[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/fa/Relaxo_Eishieb.jpg]
[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Relaxo
Englisch: Snorlax
Französisch: Ronflex
Japanisch: Kabigon
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
Resistenzen: Keine *
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 12,5% (normal) / wird getroffen ** / wird getroffen
*: Mit der Fähigkeit Speckschicht hat Relaxo eine Resistenz gegen die Typen [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] und [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png].
**: Mit der Fähigkeit Immunität wird Relaxo von Giftspitzen nicht mehr affektiert.
[tab=Fähigkeiten]
Speckschicht: Das Pokemon nimmt von Feuer- und Eis-Attacken nur halben Schaden.
Immunität: Das Pokemon wird immun gegenüber Vergiftung.
Völlerei: Wenn das Pokemon weniger als 50% seiner Kraftpunkte besitzt, isst es die gehaltene Beere.
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
KP: 160 / 461 / 524
Angriff: 110 / 256 / 319
Verteidigung: 65 / 166 / 229
Spezial-Angriff: 65 / 166 / 229
Spezial-Verteidigung: 110 / 256 / 319
Initiative: 30 / 96 / 159
Anmerkung: Alle Werte, außer den Kraftpunkten, können aufgrund des Wesens um 10% abweichen. Bei den Werten wird von Level 100 und 31 DVs auf allen Werten ausgegangen.
[tab=Movepool]
Physisch: Bodyslam, Rückkehr, Finale, Erdbeben, Feuerschlag, Kraftkoloss, Knirscher, Durchbruch, Steinhagel, Stromstoß, Zen-Kopfstoß, Power-Punch, Schleuder, Donnerschlag, Eishieb, Samenbomben
Defensiv: Erholung, Schlafrede, Gähner, Toxin, Wirbelwind, Fluch, Schutzschild, Delegator, Bauchtrommel, Amnesie, Horter, Konter
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Relaxo, der schlafende Riese aus der ersten Generation des Pokemon-Spiels, war lange Zeit eines der beliebtesten Pokemon des gesamten Spiels. Dies lag an verschiedenen Dingen.
Zunächst einmal ist Relaxos Typ Normal. Das heißt, es hat eine Schwäche gegenüber Kampf-Attacken und eine Immunität gegenüber Geist-Attacken. Das Gute daran ist, dass Relaxo nur eine Schwäche hat, das Schlechte hingegen ist, dass Geist-Attacken nicht wirklich häufig vorkommen, im Gegensatz zu Kampf-Attacken. Außerdem hat Relaxo keine einzige Resistenz und muss deswegen immer aufpassen, weil deshalb starke Attacken durchaus dezenten Schaden hinterlassen können. Offensiv betrachtet, ist dieser Typ auch nicht allzu gut; er trifft keinen Typen effektiv, ist aber ineffektiv gegen Gestein- und Stahl-Pokemon, und Geister werden überhaupt nicht getroffen!
In puncto Resistenzen kann aber eine von Relaxos Fähigkeiten aushelfen: Speckschicht. Dadurch bekommt es eine Resistenz gegen zwei der häufigsten speziellen Attackentypen und kann Pokemon wie Lavados, Frigometri, Magbrant, Tornupto, Frosdedje und Wasser-Pokemon mit Eis-Attacken leicht aufhalten. Eine andere Fähigkeit Relaxos ist nicht schlecht, aber meistens nicht von Nutzen. Immuntät verleiht ihm eine Immunität gegenüber Vergiftung. Die Problematik ist, dass defensive Sets meistens Erholung benutzen, und offensiven Sets schadet eine Verbrennung mehr.
Zuletzt gibt es noch die Fähigkeit Völlerei. Dadurch verspeist Relaxo jegliche Beere, sobald es weniger als 50% seiner Kraftpunkte besitzt. Diese Fähigkeit ist fast vollkommen nutzlos und sollte nicht benutzt werden, außer eventuell in Verbindung mit einer Eipfelbeere, welche aber noch nicht veröffentlicht ist.
Kommen wir nun zu den Statuswerten, die jedes Pokemon einzigartig machen. Relaxos Statuswerte sind ziemlich gut ausgefallen. Die Spitze bildet der KP-Wert mit einer gigantischen Basis von 160. Dadurch hat Relaxo ausgezeichneten Bulk, insbesondere in Verbindung mit der Spezial-Verteidigung, die wie der Angriffs-Wert eine Basis von 110 aufweist. Damit ist Relaxo eine extrem starke spezielle Wall. Allerdings sieht es auf der physischen Seite ganz anders aus. Eine Verteidigungs-Basis von 65 macht es ziemlich fragil gegenüber physischen Attacken, obwohl es so einen kolossalen KP-Wert aufweist. Eine Basis von 65 hat auch der Spezial-Angriff, der deshalb fast nicht benutzt werden kann. Das Schlusslicht bildet die Initiative mit einem Wert von lachhaften 30 Basispunkten. Diese ist aber im Bizarroraum ein Vorteil, wo Relaxo zu einem der schnellsten Pokemon wird. Somit gehört Relaxo zu der Sorte Pokemon, die sehr stark, sehr widerstandsfähig und sehr langsam sind, wie Rihornior.
Relaxos Movepool schließlich ist wirklich gut ausgefallen. Auf der physischen Seite befinden sich gleich drei STAB-Attacken, die alle nutzbar sind. Bodyslam ist von diesen die schwächste, hat aber eine 30%ige Chance, den Gegner zu paralysieren. Da Paralyse die Initiative auf 25% ihres Wertes herabsetzt, kann Relaxo Pokemon überholen, die zu den schnellsten des gesamten Spiels gehören, wie Aerodactyl und Blitza, und das mit nur 12 EVs in der Initiative! Auch andere schnelle Pokemon, wie solche mit Chlorophyll oder einem Wahlschal, werden dadurch weit weniger gefährlich. Rückkehr ist eine zuverlässige STAB-Attacke, die ziemlich stark ist und jedem Pokemon ohne Resistenz ordentlichen Schaden zufügen kann. Finale ist doppelt so stark wie Rückkehr, opfert aber Relaxo. Diese Attacke wurde häufig in der 4. Generation benutzt, weil sie damals noch den Verteidigungswert der angegriffenen Pokemon halbierte, und wird heutzutage noch bei der VGC verwendet, meist in Verbindung mit einem Normaljuwel, welches sie noch einmal verstärkt.
Die Auswahl an Coverage-Moves könnte nicht größer sein. Feuerschlag, Erdbeben, Kraftkoloss, Durchbruch und Dampfwalze können allesamt verwendet werden, um Stahl-Pokemon (und auch Gestein-Pokemon, außer mit Feuerschlag) effektiv treffen zu können. Knirscher hilft gegen Geister, die sonst den Einsatz von Relaxos STABs verhindern. Darüber hinaus gibt es noch massig weitere Attacken, die alle zum Treffen von bestimmten Pokemon verwendet werden können; Samenbomben hilft beispielsweise gegen Morlord, oder Zen-Kopfstoß hilft gegen Smogmog und Kampf-Pokemon.
Wie es sich für ein Normal-Pokemon gehört, hat Relaxo einen überragenden speziellen Movepool erhalten, der aber selten bis gar nicht benutzt werden kann, weil sein Spezial-Angriff so schwach ist. Dennoch können sie für bestimmte Situationen genutzt werden; so wurde Feuersturm früher, in der 3. Generation, schon genutzt, um Pokemon wie Panzaeron, Forstellka und Stahlos aus dem Weg zu räumen.
Schließlich hat Relaxo noch einen netten, aber nicht großartigen defensiven Movepool. Erholung und Schlafrede ist die einzige Erholungsmöglichkeit, die Relaxo besitzt, und ist leider nicht mehr so effektiv wie in der 4. Generation, weil der Rundenzähler nun mit jedem Rauswechseln zurückgesetzt wird. Wirbelwind erlaubt es Relaxo, als Phazer zu agieren und Gegner hinauszuwirbeln. Fluch ist, in Verbindung mit Relaxos exzellentem speziellen Bulk und seiner eher schwachen physischen Widerstandsfähigkeit, eine unglaublich gute Boost-Attacke für Relaxo, die zudem noch seinen physischen Angriff stärkt. Dadurch hat Relaxo die Möglichkeit, eine offensive Gefahr darzustellen. Die restlichen Attacken sind sehr risikoreich, aber benutzbar. Delegator bietet Relaxo Schutz vor Status und Attacken, sodass es seine mächtigen Attacken problemlos benutzen kann. Außerdem hat es die Möglichkeit, Power-Punch effektiv einzusetzen. Bauchtrommel kann in Verbindung mit einer Tsitrubeere oder Eipfelbeere und Völlerei genutzt werden, um Relaxos Angriff in atemberaubende Höhen zu treiben, muss aber sehr vorsichtig angewandt werden, weil Relaxo dadurch geschwächt wird.
Das alles führte dazu, dass Relaxo in den ersten drei Generationen im OU war; dadurch, dass die Attacken aber stärker geworden sind und Relaxo nicht Neues dazugewonnen hat, war es in der 4. Generation im BL und ist nunmehr im UU der 5. Generation anzutreffen.
Movesets
Spezielle Wall
@ Überreste
EVs: 208 KP / 124 Def / 176 SpDef
Wesen: Sacht | Fähigkeit: Speckschicht
~ Erholung
~ Schlafrede
~ Bodyslam / Rückkehr
~ Wirbelwind / Knirscher
>Mit diesem Set wird Relaxo eine schwer zu knackende spezielle Wall. Es kann viele spezielle Pokemon mit Leichtigkeit abwehren, ohne seine physische Defensive gänzlich zu vernachlässigen.
Die Überreste geben Relaxo jede Runde ein paar KP zurück. Die EVs und das Wesen sind darauf ausgelegt, alle starken speziellen Attacken mit Leichtigkeit abwehren zu können. Außerdem bezwecken die KP-EVs, dass der passive Schaden abgerundet wird. Die gewählte Fähigkeit ist Speckschicht, weil Relaxo dadurch Pokemon wie Lavados viel effizienter stoppen kann; außerdem ist man durch Erholung gegen Vergiftung abgesichert.
Erholung und Schlafrede ist die typische mehr oder weniger zuverlässige Erholungskombination. Relaxo kann sich dadurch von Status heilen und gleichzeitig ist es nicht untätig, wenn es schläft. Die Wahl zwischen Bodyslam und Rückkehr kommt auf das Team an; wenn man darauf aus ist, einen anderen Status als Paralyse im gegnerischen Team zu verbreiten, wird Rückkehr natürlich bevorzugt.
Mit Wirbelwind hat Relaxo außerdem eine Möglichkeit, gegnerischen Boostern das Spiel zu vermiesen, und hilft auch gegen Teams, die auf Staffette basieren, weil Brüller häufiger als Wirbelwind ist und deshalb häufig Pokemon wie Pantimos, die gegen Brüller immun sind, aber gegen Wirbelwind nicht, benutzt werden. Mit Knirscher hingegen wird Relaxo zu einem der besten Konter für die vielen Geist-Pokemon.
Wie vorhin bereits angesprochen, kann man 12 EVs in die Initiative verschieben, um Pokemon, deren Initiative einen Basiswert von 130 besitzt, zu überholen, wenn sie paralysiert sind. Der Split ist insgesamt variabel; es kommt auf das Team an. Wenn man bereits gegen bestimmte starke spezielle Angreifer abgesichert ist, kann man beispielsweise mehr EVs in die physische Defensive stecken, oder auch in den Angriff.
Offensiv
@ Wahlband / Überreste
EVs: 80 KP / 252 Atk / 176 SpDef
Wesen: Hart | Fähigkeit: Speckschicht / Immunität
~ Rückkehr / Bodyslam
~ Erdbeben
~ Verfolgung
~ Feuerschlag
>Ein eher offensives Set, das großen Schaden austeilen und einstecken soll.
Beim Item muss man sich entscheiden, ob man mehr Kraft hinter seinen Attacken haben oder länger überleben will. Überreste hilft auch dabei, den Schaden durch Tarnsteine und Stachler zu begrenzen. Die EVs sind auf guten speziellen Bulk und maximale Power ausgelegt. Wiederum lassen sich 12 EVs in der Initiative in Kombination mit Bodyslam spielen. Die KP-EVs sollen wieder bezwecken, dass der passive Schaden abgerundet wird. Die Entscheidung, welche Fähigkeit man benutzt, ist auf diesem Set schwieriger zu treffen. Immunität verhindert, dass Relaxo ausgestallt wird; Speckschicht hingegen bietet ihm mehr Möglichkeiten, sicher einzuswitchen und bestimmte Pokemon rauszuscheuchen.
Die Attacken sind so auf diesem Set fast Pflicht. Rückkehr respektive Bodyslam bildet die STAB-Attacke, während der Rest darauf ausgelegt ist, Pokemon, die gegen diese STABs resistent oder immun sind, aus dem Weg zu räumen. Erdbeben ist Relaxos stärkste Attacke gegen die vielen Gestein- und Stahl-Pokemon. Verfolgung hilft gegen Geist-Pokemon und kann nebenbei noch Pokemon wie Traunmagil, Tobutz und Victini trappen. Feuerschlag schließlich trifft bestimmte Stahl-Pokemon, die von Erdbeben nicht effektiv getroffen werden. Zu diesen gehören Bronzong, Cavalanzas und Kastadur. Die einzigen beiden Attacken, die auf diesem Set noch in Betracht gezogen werden können, sind Samenbomben und Finale. Samenbomben hilft gegen Pokemon wie Milotic und Morlord, die liebend gerne in dieses Set switchen und es blocken oder sogar mit Siedewasser verbennen können. Auch Rihornior wird dadurch hart getroffen. Finale ist Relaxos stärkste Attacke und kann insbesondere in Verbindung mit einem Wahlband extrem viel Schaden verursachen. Sie ist zwar nur noch halb so stark wie in der letzten Generation, zieht aber dennoch viele Gegner arg in Mitleidenschaft. Hierfür ein paar Kalkulationen:
Wahlband Relaxos Finale vs. 252 KP / 252 Def Pfiffiges Hippoterus: 72.9% - 86%
Wahlband Relaxos Finale vs. 252 KP / 252 Def Kühnes Smogmog: 91% - 107.2%
Wahlband Relaxos Finale vs. 4 KP / 0 Def Kobalium: 58.9% - 69.3%
Wahlband Relaxos Finale vs. 252 KP / 252 Def Pfiffiges Evolith Skorgla: 66.5% - 78.4%
Wahlband Relaxos Finale vs. 252 KP / 4 Def Hartes Scherox: 46.2% - 54.4%
Sogar Stahl-Pokemon können hiervon ziemlich stark geschädigt werden, wie man sieht. Außerdem werden einige der stärksten physischen Walls stark geschädigt, wenn nicht sogar besiegt, wenn sie schon ein wenig Schaden genommen haben.
Fluch
@ Überreste / Maronbeere
EVs: 188 KP / 104 Def / 216 SpDef
Wesen: Sacht | Fähigkeit: Speckschicht
~ Fluch
~ Rückkehr / Bodyslam
~ Erdbeben / Feuerschlag / Knirscher
~ Erholung / Finale / Erdbeben / Feuerschlag / Knirscher
>Relaxo hat einen hohen Angriffs-Wert, ist auf der speziellen Seite extrem widerstandsfähig, auf der physischen Seite hingegen nicht. Außerdem hat es fast keine Initiative. Deshalb ist Fluch der perfekte Boostmove für Relaxo, weil der Angriffs-Wert erhöht wird, die physische Defensive aber auch. Die Initiative wird zwar gesenkt, ist aber auf einem Pokemon wie Relaxo insgesamt eher unwichtig.
Der Split ist dafür ausgelegt, die stärksten speziellen Attacken des UUs, wie Lavados' Feuersturm oder Raikous Donnerblitz, problemlos überstehen zu können. Auch die physische Defensive wird somit nicht vernachlässigt. Zudem sind die KP-EVs auf die höchstmögliche KP-Rückgewinnung durch die Überreste ausgelegt. Die Fähigkeit sollte immer Speckschicht sein, weil Relaxo dadurch auf genanntem Feuersturm upsetten und als Check oder Konter für bestimmte Feuer-Pokemon, wie Victini oder Skelabra, dienen kann. Immunität bringt in den seltensten Fällen etwas; Erholung kuriert Vergiftung und Verbrennung ist, ohne Erholung, für dieses Set um Einiges fataler als Vergiftung.
Rückkehr beziehungsweise Bodyslam bilden wieder die Auswahl der primären STAB-Attacken. Bodyslam hatte auf den vorherigen Sets den Vorteil, dass Relaxo nun etwas überholen kann. Da dies wegen Fluch nicht mehr der Fall ist, kommt es auf das Team an. Wenn das Team den Paralyse-Support nicht nötig hat, ist Rückkehr offensichtlicherweise die STAB-Attacke der Wahl.
Der dritte Slot wird für Coverage-Moves benutzt. Erdbeben trifft Gestein- und Stahl-Pokemon effektiv und Geister neutral. Allerdings verliert Relaxo gegen jene Pokemon, wenn sie den Zweittypen Flug oder die Fähigkeit Schwebe haben. Mit Feuerschlag werden Stahl-Pokemon effektiv getroffen, und Geister wiederum neutral. Allerdings kann Relaxo nun nichts gegen Gestein-Pokemon unternehmen, und auch Skelabra mit Feuerfänger wird ein Konter für Relaxo, weil es gegen alle Attacken immun ist. Knirscher trifft Geist-Pokemon sehr effektiv und Gestein-Pokemon neutral, aber verliert gegen Stahl-Pokemon.
Der letzte Slot wird meistens für Erholung benutzt, damit Relaxo lästiges Gift und Verbrennungen loswerden kann. Nach ein paar Flüchen wird es sehr schwer, an Relaxo vorbeizukommen. Finale hingegen kann ihm wieder einen explosiven Abgang verschaffen, der nach zwei Flüchen ungefähr so stark ist wie vom Wahlband-Set und dementsprechend natürlich mit jedem weiteren immer stärker wird. Allerdings wurden beide Attacken in dieser Generation abgeschwächt; der Timer von Erholung wird mit jedem Auswechseln zurückgesetzt, und bei Finale wird die Verteidigung des Gegners nicht mehr halbiert. Deshalb ist es eine durchaus gute Alternative, schlichtweg einen zweiten Coverage-Move zu benutzen.
Weitere Optionen
Die meisten und besten Optionen wurden bereits genannt. Andere Möglichkeiten sind entweder Gimmicks oder brauchen extrem viel Team-Support oder werden schlichtweg von anderen Pokemon besser gemacht. Dennoch kann Relaxo damit überraschen.
Zunächst gibt es den Delegator. Dank Relaxos massivem KP-Wert werden diese nicht durch Geowurf gebrochen, und schwächere spezielle Attacken können diese nicht durchbrechen. Sollte man Zugriff auf Relaxo in der vierten Generation haben, kann dieses Set insbesondere mit der Attacke Power-Punch ziemlich gefährlich werden.
Konter ist eine gute Möglichkeit, Relaxos Bulk und hohen KP-Wert auszunutzen, insbesondere in Verbindung mit einer Rospelbeere; Relaxo kann so eine Kampf-Attacke überraschenderweise überstehen und den Gegner besiegen. Insbesondere im Doppelkampf, wo Pokemon wie Kapoera häufig auftauchen, kann dies hilfreich sein.
Horter macht Relaxo extrem widerstandsfähig; allerdings ist die spezielle Seite meist ausreichend stark, und die physische Seite ist mit Fluch besser bedient.
Bauchtrommel halbiert Relaxos KP-Wert, vervierfacht aber im Gegenzug seinen Angriffs-Wert. Bei maximalem Investment in den Angriff hat Relaxo einen atemberaubenden Angriffs-Wert von 1400! Allerdings hat Relaxo keine einzige Prioritäts-Attacke und ist im Allgemeinen eigentlich zu langsam, um diesen Boost effektiv ausnutzen zu können.
Last but not least, hat Relaxo einen ziemlich großen speziellen Movepool, der trotz des schlechten Spezial-Angriffs benutzt werden kann, um bestimmte Pokemon aus dem Weg zu räumen. 168 EVs bei einem mutigen Wesen reichen, um Skorgla mit Blizzard nach Tarnsteinen meistens zu besiegen. 16 EVs genügen, um ein physisches Panzaeron nach Tarnsteinen und zwei Mal Überresten mit Feuersturm sicher zu 2HKOen.
Kontersektion
Relaxo kontert...
Diese und viele weitere speziell orientierte Pokemon werden vom SleepTalker problemlos gekontert. Auch die anderen Sets können ziemlich leicht gewinnen, weil diese Pokemon schlichtweg nicht an Relaxos großartigem Bulk vorbeikommen. Im Gegenzug werden sie entweder besiegt, rausgewirbelt oder zum Set-Up benutzt.
Relaxo checkt...
Feuer-Pokemon können Relaxo mit ihren STABs meistens relativ wenig anhaben, aber Relaxo muss trotz Resistenz (durch Speckschicht) immer aufpassen, dass es sich nicht überlastet. Sein physischer Bulk ist nämlich nicht der größte; sollten diese Pokemon physisch sein, was häufig der Fall ist, können sie Relaxo entweder mit einer anderen Attacke hart treffen, wie Nahkampf von Arkani, oder Relaxo nimmt viel Schaden aufgrund seines eher mangelhaften physischen Bulks. So nimmt das offensive Relaxo-Set von einem Victini mit Wahlband, das V-Generator einsetzt, mindestens 60% Schaden. Amoroso und Porygon-Z sind Spezialfälle; sie sind zwei der wenigen speziellen Booster und können Relaxo viel Schaden mit ihren Angriffen zufügen. So verursacht eine Triplette von einem mäßigen Porygon-Z mit Leben-Orb nach einem Boost durch Ränkeschmied 83.3% - 98.3% Schaden beim offensiven Set, was einen sicheren OHKO nach zwei Lagen Stachler bedeutet.
Relaxo wird gekontert von...
So gut wie jedes Kampf-Pokemon kann Relaxo kontern. Mit ihren starken Attacken treffen sie Relaxo auf seiner schwächeren Seite und können es meist auch nach einem Fluch noch sehr hart treffen, während sie im Gegenzug meistens auch den Bulk haben, um eine Attacke von Relaxo auszuhalten.
Rihornior und Morlord sind ebenfalls sehr sichere Relaxo-Konter. Sie müssen nur vor speziell für sie ausgesuchten Attacken, wie Samenbomben, aufpassen. Morlord lässt sich zudem von Relaxos Boosts nicht beeindrucken.
Im Allgemeinen sind Pokemon, die physisch viel austeilen und einstecken können, meist auf der sicheren Seite.
Geist-Pokemon werden von Relaxos STAB nicht getroffen, weshalb besonders diejenigen unter ihnen, die guten Bulk besitzen, als Konter angesehen werden können. Pokemon wie Gengar, Traunmagil und Rotom haben sogar eine Immunität gegenüber Erdbeben, während Skelabra mit Feuerfänger mit einer Immunität gegenüber Feuerschlag punkten kann. Außerdem könnte es einen Ballon tragen, der ihm zusätzlich noch eine Boden-Immunität verschafft. Alle diese Pokemon, außer Echnatoll, müssen sich aber vor dem Fluch-Set mit Erholung in Acht nehmen, weil dieses auf ihnen upsetten kann. Echnatoll kann dies mit Dunkelnebel verhindern. Des Weiteren sind diese Pokemon verständlicherweise keine Konter, wenn Relaxo mit Knirscher gespielt wird.
Der wohl sicherste Konter für Relaxo ist allerdings eine Attacke: Verhöhner. Die meisten Relaxo-Sets sind auf defensive Attacken, wie Erholung oder Fluch, angewiesen. Wenn ihnen der Zugriff auf diese verwehrt wird, können sie nicht ihr volles Potential entfalten.
Fazit
Die neue Generation hatte viele Nachteile für Relaxo. Zwei der wichtigsten Attacken in seinem Arsenal, Finale und Erholung, wurden stark geschwächt und haben an Nutzen verloren. Es hat außerdem nichts Neues gewonnen.
Nichtsdestotrotz ist Relaxo immer noch eine Gefahr für sich. Es ist einer der besten Benutzer der Attacke Fluch im gesamten Spiel und ist zudem die wohl beste spezielle Wall im UU, wenn man von Chaneira absieht; dafür ist Relaxo auch offensiv brauchbar. Es ist immer nützlich, einen Blick auf dieses Pokemon zu werfen, wenn man ein Team baut. Es ist ein einzigartiges Pokemon, das Gegner seit mehr als 15 Jahren auf die Nerven geht. Das haben wirklich wenige Pokemon bisher geschafft.