BW2 Tutormoves

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Informationen über BW2 Tutor moves!

    Zitat von smogon.com


    The first move tutor is in Driftveil City. He can teach Covet and Bug Bite, which cost 2 Red Shards; Drill Run, Bounce, Signal Beam, and Iron Head for 4; Super Fang and Uproar for 6; and Seed Bomb, Dual Chop, Low Kick, Thunderpunch, Fire Punch, Ice Punch, and Gunk Shot for an unknown amount.
    The second move tutor teaches the moves Last Resort and Iron Defense for 2 Blue Shards, Magnet Rise and Magic Coat for 4, Block, Hyper Voice, Electroweb, and Icy Wind for 6. Other moves he teaches include Iron Tail, Aqua Tail, Earth Power, Zen Headbutt, Foul Play, Superpower, Gravity, Dragon Pulse, and Dark Pulse
    The third move tutors teaches Bind and Snore for 2 Yellow Shards, Heal Block and Knock Off for 4, Synthesis and Roost for 6, Sky Attack and Role Play for 8. Move Tutor also has Heat Wave, Giga Drain, Drain Punch, Pain Split, and Tailwind for an unknown amount of shards.
    The fourth (and last?) move tutor teaches Worry Seed, Gastro Acid, Helping Hand, After You, Magic Room, Wonder Room, Spite, Recycle, Trick, Stealth Rock, Outrage, Endeavor, Sleep Talk, Skill Swap, Snatch.


    quelle:http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3468390


    Was glaubt ihr wie sich das aufs Metagame auswirken wird? Was glaubt ihr welche Pokemon welche Attacken lernen können?

  • Das sind wirklich äußerst erfreuliche Nachrichten. Mit Kraftkoloss, Rückenwind, Hitzewelle, Wutanfall, den Elementarschlägen usw. kehren nicht nur einige Movetutor-Attacken von Generation 4 zurück, es kommen sogar einige ganz neue und vor allem auch einige Attacken, die es als TM gab, also Drachenpuls, Tarnsteine usw., wieder. Mit Sicherheit bringt uns das eine Menge Vorteile! :)


    // @ Banane: Aufheber-Skorgro mit Tarnsteine und Ruheort nicht zu vergessen :S

  • Das es Movetutoren geben würde, war irgendwie ja schon vorher klar, wobei ich wirklich überrascht über die verfügbaren Attacken bin. Mit Outrage, SR , Roost, den Elementarschlägen usw. gibts besonders für Gen. 5 und DW-Viecher einige coole neue Optionen.


    -Ferrothorn mit SR und Spikes
    -DD-Moxie-Mence mit Outrage
    -Sawk mit den Elementarschlägen
    -Ggf. Elementarschläge für die Muskeltiere
    -Heat-Wave-Lightningrod-Zapdos
    -usw.


    Die neuen Moves werden wohl einigen Einfluss auf das Metagame haben, aber wie genau kann man jetzt schlecht sagen, weil es ja auch noch einige neue Pokemon geben wird und niemand voraussagen kann, wie diese das Metagame verändern.
    Interessant sind die neuen Möglichkeiten aber allemale hehe.

    • Schlafrede für alles aus Gen5 klingt schonmal nett (Echnatoll, Calvalanzas, Zapplarang, evtl. Ramoth und Deponitox ...), außerdem wird sie dann auch mit DW-Fähigkeiten legal.
    • Elementarschläge sind immer gut, besonders Eishieb für die ganzen Kampfviehcher (byebye, Glis) und Feuerschlag für Maxax (wenns den kriegt).
    • Kraftkoloss und Erdkräfte werden auch einige Viehcher freuen, auch wenn mir grade nichts konkretes einfällt.
    • Die Moves vom dritten Tutor sind alle praktisch, besonders Ruheort (für Glis, hoffentlich auch für Boreos (die neue Form will ja genutzt werden), möglicherweise gar noch für Ramoth) und Hitzewelle (Blitzfänger-Zapdos, wenns denn mal released wird)
    • Trick und SR sind auch schön; zudem kann man dank Wutanfall endlich MoxieDDOutrage mit Mence spammen :)
  • Hydreigon mit Dark Pulse und Earth Power (Heatran stirb). :P


    Mäh, ich mag Tutoren nicht, vor Allem wenn's die nichtmal für Gewinnpunkte gibt. Warum haben sie nicht einfach die TMs neu belegt, wo man sie schon eh beliebig oft verwenden, aber nicht mehr tauschen kann...

  • Hier übrigens nochmal die Moves auf Deutsch:

    1. (für ein Purpurstück): Bezirzer, Käferbiss, Schlagbohrer, Sprungfeder, Feuerschlag, Eisschlag, Donnerschlag, Ampelleuchte, Eisenschädel, Aufruhr, Superzahn, Samenbomben, Doppelhieb und Mülltreffer
    2. (für ein Indigostück): Zuflucht, Eisenabwehr, Magnetflug, Magnetmantel, Rückentzug, Schallwelle, Elektronetz, Eissturm, Eisenschweif, Nassschweif, Erdkräfte, Zen-Kopfstoß, Kraftkoloss, Erdanziehung, Drachenpuls und Finsteraura
    3. (scheinbar umsonst): Klammergriff, Schnarcher, Vitalglocke, Ableithieb, Abschlag, Synthese, Gigasauger, Ruheort, Himmelsfeger, Rollentausch, Hitzewelle, Leidteiler und Rückenwind


    Trike mit Erdkräfte+Finsteraura wird legal (Fatum schneller :(), Zapdos mit Hitzewelle und Rückenwind und DW-Ability bei Release, Meistagrif mit Ableithieb, Tempohieb und Rundumschutz (da ersterer jetzt Tutormove ist und letztere beide von Kicklee und Kapoera vererbt werden können), DW-Dragoran mit Rückenwind und keine Ahnung was noch.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • 1. (für ein Purpurstück): Bezirzer, Käferbiss, Schlagbohrer, Sprungfeder, Feuerschlag, Eisschlag, Donnerschlag, Ampelleuchte, Eisenschädel, Aufruhr, Superzahn, Samenbomben, Doppelhieb und Mülltreffer
    2. (für ein Indigostück): Zuflucht, Eisenabwehr, Magnetflug, Magnetmantel, Rückentzug, Schallwelle, Elektronetz, Eissturm, Eisenschweif, Nassschweif, Erdkräfte, Zen-Kopfstoß, Kraftkoloss, Erdanziehung, Drachenpuls und Finsteraura
    3. (scheinbar umsonst): Klammergriff, Schnarcher, Vitalglocke, Ableithieb, Abschlag, Synthese, Gigasauger, Ruheort, Himmelsfeger, Rollentausch, Hitzewelle, Leidteiler und Rückenwind


    Vollständig ist das ja nicht wirklich, auch sind die Attacken sicher nicht so billig.


    Ich hoffe Klickdiklack kriegt ein paar physische Moves, ausserdem (ist zwar unrealistisch) wäre Hitzewelle auf Bisaflor doch lustig
    Auch kann DW-Nidoking jetzt physisch mit Mülltreffer und Elementarhieben/Erdbeben gespielt werden


    //: Wer wird wohl alles RechteHand bekommen? Auf quaxo oder dem Pilz wärs doch nice

  • Wouh, das wird echt nice, auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel neues sagen kann, das nennenswerteste haben die Vorposter schon aufgezählt.
    Freu mich besonders auf die Elementarschläge und Outrage, solange denn auch die richtigen Pokemon die Moves zugeschrieben bekommen :3
    Wenn die jetzt auch noch ne Dreier- /Reihumkampf-Bahn, also in der Metro, aufmachen, dann lässt sich da mithilfe von Tail Wind etc. bestimmt was draus machen^^

  • Wird bestimmt etwas USage dazugewinnen, aber (imo) lange nicht so populär wie Dragonite, weil dessen Trait mit dem Roost einfach viel besser harmoniert. Außerdem kriegt Hydreigon heftig Probleme mit Scarfern wie Terrakion, die in fast jedem 3. Team vorhanden sind...

  • Ich sehe die Aufgabe von Trikephalo auch nicht in der, die Dragoran erfüllt, sondern einfach in einem Allrounderpokémon. Mit Draco Meteor, Feuersturm, Finsteraura, Fokusstoß, Erdkräfte und Surfer kann sich kein Pokémon (außer Heiteira, welches aber von Verhöhner außer Schach gesetzt wird) Konter dagegen schimpfen. Dazu kommt jetzt noch, dass es sich mit Ruheort anders als vorher auch über den gesamten Kampf angriffsfähig halten kann, so dass es nicht nur zu einem Abfänger für viele Attacken, sondern zu einer immanenten Gefahr für sehr viele Teams wird.

  • Das mit Bisharp bezweifle ich ehrlich gesagt.


    Glis mit Roost und die Elementarschläge auf 2786894 Viechern werden lustig. Ansonsten natürlich auch schöne, starke Attacken für viele Pokemon, die sie bisher vermisst haben.

  • Ich wär ja für Hydreigon Tailwind im Doppel; spätestens dann würd ich "Nummer sechs" brauchen. ;D /edit: Oh, und Heatwave bitte auch. Ich weiß nicht warum, aber die hat ja damals alles gelernt, was Flügel ohne Eis- oder Wasser-Typ hat...


    Ahja, ich frag mich ja gerade, für wen der Schlagbohrer so sein würde... Bisher können ihn nur Maulwurf, Rhino und Ibis und ich hätte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet so ein Move, der ja auch irgendwie was mit der "körperlichen Beschaffenheit" des Anwenders zu tun hat, als Tutor kommt... Die Beschreibung spräche jedenfalls für Nidoking, Gallopa, Golking und sowas, hm. Paar mehr Bodenmons wären aber schon nett damit, weil Erdbeben bekanntlich < Rundumschutz. (Wobei... Zumindest die brutalsten Bodenviecher haben ihn ja wie oben erwähnt schon, haha. Aber gerade die sind auch jene, die Erdbeben besonders gern spielen...)

  • DW-Garados mit Sprungfeder, DW-Wielie mit Gigasauger, Hariyama mit Rechte Hand, Rundumschutz & Ableithieb, DW-Kramshef mit Kraftkoloss u./o. Hitzewelle, DW-Quaxo mit Rechte Hand*, DW-Armaldo mit Kraftkoloss, DW-Noktuska mit Donnerschlag, DW-Xatu mit Hitzewelle und Trickbetrug, DW-Lucario mit Eishieb, DW-Lohgock mit Donnerschlag, DW-Baldorfish mit Leidteiler, DW-Gewaldro mit Drachenpuls, Voltolos mit Rückenwind, Viridium mit Ableithieb


    * Quaxo konnte in der vierten Generation per Move-Tutor Rechte Hand erlernen, weshalb ich davon ausgehe, dass dies auch in der fünften so sein wird.


    Sehr schöne Nachrichten :D

  • Voltolos mit Rückenwind

    Glaub ich nicht. Dann hätten sie ihm den Rückenwind ja auch schon von Anfang an geben können... Denk mal, der bleibt Boreos-exklusiv. Wozu sollte man Boreos sonst noch spielen?


    Nächster Gedanke: Wo ist eigentlich der Tiefschlag!? Sieht ganz danach aus, dass Kapoera das nervigste Mon in der Anschaffung bleiben wird, haha.

  • geile news^^
    Das wird meiner Meinung nach das Metagame stark verändern, es wurden ja schon genug Mons aufgezählt, die dadurch extram gefährlicher werden.
    Also kann man gleich die Tierlists, die sich gerade so einigermaßen stablisiert haben, gleich übern Haufen schmeissen ^^
    Außerdem kann man 75% der Analysen nochmal schreiben :rolleyes:


    Und ich hab mir schon ein VGC13 Team gedacht... :<

  • Wieso sollte man die Tierlist über den Haufen schmeissen müssen? Es wird zwar Veränderungen innerhalb der Tiers bezüglich der Usage geben und ein paar Viecher werden eventuell in ein höheres Tier eingestuft. Deswegen werden aber nicht die ganzen Tiers umgekrempelt.