BW2 Tutormoves

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quiver Dance ...


    Hab mal bisschen auf Showdown rungetestet, wo die neuen Formen ja in aller Munde sind und mir ist aufgefallen, das Conceldurr mit Ice Punch mehr als rockt. Das zieht einfach unggoaiblich viel und Glis kann ja mal gar nichts mehr gegen es ausrichten.


    Die neue Form von Tornadus sieht zwar cool aus, kann aber im Einzel nichts und die Formen von Thundurus und Landorus haben zu wenig Spe, weshalb ich auch lieber die alten Formen benutzen würde :3

  • icepunch conkeldurr ist jetzt nicht so toll, selbst mit payback kann das gegen gliscor und dnite gewinnen und mit ice punch wird das von sachen wie slowbro oder reuniclus noch härter genommen als ohnehin schon :/


    beste ist aber bis jetzt roost hydreigon und poison heal + roost gliscor *_*

  • Hab auch auf Showdown gekämpft und muss sagen dass Superpower Stoutland wirklich zu einem starken Pokemon im OU macht und war auch mein MVP in den meisten Kämpfen.
    Zu den neuen Formen: Tornadus Therian ist ein wirklich effektiver choice und life orb user dank Regenerator und ist auf keinen falll mies, das Einzige was nervt ist die 15 base niedrigere sp. attack.
    Landorus ist zwar etwas langsamer geworden, den Speed kann man aber durch Rock Polish beheben und es ist ein extrem effektiver doublebooster(das Terrakion Konkurrenz macht).
    Am besten war aber definitiv Thundurus Therian, dass ich meistens als choicer sah aber auch als Nasty Plot oder Agility Sweeper sehr effektiv ist wegen des sehr hohen sp. attacks und dass ich mir als einer der ersten Suspects vorstellen könnte.Den Rest kann ich noch nicht bewerten da ich diese noch nicht testete und in den meisten Fällen zu selten sah um einen guten Eindruck zu gewinnen.

  • Conkeldurr mit icepunch kommt zwar an Gliscor vorbei macht aber nix mehr gegen die Qualle z.B. dafür, ist quasi ähnlich wie Crunch/Icepunch auf Lucario, besser wirds letztlich nicht, aber man kann sich seinen maincounter aussuchen.
    Die Begeisterung über Roost auf Hydra verstehe ich jetzt nur zum Teil, was kann das Ding denn mit Roost was Latios z.B. nicht jetzt schon mit Base Speed 110 genausogut kann ?
    Roost auf dem Teil heißt außerdem kein Schal (=langsam) oder man opfert einen Coveragemove dafür. Oder spielt es anstelle von Sub auf dem SubSet (..und wäre das wirklich besser ?)
    Earth Power ist mMn. die besser Neuigkeit, damit man vs. Heatran nicht mehr auf die 70% akkurate random Fokus Miss-Kanone angewiesen ist.


    Gut finde ich v.a. Pain Split auf Cofragious, Block ist auf dem Tel vermutlich auch nicht so schlecht, zumindest kann ich mir vorstellen, dass eines der wenigen Mon ist, das Block einigermaßen vernünftig spielen kann. Sleep Talk ist natürlich auch nett hier. Ich glaube das dieses Teil durch die Tutoren sehr viel spielbarer wird, als es jetzt ist.
    Dragon pulse auf Serperior wäre auch gut, wenn das DW Teil dann mal kommt.
    Gliscor bekommt Roost+SR auf dem Aufheber Set, aber wird von mehr random Icepunches auf jedem Mon und seiner Großmutter bedroht, muss sich zeigen, ob Gliscor da letztlich so sehr viel von hat.
    Mamutel ist dann mit Speckschicht und SR+Superpower spielbar und Nidoking bekommt einen ganzen Packen durch Rohe Gewalt verstärkbare physische Moves.
    Beides ist jetzt sicher nicht so gamebreaking, aber auch nicht schlecht.


    Heatran mit Bug Bite ist irgendwie cool als Comedy Option 8) Obama mit Outrage auch..

  • Die Begeisterung über Roost auf Hydra verstehe ich jetzt nur zum Teil, was kann das Ding denn mit Roost was Latios z.B. nicht jetzt schon mit Base Speed 110 genausogut kann ?
    Roost auf dem Teil heißt außerdem kein Schal (=langsam)

    Lol, so primitiv kannste die beiden nicht vergleichen. Latios ist halt schnell und fällt um, wenn man's (physisch) antippt; Dinoviech hat dagegen mehr Bulk und auch einen anderen, defensiv vielleicht ein bisschen besseren Typen. Ich hab meine Zweifel, dass ein Latios jemals genauso lange leben konnte. ;D

  • Lol, so primitiv kannste die beiden nicht vergleichen. Latios ist halt schnell und fällt um, wenn man's (physisch) antippt; Dinoviech hat dagegen mehr Bulk und auch einen anderen, defensiv vielleicht ein bisschen besseren Typen. Ich hab meine Zweifel, dass ein Latios jemals genauso lange leben konnte. ;D


    Mag ja sein, aber so sehr viel mehr bulk hat das Teil auch nicht (92/90 physisch vs. 80/80 von Latios) und den defensiv leicht besseren Typen finde ich streitbar. Beide sind auf der physischen Seite weak oder neutral gegen einige der häufigsten physischen Moves wie Bug/Steel/Rock/Ground(nach Roost)/Dragon. Latios resisted Fighting, Hydra ist weak. Hydra resisted Dark/Ghost, Latios ist weak. Tut sich da jetzt so sehr viel bei den beiden ? Klar Pursuitweakness ist doof, aber vs. Mach Punch auch.
    Und auf der speziellen Seite (vs. Sun/Rain) steht Latios defensiv sogar besser da.
    Der deutlich niedrigere Speed ist schon hinderlich und für mein persönliches Empfinden profitiert Hydra mehr von Scarf/Subs auf dem Switch als von Roost, wegen der Speedgeschichte.
    Ich will nicht andeuten, das ich Latios generell besser finde als die Hydra, die Hydra ist super, aber ich glaube einfach nicht, das das Teil durch Roost letztlich so sehr viel gewinnt.
    Aber graue Theorie ist immer grau, vielleicht täusch ich mich da auch ;)

  • bei Smogon meinte jemand das die wohl diese Saison noch nicht erlaubt sind Billa, finde ich imo auch besser btw weil das einfach eine zu große Metagameumstellung wäre, weil halt jetzt Viecher wie Volcarona und Hydra Twind können undso

  • ansonsten natürlich noch interessant, dass zekrom, reshiram und kyurem ( :?: ) jetzt alle twind gekriegt haben, wird bei ubers sicher auch ne option sein, wobei ich den twind eigentlich nich mit nem uber, sondern mit nem tornadus ranbringen würde ;D;D

  • Mag ja sein, aber so sehr viel mehr bulk hat das Teil auch nicht (92/90 physisch vs. 80/80 von Latios) und den defensiv leicht besseren Typen finde ich streitbar. Beide sind auf der physischen Seite weak oder neutral gegen einige der häufigsten physischen Moves wie Bug/Steel/Rock/Ground(nach Roost)/Dragon. Latios resisted Fighting, Hydra ist weak. Hydra resisted Dark/Ghost, Latios ist weak. Tut sich da jetzt so sehr viel bei den beiden ? Klar Pursuitweakness ist doof, aber vs. Mach Punch auch.
    Und auf der speziellen Seite (vs. Sun/Rain) steht Latios defensiv sogar besser da.
    Der deutlich niedrigere Speed ist schon hinderlich und für mein persönliches Empfinden profitiert Hydra mehr von Scarf/Subs auf dem Switch als von Roost, wegen der Speedgeschichte.
    Ich will nicht andeuten, das ich Latios generell besser finde als die Hydra, die Hydra ist super, aber ich glaube einfach nicht, das das Teil durch Roost letztlich so sehr viel gewinnt.
    Aber graue Theorie ist immer grau, vielleicht täusch ich mich da auch ;)

    Wenn man einfach nur Init und SpAngr maximiert, weil einem sonst nichts einfällt, dann mögen da nicht Welten dazwischen liegen, ja. Es ist nur so, dass man Latios genau diesen Spread schon fast geben muss (und tut man's nicht, ist Latias i.d.R. besser), der auf dem Dreikopp aber eher sinnlos ist, wenn man kein pures offensives Set (was mit Dingen wie Roost gegeben wäre) spielt. 98 Base Speed sind halt 'nen Scheißdreck wert. Haxorus halt, lol, aber das war's dann auch und es ist halt ebenso eh seltendämlich, den Jolly zu spielen. Allgemein gesehen wird man mit seinem Dino aber mehr Spaß haben, wenn man auf diesen blöden einen Erstschlag doch besser verzichtet, um sowohl mehr Spezial-Angriff als auch Bulk zu haben.


    Und ja, ich find Unlicht/Geist wirklich besser als Kampf bei Resistenzen. Persönliche Meinung (hab eben wahrscheinlich mehr "Angst" davor), aber stur mathematisch ist halt auch 2 größer als 1. ;D


    /edit: Mensch Meier, ich benutzt schon wieder zu viele Füllwörter... Sorry, lol.

  • Bäh, warum als Event? :( Die sollen das einfach normal in die DW schmeißen oder sowas. Ich persönlich will's auf jeden Fall irgendwann mal spielen (aber ohne Trick, versaut ja das Moveset und hat einen "einmaligen" Effekt nur), aber dass das eine große Rolle im Metagame spielen wird, kann ich mir nicht vorstellen -- aus demselben Grund, weshalb auch Reuniclus fast der letzte Dreck ist, den man mitnehmen kann. :( Psychos haben es mit Standardteams voller Scizor, Tyranitar, Metagross usw. verdammt schwer, wenn sie nicht Cresselia heißen... Eigentlich sind sie ja alle vom Supportmovepool her gar nicht mal schlechter als Cresselia, nur stehen sie einfach klar weniger. ;D Cresselia schießt nichtmal mit Juwel-Käferbiss ab. Sollte aber Chandelure mit der Fähigkeit kommen, auf der anderen Seite, erwarte ich wirklich große Auswirkungen aufs Metagame -- insbesondere auf die Art und Weise, wie Leute ein Spiel angehen. Weil das Vieh selbst eher offensiv ist, kann es allein schon viele Sachen fressen -- und dann gäbe es da ja noch den Partner, der die Feinde checkt... Also zurück zu Gothitelle; sicher spaßig, aber einfach zu defensiv, um wirklich mit der Fähigkeit punkten zu können. In einfachen Good Stuff reinschmeißen kann man's nicht wirklich, das erfordert speziellen Teambau um zu glänzen. Naheliegendste Idee wäre Abgesang als Wobby-Backup. ;D

  • Naja, ob das Morbitesse so einschlagen wird wie andere Pokémon, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist es aber ein nettes Gimmick, leider profitiert es kaum von den Tutor-Moves. Vielleicht macht sich der ein oder andere einen Spaß und spielt Erholung, Spaßkanone, Psychoschock und Kraftreserve {Kampf}. Stachler würden dem Teil gut tun, da es diese dann gut auslegen kann. Aber letztendlich bietet es einfach nichts :/


    Was mich momentan viel mehr reizt, ist Pottrott mit Umkehrung. So erlernt es in der DW exklusiv Hausbruch, es hat zwar eine schwächliche KP-Basis, aber mit +2 Ang, +2 Sp.Ang, +2 Init, +1 Vert, +1 Sp.Vert nach einer Runde ist es schon ziemlich cool. Mit Erdbeben, Käferbiss und Steinkante besitzt es durchaus offensive Möglichkeiten.