BW-ON Zoroark/Darkrai/Sableye

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, was denkt hier über folgende Liste für das BW-on Format:


    3 Darkrai EX
    4-4 Zoroark DEX
    4 sableye
    -15-


    4 Juniper
    4 N
    2 Bell
    -10-


    4 Random receiver
    4 Ultra Ball
    4 Levelball
    4 Dark Patch
    4 Catcher
    3 Dark claw
    -23-


    12 Dark energy
    -12-


    Strategie:
    Im early game versuche ich so schnell wie möglich(am besten in der zweiten runde) ein Zoroark mit 2 energien aufzubauen+eine voll Bank zu bekommen. Um dass zu erreichen benutze ich den Angriff des Zorua der es mir erlaubt mein Zorua mit einer energie in ein Zoroark aus meinem Deck zu entwickeln.
    Nächste runde muss ich dann nur noch eine weitere energie anlegen, dann kann ich bei voller Bank für 120(mit Dark claw 140) ab Runde zwei angreifen.
    Um die Bank voll zu bekommen benutze ich Levelball und Ultra ball, wenn es mal nicht schnell genug klappt kann ich auch Sableye benutzen und mir meine Levelbälle am anfang wiederholen um sie dann in der nächsten runde erneut zu benutzen.
    Wenn ich dann angreife tue ich das solange bis mein Gegner alle meine Zoroarks ausgeschaltet hat - ist dass passiert Greife ich mit einer kombination aus Sableye und Darkrai EX an. Sableye holt meine Patches wieder während Darkrai mir dann vollaufgebaut die letzten Preise zieht.
    Bitte gebt mir ein paar eindrücke und vllt Verbesserungsvorschläge^^

  • Also ich hab BW-on zwar auch noch nicht getestet aber kann mir nicht vorstellen, dass das Deck mit nur 8 Draw-Supportern + 4 RR läuft.
    Bisher waren es meistens 10 Supporter und dann kam noch 1-2 Smeargle dazu.


    Normalerweise spielste bei Darkrai ja oft fast Deine ganze Hand aus, daher würde ich noch 2-3 Bianca reinnehmen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Also ich hab BW-on zwar auch noch nicht getestet aber kann mir nicht vorstellen, dass das Deck mit nur 8 Draw-Supportern + 4 RR läuft.
    Bisher waren es meistens 10 Supporter und dann kam noch 1-2 Smeargle dazu.


    Normalerweise spielste bei Darkrai ja oft fast Deine ganze Hand aus, daher würde ich noch 2-3 Bianca reinnehmen.


    Naja die random receiver bekommt man ja durch sableye wieder auf die hand, und ohne Junk arm leert sich die hand auch nicht so leicht..
    Was würdest du denn für die bell´s kicken?^^

  • Man könnte auch anstelle von Bianca noch 2 Cheren reintun. Ist halt so Geschmackssache. Zum Deck: Für BW-On gibt's ja nicht so viele Alternativen für Trainer etc. aber die Liste sieht recht vielversprechend aus.

  • Also Bianca ist dann ne tolle Karte, die sehe ich über Cheren. Du spielst so sehr oft viele Karten runter, sodass sich das lohnt, außerdem wird N noch häufger gespielt und bei 1-2 Karten im Lategame freut man sich über Bianca deutlich mehr als über Cheren.^^ Mit 14 Supporter (bzw. Receiver) sollte das Deck dann konstant laufen.
    Eine weitere sehr wichtige Karte im neuem Format ist Energy Switch, 3 mal sollte sie hier mindestens gespielt werden.^^ Dafür kann Skyarrow Bridge raus.

  • Gyarados hat vollkommen Recht, nimm die Bridges für 3 Energy Switch rein.
    Für Bianca sollten dann noch 1 Tornadus EX und Mewtwo weichen, da 2 Tornadus das Maximum an benötigten Karten ist um Fighting Decks zu besiegen und Mewtwo mit Rayquaza im Format nicht mehr die Rolle spielen wird, die es mal innehatte.
    Die DCEs wären damit auch obsolet, dafür würde ich noch 2 Darkness Energien reinnehmen sowie 1 Dark Claw und 1 Switch oder 2 PlusPower oder 2 Switch je nach dem, was sich bei Tests als am Besten herausstellt.

  • Danke schonmal für die vielen Tipps :D
    Ich habs jetzt folgendermaßen geändert:


    RAUS
    3 Himmelpfeilbrücken
    1 Tornadus EX
    1 Mewtu EX
    4 DCE


    REIN
    3 energy switch
    2 super scoop up
    2 dark energy
    2 Bell


    Sind die scoop up´s in euren Augen sinnvoll oder eher nicht?
    Ich kann damit halt die benutzten Darkrais heilen und vllt auch mal ab und zu ein zwei kleine tricks machen um Energien oder bestimmte Ausrüstungen zu verwenden. Die sind halt sehr nflexibel, aber leider auch sehr flippy..

  • SSU kommt fast immer gut, ganz besonders bei den fetten Viechern.
    Du darfst Dich halt nur nicht drauf verlassen, dass Du heads würfelst ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Genau da ist eben der Punkt der mich bei SSU stutzig macht, ich könnte auch stattdessen nen 4ten Energy switch und ne 2te DarkClaw spielen, da bin ich nicht so auf den Münzwurf angewiesen...Und Energy switch ist echt super(Danke für den klasse Tipp!), in dem Deck fungiert die karte wie ein normaler switch(zb. energy an beliebiges aktives pokemon, dann retreat durch Darkrai Ability und dann Energy switch auf das Pokemon welches die Energie wirklich gerade benötigt).


    Statt der 2ten Dark claw könnt ich auch noch ein Mewtu EX spielen, das ist ja mit einem einzigen energieswitch schon komplett aufgebaut - und ich denke nicht das Mewtu EX im neuen Format nicht mehr gespielt wird...zumindest wenn man mal auf das Japanische Metagame schaut wo Mewtu sehr verbreitet ist^^

  • Also wie viele Dark Claw du spielst kommt darauf an, ob du vom BW-DEX Metagame oder vom BW-kA wie das Set hieß Meta ausgehst. Dark Claw wäre mit dem neuen Set meiner Meinung nach nen bisschen besser, weil dadurch das Garchomp Matchup besser wird, da sollte man denk ich umbedingt 3 spielen. Mewtwo EX wird auf jeden Fall ne super Karte bleiben, weil es auch im neuen Format der schnellste Angreifer ist. Hier könntest du wenn du gern möchtest eins spielen, allerdings ist es in Hammertime weniger effektiv als in Darkrai EX Versionen ohne Hammer.

  • Wieso ist Dark claw gut gegen Garchomp?
    Ob mit oder ohne die claw, Darkrai kann Garchomp doch nur 2hko´n, oder sehe ich da iwas nicht? xD


    Und altaria wird von Darkrai sogar mit eviolite ohne Darkclaw geOHKéd.

  • Das Matchup ist natürlich auch ohne Dark Claw relativ gut, aber mit kannst du zum Beispiel 110 auf Garchomp vorne und 30 auf Garchomp hinten machen, next Turn das andere Catchen und 2 Garchomps wegfetzen. Wobei man das nochmal genau testen muss. Am besten du spielst selber nen bisschen oder wenn du nicht proxen möchtest teste im irgendwem anders und probiere das richtige für dich zu finden.

  • Oh stimmt, das wäre dann ja 140 auf beide. Das hab ich nicht gesehen - also wieder Danke für den klasse Tipp :D
    Dann werd ich erstmal superscoopUp wieder kicken und einen 4ten energy switch+1 Mewtu EX testen, und mit dem neuen set probier ichs auf jeden fall mit mehr Dark Claw^^

  • Hmmm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du die Bank trotz Balls (+ Sableye) schnell und vor allem dauerhaft vollbekommst.
    Wenn Zoroark nicht schnell und hart angreifen kann, bekommste arge Probleme mit fighting-Decks, daher würde ich immer 2 Tornadus EX spielen.


    Suoer Rod könnte helfen, besiegte Pokemon wieder rauszuholen und
    Zoroark BW hilft wirklich gegen fast alles im Format.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Wäre eine option, aber Zoroark onehittet doch schon jedes kampf pokemon mit 140(abgesehen von Groudon EX).


    Wenn ich Tornadus reinnehme müsste ich ja auch DCE´s reinnehmen und eviolite, und vllt sogar noch irgend eine Stadion karte um schnell zuschlagen zu können..oder halt 3-4 energy switch - aber ich wüsste nicht wie ich das Deck umbauen müsste wenn ich soviel verändern muss.
    Hast du da vllt eine Idee?^^


    Und die Bank bekommt man wirklich sehr schnell voll mit dem build, teste es ruhig mal :D (ok ich hatte bis jetzt nicht mehr als 10spiele, aber in den ganzen spielen hatte ich turn 3 erst einmal noch keine volle bank, und da hab ich mit 2 Darkrais als einzige Pokemon starten müssen und hatte keine bälle).