3 Fragen zum TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute, ich hab vor in nächster Zeit evtl bei Turnieren mitzuspielen und hab da mal drei Fragen!


    1. Wenn eine Karte von früher (z.b. Computersuche) jetzt in einer ganz neuen Edition herauskommt,
    dann darf ich die alte auch bei aktuellen Turnieren hernehmen, insofern sie den selben Namen hat oder?


    2. Wenn mich ein Effekt dazu zwingt, 1 normale Energie abzulegen, aber ich nur eine Doppelfarblos Energie habe,
    muss ich dann das ganze Teil weglegen oder zählt die DCE dann nur noch als eine Energie?


    3. Wenn eine Karte den Effekt hat, nimm 4 Basis Energien vom Ablagestapel auf die Hand, kann ich dann auch 3 nehmen?
    Weil eigentlich steht da nichts von bis zu 4 ...


    Ich denke das könnt ihr mir bestimmt beantworten oder? :yeah:

  • klar können wir das beantworten also



    1. sofern sie denselben effekt hat ja die alte computersuche darf meiens wissns nach nicht wieder gespielt werden weil die neue computersuche eine ace kate (oder wie auch immer das heisst) ist


    2. du must dann die DCE weglegen , es sei denn es wird veröang z.Beine feuer energie abzulegen dann kannst du dne angriff nicht ausführen


    3. du musst 4 nehmen , kannst die karte abber auch spielen wenn du weniger als 4 hast und nimmst dann soviele wie möglich

  • Ah ok, zu zweitens noch, also wenn ein Effekt bewirkt, wirklich 1 Energie abzulegen, muss die ganze Karte auf den Ablagestapel?
    Und zu erstens, stimmt, das ist eine Ausnahme, aber z.b. den Energieumschalter aus HG/SS oder den Trank und die Energien aus dem Base Set darf ich
    bei Turnieren hernehmen?

  • Ah ok, zu zweitens noch, also wenn ein Effekt bewirkt, wirklich 1 Energie abzulegen, muss die ganze Karte auf den Ablagestapel?
    Und zu erstens, stimmt, das ist eine Ausnahme, aber z.b. den Energieumschalter aus HG/SS oder den Trank und die Energien aus dem Base Set darf ich
    bei Turnieren hernehmen?


    Wenn du eine Energie ablegen musst, kannst du dafür auch eine Doppelte Farblos-Energie ablegen, ja.


    Und ja, das geht alles, wenn die Karten jeweils den selben Effekt wie die neueste Version haben. Die älteren Trank-Karten, die nur 20 heilen, sind zum Beispiel nicht mehr spielbar.

  • Achso ok, dh. der Trank muss schon den Effekt HEILE 30 KP haben,
    da erzählt ja ein Kumpel von mir ziemlichen Käse :D Der war sogar bei 2 DMs
    Er sagt, den alten Trank der Heile 20 sagt, heilt dann einfach 30 und den darf man bei Turnieren hernehmen.
    Außerdem meinte er i-wie, dass es seit neuestem möglich ist, dass bei lege 1 * Energie ab, dann bei der Doppelfarblosenergie noch 1* übrig bleibt
    WER HAT JETZT RECHT :threeeyes:

  • Achso ok, dh. der Trank muss schon den Effekt HEILE 30 KP haben,
    da erzählt ja ein Kumpel von mir ziemlichen Käse :D Der war sogar bei 2 DMs
    Er sagt, den alten Trank der Heile 20 sagt, heilt dann einfach 30 und den darf man bei Turnieren hernehmen.
    Außerdem meinte er i-wie, dass es seit neuestem möglich ist, dass bei lege 1 * Energie ab, dann bei der Doppelfarblosenergie noch 1* übrig bleibt
    WER HAT JETZT RECHT :threeeyes:


    Theoretisch könntest du auf Turnieren auch einen alten Trank spielen, wenn du außerhalb deines Decks einen neuen Trank als Referenz bereithältst und den dann jedes Mal vorzeigst, wenn du nen Trank spielst. Diese Situation ist allerdings so dermaßen unrealistisch, dass ich es vorhin nicht erwähnt habe.^^


    Und wie macht dein Freund das dann mit der Doppelten Farblos-Energie, reißt der die auseinander? :(
    Ne, das geht so auf keinen Fall. Ganze Karte weg oder gar nicht.


  • 1. Du darfst ältere Karten spielen, wenn sie den gleichen Namen und den gleichen Effekt haben.
    Wenn sie einen anderen effekt ahben, musst Du eine Referenzkarte neben dem Deck haben.


    2. Was ist eine normale Energie? Gib mal ein Beispiel, was Du für einen Effekt meinst.
    Meistens heisst es, lege eine Energiekarte ab (der Typ wird also nicht beschrieben) oder eine Energie.
    Bei Tornadus EX kannste Dir z.B. aussuchen, ob Du eine DCE oder Basis-NRG nimmst.


    3. Wurde schon beantwortet.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Wenn Du nur eine DCE dran hast, kannst Du den Rückzug damit bezahlen, weil es in dem Fall ja nicht anders geht.
    Wenn Du allerdings eine Basis- und eine DCE dran hast, musst Du bei Retreat-Kosten=1 die Basis nehmen, weil Du den Retreat nicht absichtlich über-bezahlen darfst.


    Tz, wieder was dazugelernt. Sorry für die falsche Info. Thx @ glumanda76

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • die alten Legenden die in meinem Volk weitergegeben werden handeln vom einem gewissen heft. Dieses Heft hat die magische Fähigkeit die Regeln zu beinhalten. Wegen dieser Fähigkeite bekam das allwissende mystische Heft der Legenden den Spitznamen "Regelheft", manche von uns nennen es voll ehrerbietung auch "Regelbuch". Ich möchte euch an dieser Geschichte teilhaben lassen:
    Diese Geschichte handelt von Fatuus
    Fatuus war ein ungeübter und törichter Pokemon Spieler, der nich richtig geleaaahnt hatte.
    Aufgrund dieser Tatsache, hatte er oft probleme mit den Regeln dieses Spieles.
    Er wollte der größte Meister werden (so wie es niemand vor ihm war) also versuchte er sich die Regeln einzuprägen.
    Jedoch hatte er probleme damit und fragte das allwissende mystische Heft der Legenden um Rat.
    "Oh! allwissendes mystisches Heft der Legenden! Ich bitte dich dir meiner sorgen anzuvertrauen." sagte er
    "Ich bitte dich darum erhöre meine Probleme!"
    Das "Regelheft" schwieg
    "Bitte, hilf mir, allmächtiges Heft!"
    Nun hatte das "Regelhäft" genug an Ego zugenommen und sprach zu Fatuus:
    "Nun denn ich werde dir 3 Fragen gewähren."
    -"Habt vielen Dank mächtiges Heft, wenn eine Karte von früher (z.b. Warp Point) in einer neuen Edition herauskommt,
    dann darf ich die alte auch bei aktuellen Turnieren hernehmen, insofern sie den selben Namen hat oder?"
    Das Buch dachte, und sprach " Wenn diese Karte den selbigen Namen und effekt hat wie die alte Karte, ist dies
    ohne Probleme möglich, dies ist schon geschehen bei der pokemon kommunikation. Wenn die beiden Karten
    den selben Namen aber einen unterschiedlichen Effekt haben , muss du eine referenzkarte parat haben. Dies
    war schon öfters der Fall wie zum beispiel bei der PlusPower. Wenn der Fall eintritt, dass die beiden Karten ein
    und den selben Effekt haben, aber andere Namen so ist die ältere Karte nicht mehr spielbar (Catcher-Gust of wind)"
    -"Nun meine zweite Frag bitte erhötet mich", "Wenn mich ein Effekt dazu zwingt, 1 normale Energie abzulegen, aber ich nur eine Doppelfarblos Energie habe,
    muss ich dann das ganze Teil weglegen oder zählt die DCE dann nur noch als eine Energie?"
    "Hmmm, wenn dies erzähle ich am besten mit dem uhrsprund des Energie wegwerfens:
    Am anfang war das Große heilige Land indem die OP (over Powered) pokemon über die schlechten und unbrauchbaren Pokemon regierten.
    Gott betraachtete seine Schöpfung und war sehr zufrieden mit sich selbst.
    Doch die OP Pokemon wurden übermütig und aßen den apfel, den sie nicht essen durften.
    Als Gott dies mitkriegte erzürnte er.
    Sein ganzes Vertauen in Luxray und Garchomp wurde erschüttert. Voller Zorn nahm er den Pokemon SP einen Tail ihrer Macht.
    Und Gott sah zu ihenen hin und er sprach: "Garchomp, nie wieder wirst du einfach so 80 Schaden schießen, ohne mir ein Opfer in Form von
    2 Energien dar zu legen. Luxray, du sollst nie wieder dem Gegner Schaden ohne einem deiner Kameraden auch 30 Schaden zuzufügen.
    Und eure speziellen Kräfte sollt ihr nur einmalig verwenden können." Und so Schikte er Jesus, und Jesus kahm und teilte die Karten
    in Zwei. und er sagte nehmen und esstet alle davon, dies ist der leib christi. Nun sind eur kfäfte in den Lv. X Karten gefangen.
    So sind die Nachteile entstanden. Und immer wenn auf einer Karte steht "lege eine Energie auf den Ablagestapel" bietet ihr Gott
    ein Opfer dar. Und wenn ihr nur 2 Energien in einer karte habt so freut sich der allmächtige auch über zu viel. Es ist
    aber nicht möglich den wert dieser Karte runterzustufen, also schenkt ihr entweder genug karten oder gar keine."
    Fatuus, der leider eingeschlafen war hatte die antwort auch nicht so wirklich mitbekommen, aber um
    das "Regelheft" nicht zu erzürnen ging er nun in Frage 3 über.
    "Wenn eine Karte den Effekt hat, nimm 4 Basis Energien vom Ablagestapel auf die Hand, kann ich dann auch 3 nehmen?
    Weil eigentlich steht da nichts von bis zu 4"
    Doch das allmächtige Heft war nicht besonders angetan von der beschränkten ausdrucksweise und schike ihn weg.
    "villeicht vermag capt. Obviews deine Frage zu beantworten"
    Und Fatuum machte sich auf den beschwerlichen und langen weg ( 3 Hausnummern weiter) zu Capt. Obviews.
    Nun stellte er ihm die gleiche frage und der Capt. antwortete ihm mit einem kleinem Beispiel:
    C." Auf einem Tisch liegen liegen 3 Äpfel und ich sage dir nimm 4 davon, wie viele sollt du nehmen?"
    F:"4"
    C:"ja genauch, sind 4 da?"
    F:"nein, es sind nur 3"
    C:"also wie viele nimmst du?"
    F:"4"
    C:"Es sind aber nur drei da"
    F:"Ja also kann ich keine 4 nehemn!"
    C:"Das hast du gut erkannt, junger padavan"
    F:"also darf ich gar keine nehmen!"
    C:"Nein das nicht"
    F:"Villeicht alle 3?"
    C:"Ja genau, dann musst du alle drei nehmen,
    nun liegen 4 in der mitte und ich sage nimm 4"
    F:"Dann nehme ich 4 :o "
    C:"Genau, aber dafst du auch nur 2 nehmen z.b.?"
    F:"ja natürlich"
    C:"nein genau das nicht, weil ich gesagt habe nimm 4"
    F:" ich glaube ich versteh langsam..." (sagt er nur so, er versteht kein wort)
    C:" Nun nocheinmla zum mitschreiben:
    Wenn ich sage nimm x viele Äpfel, nimmst du genau so vile, wenn nicht genug da sind nimm so viel wie möglich.
    Wenn ich sage nimm BIS ZU x Äpfel, nimmst du so vile wie du willst, aber maximal x viele.
    F:"Das macht sinn, aber es geht ja nicht um Äpfel, sondern um Pokemon Karten"
    Nach diesen Komentar führte der Capt. einen solchen Kopf.Tisch Facepalm durch, dass er noch Äonen später zu verheerenden
    Erdbeben führte.
    Nun hatte Fatuum, zwar nur auf eine von drei fragen die antwort er war aber zufieden.
    Am nächsten tag fragte sich ein gewisser Achtachhacahalbl hhhah wie genau ein rückzug mit DCEs funktioniert
    und ich möchte den exaktenwortlaut vom alllmächtigem heft wiedergeben:
    "Das Zahlen von Rückzugskosten kann bei DCEs verwirrend sein. So funktioniert es: Entverne die eine nach der
    nach der anderen, bis du die Rückszugskosten (oder sogar mehr) bezahlt hast (du darfst auch hier, wenn es sich um
    eine Karte handelt gott zu viel opfern, er fret sich immer). Sobald die Kosten bezahlt sind kannst du keine weiteren
    Karten mehr entfernen. Nimm z.B an, dass dein Pokemon 2 retriet cost hat, und es sind 2 W und eine DCE angelegt.
    Du kannst die Rückzugskosten auf verschiedene weisen bezahlen - indem die die DCE weglegst, indem du die beiden W
    energien ablegst oder indem du erst die W energie (1 von 2 kosten sind bezahlt) und nun mit der DCE die andere der
    beiden kosten übernimmst (nun sind es zwar ein bischen zu viel, es ging aber nicht anders). Es ist dir aber auf keinen
    Fall möglich alle drei einergieb abzulegen!"


    Dies is die Legende des "Regelbuches", Dein Reich komme, dein wille geschehe, wie in den regeln so auf dem spielfeld, geheiligt sei deine heiligkeit.
    in ewigkeit (mit leichten veränderungen bezüglich des ersen zuges) Amen!


    PS: Als diese Geschichte niedergeschrieben wurde, gab es weder Rechtschreibung noch freie marktwirtschaft. Bitte beachten.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships