Bilder und Schreiben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Thema habe ich vor kurzem schon mal angesprochen; es geht wieder einmal ums Bilder einfügen. Dazu kommt noch eine weitere Ergänzung über das Schreiben.


    1. Zum Bildereinfügen: Mein Vorschlag ist, dass man Bilder genau wie bei Word einfügen können sollte. Das mit der Bilderadresse ist erstens nicht so einfach zu verstehen und zweitens ist der Aufwand aus meiner Sicht grösser.


    2. Zum Schreiben: Aus meiner Sicht sollte man bereits beim Schreiben sehen, wie der Beitrag später aussieht. Das erleichtert das Verfassen eines Beitrages erheblich.


    Ps: falls meine Vorschläge nicht angenommen werden, kann mir dann jemand das mit der Bilderadresse Erklären?

  • Hallo ^^


    zu 1.)
    Das geht halt einfach nicht, weil ein Editor/Quellcodemodus nun mal keine Word-Datei ist ;) So funktioniert nun mal eine Forum-Software, da kann man nicht viel daran ändern.
    Wie man Bilder einfügt wird hier noch einmal gut erklärt: [Sonstiges] Quellcode-Guide
    Ansonsten kannst du gerne bei Problemen jederzeit einen Moderator anschreiben. Der hilft dir dann weiter ^^


    zu 2.)
    Wenn du unbedingt mal einen Beitrag schon "fertig" sehen willst, kannst du entweder beim Schreiben oben von "Quellcode" auf "Editor" umstellen (was ich aber nicht empfehle, weil sich dann Fehler in den Beitrag einschleichen können) oder du klickst auf "Vorschau".
    Allzu oft kommt das ja nicht vor, weil normale Beiträge eh nicht bunt oder voller Smilies und Bilder sein dürfen und somit als Text sowieso so aussehen, wie nach dem Abschicken.




    .: Cassandra :.

  • 1. Zum Bildereinfügen: Mein Vorschlag ist, dass man Bilder genau wie bei Word einfügen können sollte. Das mit der Bilderadresse ist erstens nicht so einfach zu verstehen und zweitens ist der Aufwand aus meiner Sicht grösser.

    zu 1.)
    Das geht halt einfach nicht, weil ein Editor/Quellcodemodus nun mal keine Word-Datei ist ;) So funktioniert nun mal eine Forum-Software, da kann man nicht viel daran ändern.
    Wie man Bilder einfügt wird hier noch einmal gut erklärt: [Sonstiges] Quellcode-Guide
    Ansonsten kannst du gerne bei Problemen jederzeit einen Moderator anschreiben. Der hilft dir dann weiter ^^

    Dem ist noch hinzuzufügen, dass es auch Dateianhänge gibt. Und die sind der Funktion in Word auch nicht unähnlich. Man wählt eine Bilddatei aus, lädt sie hoch und kann diese dann in den Text einfügen. Das Hochladen entfällt bei Word, aber im Grunde is der Ablauf mehr oder weniger der selbe. Und auch mit word ist das nicht so einfach. Wenn man die Dateien nicht explizit einbettet, und dann irgendwas verschiebt, funktionieren die referenzierten Bilder schon nicht mehr.

  • Hallo!
    Unter dem Schreibkasten sind ja die Smileys zu finden und da gibt es noch mehr wie in einem Tab Menü.
    So:
    [tabmenu]
    [tab=Smileys]
    [subtab=Standard (52)]
    [subtab=weitere...(41)]
    [tab=Einstellungen]
    [tab=Dateianhänge]
    [tab=Zitate]
    [tab=Persönliche Notizen]
    [/tabmenu]


    Du musst einfach auf Dateianhänge also dass dritte vom Tab Menü und dann kannst du dein gewünschtes Bild anhängen.

  • Ich weiß. Das mit den Dateianhängen habe ich auch schon gemacht, das Problem ist nur, wenn man ein Bild im Text möchte. Bei Dateianhängen sind die Bilder aber am Schluss des Textes.

  • Ach wirklich, also das hier links ist auch ein Dateianhang und der ist schön im Text. Unten im Anhang findest du 'n Screenshot, wie das funktioniert.
    Für den netten Fließeffekt musst du den eingefügten BBCode manuell bearbeiten. Bei meinem Bild links sieht der so aus:

    Code
    Standard: [attach]38165[/attach]
    Text umfließt: [attach='38165','left'][/attach]

    Anstatt »left« kann man auch »right« einfügen; was das bewirkt, sollte klar sein.

  • Wenn ich ein Bild einfügen will, mit der Bildadresse, wo sehr ich die Bildadresse eines Bildes( Internet) und wie füge ich sie ein? In einem Guide steht das man sie mit einem Klick einfügen kann, aber wie "klicke" ich das?