Video Game Tournament Koblenz - Sa, 21.07.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und der liebe Fatum darf sich da gerne komplett raushalten, immerhin warst er nicht anwesend und kant es dementsprechend überhaupt nicht beurteilen.


    Kannst du es denn beurteilen?
    Kennst du das Programm, weißt du wie es funktioniert?
    Kannst du mich als Turnierleiter beurteilen, hast du jemals vorher Turniere gespielt die ich veranstaltet habe?
    Wird in der Kampfzone eigentlich auch so über die Pairings bzw. Gruppen rumgemeckert - zumal die ohne ein offizielles Programm ausgerechnet werden?


    Aber schon gut, ich werde nächstes Mal nicht mehr selbst mitspielen und es halt auf Top 2 bei 15 Masters hinauslaufen lassen - falls ich überhaupt nochmal so ein nen Turnier organisiere, im Gegensatz zu meinen Tätigkeiten beim TCG bekomme ich dafür nämlich rein gar nichts, und wenn das der Dank ist, hab ich tbh auch keine große Lust mehr darauf.


    Und was deine Antwort auf Juge angeht, schlag mal bei Wikipedia das Wort "Sarkasmus" nach.

  • Ihr solltet alle mal von eurem "hohen Ross" runtersteigen. Auf jeden Fall driftet ihr mit dieser Diskussion vom eigentlichen Thema ab, weshalb alles weitere dazu bitte privat unter den Beteiligten geklärt wird.


    Ansonsten Glückwunsch an die Bestplatzierten.

  • Was für hohes Ross? Wer sich "Vater des Strategiebereichs" nennt, wird sich beim hohen Fall von dem edlen Tier wohl eher das Genick brechen. ;)


    Ansonsten danke, dass du das Turnier ausgerichtet hast Imp. War ja doch recht gemütlich =D
    Zu der Geschichte mit den R1 Pairings (nur um die kann es gehen, denn ab R2 wird es ja eh vom Swiss-Programm berechnet) kann ich nur sagen, dass es halt unglücklich gelaufen ist. Wushl v Massi und Misaki v mich R1 war schon wirklich behindert. Dass es sich bei 17 Leute, von denen sich 11-12 gut kennen, und 4 Swissrunden nicht vermeiden lässt, dass Leute gegeneinander spielen, die sich kennen ist eh klar, bloß diese erste Runde hat mir persönlich direkt mal den Spaß an dem Turnier genommen... Ist halt einfach lol, wenn man zu viert mehrere 100 km fährt und dann gegen jemand R1 spielt, mit dem man angereist ist. In der TO-Software TIO (die u.a. für Smashturniere verwendet wird), kann man beispielsweise eine Art "region lock" einstellen, dass Leute zusammen gekommen sind und in dem Programm gibts die Option, dass man solche Pairings für die erste Runde dann ausschließt und gerade bei so kleinen Turnieren wär das ne feine Sache. Dass das bei größeren Sachen nicht mehr geht ist klar, aber wenn man eh nur mit 17 Hanseln spielt, ist das kein allzugroßer Aufwand. Kenne mich natürlich mit der Software nicht aus, wenn die regionales Seeding nicht ermöglicht hat sichs leider eh gegessen...


    Ansonsten bin ich 12. von 17 mit 2-2 Score geworden. R1 direkt mal Mirror gegen Jenny, dann R2 Juge 4-0t, R3 wollte ich Eier zeigen und Rhyperior Sweep gegen Imp versuchen, was dann leider in die Hose gegangen ist (das Match hab ich durch den Pick verloren, weil er gegen Scizor nicht viel hätte machen können zB) und dann R4 Rebecca hart gehaxt, da wars uns dann aber auch schon egal. Habe mein "Team-was-an-den-Worlds-rangekommen-wäre" gespielt und bin damit auch zufrieden gewesen. Schiebe es halt auf Hax und Unfähigkeit, dass ich damit nur 2-2 gegangen bin ;D RMT damit folgt dann.

  • Ansonsten danke, dass du das Turnier ausgerichtet hast Imp. War ja doch recht gemütlich =D
    Zu der Geschichte mit den R1 Pairings (nur um die kann es gehen, denn ab R2 wird es ja eh vom Swiss-Programm berechnet) kann ich nur sagen, dass es halt unglücklich gelaufen ist. Wushl v Massi und Misaki v mich R1 war schon wirklich behindert. Dass es sich bei 17 Leute, von denen sich 11-12 gut kennen, und 4 Swissrunden nicht vermeiden lässt, dass Leute gegeneinander spielen, die sich kennen ist eh klar, bloß diese erste Runde hat mir persönlich direkt mal den Spaß an dem Turnier genommen... Ist halt einfach lol, wenn man zu viert mehrere 100 km fährt und dann gegen jemand R1 spielt, mit dem man angereist ist. In der TO-Software TIO (die u.a. für Smashturniere verwendet wird), kann man beispielsweise eine Art "region lock" einstellen, dass Leute zusammen gekommen sind und in dem Programm gibts die Option, dass man solche Pairings für die erste Runde dann ausschließt und gerade bei so kleinen Turnieren wär das ne feine Sache. Dass das bei größeren Sachen nicht mehr geht ist klar, aber wenn man eh nur mit 17 Hanseln spielt, ist das kein allzugroßer Aufwand. Kenne mich natürlich mit der Software nicht aus, wenn die regionales Seeding nicht ermöglicht hat sichs leider eh gegessen...


    Meinst du ich finde sowas gut?
    Bei dem Programm gibt es leider keinerlei Optionen da was zu machen. Ebenso gibt es auch keine Möglichkeit, mehr Vorrunden zu spielen, damit solche Begegnungen nicht so ins Gewicht fallen. Tatsächlich hatten wir es sogar noch halbwegs angenehm - bei z. B. 15 Spielern wären nur Top 2 gespielt worden, d. h. wenn du da erste Runde gegen einen Freund spielst ist einer auf jeden Fall gleich draußen. Einfach weil der Top Cut viel zu knapp gesetzt ist seit 2008.


    btw, auch R1 wird automatisch gelost. Ich habe selbstverständlich die erste Auslosung ausgedruckt.

  • @Massi/Sinan, hattet ihr euch zuvor schon als Gegner? (geht ja eigtl nicht bei top4-cut). War nämlich recht seltsam gespielt. Protect kann man ja noch predicten (wenn auch recht unnötig), aber dann beim SwitchIn den DM von Latios zuzulassen, ohne MetaSwitch + Twave zu machen - erschließt sich mi rnicht, außer ihr kanntet eure Team sund Latios hätte Sub gehabt - wobei es dann eh schon verloren war in dem Moment. Naja =X


    Ansonsten lasst mal das Gehate und Geflame über den TO und die Auslosung, bei 12/17 sich kennenden ist es schon absolut normal, dass es zu solchen Pairings kommt - 8 Matches (eigtl mussten sich dann mindestens drei Paare [max.6] gegenüberstehen, die sich kannten). Sowas wie Location Seeding schön und gut, kann man machen, aber find ich jetzt auch nicht zwingend. Bei solchen Teilnahmerzaheln ist es eben zu erwarten. Rest wird eh vom Programm gemacht, desh wayne. Ich finds gut, dass es überhaupt mal jemand in die Hand genommen hat und solch ein Turnier organsisiert hat.


    Aber: Ich wieß nicht, wie es euch geht, aber sind vier Runden nicht bissl wenig? Wenn man Time-Limit macht, dann kriegt man das eigtl in eineinhalb bis zwei Stunden durch - dafür dann ne lange Anreis ein Kauf nehmen find ich etwas mager. Naja, das könnt ihr besser beurteilen.


    Ansonsten denk ich ist alles gesagt, klasse dass es mal solch ein Turnier gab, auch wnen ich nicht teilnehmen konnte und gratz an die Gewinner!

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • ich denke den meisten ging es um leute sehn^^ wir hatten ja die möglichkeit bo3 zu spielen, aber die mehrheit war für bo1 weil schönes wetter und man die gemeinsame zeit lieber noch bisschen anders nutzen wollte,
    das war schon vollkommen in ordnung so^^

  • Ja, danke nochmal an Imp, dass er das Turnier ausgerichtet hat. War jedenfalls ne koole Sache.


    Ich persönlich bin ja kein Fan von Bo3 und gerade bei einem Event, wo man an einem Tag mehrere Matches spielen muss ist es auch tierisch anstrengend, vor allem wenn man dank Anreise die Nacht zuvor nur wenig geschlafen hat. Dementsprechend war ich nach dem Halbfinale gegen Pico (das wir ja tatsächlich Bo3 gespielt haben) ziemlich fertig. Finde das dann so schon in Ordnung, dass man Vorrunde Bo1 spielt und erst Tops Bo3, weil es sonst nicht nur lange dauert, sondern echt anstrengend wird.


    Das Finale war halt einfach lustig, weil ich eigtl. nicht mehr in der Lage war, mich ordentlich zu konzentrieren und als ich dann noch den Hax in R1 hatte, war eh alles zu spät und ich war nur noch dumm kichernd mit Chris drangesessen und hab halt meine Moves binnen von weniger Sekunden ausgewählt ohne ordentlich zu predicten. Ich hatte lediglich durch das Match aus der Vorrunde gegen Massi nen gewissen long-term Plan, an den ich mich grob gehalten habe.


    Das Problem mit den pairings kann man halt das nächste Mal so lösen, dass man einfach die Auslosung für R1 öffentlich vornimmt (kA, wo im Zeitgeist der PC stand und ob das überhaupt möglich ist). Damit würde man eben die Zweifel nehmen. Bloß dadurch, dass ich Imp jetzt seit Jahren kenne weiß ich, dass er wohl einer der ehrlichsten Spieler überhaupt ist und da niemals was manipulieren würde. Bei den Worlds werden auch kommentarlos jede Runde die Pairings aufgehängt, ohne dass da ersichtlich wird, wie gelost wurde...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Soa,


    erste Fotos vom Event sind auf der Facebook-Seite von Pokémon-Koblenz-Seite online.
    http://www.facebook.com/media/…62.239518669493478&type=1
    btw, auch wenn das ein öffentliches Turnier war, wenn jemand ein Problem mit einem Foto hat werde ich es natürlich gerne runternehmen.
    Ich werde auch keine Markierungen vornehmen, wer das möchte, kann das selbst tun.


    Die Fotos von der Siegerehrung müsste Sanchan noch haben.


    Hier btw noch mein Spiel um Platz 3 gegen Picollo:
    34-16067-35881