RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist das RNG'n bei Weiß 2 auf dem DSi anders oder bin ich zu blöd das hinzubekommen? Habe ganz normal die Parameter bestimmt mehrmals und habe dann das genommen was am meisten vorkam. Bin dann in die Höhle zur Riesengrotte gegangen und wollte das mal ausprobieren, aber die DV's sind falsch. Habe auch erstmal die Frame nicht erhöht um zu gucken wo ich lande, aber wenn die DV's falsch sind, muss ich ja igrendwas am Anfang falsch gemacht haben,oder?

  • Das RNGen funktioniert auf dem DSi genauso wie auf anderen DS-Konsolen. Nur die Verzögerung ist etwas unterschiedlich. Der DSi braucht 1-2 Sekunden bis zum Starten, nachdem du das Spiel im Menü ausgewählt hast. Das musstl du natürlich berücksichtigen, evtl. etwas ausprobieren bis das Timing passt.
    Sonst kann es immer mal sein, dass du einfach nur den falschen Timer0 hattest. Selbst wenn du den genommen hast, der am häufigsten vorkam, kann es manchmal etwas dauern, bis es klappt. Liegt es an einem der zwei genannten Punkten, kannst du das mit dem Adjacent Seed Tool (Rechtsklick auf Seed im Time Finder -> Generate Adjacent Seeds) herausfinden, oder du gibst alternativ die Daten des falschen Pokemons mit der angestrebten Zeit in den DS Parameter Finder ein. Dort siehst du dann, welchen Timer0 du hattest und welche Sekunde getroffen wurde (Actual Second).

  • Als Tipp: Falls... Alle die anfangen mit RNGn eine BW1-Edition besitzen, probiert das RNGn, die Parammetersuche und das Timertreffen an denen aus, dort ist es einfacher als gleich bei BW2 einzusteigen. Falls ihr dann noch einen DSlite habt (oder den ganz alten) dann habt ihr es noch einfacher. Und dort gibt es ein haufen Pokemon, die man leichter RNGn kann (z. B. das Huftier-Trio und breeden)

  • Das Adjacent Seed Tool hat einen Bug für BW2 und benutzt die falsche Frame. Gib für Min und Max Frame 3 statt 1 ein. Jetzt kannst du sehen, welche DVs du bei den angrenzenden Seeds bekommst, wenn du also die falsche Sekunde oder den falschen Timer0 getroffen hast. Vergleiche die DVs mit den DVs des falschen Pokemons.
    Bei BW2 macht es Sinn, die Timer0-Reichweite zu erhöhen, indem du das Profil im Adjacent Seed Tool editierst (Min und Max Timer0 verringern bzw erhöhen).

  • Jetzt hast du den Min und den Max Timer0 erhöht, von dem ursprünglichen 1632 auf 1636 (im Adjacent Seed Tool). Allerdings hast du auch für die Seed-Suche im Time Finder einen anderen benutzt (1637 im zweiten statt 1632 wie im ersten Screen).
    Am besten nochmal von Vorne: Du hast gesagt, dass du mehrmals die Parameter bestimmt und dann das häufigste Ergebnis genommen hast (wobei sich diese meistens nur im Timer0 unterscheiden sollten). Diese Parameter sollst du auch für die Seed-Suche benutzen. Dann suchst du dir eine der gefundenen Seeds aus und öffnest für die das Adjacent Seed Tool (AST). Jetzt stellst du im AST die Frame auf 3 und editierst die DS-Parameter, damit dir mehr angrenzende Seeds angezeigt werden. Du verringerst den Min Timer0 und erhöhst den Max Timer0, beides ruhig um 10 oder sogar mehr (achte darauf, dass es sich um eine Hexadezimalzahl handelt). War der Timer0, den du für die Seed brauchst 1632, dann stell als Min Timer0 ~1628 und als Max Timer0 ~163C ein. Wenn du jetzt auf Generate klickst, werden viel mehr angrenzende Seeds angezeigt. Diese triffst du, wenn der Timer0 oder die Sekunde von dem gewünschten Wert abweicht.
    Jetzt versuchst du normal, die Seed aus dem Time Finder zu treffen. Du fängst das Pokemon, das erscheint und bestimmst seine DVs. Wenn es nicht die gewünschten DVs besitzt, suchst du die DVs unter den Seeds im AST. Wenn sie dabei sind, kannst du ablesen, welchen Timer0 bzw welche Sekunde du getroffen hast und weißt somit, wo das Problem lag.

  • Heya, ich hätte 2 Fragen:


    - Ist es auch bei der Ermittlung der DS-Parameter notwendig, die zeitliche Verzögerung der einzelnen DS-Systeme zu beachten, oder rechnet der Reporter da automatisch hoch?
    - Ich habe jetzt schon sehr viel über gewisse Framebugs gelesen (so auch ein paar Posts weiter oben), wann genau treten diese auf, und was muss man tun, um sie zu umgehen?


    Danke für alle Antworten. :)


    LG
    Quartos

  • 1. Bei den DS-Parametern ist die genaue Sekunden Anzahl egal du kannst daher im Suchfenster auch 0-59 eingeben, der Reporter rechnet aber nicht automatisch hoch
    2. NPC die sich unregelmäßig bewegen erhöhen die Frames daher ist es besser dort zu RNGn wo keine NPC sind

  • Danke für die Antwort zu 1, heißt also man kann einfach den max-Wert hochschrauben, um näher an die Actual seconds ranzukommen, ja?
    Zu 2: Das meinte ich eigentlich garnicht, ich bezog mich darauf, dass der RNG-Reporter selbst sich manchmal um 2 Frames "verrechnet", wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Gerade bei B2/W2, weswegen man den Haken im Hauptfenster bei "B2/W2?" weglassen solle, damit das Ergebnis wieder stimmt.

  • Im Parameter Finder gibst du ja die Zeit inklusive Sekunde ein, zu der du das Spiel im DS-Menü ausgewählt hast. Die angegebene Sekunde wird als Min Second, die Sekunde + 10 als Max Second genommen. Unabhängig vom DS-Typ liegt die Sekunde, zu der das Spiel tatsächlich gestartet wurde (das ist die Actual Second), immer in diesem Intervall, weshalb du die Verzögerung beim Bestimmen der Parameter ignorieren kannst.
    Bei 2. meinst du wahrscheinlich die Frameabweichung zwischen dem Time Finder und dem Hauptfenster. Diese existiert tatsächlich, betrifft aber nur das RNGen von Wunderkarten-Pokemon in BW2. Bei allen anderen Vorgängen gibt es sie nicht. Aber selbst da darfst du keinesfalls den Haken bei B2/W2? weglassen, sondern du nimmst einfach die Zielframe aus dem Time Finder, nicht die aus dem Haptfenster.

  • Jetzt hast du den Min und den Max Timer0 erhöht, von dem ursprünglichen 1632 auf 1636 (im Adjacent Seed Tool). Allerdings hast du auch für die Seed-Suche im Time Finder einen anderen benutzt (1637 im zweiten statt 1632 wie im ersten Screen).
    Am besten nochmal von Vorne: Du hast gesagt, dass du mehrmals die Parameter bestimmt und dann das häufigste Ergebnis genommen hast (wobei sich diese meistens nur im Timer0 unterscheiden sollten). Diese Parameter sollst du auch für die Seed-Suche benutzen. Dann suchst du dir eine der gefundenen Seeds aus und öffnest für die das Adjacent Seed Tool (AST). Jetzt stellst du im AST die Frame auf 3 und editierst die DS-Parameter, damit dir mehr angrenzende Seeds angezeigt werden. Du verringerst den Min Timer0 und erhöhst den Max Timer0, beides ruhig um 10 oder sogar mehr (achte darauf, dass es sich um eine Hexadezimalzahl handelt). War der Timer0, den du für die Seed brauchst 1632, dann stell als Min Timer0 ~1628 und als Max Timer0 ~163C ein. Wenn du jetzt auf Generate klickst, werden viel mehr angrenzende Seeds angezeigt. Diese triffst du, wenn der Timer0 oder die Sekunde von dem gewünschten Wert abweicht.
    Jetzt versuchst du normal, die Seed aus dem Time Finder zu treffen. Du fängst das Pokemon, das erscheint und bestimmst seine DVs. Wenn es nicht die gewünschten DVs besitzt, suchst du die DVs unter den Seeds im AST. Wenn sie dabei sind, kannst du ablesen, welchen Timer0 bzw welche Sekunde du getroffen hast und weißt somit, wo das Problem lag.


    ok habe es nochmal gemacht und es kamm wieder 1632(die 1637 war noch von meinen anderen versuchen). Ich bin nun auf Timer0 1634 und 02.07.13 19:24:00 gelandet(falsche DV's).Der Timer0 162B 02.07.13 19:24:00 hätte die richtige Dv's. Was jetzt? Ich dachte ich müsste das Spiel eine Sekunde später starten aber dann lande ich wieder woanders.
    Achso ich versuch es vor Heatron