Selbstvertrauen - Optimistisch im Leben sein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man glaubt, dass die eigene Grundeinstellung auf fröhlich und lächelnd eingestellt sein muss, dann kommt man auf solche Ideen wie "andere können meine Laune nicht beeinflussen!" Sonst fändest du es gar nicht so schlimm, wenn dich die negative (berechtigte!) Gefühle von jemanden auch mitnehmen. So ist es nur: Wäääh, bring mich nicht von meinem 24/7-Lächeln ab. xD

    Ich meine, klar muss man nicht jede Dummheit an anderen auslassen, aber was ist so schlimm daran, wenn man von etwas negativ mitgenommen wird?

    Das meine ich ja auch gar nicht. Natürlich kann ich mich von den Gefühlen anderer beeinflussen lassen, daran ist auch gar nichts verkehrt; das ist ja ganz normale Empathie.

    Ich meinte das mehr, wenn jemand in deinem Umfeld etwas tut und du in direkter Beziehung dazu stehst. Sagen wir, du beabsichtigst, dich mit einer Freundin zu treffen, hast sie aber noch nicht gefragt. Dann willst du dies gerade tun, besagte Freundin antwortet dir aber "Nein, ich will mich schon mit jemand anderem treffen" . Natürlich kannst du dich darüber ärgern, wenn du dich unbedingt mit ihr treffen wolltest, aber du kannst deine Gefühle auch hinterfragen und sagen "Moment, die hat das nicht getan, weil sie möchte, dass ich mich aufrege, sondern das war ganz allein ihre Entscheidung. Dass ich darüber wütend bin, liegt allein bei mir" und Letzteres kannst du eben ändern, weil du deine Gefühle einer Situation gegenüber auch beeinflussen kannst.




    Und ehrlich, ich vermisse den lächelnden Service aus Japan. Es ist schwierig - habe ja selbst in diesem Sektor gearbeitet - , aber es ist einfach ein wesentlich angenehmerer Umgang miteinander ^^"

  • Ja, das ist klar, aber man kann schon auch zugeben, dass es einen einfach ärgert / man doch etwas enttäuscht darüber ist, auch wenn sie das nicht absichtlich getan hat.


    Ich halte das schon nicht aus, wenn das in manchen Geschäften in Wien so ist. Das ist so irritierend, wenn dich jemand die ganze Zeit über anlächelt, obwohl es nichts so Lustiges gab. Eben ganz normale Sätze und die Verkäufer die ganze Zeit über so: :smile:

    Das Ding ist eben, dass du weißt, wie aufgesetzt das ist. Niemand ist erfreut darüber so viel lächeln zu müssen, wieso verlangt man es dann. xD


    Aber tbh, auf Reddit hab ich gelesen, dass uns Austauschstudenten so im Allgemeinen als Tsundere bezeichnet hat :biggrin: und "die Shops und Cafes in Wien sind so unfreundlich!" Waren eben auch Asiaten. xD

  • Das eigentliche Problem ist, wie ich finde, dass unsere Gesellschaft so übertrieben positiv ist, zumindest an der Oberfläche. Verkäufer mit einem eingemeißelten Lächeln, #positivity im Internet, Leute, die dir einen schönen Tag wünschen, weil sie von ihrem Chef dafür bezahlt werden das zu sagen oder Leute, die sagen "nein, den Film schau ich mir nicht an, der ist ja traurig!"


    Also ich arbeite zwischendurch im Verkauf und ich bin grundsätzlich gut gelaunt und freundlich gegenüber Kunden und das weder, weil ich mich dazu zwingen muss, noch, weil ich dafür mehr Geld bekommen würde :unsure:

    Hier wird geradezu so getan, als gäbe es zwischen "alles nur geschauspielert positiv sehen" und "zynisch und pessimistisch durchs Leben gehen" keine Zwischenstufen. Keine Ahnung, warum überhaupt eine negative Grundeinstellung immer mit ehrlich und unverstellt gleichgesetzt wird, während man positiven Menschen andauernd vorwirft, sie würden sich verstellen und schauspielern. Wenn ihr ersteres bevorzugt, meinetwegen, ich umgebe mich ja lieber mit Leuten, die Positivität ausstrahlen, sich für Dinge begeistern können und nicht direkt bei jedem Widerstand den Kopf hängen lassen.

  • Das eigentliche Problem ist, wie ich finde, dass unsere Gesellschaft so übertrieben positiv ist, zumindest an der Oberfläche. Verkäufer mit einem eingemeißelten Lächeln, #positivity im Internet, Leute, die dir einen schönen Tag wünschen, weil sie von ihrem Chef dafür bezahlt werden das zu sagen oder Leute, die sagen "nein, den Film schau ich mir nicht an, der ist ja traurig!"


    Also ich arbeite zwischendurch im Verkauf und ich bin grundsätzlich gut gelaunt und freundlich gegenüber Kunden und das weder, weil ich mich dazu zwingen muss, noch, weil ich dafür mehr Geld bekommen würde :unsure:

    Hier wird geradezu so getan, als gäbe es zwischen "alles nur geschauspielert positiv sehen" und "zynisch und pessimistisch durchs Leben gehen" keine Zwischenstufen. Keine Ahnung, warum überhaupt eine negative Grundeinstellung immer mit ehrlich und unverstellt gleichgesetzt wird, während man positiven Menschen andauernd vorwirft, sie würden sich verstellen und schauspielern. Wenn ihr ersteres bevorzugt, meinetwegen, ich umgebe mich ja lieber mit Leuten, die Positivität ausstrahlen, sich für Dinge begeistern können und nicht direkt bei jedem Widerstand den Kopf hängen lassen.

    Ja, also das ist mir schon klar, aber bei manchen ist das Lächeln schon sehr ins Gesicht gemeißelt. ^^" Es gibt einen großen Unterschied zwischen normal freundlich, ab und an lächeln, ab und an nicht, und dieses Überzogene.

  • Wobei ich sagen muss, dass ich ZU optimistische Menschen einfach nicht abkann ^^

    Gut, ich auch nicht.

    Man kann nicht durchgehend gut gelaunt und optimistisch sein. Das ist klar. Man muss auch mal traurig wütend oder wie auch immer sein.

    Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man halt auch in vielen Situationen einen positiven Gedanken bereit halten, der einen wie erwähnt wieder ein wenig hochzieht und nicht nur runter.

    Ich bin natürlich auch nicht immer positiv gestimmt und habe mal meine Phasen und Launen, wie jeder Mensch. Aber wenn möglich, suche ich mir irgendeinen positiven Gedanken, welcher mich dann wieder aufmuntert.

    Auch wenn dies nur der Gedanke an meine flauschigen Kätzchen ist, die ich dann am Abend zuhause streicheln kann. :D

  • Zum dem aufgesätzten Lächeln, ich weiß nicht wo Ihr lebt, aber in unseren Geschäften hat wirklich kein Verkäufer ein lang aufgesätztes Lächeln.

    Bei uns gucken die Menschen ganz normal, weder ziehen die ne Fratze, dass ich sie vor Schreck Ohrfeigen könnte, noch haben die nen psychopathisches Grinsen drauf.

    Allgemein fühlt man sich in der Regel wohler, wenn jemand einen auch mal anlächelt, lächeln ist ein Teil der Ausstrahlung, wenn mir jemand mit ner langezogenen Fresse entgegenkommt, dann bin ich der erste, der sich umdreht, weil wenig Bedarf steht die Person anzusprechen.


    Klar kann ein Mensch nicht immer froh sein, ich weiß nicht mal ob das geht permanent froh zu sein, ich als Person, die einige psychische Probleme hat kenne das nur zu gut, mir geht es häufig auch schlecht und lächel aber trotzdem, das liegt aber nicht daran, dass ich Personen täuschen will, nein es ist einfach ein Training, grinsen und positive Gedanken können das Allgemeinwohl verbessern, dass es einem wirklich wieder so gut geht, dass man lächelt, weil es einem gut geht oder sonstiges.

    Außerdem folge ich dieser Einstellung, weil ich selbst ein Problem mit Leuten haben die durchaus mehr pessimistischer veranlagt sind, als optimistisch.

    Mit meinen Problemen ziehen mich solche Menschen wesentlich mehr nach unten, als vollkommen überdrehte optimistische Menschen.

    Mag zwar sein, dass manche da auch voll über die Strenge schlagen, aber lieber so, als in alles und jedem irgendwas schlechtes zu sehen.


    Leider habe ich ne Familie, die genau so veranlagt ist, selbst im kleinsten positiven Funken noch das schlechte zu sehen, mit Fressen rumzulaufen, wo Kinder am liebsten losheulen würden.

    Es gibt genug scheiße auf der Welt, die einem vor die Füße gelegt wird, während dem Gang durchs Leben und ich bin da der Auffassung, dass man möglichst (geht natürlich nicht immer) häufig gut gelaunt und mit nem grinsen durchs Leben gehen sollte.

    Wirkt im übrigen, wenn es dann auch ernst gemeint ist viel freundlicher auf andere Menschen, als andersrum, zumindestens erkennt man bei mir nicht, dass es nicht immer ein durchaus positiv aufgesetztes grinsen ist, aber wie schon gesagt, grinsen und vieles positiver sehen hilft meinem Kopf. xD


    Mich kotzt es halt an, wenn man mitbekommt, weshalb die Menschen wegen alles und jedem heutzutage angekotzt sind, Dinge wo ich mir selbst in meiner schlechten Zeit sage, "nicht wirklich geil, aber was solls".

    Was natürlich nicht heißt, dass ich mich wegen Sachen mal aufrege, nur ich sage mal ich bin zu 80% optimistisch und zu 20% pessimistisch gestimmt und ja wie auch schon gesagt, auch in meiner schlechten Phase.


    Zumal ich weder bedauert werden will noch mich selbst bedauern will, das ist alles sehr kontraproduktiv und das habe ich mehr als einmal in den letzten Jahren erleben dürfen.

    Hat im übrigen, um auch mal den Begriff "Selbstbewusstsein" ins Spiel zu bringen, meinem Selbstbewusstsein viel geholfen, sobald mein Selbstbewusstsein gesteigert ist, sehe ich Dinge auch schon viel anders, das muss nicht immer durch und durch positiv sein, nein es gibt auch Dinge, die sehe ich trotz gesteigerten Selbstbewusstsein pessimistisch, aber auf eine andere Art "pessimistisch".


    Also ja, wenn ich das so lese was hier geschrieben bin, setze ich vllt. ein falsches Grinsen auf, aber hauptsache es hilft mir letztendlich, denn wenn man es genau betrachtet und mein Umfeld sieht, könnte man sich sogesehen gleich ne Knarre nehmen und nen Kopfschuss versetzen, Menschen die einem alles vorheucheln, Menschen die anderen in den Rücken fallen, Familie die kein Interesse am Sohn hat, Menschen die immer ne Fresse ziehen und wegen alles und jedem rumheulen (was an sich nicht schlimm ist, Sie können aber nicht mehr aufhören).

    Ich hab in meinen 24 Jahren (so blöd das klingen mag^^) schon so viel scheiß miterleben dürfen, was mich in Kliniken verfrachtet hat und und und, geändert hat sich daran nicht wirklich was, nur meine Einstellung und deshalb greife ich nach jedem Menschen der Selbstbewusst, aufgedreht und optimistisch ist, egal wie grauenhaft das für andere ist, nur solche Menschen muntern mich auf.

  • Ja, also das ist mir schon klar, aber bei manchen ist das Lächeln schon sehr ins Gesicht gemeißelt. ^^" Es gibt einen großen Unterschied zwischen normal freundlich, ab und an lächeln, ab und an nicht, und dieses Überzogene.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, davon habe ich ja auch schon oft genug erzählt, dass es im Einzelhandel wirklich von 95% der Arbeitgeber gefordert wird. Wenn bei uns die Regionalleitung da ist und wir sagen unser "Herzlich Willkommen bei xy" in einem falschen Ton oder haben mal unser Maßband nicht um die Schultern, dann gibt's sofort eine Standpauke ^^" Natürlich merkt man, wenn das Lächeln aufgesetzt wirkt, die Kunden sind ja auch nicht blöd - was viele Arbeitgeber aber irgendwie zu denken scheinen - , aber du musst einfach x=


    Allgemein fühlt man sich in der Regel wohler, wenn jemand einen auch mal anlächelt, lächeln ist ein Teil der Ausstrahlung

    Eben das. Ich erwarte ja gar nicht, dass, wenn ich mich in einem Laden oder einem Restaurant aufhalte, das Personal mit einem dauerhaften Lächeln durch die Gegend läuft; man ändert ja unbewusst ohnehin tausendmal seine Mimik. Aber einfach ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung kann man, finde ich, schon erwarten.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.