Pattern-Battle #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu und herzlich willkommen beim Vote des 5. Pattern-Battle der Saison!
    Letztlich ist die Abgabenanzahl zwar bescheiden, die Qualität aber umso höher meiner Meinung nach ^^
    Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Vote :)



    Regeln:
    Die Regeln und Erklärungen zu den Wettbewerbsarten findet ihr hier. Außerdem gibt es in diesem Topic Tipps und Regeln zum Voting.


    Aufgabe 1:
    Granbull
    Bepattert den Sprite von Granbull Oldschool-Stil


    Aufgabe 2:
    Rihorn
    Bepattert den Sprite Rihorns im Freestyle




    Deadlines:
    Das Voting endet am Sontag, den 27. Mai, 23:59 Uhr
    Die Ergebnisse werden voraussichtlich am 28. Mai bekannt gegeben werden.



    Viel Spaß beim Voting!
    ~
    Plaudagei

  • So, dann will ich nun auch (?) mal anfangen. Und sind wirklich schöne Abgaben zusammengekommen. :D


    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 1 || Hier fiel mir die Wahl zwischen 1 und 2 wirklich schwer, letztendlich hat hier dann wohl auch etwas der persönliche Geschmack entschieden. iWie finde ich den hier imo einfach etwas interessanter, als es z.B. die Nr.2 ist. Ich mag sowieso so 'halbmetallisches' sehr gerne und die Farbkombi gefällt mir auch. Allerdings könnte man am Shading und an den [inneren] Ols noch etwas arbeiten, die wirken hier und da noch etwas eckig. Wobei mir die Kontraste bei den Farbabstufungen hier deutlich besser gefallen, als bei Aufgabe 2.
    2 Punkte: Nr. 2 || Wirklich sehr schön geworden, liegt auch nur gaanz minimal knapp hinter Nr. 1 .. warum kann ich nicht mal soo genau sagen. Vllt, weil ich Granbull in Snubbullfarben dann doch nicht soo interessant fande/ finde ? Aber Ausführung ist nat. wirklich gut, ich mag diesen Shadingstil sehr gerne, hätte nur bei der dunkelsten Schattenfarbe des rosa/ pinks vllt. eine etwas weniger gesättigte genommen. Und was mich imo auch noch ein wenig stört ist das Gesicht, bzw. eig. speziell die Lippen. Die wirken iwie noch ein wenig unförmig, bzw. war ich mir im ersten Moment auch nicht sicher, ob es welche darstellen sollen. Aber ansonsten wirklich toll. (:
    1 Punkt: Nr. 4|| Dieser hier bekommt knapp noch den letzten Punkt. Sticht jetzt ideelich nicht sooo hervor, vor allem, da Granbulls lila auch beibehalten wurde, allerdings überzeugt es mich vom Shading her dann doch ein wenig mehr als Nr. 3. Für meinen Geschmack wurde zwar insgesamt etwas viel CB verwendet & die Ols könnten auch ein paar mehr Abstufungen vertragen, aber letztendlich ist er doch ganz hübsch anzusehen. :)
    KP: -


    Aufgabe 2


    3 Punkte: Nr. 2 || Whoa, def. mein Lieblingssprite des Wbs! Ist zwar eig. nat. nichts neues, ein Pokémon in ein anderes zu pattern, aber hier passts iwie einfach perfekt rein, ohne das iwo noch Pixel übrig wären oder es unförmig aussieht. Auf Bisaknosp muss man bei Rihorn aber auch erstmal kommen, außerdem gefällt mir das Shading hier auch noch besser als bei dem Granbull [hätte vllt. die hellste Farbe noch 'n ticken heller gemacht, aber das nur mal so ganz am Rande xd]. Finde auch, dass es hier von der Pose/ Perpektive und mit dieser Schnauze ungemein niedlich wirkt, iwie. Bekommt deshalb insgesamt auch verdiente 3 Punkte + den KP.
    2 Punkte: Nr. 4 || Ja, bei dem hier stört mich allgemein etwas, dass so viel Gras drumrum ist. Ich mag generell Motive mehr, bei denen auch wirklich der ganze Platz [sinnvoll?] genutzt wird. Aaber erneut überzeugt mich dann hier das Shading iwo doch noch ein wenig mehr als bei den anderen Zweien. Wobei ich auch finde, dass es durch das verwendete CB-Shading teilweise [vor allem an seinem Bauch fällt es auf] noch etwas unordentlich/ unruhig aussieht, aber den Baum mag ich iwie gerne. :3 Du könntest aber auch ruhig noch 1, 2 mehr Abstufungen nutzen, um eine noch größere Plastizität zu erzeugen.
    1 Punkt: Nr. 1 || Hier fiel mir die Wahl auch echt nicht leicht, da sich Nr. 1 wie 3 nun wirklich nicht viel nehmen. Finde, dass das Pokémon bei beiden ein wenig 'reingequetscht' wirkt und bei beiden wurde [für meinen Geschmack] einfach viel zu viel Powershading verwendet .. iwie nimmt das dem ganzen immer ein wenig die Plastizität, wie ich finde. Hab' mich dann aber letztendlich für Nr. 1 entschieden, da die Pose da einfach ein wenig natürlicher wirkt. Bei Nidoqueen wirkt's iwo ein wenig seltsam, wie es da mit der Nase so halb auf dem Boden hängt. xd Wobei man bei den 'Stacheln' auf seinen Rücken wohl auch noch etwas mehr hätte rausholen können, die wirken iwie nich ganz soo .. naja, stachelig, was aber zum teil auch am Shading liegen könnte. Und ja, auch wenn ich gerade so viel meckere, finde ich beide doch vom Prinzip her schon gelungen und sie hätten eig. auch beide noch ein Pünktchen verdient .. aber 1 hat letztendlich knapp das Näschen vorne. (:
    KP: Nr. 2

  • Aus privaten Gründen kann ich die Begründungen heute nicht vollständig dazuschreiben. Dies geschiet aber mit der Erlaubnis von Rexy und ich werde die fehlenden Begründungen sobald es mir möglich ist nachtragen.


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=3 Punkte an Nummer 2]
    [subtab=2 Punkte an Nummer 1]
    [subtab=1 Punkt an Nummer 4]
    [subtab=KP an Nummer 3]
    Raichu in ein dieses Pokemon hineinzubringen finde ich wirklich sehr kreativ. Snubull in ein Granbull, oder einfach nur ein Robo-Poki bzw. eins mit Klamotten daraus zu machen finde ich nunmal bei weitem nicht so kreativ und weil mich die Idee so sehr anspricht will ich hierfür wenigstens einen KP vergeben.
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=3 Punkte an Nummer 2]
    Das Bisaknosp wurde ja wirklich nahezu perfekt in die Form hineingepattert. Noch dazu eine äußerst schöne Idee, muss man auch mal draufkommen. Shading passt, hier passt einfach nunmal alles und daran gibts nichts zu rütteln. Wie Cheza schon sagte, dass es ihr Lieblingssprite des Wettbewerbs sei, ist es auch meiner und das zu Recht. Schaut einfach hammer aus, richtig klasse. Verdient die Höchstpunktzahl.
    [subtab=2 Punkte an Nummer 4]
    Beim Hintergrund hätte man definitiv noch mehr machen können, ein paar Zweige mehr, die man dann mit Blättern hätte schmücken können oder Ähnliches. So sieht es etwas monoton und vielleicht auch damit langweilig aus. Die Eicheln sind aber schonmal eine gute Idee und auch das Tier ansich gefällt mir sehr gut, wobei man am Shading durchaus noch ein paar Verbesserungen vornehmen könnte. Entweder etwas weicher, oder ein bisschen stärker CB benutzen, beides hätte seinen Zweck getan, aber so ist es doch etwas zu schwach. Definitiv aber kreativ und auch keine schlechte Umsetzung, deswegen Platz 2.
    [subtab=1 Punkt an Nummer 1]
    Die Entscheidung zwischen Nummer 1 und Nummer 3 fiel mir persönlich nicht allzu schwer, da ich bei beiden mit dem Shading nicht 100%ig zufrieden bin, mir aber bei Nummer 1 die Nutzung des Raums einfach sehr viel besser gefiel. Meiner Meinung nach passt Nidoqueen da überhaupt nicht rein und vorallem die komischen Hinterbeine und die Haltung wirken etwas befremdend auf mich. Bei Nummer 1 wurde all das einfach viel besser gelöst und das Pokemon in den Ol's harmoniert weitaus besser mit seiner Form und Haltung als bei Nummer 3 und sieht allein deswegen schon einen Tick schöner aus. 1 Punkt also eben an die Nummer 1.
    [/tabmenu]

  • So, nun die Ergebnisse, Lea, ich schließe auch ohne deine vollständigen Begründungen ab, diese kannst du ja noch nachreichen (ich close mal noch nicht) und im Vordergrund stehen ja die vergebenen Punkte :)


    Platz 3 belegt mit einem knappen Abstand von einem Punkt zu Platz 2 mit 6 Punkten Nummer 4 von Flemmli_Fire_!
    Platz 2 hat somit mit 7 Punkten Nummer 1 von _FiNN_.
    Auf Platz 1 hätten wir dann also mit sage und schreibe 12 Punkten, der ohne KPs also auch maximal erreichbaren Punktzahl, Nummer 2 von Loroqueen, herzlichen Glückwunsch! :)


    ~ Plaudagei