Pretty Cure [Alle Staffeln]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finale ~Doki Doki~



  • Dann schreibe ich auch mal was :P


    Doki Doki PreCure!





    Happiness Charge PreCure!



  • So, und nun pushe ich einmal wieder, weil wir die erste Folge der neuen Staffel nun ja haben!




    Und ja, was soll man sagen: Die Folge war definitiv vom Pacing her schön gestaltet. Also wirklich sehr gut. :)
    Ich meine, die Zeit ging sehr schnell um beim schauen - und das obwohl essenziell kaum etwas passiert ist. Ich meine, Hime hat eineinhalb Mal gekämpft, Megumi ist einkaufen gegangen und hat Hime dann getroffen, ehe ein Saiark angegriffen hat. Das ist essenziell der gesamte Inhalt der Folge. Vorrangig schien es mir darum zu gehen, das Konzept und Megumis soziale Umgebung vorzustellen - wobei ich wieder hier sitze und hoffe, dass wir dieses Mal endlich wieder mehr daraus machen und mehr mit den Nicht-PreCure Freunden arbeiten etc. Zumindest Seiji scheint ja noch eine größere Rolle zu spielen - und sei es als Love Intrest.
    Viel mehr gibt es eigentlich auch inhaltlich nicht zu sagen.
    Die Animation war leider nicht wirklich unbedingt gut, sah aber zumindest von den Zeichnungen her gut aus. Dafür hatten wir aber mal wieder viel zu lange Verwandlungen und bekommen diese Staffel offenbar sehr, sehr viele Mimi-Attacken mit vorgefertigen Sequenzen *seufz* Ich meine, bei Megumi und Hime wissen wir, dass sie sich später in einer Doppelsequenz verwandeln werden (denn davon sah man etwas in einem Trailer), also wie es in Heartcatch und Suite der Fall war. Das wird das ganze wohl zumindest etwas abkürzen.
    Übrigens hat mich die Verwandlung vom Soundtrack her unglaublich an Sailor Moon erinnert xD"
    Ansonsten... Ja, es hatte in vielerlei Hinsicht einfach von den Mimiken und Gestiken was vom Doremi-Team und damit natürlich auch von Heartcatch. Und ich hoffe einfach nur, dass das ganze hier nicht ganz so vorhersehbar und eintönig wird, wie Heartcatch. ^^"


    Davon abgesehen habe ich ja das Gefühl, dass Blue irgendetwas damit zu tun hat, dass Wer-auch-immer zu Queen Mirage wurde (wir sehen ja, dass ein Mädchen weint und dann die Gestalt von Mirage annimmt) und die Spiegelthematik, die man ja auch mit Blue sieht, bringt mich dazu anzunehmen, dass Blue ein Gegenstück (Spiegelbild?) hat, dass die Saiark eigentlich anführt... Oder Blue sogar selbst der wahre Bösewicht ist.


    Queen Mirage wird allerdings sowas von Sicher Cure Nr. 5 werden xD"


    Übrigens: Die Serie hat eine My little Pony Anspielung gemacht. Ich habe mich weggeworfen xD"



    Na ja, und weil es dazu gehört:
    Opening, Verwandlungen und Ending:



    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verwandlungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ending:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier sollte schon längst hier gestanden haben, aber ich kam nie zum Posten und jetzt kann ich wenigstens noch was zu Happinesscharge sagen. xD



    H A P P I N E S S C H A R G E--P R E C U R E !

    Folge 1


    Hat mir gefallen o/
    Irgendwie bin ich ja noch immer fasziniert von der Tatsache, dass sich ihre Schleifen am Rock / Rücken / whatever in Flügel verformen können, was ich total cool finde. xD Das Opening mag ich, auch wenn es nicht unbedingt hängen geblieben ist, da war Happy go lucky mehr ein Ohrwurm, aber man kann ja nicht alles haben, näch?
    Ja, ich finde die Vorraussetzungen, mit den PreCures als quasi weltbekannten Superhelden und im Gegensatz dazu den Saiark als von allen gekannte Bedrohung, schon mal richtig gut. Auch scheint ja kaum einer wirklich ein Geheimnis daraus zu machen, wer genau die zivilen Identitäten der Cures sind, zumindest kam mir das so vor.
    Die Verwandlungen sind ja wirklich lang diesmal, Himmel. Das wird mir noch gehörig auf den Zeiger gehen. xD Und als der Saiark dann besiegt wurde, hat mich das sehr an DokiDoki erinnert. Was eigentlich weder gut noch schlecht ist. =D
    Queen Mirage sieht netter aus, als ich erwartet habe. OwO Joa, da liegt die Theorie, dass sie Cure 5 wird, gar nicht mal so fern, lol, vor allem, wenn man sich das Opening mal anschaut, scheint sie ja nicht unbedingt aus Spaß an der Freude böse zu sein.
    Der Zeichenstil hat mir besser gefallen, als ich gedacht habe, dachte eigentlich der wirk mir auf die Nerven gehen, weil er mir in der Vorschau nicht so zugesagt hat, aber besser als gedacht, ja.
    Ich find übrigens cool, dass sich die Cures ihre Namen offenbar selbst geben. x)


    Zitat von Alaiya

    Übrigens: Die Serie hat eine My little Pony Anspielung gemacht. Ich habe mich weggeworfen xD"


    Ich fühle mich grauenvoll, weil ich sie nicht gefunden habe. ;A; Wo? Dx


    Und joa, das war's dann schon wieder, ich habe Hoffnung. x) Bin dann spätestens bei Folge 2 wieder hier oder so...

  • HappinessCharge PreCure (1)


    Hmmm... Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen wie die Serie wird, aber richtig begeistert bin ich leider nicht.
    Sofort viel mir auf, dass Hime sehr stark an Erika erinnert (Charakter,Aussehen)
    Und Fortune wirkte auf mich wie Cure Sword. Aber da sie schon sehr kühl und als eisame Wölfin gezeigt wurde, bekommt sie von mir schon mal einen Dicken (+) Punkt.
    Aber auch Queen Mirage hat mein interesse sehr geweckt


    Alaiya

    Zitat

    Queen Mirage wird allerdings sowas von Sicher Cure Nr. 5 werden xD"


    Wie Alayia schon gesagt hat, hoffe ich wirklich das sie eine Cure wird! Das würde die ganze sache wieder spannender machen *zurück denken an Setsuna~*




    Das Opening habe ich schon wieder vergessen ;D Vielleicht muss ich es erstmal den ganzen Tag hören, damit es hängen bleibt. Das Ending jedoch fand ich besser ,,Lala Precureaa Lala Precureaaa''


    Der Zeichenstiele: Naja... War ich die einzige die die Umrisse zu dick fand? Also das schwarz. ?( Sonst.. schöne Farben und der Böse nicht zu dumm^^

  • So... Ich oute mich mal als bisher stille Mitleserin dieses Themas ;)
    Oder besser gesagt: Ich war einfach zu faul, um vorher was hierzu zu schreiben.


    Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich quasi inmitten der Diskussion zum Ende von DokiDoki / Anfang Happiness Charge einfach mal so 'reinplatze'.
    Aber ich werde, nachdem ich die Standartfragen beantwortet habe, auch noch ein bisschen was dazu sagen.


    - Wie findet ihr Pretty Cure?
    Nun, dazu muss ich gestehen: Es kommt auf die Staffel an. Es gibt Staffeln, die ich wirklich sehr schön finde, aber auch welche, die mir wirklich gar nicht gefallen. Allgemein kann ich aber sagen, dass Pretty Cure eine der wenigen Magical-Girl-Storys ist, die ich schon gerne anschaue. Normalerweise mag ich das nämlich nicht sooo sehr... Nun ja, aber erst mal zu den anderen Fragen.


    - Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Ich habe alle Staffeln ab der vierten (Yes Precure 5) komplett gesehen. Die erste Staffel, die damals auch im deutschen Fernsehen lief, hab ich früher mal stellenweise geschaut. Von Max Heart hab ich nur den Film gesehen, und Splash Star habe ich noch kein Stück geschaut. Happiness Charge ist ja erst eine Folge draußen (da müsste ich es noch auf deutschen oder englischen Sub warten), daher hab ich von dort auch noch nicht viel gesehen.


    - Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Im Schnitt gut gefallen haben mir persönlich Fresh (mein Favorit), Suite, DokiDoki und Heartcatch.
    Nicht so toll fand ich Yes! Precure 5 (Gogo) und Smile. Zu den Staffeln, wo ich (noch) nichts zu gesehen habe oder kaum was, äußere ich mich nicht, weil ich da wohl kaum Ahnung habe.


    - Welche Cure ist euer Liebling?
    Ich nenne einfach mal von den Staffeln, wo ich gesehen habe, meinen Liebling. Allgemein kann ich aber sagen, dass mein Lieblingscharakter Regina aus DokiDoki ist.
    Yes! Precure 5 (Gogo): Cure Aqua
    Fresh Precure: Cure Passion
    Heartcatch Precure: Cure Moonlight
    Suite Precure: Cure Beat
    Smile Precure: Cure Beauty
    DokiDoki Precure: Cure Ace


    - Welche Verwandlung fandet ihr am besten?
    Hm... Ich denke, das wäre die Verwandlung aus Suite Precure. Ansonsten fand ich die Verwandlung von Aguri zu Cure Ace recht schön.


    - Was ist euer Lieblings-Opening der Serie?
    Da schwanke ich persönlich zwischen Fresh und Suite. Ich finde bei Openings richtig toll, aber ich kann mich nicht so recht für einen eindeutigen Favoriten entscheiden.


    - Was ist euer Lieblings-Ending?
    Mir gefällt das zweite Ending von DokiDoki am besten.


    - Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Ja, aber von den Allstars hat mir nur der erste Teil einigermaßen gefallen. Ich denke einfach, dass es mittlerweile zu viele Cures gibt und dass darunter (meiner Meinung nach) die Handlung der Filme etwas leidet. Man sagt ja nicht umsonst: Zu viele Köche verderben den Brei.
    Dafür hat mir aber der erste Film von New Stage gefallen. Da gab es nochmal ne Handlung, die für mich nochmal etwas spannend war und ich fand es gut, dass die älteren Cures erst ziemlich spät vorkamen und die neuerem dafür eben mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. Dadurch war das alles eben nicht so... reingequetscht, sag ich mal.



    Sorry, dass meine Antworten jetzt nicht so megaausführlich sind, aber ich weiß halt nicht, was ich noch großartig zu schreiben soll... Wie soll ich sagen, entweder gefällt mit etwas, oder eben nicht ^.^




    Ja, dann meine Meinung zu den aktuellen Themen...


    Zum Ende von DokiDoki: Ja, da muss ich wohl nicht viel zu sagen, denk ich. Es wurde ja schon so ziemlich alles dazu gesagt, was ich auch denke. Daher muss ich das ja nicht nochmal alles wiederholen. Die Staffel hatte eben wirklich Potenzial, was aber nicht so optimal ausgenutzt wurde. Eigentlich schade, denn sie hätte noch viel besser sein können. Dafür hat mir aber der Epilog gut gefallen, auch wenn ich finde, dass da irgendwie noch etwas fehlt... Ich weiß nicht so recht.


    Ja, dann mal zu Happiness Charge: Wie weiter oben gesagt, ich hab die erste Folge noch nicht gesehen. Daher will ich mir eigentlich noch kein Urteil darüber erlauben.
    Aber nun ja... Ich hab mir ja schon das Opening, Ending und die beiden Verwandlungen angesehen, und die sagen mir bisher noch nicht so zu... Mich stört da irgendwas am Zeichenstil, aber ich kann das nicht so genau erklären... arg, wie ich so etwas hasse. Aber nun gut, vielleicht werd ich noch damit warm. Bei Heartcatch fand ich den Zeichenstil zuerst ja auch nicht so gut, aber hinterher hat mir die Staffel eigentlich gut gefallen.
    Von der Handlung her hört sich die Story von Happiness Charge gar nicht so schlecht an, von daher werde ich sie bestimmt zumindest mal anfangen zu schauen. Und habe ich das richtig verstanden, dass das Thema der Staffel Mode oder Verwandlung sein soll? Nun, mal gucken, was sie daraus machen. Man kann es bestimmt gut umsetzen, aber es kann natürlich auch so richtig in die Hose gehen.



    So, das ist soweit alles.
    Mehr fällt mir gerade jedenfalls nicht ein.

  • So, dann will ich auch mal.


    Wie findet ihr Pretty Cure?
    Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich finde Pretty Cure total niedlich und schaue es deswegen auch gerne an.


    Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Die erste Staffel habe ich damals auf RTL 2 angeschaut und irgendwann später folgte auch ein Rewatch. Ansonsten habe ich noch die Staffeln 6 bis 10 komplett angeschaut und momentan schaue ich die dritte, vierte und elfte Staffel an.


    Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Am liebsten mag ich die erste Staffel, weil... Nostalgie? Ja, ich würde sagen, dass das einer der Hauptgründe ist, aber mir gefällt auch das Konzept "Licht gegen Dunkelheit" generell am besten. Das ist immerhin ein Klassiker. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir die Idee mit den Naturgeistern in der dritten Staffel eigentlich genauso gut gefällt und Splash Star könnte durchaus auch zu meiner Lieblingsstaffel werden, aber erst mal schauen wie sich die Story noch entwickelt.
    Am wenigsten mochte ich bislang Smile. Die Staffel ist zwar supersüß und lustig, aber die Story ist so fad...


    Welche Cure ist euer Liebling?
    Cure Black und Cure White sind meine Favoriten, weil sie zum einen zu meinen Kindheitshelden gehören und zum anderen finde ich sie einfach unglaublich herzig, um es kurz zu fassen.
    Aus den anderen Staffeln mag ich folgende Cures am meisten:


    Splash Star: Cure Egret
    Yes! (Go Go!): Cure Dream
    Fresh: Cure Pine
    Heartcatch: Cure Moonlight
    Suite: Cure Beat
    Smile: Cure Happy
    Dokidoki!: Cure Rosetta


    Was Happiness Charge angeht, steht momentan noch Cure Princess auf dem ersten Platz.


    Welche Verwandlung fandet ihr am besten?
    Definitiv die aus Suite. Die Verwandlungen sehen schlichtweg wunderschön aus und die Hintergrundmusik ist einfach nur göttlich. ♥


    Was ist euer Lieblings-Opening der Serie?
    Ich musste eine Weile überlegen, aber letztendlich habe ich mich für das erste Suite-Opening entschieden, weil es mir vom Klang her einfach am meisten zusagt.


    Was ist euer Lieblings-Ending?
    Wieder eine schwierige Entscheidung, aber ich würde mal sagen, dass mir das erste Fresh-Ending bislang am besten gefällt. Es wirkt in meinen Augen einfach am fröhlichsten und auch hier gefällt mir der Klang besonders gut.


    Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Ja, ich habe alle bislang erschienenen All Stars-Filme gesehen und im Großen und Ganzen haben sie mir auch recht gut gefallen. Es sind nette und amüsante Filme, mehr aber auch nicht.


    Was das Ende von Dokidoki! angeht, fand ich es ebenfalls ziemlich enttäuschend. Erst einmal fand ich es blöd, dass Bel von diesem Proto-Jikochuu "verschlungen" wurde. Es war ja schon eine ganze Weile vorherzusehen, dass Bel der Endgegner sein würde, aber ich hatte gehofft, dass er ein Power-up bekommt und selbst gegen die Cures kämpft. Dieser Proto-Jikochuu wirkte als Endgegner auf mich ziemlich langweilig. Die größte Enttäuschung ist aber definitiv der Endkampf. Irgendwie war der ja schon cool anzusehen, aber dass Cure Heart die ganze Arbeit alleine gemacht hat und die anderen Cures und Regina praktisch nur dabei zugeschaut haben, das fand ich... schade. Das Wort trifft's wohl am besten. Es ging mir sowieso schon eine ganze Weile gegen den Strich, dass Cure Heart die meiste Aufmerksamkeit bekommen hat den anderen Cures praktisch die Show gestohlen hat, aber dass sie auch den Endgegner im Alleingang niedermetzelt... Nee, also dieser Aspekt will mir einfach nicht gefallen. Dass Ira und Mamo am Ende einfach so weggegangen sind und kein weiteres Wort mehr verloren haben, fand ich ebenfalls sehr schade. Das war's wohl mit Ira und Rikka...
    Den Epilog fand ich hingegen ebenfalls richtig toll und vor allem hat mir gut gefallen, dass die Mädchen ihre Arbeit als Precure auch nach dem Sieg gegen die Jikochuu fortgesetzt haben. Ich wünsche mir schon seit geraumer Zeit mal eine Precure-Staffel, in der die Cures ihr Superheldenleben öffentlich leben, Aufträge von anderen Menschen annehmen und nicht gezielt gegen einen einzigen Feind kämpfen.


    Ich hoffe mal, dass Happiness Charge auch eine gute Staffel wird. Die erste Folge hat mir schon mal recht gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass Megumi mit diesem brünetten Jungen (Seiji war sein Name, oder?) zusammenkommen könnte. Es wäre meiner Meinung nach mal interessant eine Cure zu haben, die einen Freund hat. Aber auch sonst hat die neue Staffel einige interessante Aspekte gesetzt (ich frage mich, was es mit Queen Mirage und Cure Fortune auf sich hat...) und ich hoffe sehr, dass sie ihr Potential besser nutzt als Dokidoki! oder manch andere Staffel. Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich den Zeichenstil sowie ganz besonders das Design von Cure Lovely liebe! Es ist nicht so ausgefallen wie das manch anderer Cures (Cure Happys komische Knoten im Haar...) und wirkt generell einfach schlichter.


    Tja, ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich freue mich jetzt schon mal auf die nächste Folge. ^^

  • Ich fühle mich grauenvoll, weil ich sie nicht gefunden habe. ;A; Wo? Dx


    Als Megumi den Hut von Mao bestaunt, meint sie zu ihr: "Damit bist du 200% niedlicher", was ganz offenbar eine anspielung auf 20% cooler ist. :P
    Vor allem, weil sie es so ziemlich genau so sagt, wie die japanische Rainbow-jack.


    So, und die Staffel hat mich mit Folge 3 wirklich überzeugt soweit. Während die ersten beiden Folgen in meinen Augen nicht ganz so toll waren. Interessant, aber eben nicht ganz so toll, war Episode 3 einfach... Nun, Methode Vorschlaghammer auf Klischees.
    Erst einmal: Das erste Mal in PreCure haben wir direkt von Anfang an jemanden dabei, der keine magischen Kräfte hat, aber weiß, wer unsere Cures sind.
    Seiji ist ein cooler Charakter. Er hat mir sehr gefallen. Vor allem weil er... Wie soll ich es sagen? Er fühlte sich, wie ein normaler 14jähriger Junge an, so rein vom Verhalten her. Weniger Klischeehaft sondern wirklich normal, natürlich... Und dasselbe gilt für seine Beziehung und sein Zusammenspeil mit Megumi. Das hatte so eine dynamik, wie wir es bisher in ganz PreCure noch nie zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter beobachten durften.
    Und vor allem fand ich es toll, wie die beiden etwas so alltägliches gemacht haben, wie Geschirr spülen. Weil es einfach so glaubhaft wirkte. Wie etwas, das Jugendliche in dem Alter machen würden, um zu helfen.
    Und dann haben wir noch Seijis Mutter, die ganz offiziell den untypischsten Frauenberuf in ganz PreCure hat: Trucker. Also LKW-Fahrerin. WTF? Ich meine, das ist mal wirklich was neues.
    Und der Kampf in der Folge. Zum einen richtig toll, wie Seiji erst einmal selbst gekämpft hat (und nicht ohnmächtig wurde, als die beiden sich verwandelt haben), aber auch, wie Megumi ausgeflippt ist, als sie gesehen hat, dass Seiji reingezogen wurde, und die ganzen Choiark im Alleingang fertig gemacht hat - und das auf gar nicht mal so dumme Art und Weise. Mir gefällt, dass die PreCure hier wirklich viele kurze Attacken haben. Zumal es so scheint, als wäre allgemein die Regel: "Was du dir vorstellen kannst, kannst du." Was wohl auch die Erklärung ist, warum Lovely so immens stärker ist, als Princess. Lovely hat immer davon geträumt PreCure zu sein und sich dabei sicher Gedanken darüber gemacht, was für Attacken sie haben könnte, was sie dann auch gleich so einsetzt, während Princess dafür das Vertrauen in sich fehlt.


    Ansonsten frage ich mich ja aktuell, inwieweit wir noch Bezüge auf Schneewittchen bekommen. Ich meine, Hime als Shirayuki Hime (also Schneewittchen) und Queen Mirage befragt ihren Spiegel mit "Kagami-o, Kagami-o" (also "Spieglein, Spieglein")...
    Wobei es recht deutlich zu erkennen war, dass die Gestalt im Spiegel wirklich den Umriss von Blue hat.
    Zusammen mit dem Liebesverbot für PreCure und all diesen PreCure Regeln... Mal sehen. Also da ist definitiv irgendwas zwischen Blue und Mirage.


    Äh, ja, alles in allem: Richtig klasse Folge o.ô Einfach wow!





    Davon abgesehen frage ich mich aber gerade einmal wieder, was alle an der Verwandlung von Suite finden. Ich meine, ich fand zwar die gemeinsame Verwandlung als nettes Gimmik, aber davon abgesehen... Die Hintergründe waren sehr bescheiden (was sollte das überhaupt darstellen?) und alles in allem benutzen sie den ältesten aller Tricks um Animation toll aussehen zu lassen, ohne wirklich Mühe drin zu investieren: Einfach ganz, ganz viele Glitzereffekte einfügen -.-"

  • Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich hier schon etwas posten wollte, irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Naja, da Doki Doki ja jetzt zu Ende ist und Happiness Charge angefangen hat, dachte ich mir, dass ich zumindest dazu mal meinen Senf dazu gebe. :)


    Happiness Charge Precure


    Der Ersteindruck... Ja, doch, der war ziemlich gut. Ich habe jetzt schon einige Precure Staffeln angefangen und bisher war es schwer, da auch bei zu bleiben, vermutlich weil mich das meiste nicht sofort gepackt hat und ich dann aus Zeitmangel gedacht habe "Okay, schaust du morgen die neue Folge"... Bis ich es immer weiter aufgeschoben habe.
    Bei HC (Ab sofort meine Abkürzung für Happiness Charge, auch wenns durch HeartCatch nicht eindeutig ist, ich meine in diesem Beitrag jedenfalls Happiness Charge) freue ich mich allerdings jedes Mal auf eine neue Folge.


    Von der Story her bin ich schon einmal angetan. Es ist mal etwas anderes, dass die Menschen tatsächlich von den Pretty Cure wissen, was imo auch einfach logischer ist, denn ganz ehrlich? In den vorherigen Staffeln ging auch öfters mal etwas zu Bruch und auf magische Art und Weise waren absolut mal keine Leute in der Gegend, was doch etwas unlogisch war. Hier ists genau anders herum, jeder weiß von den Pretty Cures, jeder weiß, dass er besser abhaut, wenn ein Terribad (ich nenn das jetzt einfach mal so, weil der Übersetzer es angegeben hat) auftaucht. Die sehen meiner Meinung nach zwar immer noch ziemlich dämlich aus, aber hey, es ist eine Kinderserie, von daher habe ich da nicht so viel erwartet. Positiv überrascht bin ich, dass es tatsächlich auch kleinere Gegner da sind, mit denen sich die Cures prügeln können (und zwar wirklich prügeln. Ist in den letzten Staffeln ja eher selten gewesen, dass es tatsächlich auch mal Kämpfe gab, die zum Großteil mit Fäusten ausgefochten wurden. Ich erinnere mich daran, dass es bei Heartcatch zum Teil der Fall war, dass es erst eine emotionale Rede gab und dann sofort der Finisher, was doch etwas blöd gelöst war.) Bei HC ist das jetzt etwas anders und ich bin beeindruckt davon, dass die Cures hier auch mal emotional kämpfen. Megumis Ausraster, ausgelöst durch Seijis Verletzungen durch die Kindabads (ja, so wurden die übersetzt) fand ich gut umgesetzt, vor allem Princess Kommentar dazu, dass es ihre Kräfte steigert. Es sind bisher einfach noch keine Standartkämpfe vorgekommen, irgendeine BG Story gab es bisher immer und auch die Interaktionen der Cures während des Kampfes finde ich interessant. Sowohl Princess Unsicherheit bis Panik vor Kämpfen, weil sie es bisher eben noch nicht geschafft hat, mal zu gewinnen, als auch Lovelys Wut waren glaubwürdig umgesetzt.


    Die Charaktere mag ich bisher ziemlich gerne. Megumi ist etwas over the top, aber sie ist niedlich auf ihre naive und hyperaktive Art und Weise (vor allem die 3. Folge zeigt ja noch einmal etwas mehr, dass auch sie etwas hilflos ist). Auch liebe ich die Interaktionen mit Hime, die sich so sehr darüber freut, endlich eine Freundin zu haben, von ihrem leicht kindischen Benehmen aber trotzdem nicht ganz wegkommt. Und auch ihr Problem mit Fremden wird nicht nur in der ersten Episode aufgegriffen und ist dann auf magische Art und Weise verschwunden, auch bei Seiji äußert sich das ja ziemlich, ich hoffe, diese Unsicherheit bleibt glaubwürdig lange bestehen und wird auch nicht ganz plötzlich aufgelöst sondern man merkt einen gewissen Wandel.
    Und Himmel, bin ich froh, dass Seiji auch dazu gestoßen ist. Ist das nicht sogar eine Premiere? Das ein Junge tatsächlich herausfindet, dass seine Kindheitsfreundin eine Pretty Cure ist und er dem Team tatsächlich hilft, ohne dass er ein Love Interest der Cure ist? Das fand ich an der Folge absolut genial, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Hime entweder versucht, die beiden noch zusammenzubringen, oder Seiji ihr Love Interest wird.
    Ich hoffe ja, dass es, wenn überhaupt, zweiteres wird. Denn auch wenn ich es in gewissen Fällen akzeptieren kann, wenn aus Kindheitsfreundschaft Liebe wird, hier würde es einfach nicht passen und es wird ja auch deutlich klar gestellt, was Sache ist. Lustig war sowieso, wie direkt Blue nachfragt...
    Apropos, der ist mir nicht ganz geheuer. Wie schon Alaiya anmerkte, hat der Schatten im Spiegelbild eine überraschen ähnliche Silhouette und auch das Intro spielt darauf an, dass es eine Verbindung zwischen Queen Mirage und Blue gibt. Ich gehe davon aus, dass sie damals mal eine Cure war und sich in ihn verliebte. Durch irgendein Ereignis wird sie dann allerdings so verbittert, dass sie sich in Queen Mirage verwandelt und sich den Cure-Dasein abwandte. Da ganz am Anfang eine Schatulle erwähnt wird, gehe ich auch davon aus, dass das ganze schon eine Weile zurückliegt. Eventuell war Blue damals auch gar kein Gott, beziehungsweise war nie ein Gott, richtig geheuer ist er mir nämlich noch nicht. Aber wie gesagt, dass ist eine absolut weit hergeholte Theorie :D


    Von den Verwandlungen her bin ich relativ zufrieden. Ich finde diesen Umhang aus Licht etwas merkwürdig, er erinnert mich etwas an einen Frisör. Animiert ist das ganze aber recht schön. Generell mag ich den Stil, auch wenn er etwas kindischer aussieht, halt sehr Heartcatch und Doremi like, so wie Alaiya auch schon erwähnt hat, aber ich finde es durchaus passend. HC ist bisher schön verpackt in eine niedliche Fassade. Emotional ist das Ganze aber definitiv weiter als Heartcatch zum Beispiel, finde ich, daher ist das schon in Ordnung, dass es ruhig auch etwas niedlicher gezeichnet wurde. Die überspitzten Gesichtsausdrücke sorgen für einige Lacher und machen die Komik auch noch etwas deutlicher.
    Wovor ich anfangs noch etwas "Angst" hatte, waren diese Sonderformen, die ja scheinbar nur Lovely und Princess haben, denn es sieht ja nicht danach aus, als ob Honey und Fortune so etwas in der Art ebenfalls besitzen. Oder zumindest ist es nicht bekannt. Aber tatsächlich spielen diese Formen ja nur in einem speziellen Angriff eine Rolle, was ich gut gelöst finde. Trotzdem hoffe ich, dass es solche Formen auch für Honey und Fortune gibt, weil es sonst wieder diesen krassen Fokus auf einzelne Cures gibt, was auf Dauer einfach sehr langweilig wird.


    Resumé: Bisher bin ich vollauf zufrieden. HC macht mir viel Spaß und Vieles innerhalb der Story lässt großen Raum für Spekulationen- Langweilig wurde es bisher also noch nicht. Hoffentlich geht es genauso gut weiter!

  • Nun ist Happiness Charge PreCure schon gute zwei Monate unterwegs und ich muss nun langsam aber sicher sagen: Wenn die Serie bleibt, wie sie ist, dann wird es die beste Staffel soweit sein.
    Ich bin wirklich, wirklich beeindruckt. Ich kann es kaum zum Ausdruck bringen, wie beeindruckt ist bin. Die Serie ist nicht nur gut geschrieben, sondern hat auch die Art von Fanservice drin, der mir wirklich gefällt: Der "Wir hören mal wirklich, was die Fans wollen und orientieren uns daran!"-Fanservice.


    Gehen wir mal darauf ein, was mir soweit an der Serie gefällt:


    • Erstaunlich natürliche Charaktere
      Das ist glaube ich das, was mich am meisten überrascht. Da die Serie wieder in diesem sehr stark stilisierten und übertriebenen Zeichenstil ist, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass es auch wieder so geschrieben ist, aber stattdessen sind die Charaktere allgemein sehr gut geschrieben und wirken sehr natürlich. Das habe ich ja schon bei Folge 3 bezüglich Seiji angemerkt und es setzt sich soweit fort. Die Charaktere wirken nachvollziehbar und einfach... Gut. Vor allem toll finde ich...
    • Prinzessinnen haben es nicht leicht
      Ich feiere Hime ja so, weil sie sich mit allem so schwer tut. Sie ist keine perfekte Prinzessin, sondern hat gerade, weil sie bisher super behütet aufgewachsen ist, wirklich Probleme mit dem Alltag - und mit dem Kämpfen. Ich finde es wirklich klasse, wie sie die ganze Zeit an sich Zweifelt. Allgemein ist es einfach so nett zu sehen, dass sie der eigentliche Fokus-Charakter der Serie ist. Bisher war es IMMER die pinke PreCure, aber dieses Mal machen sie es anders. Beide Daumen hoch dafür ;)
    • Cure Lovely räumt auf!
      Ich feiere außerdem auch, wie Lovely draufhauen kann. Direkt am Anfang kann sie richtig kämpfen, was darin begründet zu sein scheint, dass die PreCure Kräfte hier soweit ein wenig auf dem Green-Lantern-System aufzubauen scheinen. Was außerdem für viel Abwechselung in den Attacken sorgt und das ganze abwechselungsreicher macht. Übrigens auch genial finde ich die Fußball-Finalattacke von unserem dynamischen Duo.
    • Kein sofortiges Friede-Freude-Eierkuchen-Team
      Was ich auch sehr schön finde ist, dass sie das Team nicht direkt zusammen werfen, sondern nur Lovely und Prinzess als Duo haben, während Fortune ihr eigenes Ding macht - und das offenbar auch bis zur Mitte der Serie durchziehen wird - und Honey noch gar nicht aufgetaucht ist (bzw. erst nächste Folge auftauchen wird). Das wirkt nicht so überhetzt und kann mich daher auch überzeugen.
    • Ribbon ist ein Charakter - kein Plotdevice
      Ja, wohl mit eine der Sachen, die mir mit am allerbesten Gefallen: Ribbon ist ein Maskottchen, dass ein Charakter ist und KEINEN nervigen Sprach-Tick hat. WTF? xD" Ja, Ribbon hat mich soweit als einziges Maskottchen neben Tarte (und Azuhina, wenn man sie mitzählen will) überzeugen können. Ribbon ist nachvollziehbar als Charakter, hat es nicht leicht und kann sich sogar in den Kämpfen beteiligen. (Allerdings bestätigt sie auch wieder meine Theorie: Maskottchen dürfen nur dann Charaktere sein, wenn sie nichts mit der Verwandlung zu tun haben.)
    • Storytelling über Anime-Norm
      Ich denke dieser Punkt fasst es am besten zusammen, was Happiness Charge richtig macht: PreCure war selbst zu besten Zeiten immer sehr formularisch im Stil eines Magical Girl Anime aufgebaut. Ja, einige Staffeln haben mit dem Aufbau der Formel ein wenig gebrochen, die Formel aber dennoch verwendet. Ein paar Sachen, wie "Pinker Hauptcharakter", "Serie spielt bzgl der Jahreszeit parallel zur Ausstrahlung", "Problematiken der Magical Girls im Reallife werden übergangen", "Übliche Themen von 14jährigen werden erst gar nicht erwähnt" usw. waren eigentlich immer mehr oder weniger zugegen und hier... Halt nicht. Ich fand auch den Zeitsprung sehr gewagt... Aber er macht so viel Sinn. Also rein vom Storytelling-Aspekt.


    Also ja: Die Serie ist verdammt gut. o.ô
    Und das ironische, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass die Serie viele an Heartcatch erinnert, wenn es um den Stil geht: Bisher hat Happiness Charge für mich eher das Doremi-Feeling, das mir soweit eben bei Heartcatch komplett fehlte. :D


    Außerdem noch:
    International PreCures! WTF?! Ich meine, dass sie die uns zeigen, hat mich echt überrascht. Wobei ich jetzt Blut geleckt habe: Ich will mehr. Ich will die Mädels noch mal sehen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ständig das Thread heimlich durchgelesen und gerade wegen Happiness Charge habe ich nun Lust, auch meinen Senf abzugeben. Ich kenne Pretty Cure schon seit der 1. Staffel, habe aber nur allgemein einzelne Episoden angeschaut und trotzdem einige Staffeln nahezu komplett verfolgt.


    Wie findet ihr Pretty Cure?
    Für mich ist es mittlerweile eine schwere Frage. Ich mochte bei den ersten drei Staffeln das Prinzip, wo sich die Mädchen nur zusammen verwandeln können, aber auch andere Staffeln haben ihren eigenen Charme wie die düstere Stimmung in Fresh, Story Arcs in DokiDoki und der Humor in Smile.


    Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Erste und zweite Staffel hate ich nur einige Folgen gesehen, weil ich sonst nichts anderes zu tun hatte. Splash Star hatte ich als Bilder angesehen (und auch einige Episoden. Ich überlege mir, ob ich es anschauen werde, denn das Konzept ist einfach wow), Fresh komplett, Heatcatch und Suite nur halb (weil die zweite Hälfte beider Staffeln irrsinnig nervig war). Smile nur sieben Folgen (würde es gerne wegen Charakteren nachholen), DokiDoki auch halbe Staffel (weil die Mitte furchtbar lahm war). Wenn ich Zeit habe, würde ich Splash Star und Smile nachholen.


    Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Am meisten mag ich Fresh, weil ich einfach cool war. Charaktere, die glaubwürdig waren und eine teils düstere Geschichte. Ich liebe den Setsuna-Part und wie sie sich entwickelt (ich mochte auch Westar und Soular). Übrigens war ich am Ende überrascht, dass Mobius eigentlich ein Computer war. Da hatte ich gedacht: "Lässt sich Yggdrasil aus Digimon X-Evolution bzw. Savers grüßen?)


    Bei Splash Star habe ich nur noch wenige Erinnerungen, aber mir hatte das Naturkonzept und die Beziehung zwischen Saki und Mai gefallen, ebenso Michiru und Kaoru. Beim Schreiben habe ich wirklich Lust bekommen, Splash Star anzuschauen.


    DokiDoki in sich ist eher ein Mittelding, weil es für mich beinahe wie Digimon Savers angefühlt hat. Sehr gute Ideen und Story (ich habe vor Freude hüpfen wollen, als über die "Three Sacred Treasures" gehandelt wurde), aber unausgeglichener Charakterfokus (ich bin noch heute wegen Mana etwas angefressen. Sie mag zwar ein witziger Charakter mit Harem-Potenzial sein, aber... Sie war zu perfekt und das hatte mich gewaltig gestört).


    Wie gesagt, ich empfinde bei Heartcatch und Suite verschwendetes Potenzial. Total verschwendet, denn während Heartcatch bereits einige interessante Ideen hatte, Suite wirkte eher gekleistert (obwohl ich das Design mochte).



    Welche Verwandlung fandet ihr am besten?

    Bislang mochte ich die Verwandlungen in Fresh am liebsten, da diese richtig individuell waren (springen, sliden, fallen) und die Musik war richtig cool. Soweit ich bei Happiness Charge sehe, wird es vielleicht mein Favorit werden. Denn ich meine: nicht nur einfach Pretty Cure, sondern "normale" Karten wie Detektiv? 8o

    Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?

    Den ersten Film habe ich gesehen und ich fand es damals cool, wie sich die Pretty Cures aus verschiedenen Staffeln begegnen und einen gemeinsamen Bösewicht besiegen müssen. Allerdings finde ich mittlerweile problematisch anzuschauen, denn: in jeden Film kann man das Miracle Light erwarten und ab New Stage sind es nun zu viele Cures für Sprechrollen. Ich sehe es zwar als Non-Canon, aber trotzdem sehe ich die steigende Menge als problematisch. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Story des dritten New Stage mit Albträumen mich retten wird. :S


    Bislang empfinde ich Happiness Charge als sehr interessant und bin gerade dabei, es anzuschauen.


    Zitat von Alaiya

    International PreCures! WTF?! Ich meine, dass sie die uns zeigen, hat mich echt überrascht. Wobei ich jetzt Blut geleckt habe: Ich will mehr. Ich will die Mädels noch mal sehen!


    Ich bin ebenso positiv überrascht und konnte nur den Mund offen halten. Ich sehe ein Trio im Wilden Westen (Yeah!) und sogar ein Duo mit Computer-Theme (ein Traum wird wahr! ;D ), nur in welchen Land würde man das Mädchen mit den Besen (Regenbogenbesen!) einfügen?

  • Am meisten mag ich Fresh, weil ich einfach cool war. Charaktere, die glaubwürdig waren und eine teils düstere Geschichte. Ich liebe den Setsuna-Part und wie sie sich entwickelt (ich mochte auch Westar und Soular). Übrigens war ich am Ende überrascht, dass Mobius eigentlich ein Computer war. Da hatte ich gedacht: "Lässt sich Yggdrasil aus Digimon X-Evolution bzw. Savers grüßen?)


    Nun, ich sage es ja immer wieder: Es ist das Ende, was bei Digimon Adventure 02 fehlte. :P



    Ich bin ebenso positiv überrascht und konnte nur den Mund offen halten. Ich sehe ein Trio im Wilden Westen (Yeah!) und sogar ein Duo mit Computer-Theme (ein Traum wird wahr! ), nur in welchen Land würde man das Mädchen mit den Besen (Regenbogenbesen!) einfügen?


    Also das Amerikanische Team heißt ja Bomber Girls PreCure, das Indische Team Wonderful Net PreCure und Cure Passe (oder so ähnlich - die Katakana auf ein frazösisches Wort zu romanjisieren ist schwer), das Mädel mit dem Pinsel, ist aus Paris. Man sieht in ihrer Sequenz ja den Triumphbogen ganz am Anfang. Und die Leute rufen ihr ja auch "Merci, PreCure!" zu :3
    Hatte ich eigentlich beim eigentlichen Beitrag noch dazu schreiben wollen, aber dann irgendwie vergessen, sorry. :P

  • Soviel zu ich melde mich bei Folge 2. ._.


    Also ja, erstmal omg wie macht diese Staffel das? Schon nach 7 Folgen habe ich das Gefühl, das hier könnte meine Lieblingsstaffel werden. Happinesscharge macht einfach so viel Spaß zum Schauen und die Charas sind toll und hachja. Ich liebe es, wie die Cures einfach mal draufhauen! Hime als unperfekte Prinzessin, lustige Momente (ich mag den General. =D), ein supersympathisches Cureduo und Nebencharas, die tatsächlich beteiligt sind - besser kann's doch nicht werden. Außerdem - international Cures, wie geil ist das bitte? *______*


    Das einzige, was ich wirklich nicht mag, sind die Animationen bei den Spezialattacken. Keine Ahnung, die sagen mir nicht so zu, wirken etwas fehl am Platz zwischen all dem Gezeichneten imo. Das ist aber eher persönliche Präferenz als alles Andere. =D


    Mein Lieblingschara ist bis jetzt Yuki, sie ist einfach sooo lieb. :3 Freu mich richtig, dass sie demnächst etwas mehr Spotlight kriegt. Auch Cure Fortune sieht bis jetzt sehr cool aus, jetzt wissen wir ja auch, woher ihr Name kommt.


    Wenn das so weitergeht, sehe ich eine strahlende Zukunft für diese Staffel vor mir. ~

  • Soviel zu ich melde mich bei Folge 2. ._.


    Ja, ja, immer diese leeren Versprechungen ;) Aber schön, nicht mehr so allein im Thread zu sein xD"


    Happinesscharge macht einfach so viel Spaß zum Schauen und die Charas sind toll und hachja. Ich liebe es, wie die Cures einfach mal draufhauen! Hime als unperfekte Prinzessin, lustige Momente (ich mag den General. =D), ein supersympathisches Cureduo und Nebencharas, die tatsächlich beteiligt sind - besser kann's doch nicht werden


    Stimme ich so voll und ganz zu.
    Das einzige, das mir soweit wirklich Sorgen macht ist die Tatsache, dass Doki Doki PreCure mich echt traumatisiert hat. Wenn wir uns erinnern: Die ersten 13 Folgen oder so waren richtig, richtig geil, danach kamen die Filler, die aber dank Regina auch sehr nett waren ("Mana daisuki!") und dann... Dann kam Cure Ace. *hust*
    Und das ist bisher hier meine größte Angst: Dass wir uns ins irgendwann ins Territorium der DUMMEN Filler vorwagen. *seufz*


    Keine Ahnung, die sagen mir nicht so zu, wirken etwas fehl am Platz zwischen all dem Gezeichneten imo.


    Ich find's auch etwas komisch, wobei sie mich nicht wirklich mehr stören, als die anderen Attacken bezüglich Stock Animation. Ich hatte mir nur von den Form-Changes ein bisschen mehr erwartet als eine Attacke und dann sind sie schon wieder im Normalen Outfit. o.o




    Episode 09


    Ich habe ja doch sehr gelacht. Ich meine, viel offensichtlicher hätten sie es nicht machen können, wer Cure Honey ist. Ich meiner, wie viele Charaktere kennen wir soweit, die als Attacke einen Song darüber, wie wichtig eine gute Mahlzeit ist, benutzen würden? xD" Eben. Genau das. *lach*
    Und saß an der Stelle nur da: "Ach, Yuko..."


    Aber es war wirklich wieder eine schöne Folge.
    Wir haben ein wenig mehr von Iona im normalen Leben gesehen, wir haben wieder viel Seiji gehabt (ja, ich mag den Jungen langsam sehr xD) und wieder einen richtig schönen, kreativen Kampf. Außerdem hat es mir gefallen - mal wieder - dass unsere beiden Hauptcharaktere nicht sofort super in allem sind und ganz langsam anfangen müssen.
    Schade nur etwas, dass das Opfer der Woche so ein Schild über dem Kopf hatte "Jo, ich werde dieses Mal das Saiark-Opfer sein!"
    Aber gut, dass ist leider irgendwie beinahe unausweichlich geworden bei PreCure. Opfer sind entweder Random oder man weiß sofort, wenn man sie sieht, dass sie das Opfer sein werden.


    Noch interessant: Blue weiß nicht, woher Fortune ihre Kräfte bekommt, weil er sie ihr nicht gegeben hat. :) Also wie zu vermuten war!


    Jedenfalls wieder eine schöne Folge. :3




    Kommende Folgen


    Die Titel für die April-Episoden wurden mittlerweile in Japan bekannt gegeben. Dort haben wir nun:


    Episode 10 (6.4.)
    Die Singende PreCure! Cure Honey taucht auf!


    Episode 11 (13.4.)
    Ist es wirklich sie? Cure Honeys geheime Identität!


    Episode 12 (20.4.)
    Die Geheimnisvolle Nachricht! Cure Honeys Geheimnis!


    Episode 13 (27.4.)
    Ein starker Gegner taucht auf! Cure Fortune vs PreCure Hunter!



    Außerdem: *quietsch* Nächste Folge tauchen Wonderful Net PreCure wieder auf *-* KYAAAAA! :3 Vielleicht erfahren wir dann auch ihre Namen!

  • Ich fühle mich teils wirklich wie in einem Fanclub hier. xD Einem kleinen Fanclub... Aber einem Fanclub. =D


    Zitat

    Das einzige, das mir soweit wirklich Sorgen macht ist die Tatsache, dass Doki Doki PreCure mich echt traumatisiert hat. Wenn wir uns erinnern: Die ersten 13 Folgen oder so waren richtig, richtig geil, danach kamen die Filler, die aber dank Regina auch sehr nett waren ("Mana daisuki!") und dann... Dann kam Cure Ace. *hust*
    Und das ist bisher hier meine größte Angst: Dass wir uns ins irgendwann ins Territorium der DUMMEN Filler vorwagen. *seufz*


    Davor habe ich auch etwas Angst. D= Aber naja, Optimismus oder so! o/


    Gawd, ich liebe das Intro mittlerweile so sehr ♥ Shiawase no VIBRATION!! \o/ (Beste Stelle am Lied, einfach... Sowas von! xD)


    Als Honey angefangen hat zu singen, habe ich mich doch sehr an Mermaid Melody erinnert gefühlt, haha, lustigerweise kam das gerade an der Stelle als ich dachte "Ey, die hauen ja richtig drauf!" Hat mich erst ein wenig aus der Bahn geworfen, war dann aber doch nett, vor allem war das Lied auch wirklich schön... Auch, wenn es um Reis ging... x)
    Ich find's ja schon ziemlich schön, dass Honey erst so spät vorgestellt wurde, und dass sie völlig unabhängig von Megumi und Hime zur Cure wurde. Ob sie über ihre zivilen Identitäten Bescheid wusste? Ich denk mal. =D


    Honeys Lied hat ja eindeutig Eindruck hinterlassen, wenn die schon bei den Bösen eine abgewandelte Version singen. x) Der Choiark, der in Ohnmacht gefallen ist, einfach geil xD Allgemein mag ich die Bösen irgendwie voll, nur Namakelder nicht so.
    Schade tho, dass in Folge 10 keine wirklichen Kämpfe außer das Musikduell und Honeys Rumzaubereien waren, aber naja, man kann ja nicht alles haben. Dafür finde ich Honeys Design mal richtig cool, der Rock und die Schuhe ♥ Ich hatte aber gern mehr von den International Cures gesehen, denke aber, die tauchen noch mal auf, und wenn's nur zum Endkampf (à la Digimon 02 =D) ist. War da nicht irgendwas von Blue will sie herholen oder habe ich das missverstanden? x)


    Hm, ich freu mich auf Folge 11, will jetzt auch wissen, wie und wann Yuuyuu zur Cure wurde und was der Hintergrund ist. Sie hat ja auch ein anderes Item und Ribbon wusste auch nichts von ihr, also...

  • Yay, wir haben Cure Honeys Verwandlungssequenz <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Definitiv eine der energetischsten PreCure Verwandlungen soweit. Ich finde es vor allem auch schön, dass sie sich von den Bewegungen her sehr von Lovely und Princess unterscheidet :D Das sorgt für etwas Abwechselung.


    Und dann haben wir noch ihren Finisher. Normal würde ich den nun nicht posten, aber...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FUCK, das Ding ist sooooooo herrlich OVER THE TOP! RIESIGER Kleeblatt-Meteor! What the Fuuuuuuuck?! *lachend über den Boden kuller* Einfach nur zu geil!
    Ich meine, bitte! Epischer geht es nun wirklich nicht.
    Die können sich das spätere Gruppen Powerup für die Serie gleich stecken - lieber Honey Kleeblatt Meteoriten schmeißen! xD"


    Kurz gefasst: Auch wenn es leider mal wieder eher weniger direkten Kampf in dieser Folge gab, war es doch wieder eine sehr, sehr schöne Folge und es war tatsächlich nett - auch wenn irgendwie nun viele Staffeln irgendeine "Erntefolge" hatten - das tatsächlich ausführlicher animiert zu sehen ^-^ Weil meistens machen sie es ja doch in Standbildern.
    Oh, und es war mal schön Probleme bezüglich des PreCure Schuhwerks zu sehen.


    Was mich allerdings ein wenig überrascht/verwirrt, weil es in der ursprünglichen Beschreibung doch etwas anders klang: Honey hat ihre Kräfte doch von Blue bekommen.
    Das macht ja meine "Blue ist eigentlich der Bösewicht und sie bekommen später noch einen anderen Gott" Theorie ein wenig kaputt. :( Aber gut, schauen wir erst einmal, was die nächsten Folgen so bringen ^^
    Aber nett, dass ein wenig erklärt wurde, was ein Mädchen zur PreCure geht, und was es mit den "Murmeln" auf sich hatte - also war das nicht nur so eine Sonderregel für Megumi.
    Was mir übrigens aufgefallen ist: Das Mädchen, dass da als Beispiel gezeigt wurde, erinnert mich sehr an das Mädchen, dass wir im Vorspann sich in Queen Mirage verwandeln/überblendet.
    Und was mit ihr ist, wurde ja auch am Rande angedeutet. Sehr schön ^^


    Also alles in allem wieder eine sehr schöne Folge.
    Die nächste Folge ist ja wieder eine übliche "Mädchen ist nicht gut in der Schule/Schule leidet unter dem PreCure Darsein." Dafür: Baseball! Wuhu!



    Soweit freue ich mich ja vor allem auf die Cure Fortune vs PreCure Hunter Folge. Die klingt verdammt interessant. ^^



    Einem kleinen Fanclub... Aber einem Fanclub. =D


    Nur sehr einsam, aktuell. Weil sich ja doch recht wenige zu melden scheinen ;___; Traurig. Dabei bin ich gerade für die Staffel soooo gehypt!


    Als Honey angefangen hat zu singen, habe ich mich doch sehr an Mermaid Melody erinnert gefühlt, haha, lustigerweise kam das gerade an der Stelle als ich dachte "Ey, die hauen ja richtig drauf!" Hat mich erst ein wenig aus der Bahn geworfen, war dann aber doch nett, vor allem war das Lied auch wirklich schön... Auch, wenn es um Reis ging... x)


    Die Sache ist ja, dass sie auch wenn sie singen das Kämpfen nicht sein lassen. Nicht wie bei MMPPP, wo es ein Sängerkrieg der Heidehasen war - sprich: Es wurde nur gesungen ohne physischen Kampf dazwischen.
    Ich meine, selbst Cure Honey hat physische Attacken ^-^d


    Allgemein amüsiere ich mich derweil dahingehend über eine Sache prächtig: Happiness Charge schafft es soweit Elemente aus anderen PreCure Staffeln und teilweise sogar anderen Magical Girls zu enthalten und diese einfach irgendwie besser umzusetzen, als die jeweiligen anderen Serien es machen. Ich meine, soweit haben wir einen deutlicheren Bezug zu Musik und Tanz, als es MMPPP oder Suite PreCure hatten. Die Serie hat mehr das "Doremi-Feeling" als Heartcatch es hatte. Und so weiter. xD" Es ist wirklich amüsant!

  • So, endlich aufgeholt. Halleluja, ich hab ja mehr verpasst, als ich angenommen habe...


    Zitat von Alaiya


    Ich habe ja doch sehr gelacht. Ich meine, viel offensichtlicher hätten sie es nicht machen können, wer Cure Honey ist. Ich meiner, wie viele Charaktere kennen wir soweit, die als Attacke einen Song darüber, wie wichtig eine gute Mahlzeit ist, benutzen würden? xD" Eben. Genau das. *lach*


    Jaaaaa... Der Reis-Song.
    Ich seh ihn etwas zwiegespalten, muss ich gestehen. Klar, das Lied an sich ist schön, die Melodie und auch die japanische Stimme. Aber der Text- beziehungsweise dessen Übersetzung... "Einfacher, weißer Reis ist auch in Ordnung"? Mir ist schon irgendwie bewusst, dass das nicht allzu ernst gemeint sein soll (hoffe ich zumindest), aber an dieser Stelle war es mir doch etwas zu übertrieben, weil es jetzt jede Folge kam. Ich hoffe ja darauf, dass Honey weiter als Support fungiert, aber nicht bei jedem Kampf ihr Lied singt, denn das wäre mir wirklich zu viel. Ein oder zwei Mal war es wirklich zum Lachen und ich musste mir mein Grinsen verkneifen, nur zu oft fänd ich es nicht mehr toll.


    Zitat von Alaiya

    Aber gut, dass ist leider irgendwie beinahe unausweichlich geworden bei PreCure. Opfer sind entweder Random oder man weiß sofort, wenn man sie sieht, dass sie das Opfer sein werden.


    Ja, das ist echt mist. Es sind meist diese Charaktere, die in nur einer Folge eine etwas wichtigere Rolle einnehmen und in einen Konflikt geraten, oder aber die Saiarks kommen aus dem nichts und man hat keine Ahnung, wo und warum und weshalb und ohnehin. Allerdings müsste man wohl einen sehr viel größeren Cast aufbauen, um das zu vermeiden, und das könnte sicherlich für den Zuschauer überfordernd sein. Gleich in der ersten Folge einen Haufen an Charas ins Bild zu schmeißen, "hier haste deine Opfer, präg sie dir alle genau ein, irgendwann dienen die dann mal als temporäre Bösewichte", ist wohl auch nicht so hilfreich. Das ist vermutlich das Problem an der Thematik, ist aber ja bei nahezu allen Magical Girl Serien der Fall- Sailor Moon, Jeanne und auch Doremi machen es ja ähnlich (letzteres manchmal, soweit ich mich erinnere, teilweise gab es die Charaktere ja schon vorher, man befasste sich aber eher zwischendurch mit ihnen- Die gesamten Klassenkameraden zum Beispiel.)
    Kann es eigentlich sein, dass die Daten doch nicht ganz stimmen? Die Folge rund um Honeys Geheimnis ist ja die mit der Reisfarm ihrer Großeltern, die darauf ist dann gegen PrecureHunter (auf die ich mich schon sehr freue, weil es nach einem neuen Antagonisten schreit). Die anderen Cures sind ja jetzt nicht sehr viel weiter besprochen worden, aber alleine die Tatsache, dass sie in zwei Folgen aufgetaucht sind, lässt mich darauf hoffen, dass sie irgendwann auch einmal eine etwas größere Rolle spielen. Nett wäre ja ein Film, in der die Happiness Charge Precure um die Welt reisen und die anderen Cures unterstützen.


    Wo ich gerade eben Antagonisten geschrieben habe... Ich liebe die Generäle. Ich weiß nicht einmal genau warum, aber ich liebe sie, weil sie wirklich Charakter haben und den auch ordentlich zeigen. ("Ich bin so faul, deinem Lied zuzuhören ist mir schon zu anstregend! Deswegen bin ich gegen das Lied imun!"... Hatte ja mit Ohrstöpseln oder sowas gerechnet, aber die Begründung ist noch besser xP)


    Zitat von Nija

    War da nicht irgendwas von Blue will sie herholen oder habe ich das missverstanden? x)


    Herholen afaik nicht, aber er hat sich auf jeden Fall mit ihnen besprochen, vermutlich wegen der Saiarks und so. In einer der letzten Folgen gab es ja auch einen Screen, der die Weltkarte mit einigen schwarzen Flecken zeigte, die langsam weiß wurden, dort sind scheinbar die Cures aktiv. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, wäre es ganz interessant zu wissen, welche Länder das jetzt genau sind... Später mal rewatchen und schauen, was sich da herausfinden lässt o/


    Zitat von Alaiya

    FUCK, das Ding ist sooooooo herrlich OVER THE TOP! RIESIGER Kleeblatt-Meteor! What the Fuuuuuuuck?! *lachend über den Boden kuller* Einfach nur zu geil!


    Ich habe ja erst gedacht, du machst einen Scherz... Weil ka, ein Clovermeteor? Das erschien mir selbst für Japaner irgendwie abwegig. Aber nein, natürlich nicht. xD Ich musste so lachen, als ich das gesehen habe. Und Honey steht da einfach so "Jay, lass mal einen Meteor regnen, no problem, sagt bloß nicht, dass ihr das nicht könnt?!"
    Bin ich eigentlich die einzige, die ihre Abschlusspose bei der Verwandlung irgendwie komisch findet? Irgendwie wirkt die unglücklich, keine Ahnung...


    Zitat von Alaiya

    Das macht ja meine "Blue ist eigentlich der Bösewicht und sie bekommen später noch einen anderen Gott" Theorie ein wenig kaputt. :( Aber gut, schauen wir erst einmal, was die nächsten Folgen so bringen ^^


    Stimmt schon. Irgendwie wäre es ziemlich dämlich, wenn er Cures erschafft, die seinen eigentlichen Plan vereitelt. Da es sich bei der Staffel aber auch sehr um Spiegel/Reflektionen dreht, könnte es auch sein, dass es einfach einen Spiegel-Blue gibt, der das genaue Gegenteil von ihm ist und damit eben böse. Würde erklären, warum der Schatten bei Queen Mirage sehr an ihn erinnert. (Wobei ich doch irgendwie auf eine tragische Liebesgeschichte zwischen Blue und Mirage gehofft hatte. Einfach weil isso.)

    Zitat von Alaiya

    Ich meine, selbst Cure Honey hat physische Attacken ^-^


    Und genau DAS freut mich an der Staffel so sehr. Dass sie auch mal Fäuste sprechen lassen und dass es nicht nur fixe Attacken gibt, sondern immer mal wieder neue. Klar, zum Schluss gibts immer einen Finisher, aber das ist bei Magical Girls ja Tradition und es wäre schon irgendwie komisch, wenn das plötzlich verloren ginge.
    Mittlerweile konnte ich mich auch mit den Spezialformen anfreunden, immerhin haben die ja auch eine Funktion, sind ganz nett gemacht und auch einfach mal etwas neues. Jetzt, da Honey ebenso eine hat, wird es auch für Fortune immer wahrscheinlicher, der Fokus auf die Lovely und Princess ist also doch nicht unbedingt da und das freut mich ungemein. Dazu nimmt es nicht allzuviel Zeit in Anspruch und ist auch eher eine etwas stärkere Attacke, aber eben kein Finisher.


    Ich freu mich sehr auf die nächste Folge, die verspricht tatsächlich spannend zu werden. o/


    Edit: Hab mich jetzt daran erinnert, welche Folge es war (Episode 8, die Folge, in der Oresky zum ersten Mal auftaucht) und schnell das entsprechende Bild gescreent:


  • Ja, das ist echt mist. Es sind meist diese Charaktere, die in nur einer Folge eine etwas wichtigere Rolle einnehmen und in einen Konflikt geraten, oder aber die Saiarks kommen aus dem nichts und man hat keine Ahnung, wo und warum und weshalb und ohnehin. Allerdings müsste man wohl einen sehr viel größeren Cast aufbauen, um das zu vermeiden, und das könnte sicherlich für den Zuschauer überfordernd sein.


    Deswegen mag ich es an sich auch lieber, wenn die Monster aus Gegenständen erschaffen werden - dann haben wir da eben mehr, dass man tun kann. Mich stört es ja vor allem auch irgendwie immer, dass nie ein Bösewicht auch nur versucht, die Cures in ein jeweiliges Monster zu verwandeln. Dann kann man öfter die normalen Nebencharaktere dabei und in Gefahr haben.
    Wobei es ja einfach auch nur möglich wäre, die jeweiligen Charaktere zumindest über vier oder fünf Folgen hinweg (nicht direkt nacheinander - sondern einfach nur in mehreren Folgen) auftauchen zu lassen.
    Ich bin ja mal gespannt, ob jemand mal Seiji verwandelt.


    auch Doremi machen es ja ähnlich (letzteres manchmal, soweit ich mich erinnere, teilweise gab es die Charaktere ja schon vorher, man befasste sich aber eher zwischendurch mit ihnen- Die gesamten Klassenkameraden zum Beispiel.)


    Doremi war sehr anders. Zum einen hatten wir da nur drei Mal eine Substoryline, die negative Einflüsse auf Charaktere hatte und jeweils so fünf, sechs Folgen umfasste, zum anderen kannten wir die Charaktere wirklich schon vorher und sie tauchten auch danach immer wieder auf.
    Doremi hat immerhin über 50 Charaktere im Supporting Cast, durch die ganzen Klassenkameraden, Lehrer und Verwandten ^^" Aber die Serie schafft es wirklich, dass jeder der Charaktere ein wirklicher... Charakter halt ist ;)


    Kann es eigentlich sein, dass die Daten doch nicht ganz stimmen?


    Jap, war ein Fehler in der Fernsehzeitschrift, die sich auch dafür entschuldigt hat wohl.
    Nächste Woche (also diesen Sonntag) haben wir jetzt die Megumi Dai-Pinchi Folge und die Woche darauf PreCure Hunter. Bin mal gespannt ob wir in der dann auch mal Fortunes Verwandlung sehen - auf die bin ich nämlich sehr gespannt!


    Bin ich eigentlich die einzige, die ihre Abschlusspose bei der Verwandlung irgendwie komisch findet? Irgendwie wirkt die unglücklich, keine Ahnung...


    Das kann ich erklären ^^" Cure Honey ist eine Parodie auf Cutey Honey. Die Pose stammt von Cutey Honey in ihrer nicht verwandelten Form.
    (Die Staffel hat wohl allgemein viele Anspielungen auf Cutey Honey drin - ich meine eins der Hauptgimmiks von Cutey Honey war es, dass sie sich in verschiedene Formen verwandeln und so tarnen konnte. Pretty Much like PreCards, eh?)


    Irgendwie wäre es ziemlich dämlich, wenn er Cures erschafft, die seinen eigentlichen Plan vereitelt.


    Nun, wir wissen ja nicht, was sein Plan ist ;)
    Die Sache ist ja, er könnte genau so gut wie QB irgendeine Energie sammeln oder irgendetwas mit den PreCards vorhaben oder so. Wäre alles möglich ;) Ich fände das bei weitem mal cooler, als einfach nur böser Bösewicht und so. Selbst wenn der dann Teil des Guten ist. ICh meine, nachdem wir nun schon zwei Mal "Böse" hatten, die eigentlich "gut" waren, wäre es umgekehrt mal lange überfällig.


    Wenn du von der Weltkarte übrigens mal einen Screenshot machst, wäre das cool! xD DIe Stelle habe ich irgendwie verpennt!

  • Jetzt zwingt ihr mich wieder doppel zu posten ;___;


    Aber ja, die aktuelle Folge verdient definitiv, dass man sich dazu äußert. Immerhin haben wir nun tatsächlich das erste Mal ein wenig Background bekommen.


    Also ja, die erste Vermutung, die wir schon seit dem Opening hatten, ist korrekt: Mirage liebte einst Blue (und es erscheint mir, als hätte er die Gefühle erwidert) und wurde dann irgendwie Mirage, wofür sich Blue eindeutig die Schuld gibt.
    Außerdem fängt nun Megumi ebenfalls an Gefühle für Blue zu entwickeln. (Auch wenn so etwas bereits im Opening angedeutet wurde, kommt es nun doch überraschend.)
    Zudem wissen wir nun, dass Fortune ihre Verwandlungsitems von Cure Tender hat, die offenbar von Phantom gefangen wurde. Es scheint, als wäre Cure Tender Ionas Schwester gewesen. Fortunes Ziel ist es, Tender zu befreien.
    Dazu kommt ein wichtiger Punkt: Phantom hat es sich zum Ziel gesetzt, Pretty Cures außer Gefecht zu setzen, indem er sie in Saiarks verwandelt, was wir bereits am Anfang bei einer Pretty Cure sehen. (Es ist anzunehmen, dass das eben auch Tenders Schicksal war.)
    Um gegen Phantom zu kämpfen, der den direkten Kampf bevorzugt und keine Saiarks vorschickt, tun sich hier nun Fortune und Lovely das erste Mal zusammen, wobei Fortunes überrascht ist, wie viel Stärker sie durch das Teamwork sind.


    Also ja: Definitiv eine Menge los in der neuen Folge.


    Ich habe übrigens einen kleinen Zwischenbericht, also so eine Art Zwischen-Review in meinem Weblog gepostet und ihn extra auch für Nicht-Mexxler freigegeben, so dass ihr ihn lesen könnt. Hier geht es lang :D


    Am meisten Amüsiere ich mich gerade wirklich über die My Otome Vibes, die ich von der Serie soweit bekomme. :P


    Was meint ihr?

  • So, dann oute ich mich mal auch als ein Verfolger der Happiness Charge - Staffel
    Bitte wundert euch nicht, dass ich mich erst so spät in diesem Topic melde, denn um ehrlich zu sein, habe ich erst gestern angefangen Folge 5 zu sehen. Im weiteren Verlauf des Tages schaute ich mir dann alle Folgen bis Folge 12 an und ich muss zugeben, dass ich nicht so extrem begeistert war, wie andere hier in diesem Topic.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass die Serie nicht gut ist. Ich liebe Hime ungemein, mir gefällt ihre unsichere und manchmal auch etwas egoistische Art, weil es sie einfach natürlich wirken lässt. Generell sind die Charaktere wirklich sympathisch und es werden viele Dinge richtig gemacht, wie das mit den internationalen PreCure, wodurch endlich nicht diese "Warum greifen sie immer nur den Ort an, in dem die Precure leben"- Frage aufkommt.
    Trotzdem ist es halt immer noch eine typische Magical-Girl Serie und wir kriegen eben sehr oft erzählt wie toll es doch ist zu helfen und wie wunderbar doch Freundschaft sein kann. Vielleicht liegt es an mir, aber es nervt mich halt irgendwie und keine Ahnung... Ich kann es nicht wirklich erklären, denn auch wenn mir kein logischer Grund einfällt, hat mich die Serie einfach nicht so mitgenommen.
    Deswegen ja, es ist vielleicht gut gemacht für eine Magical-Girl Serie, aber da ich eigentlich nur Fresh Precure und ein paar Folgen Sailor Moon kenne flasht es mich vielleicht nicht so.
    Jedoch muss ich sagen, dass mir die neuste Folge, die ich gerade mit Subs gesehen haben (Folge 13) unglaublich gut gefallen hat.
    Die Idee mit dem Precure Hunter ist wirklich originell (glaube ich) und es war für mich einfach das erste Mal, dass ein Gegner wirklich eine Art Bedrohung ausgestrahlt hat, im Gegensatz zu den anderen Bösewichten. Ich fand den Kampf von Cure Lovely und Fortune gegen den Precure Hunter echt unglaublich spannend und hoffe, dass wir jetzt öfter solche Kämpfe zu sehen bekommen.
    Ich mein es ist einfach sehr schön, dass die Precure viele verschiedene Attacken haben, die sie einsetzen können, da das die Kämpfe um so viel spannender gestaltet finde ich. Denn auch wenn sie in Kämpfen ihre Fäuste benutzen ist es halt immer nur ein bisschen Nahkampf und dann ein zwei Mal der Finisher, der beim ersten Versuchen oft scheitert.
    So ist das irgendwie lebendiger finde ich.
    Auch ein großer Pluspunkt dafür, dass man wirklich gesehen hat, wie eine Precure zum Saiark wurde, das hat den Hunter noch einmal um einiges gefährlicher erscheinen lassen.
    Sonst.. Die Geschichte mit Mirage und Blue war ja irgendwie offensichtlich... Auch wenn mich der Satz des Pre Hunters verwirrt hat. Er meinte Blue sei der Gott der Erde, bedeutet es dass es auf der Erde keine anderen gibt? Denn stand nicht in den Beschreibungen, dass es verschiedene gibt?
    Auch finde ich es interessant, dass andere PreCure ihre Kräfte wohl übertragen können. Es wäre interessant wie genau das geregelt ist, ob das nur unter Familienmitgliedern geht wie bei Fortune, ob die PreCure dafür ihre Kräfte verliert (jedoch vermute ich, dass es einfach so ist, dass irgendein Mädchen dann dieses Telefonding nehmen kann, was bei der am Anfang gezeigten Precure im Sand lang).
    Sonst ja... Das war's eigentlich. Ich glaub ich werde die Serie weiterhin verfolgen, auch wenn es mir ein bisschen peinlich ist als junger Mann mich als Fan zu outen *husten*
    Vielleicht poste ich ja noch das ein oder andere Mal hier.