Ich wäre eigentlich für Gastrodon, da es den Surfer von Kyogre steht und dazu noch sein Spezial-Angriff gesteigert wird, um dann mit Siedewasser gegnerische Mons zu burnen... Oder aber ich nehme Ferrothorn, das stoppt das halbe Metagame...

  • Aktualisiere am besten mal das Team, damit man besser raten kann.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu den Leads Groudon und Cresselia raten, wenn du immernoch vorhast, Trickroom zu spielen. Das ist einfach solider und schlicht besser. Bronzong und Dialga, besonders Letzteres sind gute Alternativen, haben aber besonders in der Sonne Probleme mit ihrem Job. Wenn du mal potenzielle Taunter siehst, kannst du sie auch zu Not mit Groudon abschießen. Despotar finde ich an sich keine schlechte Idee, weil Pokemon wie Zwirrklop oder Cresselia im Uber eher speziell gespielt werden, deshalb kannst du viel Schaden machen. Der Split ist erlich gesagt etwas komisch, ich würde eher den Angriff maximieren, damit du mehr Schaden machst. Gegen Kyogre und co hast du eh keine Chance. Dialga finde ich ganz nice, aber in der Sonne unbrauchbar. Wenn du wie gesagt Kyogre spielen willst, ist es so gut. Bei Mewtu ist die Beschreibung etwas komisch, Kampfpokemon sieht man generell nicht, aber der Move ist nicht verkehrt, eher als starken STAB. Strauchler ist auch gegen Groudon. Ich würde bei Mewtu eher zu einem Psychojuwel greifen, damit du mit dem gigantischen STAB-Move noch mehr Schaden machst. Mach Groudon lieber langsam als schnell. Es ist zu langsam, um das Feld gut aufzuräumen. Wenn du darüber Kyogre spielst (ich habe kB darauf, mir die ganzen Rates der Vorposter durchzulesen), wäre ein Scarfer keine schlechte Idee. Du hast eine riesige Schwäche gegen Reshiram, keine Resistenz und sogar Support von deiner Seite^^
    Als Regen-Abuser könnte man Dialga nennen, da es auch Donner nutzen kann. Oder Bronzong, wenn du es drin lässt.


    Ich würde an deiner Stelle Mewtu rausschmeißen, da du dir damit eher Probleme einhandeln kannst, als Profit. Es kommt im Trickroom rein und stirbt, oder es kommt neben Groundon, und wird von Erdbeben massiv beschädigt. Ich würde etwas wie Giratina-O oder CM-Lugia nehmen, das geht in der Regel immer, besonders ersteres. Auch Pokemon wie Chaneira oder SDef-Rexblisar können sich lohnen. Wobei SDef-Aboma eher unnötige Weaks aufdecken würde. Teste am besten mal auf Skarmbliss rum, wenn du das nicht schon machst. Das Metagame wird zwar noch von allerlei Mist getrollt, aber erste gute Pokemon sind schon klar. In 2-3 Monaten wird man da wirklich was üben können, derzeitig kann sich da noch jeder hochrandomen.


    Wie immer: Keine Garantie auf Richtigkeit meines Beitrages, ich habe gerade große Langeweile und 70% des Beitrages ist aus dem Ärmel geschüttelt.

  • was du halt laberst


    gs cup 5th gen (vgc13) wird einfach das übelste powercreep metagame. wenn man ihm wirklich TR raten will (kann ich verstehen, weil der modus halt sonst nur noch speedwhoring ist), dann imo vernünftig mit fakeout oder so. mit groudoncress bewirkt man nur, dass die leute dschinn + ogre leaden und prio rd machen und ogre mit dem gem spout auf beide pisst im wahrsten sinne des wortes.


    drum der rat, wirklich komplett auf tr zu spielen und dann sowas wie hariyama zu usen. kann auch wideguard und lowkick, womits die ganzen fieldmoves der ubers aushebelt und mit lowkick kanns dann schön reinhalten ;D

  • Sieht schon mal gut aus.
    Ich weise dich trotzdem mal drauf hin, dass du jetzt 4 Uber und 2 Nicht-Uber hast, das heisst, du musst Cresselia und Hariyama immer picken. Ist jetzt vielleicht nicht das größte Problem und ich wüsste auch gerade nicht, was ich kicken würden, will nur mal das Bewusstsein dafür schärfen.

  • Zitat

    Ich weise dich trotzdem mal drauf hin, dass du jetzt 4 Uber und 2 Nicht-Uber hast, das heisst, du musst Cresselia und Hariyama immer picken. Ist jetzt vielleicht nicht das größte Problem und ich wüsste auch gerade nicht, was ich kicken würden, will nur mal das Bewusstsein dafür schärfen.


    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Soll das heißen, dass ich mit Haricress immer starten muss? Aber das muss ich doch garnicht, vor allem nicht wenn der Gegner Reshiram oder Watergemkyogre heißt? Soll ich die beiden rausschmeißen oder was? Dabei hat das doch so schön angefangen...


    btw: Ich wollte dir das eigentlich per GB-Eintrag mitteilen, drug_duck, aber da kann ich iwie nix reinschreiben...

  • Nein, lass dich nicht verwirren. So wies jetzt ist, heisst es lediglich, dass du fix die beiden (Cress und Harry) immer wählen musst. Muss wie gesagt nicht notwendigerweise schlecht sein, aber du bist halt so einfacher in der Teamvorschau zu lesen, weil dein Gegner halt weiss, dass du die beiden Pokemon auf jeden Fall einsetzen wirst und damit auch deine Strategie offensichtlich wird (mit Cresselia und Hariyama TR machen und die Ubers supporten). Wenn du damit umgehen kannst, ist es gut, ansonsten wäre Giratina unter Umständen ein Kandidat, den du noch raushauen könntest. Der Hutsassa wäre da ne Option, weil Ubers einschläfern schon hübsch ist, alternativ würde auch noch ein anderes, schnelleres Mon passen. Ich guck mir dein Team noch mal an und mach mir mal Gedanken drüber, ansonsten kannste das auch erstmal so testen und gucken wies läuft.

  • Da man immer mindestens 2 non restricted mitnehmen muss und maximal 2 restricted musst du Cresselia und Hariyama immer picken.
    Ludicolo > Giratina-O wäre die Veränderung, die mir als erstes in den Sinn kommt, dann hast du den 6er von Ray 2010 ;D
    Alternativ wäre Tyranitar noch eine Überlegung wert.
    Mach übrigens die Grindobeere von Groudon runter und gib ihm stattdessen lieber Earth Gem oder so was in der Art.
    Bei Cresselia würde ich Light Screen > Protect empfehlen, da Light Screen einfach besser ist ^^
    Bei Kyogre würde sich Protect hingegen sehr gut machen. Ich würde den 2. Slot dafür hernehmen.
    Und das Giratina-O Set ist mir ein bisschen zu random. Würde sagen lieber ganz physisch oder raus damit.

  • @ drug_duck: Giratina-O hab ich eigentlich fürs Lategame genommen, um das noch ein wenig aufzuwirbeln... ein anderer TR-Sweeper würde mir auf Anhieb nicht einfallen. CM-Lugia weiß ich noch, aber bis das erstmal hochgeboostet ist, zumal im Uber auch viel zu viele Thundurus rumlaufen, die mich erst taunten und mich dann mit Gem-Thunder fisten... Also, wie gesagt, wenn der Pilz rein soll, möchte ich was anderes rausnehmen.


    @ Yoshi: Den Mexikaner über Giratina zu spielen weiß ich noch nicht so recht, da der sich durch den TR selbst behindert. Tyranitar nehme ich nicht, da mir das dann zu antiwetterlastig wird. Earthgem > Grindobeere wurde gemacht, Light Screen > Protect bin ich mir noch unsicher, habs jedenfalls mal geslasht. Protect bei Kyo habe ich übernommen. Mit dem Set von Giratina war ich ebenfalls unzufrieden, aber ich habs mixed gespielt, da ichs nur wegen Schemenkraft haben wollte und das die einzige spielbare physische Attacke (neben Wutanfall / Drachenklaue, aber wozu gibts DM lol) auf dem Vieh ist. Wenn Giratina raus soll, kann ich das machen, aber ich will trotzdem noch einen Lategamesweeper haben, bevorzugt im TR...

  • Na weil Ludi den Boost durch Swift Swim erhält und so TR-untauglich wird. Ludi mit der anderen Trait zu spielen bin ich mir noch unsicher, evtl war das gar nicht das, worauf du hinauswolltest
    Mit "zu antiwetterlastig" meine ich, wann ich welchen Weatherchanger reinbringen soll, weswegen ich mit dieser komplizierten Strategie erst gar nicht auseinandersetzen will, da ich nicht mal weiß, ob sie gut ist.
    OK, Light Screen hab ich mal genommen.
    Wo ich Shadow Sneak unterbringen soll, weiß ich noch nicht, da mir Donner als auch Aurasphäre wichtig sind. Die Klaue hab ich mal für den Puls genommen, weil das Wesen den Angriff steigert.

  • Ja, natürlich spielt man Ludicolo mit Rain Dish. Moves wären Leech Seed, Gigadrain, Sub und Protect.
    Wetter ist halt ein wichtiger Faktor in dem Modus ^^
    Und Shadow Sneak ist halt noch was physisches weil du dich dazu gezwungen sahst, es mixed zu spielen :P
    Bei dem TR Set kann man aber getrost drauf verzichten ^^