Officer Rocky

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/a1/Rocky_BW_Artwork.png]


    Namen:
    Japanisch: ジュンサー(Junsar) - Vom Japanischen Wort für Polizei, 巡査 (Junsa)
    Englisch: Officer Jenny: Sie wurde so genannt, weil es ähnlich klingt wie der Japanische Name.


    Deutsche Synchronsprecher:
    -Stefanie von Lerchenfeld (Staffel 1–6 & 8 )
    -Beate Pfeiffer (Staffel 7 & 9–13)
    -Marieke Oeffinger (Folge 418 )
    -Sonja Reichelt (Folge 431)
    -Nina Kapust (ab Staffel 14)



    Wer ist Officer Rocky?
    Officer Rocky ist ein Nebencharakter des Pokemon-Anime,
    den es in fast allen Städten gibt.
    Ähnlich wie bei den Schwestern Joy, sind auch die Rockys alle miteinander verwandt und sehen sich sehr ähnlich.
    Trotzdem kann Rocko sie alle von einander unterscheiden. Selbiger verliebt sich stets in die Officer Rocky der jeweiligen Stadt.
    Rocky kommt in jeder Region vor, und scheint stets die ranghöchste Polizei-Autorität zu sein.
    Officer Rocky ist oftmals auf ihrem Motorrad unterwegs.
    Eine der Rockys von Vertania City hatte eine Zeit lang eine Rivalität mit der Rocky aus Ewigenau.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/6c/Rocky_AG_Artwork.png/210px-Rocky_AG_Artwork.png]


    Outfits:


    -Das "alte" Outfit:
    (Kanto bis einschliesslich Sinnoh)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/6e/Officer_Rocky.jpg/200px-Officer_Rocky.jpg]
    Dieses Outfit, ist größtenteils blau und erinnert sehr an einen stereotypen Polizisten.
    Sie trägt eine Jacke, deren Ärmel hochgekrempelt sind,
    sowie einen kürzeren Rock. Ihre Haare sind lang und sie hat zur Seite abstehende Zöpfe.
    Eines Ihrer Merkmale sind die weissen Handschuhe.
    Sie trägt schwarze Schuhe mit Absätzen.


    -Das "neue" Outfit:
    (Einall)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/9/9a/Officer_Jenny_anime_BW.png/250px-Officer_Jenny_anime_BW.png]
    Dieses Outfit ist größtenteils Braun.
    Sie trägt ein kurzärmeliges Oberteil und einen kurzen Rock.
    Ausserdem trägt sie eine schwarze Kravatte.
    Ihre Haare haben nun einen Kurzhaar-Schnitt, und stehen leicht ab.
    Ihr Merkmal, die weissen Handschuhe hat sie behalten.
    Sie trägt nun schwarze Turnschuhe.


    Pokemon:



    Fukano
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/8/81/Rockys_Fukano.jpg/200px-Rockys_Fukano.jpg]
    Debüt: EP054
    Einsatz: Jede Rocky (ausser in Einall) besitzt anscheinend ein Fukano.
    Bekannte Attacken:
    -Biss
    -Flammenwurf
    -Flammenrad
    -Feuerzahn
    -Kraftreserve


    Terribark
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/7d/Rockys_Terribark.jpg/200px-Rockys_Terribark.jpg]
    Debüt: BW022
    Einsatz: Fast alle Officer Rockys in Einall besitzen ein Terribark.
    Bekannte Attacken:
    -Spukball


    Swaroness
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/6a/Rockys_Swaroness.jpg/200px-Rockys_Swaroness.jpg]
    Debüt: BW021
    Einsatz: Fast alle Rockys aus Einall besitzen ein Swaroness.
    Bekannte Attacken:
    -Auflockern
    -Eisstrahl
    -Blizzard


    Andere Pokemon:
    Eine Rocky trainiert Ashs Shiggy, zusammen mit der Shiggy-Meute,
    zu einer Feuerwehrtruppe.
    Eine andere Rocky besitzt ein Plaudagei,
    mit welchem sie durch ganz Sinnoh reist, um Team Rocket (Mauzi, James und Jessy) zu fangen.
    In einem Dorf voller Woingenau-Fans besitzt Rocky auch ein Woingenau.
    Je nach Ort variieren die Pokemon von Officer Rocky.
    Jedoch sind Fukano, Terribark und Swaroness die meist eingesetzten.


    Wichtige Episoden:


    012: Die Shiggy-Meute
    086: Der Aufstand
    117: Finger weg von Karnimani!
    123: Attacke Webarak!
    339: Riesenschlucker Schluppuck!


    Marble:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/e7/DP059.jpg]
    Marble ist die einzige Rocky, deren Vorname bekannt ist.
    Sie ist noch ziemlich jung und zieht oft voreilige Schlüsse.
    Die Fehler die dabei entsthen gibt sie nie zu.
    Sie wirkt ausserdem ein bisschen aufgedreht.
    Ihr Pokemon ist ein Luxtra.


    Fragen/Disskussions-Themen:
    -Wie findet ihr den Charakter der Officer Rocky?
    -Was haltet ihr von ihrem Outfit?
    -Wie findet ihr die Auswahl ihrer Pokemon?
    -Sollte sie eine Episode in Einall bekommen?
    -Was denkt ihr, in wie fern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?
    Viel Spass beim disskutieren.
    Merkt ruhig an, wenn irgendetwas fehlt und/oder falsch ist.

    Quellen: Bulbapedia, Bisafans und Pokewiki

  • Wie findet ihr den Charakter der Officer Rocky?
    Haben die überhaupt welchen? Ich kann mich jetzt nicht wirklich an eine Rocky erinnern, die sich charakterlich irgendwie aus der Masse der Random-Characters hervorhebt. Evtl. die eine mit dem Plaudagei, die Diebe und Banditen mit einer Bowling-Kugel umhaut und dann einfängt.


    Was haltet ihr von ihrem Outfit?
    Ganz passend. Polizisten brauchen ja blaue Uniformen. Aber wieso trägt sie, wie eigentlich fast alle weiblichen Charaktere kurze Röcke bzw. kurze Hosen? Weiss zwar nicht, wie es in Japan läuft, aber bei uns und in den USA tragen auch die Politessen lange Hosen. Offensichtlich müssen alle Girls in Pokémon ihre Beine zeigen.


    Wie findet ihr die Auswahl ihrer Pokemon?
    Ja, ganz passend. Hunde-Pokémon wie Fukano oder Terribark eignen sich perfekt als zu ihr und verübend wohl am besten die Aufgaben eines guten Polizei-Pokémon.


    Sollte sie eine Episode in Einall bekommen?
    Finde ich nicht nötig. Erstens, ist sie alles andere als ein interessanter Charakter, und zweitens, spielen sowohl Rocky als auch Joy keine wirklich grosse Rolle mehr. Liegt wohl daran, dass Rocko nicht mehr da ist und man Rocky und Joy nicht mehr für diesen Liebes-Gag benutzen kann. Das war eigentlich auch ihre einzige Daseinsberechtigung, wie ich finde.


    Was denkt ihr, in wie fern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?
    Naja, ich sehe keine Unterschiede. Aber Rocko konnte sie in einer Folge unterscheiden. Wie sie riechen, wie sie lang bzw. kurz ihre Röcke sind oder wie stark sie gebräunt sind, auch wenn es für unser Auge nicht erkennbar ist. Doch für die Zuschauer udn auch die Autoren gibt es keine Unterschiede.

  • Nunja, Officer Rocky besitzt nicht wirklich einen Charakter - Sie ist eben eine Person die 'da' ist, aber nicht vermissen würde. Wie es bei jedem Nebencharakter zu scheinen mag. Der einzige Unterschied ist noch immer der mit Rocko-verliebt-sich-in-Officer- Rocky-Gag und das sie eben öfter vorkommt. Dennoch gefällt mir die Rocky aus den alten Staffeln um einiges mehr, unter anderen ihr damaliges Outfit. In einem Punkt muss ich Rettan zustimmen, warum hat die Polizei einen Minirock an? Sie solten doch eher als Vorbild gelten und lange Hosen tragen...
    Ihre Pokémon sehe ich als typische Wahl, vorallem die hundähnlichen wie Fukan sowie Terribark. Nichts spezielles, aber passend.
    Eine Folge für Officer Rocky? Bitte nicht.. Sie hat doch so schon wenig Charakter und keine bedeutene Rolle obwohl sie der Polizei angehört. Was mich auch relativ stört ist: Alle Officer Rockys sehen sich ähnlich. Empfinde ich ja nicht als relativ, naja, kreativ. Jetzt hat die Serie zwar ihr Aussehen geändert, aber das gefällt mir beim Vergleich mit der Alten eher weniger.

  • Wie findet ihr den Charakter der Officer Rocky?
    Hierfür muss ich mich nur fragen, was Officer Rocky besonders macht. Und so sehr ich mich auch immer bemühe, auch in der schlechtesten Figur noch etwas Positives zu sehen, muss ich sagen, dass Officer Rocky immer einen extrem nutzlosen Eindruck macht. Ihre Erfolgsquoten dürften sich im einstelligen Prozentbereich abspielen. Das fängt mit dem Running Gag an, dass sie Ash immer ohne jeden Anhaltspunkt verhaftet. In der zweiten Episode wird Ash als Pokémon-Dieb bezeichnet, weil er mit seinem Pikachu in den Armen zum Pokémon-Center gerannt ist. In der Episode "Attacke Webarak!" wird die ganze Gruppe von einem Webarak Officer Rockys eingewickelt, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - als verdächtig angesehen wurde. Und auch XY reiht sich mit "Vorsicht! Pokémon Schmuggler!" in die Liste dieser Episoden ein. Ich will ja nichts sagen, aber wenn die Polizisten im wahren Leben genauso arbeiten würde, wären die Arbeitsämter wahrscheinlich täglich überfüllt. Es ist immer wieder genial, wie Officer Rocky sich ihre eigene Realität konstruiert und harmlose Passanten irgendeines Verbrechens beschuldigt. Abgesehen davon kann ich mich an keinen Fall erinnern, den Officer Rocky ohne Hilfe gelöst hätte. Wenn Ash und seine Freunde ihr nicht zufällig helfen, einen Verbrecher zu schnappen, kommt er eigentlich immer davon. Von dem Umstand, dass Officer Rocky in der Episode "Verfolgungsjagd in Illumina City!" neben dem Prismaturm steht und seelenruhig dabei zusieht, wie ein zehnjähriger Junge ihre Arbeit erledigt und sein Leben riskiert, mal ganz zu schweigen.


    Was haltet ihr von ihrem Outfit?
    Das Traurige ist, dass man das Design von Officer Rocky fast schon als Blickfang abstempeln muss, weil sie sonst nichts zu bieten hat. Ansonsten scheint sie nur für Rockos Running Gag gut zu sein. Neben Schwester Joy sind es nämlich in erster Linie die vielen Officer Rockys, in die Rocko sich regelmäßig verliebt. Aber während Schwester Joy wenigstens noch ihrer Bestimmung nachkommt, ist Officer Rocky ohne die Hilfe von Ash und seinen Begleitern fast immer aufgeschmissen. Sicher, auch Schwester Joy braucht hier und da mal Hilfe, aber die Bereiche, die sie ausführen muss, löst sie stets zufriedenstellend. Das kann man von Officer Rocky wahrlich nicht behaupten. Vielleicht hat man ihr ja aus diesem Grund ein ansprechendes Design gegeben, damit sie in den Augen der meisten Zuschauer wenigstens einen Pluspunkt hat?


    Wie findet ihr die Auswahl ihrer Pokémon?
    Endlich kommen wir zu einem für Officer Rocky positiven Punkt. Bis auf Terribark, das von seiner Funktion her zwar passt, mir optisch allerdings nicht gefällt, finde ich alle Pokémon, die Officer Rocky einsetzt bzw. eingesetzt hat, ziemlich gut. Vor allem Fukano und Voltenso gefallen mir hier sehr, da sie den Charakter einer Polizistin gut unterstreichen und mir auch optisch zu gefallen wissen. Es gibt natürlich viele weitere Pokémon, die teilweise nur in einer Folge zum Einsatz kommen, aber die spielen in meiner persönlichen Bewertung keine übergeordnete Rolle. Wobei ich es gut fand, dass man zum Beispiel ein Pokémon wie Webarak über Officer Rocky eingeführt hat, anstatt ihm eine langweilige Episode aus dem Standardrepertoire zu widmen.


    Sollte sie eine Episode in Einall bekommen?
    Es ist natürlich ein wenig ungünstig, dass meine Antworten in den Charakter-Diskussionen so spät kommen, weil solche zeitbezogenen Fragen damit aus dem Raster fallen. Ich habe Einall nicht komplett gesehen und weiß demnach nicht, ob Officer Rocky eine Episode für sich hatte. Ich muss allerdings auch deutlich sagen, dass sich eine Zentralfolge in Bezug auf Officer Rocky nur dann eignen würde, wenn man sie auch wirklich mal charakterisiert. Eventuell könnte man hierfür auch mal eine Officer Rocky einführen, die - wie Connie in XY - für ein paar Episoden zur Gruppe stößt und mal ein paar elementare Fragen klärt, die ich mir bei Officer Rocky schon immer gestellt habe. - Warum hat sie diesen Berufsweg eingeschlagen? Wie geht sie mit dem Erwartungsdruck um? Wie würde sie die Bindung zu ihrem Pokémon bewerten? - Es gibt da etliche Beispiele und Möglichkeiten, die allerdings noch nie ausgeschöpft wurden. Wahrscheinlich empfinden die Produzenten Charaktere wie Officer Rocky nur als lästigen Zusatz, der hier und da mal vorkommen darf. Und das ist wirklich schade, weil sie so einen austauschbaren Charakter erhalten.


    Was denkt ihr, inwiefern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?
    Genau das ist es ja: Zwischen den einzelnen Rockys gibt es keinerlei Unterschiede. Sie gleichen sich nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Charakter und ihrem Verhalten. Ich könnte die beiden Rockys aus Vertania City und Azuria City zum Beispiel nicht auseinander halten, weil ich gar nicht auswendig weiß, ob in beiden Städten überhaupt eine vorgekommen ist. Das zeigt mir nur, dass man sie sehr eintönig darstellt und keine Rocky besonders hervorsticht. Einzig und allein die Officer Rocky aus "Gemeinsam gegen geheime Machenschaften!" war ein wenig interessanter, weil sie mit in den Handlungsstrang über das böse Calamanero eingebunden wurde. Aber auch hier haben es die Produzenten versäumt, ihr eine bessere und deutlichere Hintergrundgeschichte zu geben. Ich habe mich schon längst von dem Gedanken verabschiedet, dass wir jemals eine Officer Rocky mit mehr Charakter und Einfluss zu sehen bekommen werden.

  • Wie findet ihr den Charakter der Officer Rocky?

    Officer Rocky hat in dem Sinne nicht mal ein richtigen Charakter. Sie ist die typische Polizistin die für recht und Ordnung sorgt. Es gibt in Sinnoh noch eine Rocky in Ausbildung die ist cool drauf. Ich mag Rocky und finde sie auch gut wie sie ist


    Was haltet ihr von ihrem Outfit?

    Typische Polizei Kleidung, das sie in Einall neue bekommen hat finde ich nicht schlimm. Mit den längeren Haaren sieht sie besser aus


    Wie findet ihr die Auswahl ihrer Pokemon?

    Ihr Haupt pokemon ist Fukano das passt perfekt zu ihr.

    Weberak wird nur in dieser einen Stadt benutzt, ungewöhnlich aber was cooles.

    Dann gibs noch Luxio oder Luxtra bei Rocky in Ausbildung

    Die sind sehr passend. Besonders HundePokemon sind eben passend


    Sollte sie eine Episode in Einall bekommen?

    Keine Ahnung? Warum, ich weiß nicht sie ist ein Nebencharakter und hatte schon Folgen für sich. In Einall weiß ich das gerade nicht


    Was denkt ihr, in wie fern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?

    Gar nicht, maximal nur ein bisschen. Diese besonderen Rockys sind selten dazu fällt mir nur die aus Sinnoh ein. Gibt es noch andere Besondere Rockys? Die mit der Schiggy Meute finde ich jetzt nicht so besonders anders

  • -Wie findet ihr den Charakter der Officer Rocky?

    Naja sie hält Ordnung und ja... Ein richtigen Charakter hat sie wie auch die Joys nicht


    -Was haltet ihr von ihrem Outfit?

    Passend? Dazu kann ich nichts groß sagen


    -Wie findet ihr die Auswahl ihrer Pokemon?

    Fukano passt am besten zu ihr, in anderen Regionen wären andere Hunde Pokemon auch cool gewesen

    Gibt inzwischen genug


    -Sollte sie eine Episode in Einall bekommen?

    Ja sollte sie, am besten in jeder Region eine Folge für sich.


    -Was denkt ihr, in wie fern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?

    Ich glaube das weiß nur unser Rocko

  • Was denkt ihr, in wie fern unterscheiden sich die Rockys der verschiedenen Städte?


    Ich glaube das weiß nur unser Rocko

    Ich bin zwar nicht Rocko sondern Rui, aber ich weiß auch, dass die ganzen Officer Rockys alle verschiedene Symbole auf ihren Polizeimützen oben drauf haben! :police:



    So wie übrigens auch die verschiedenen Schwester Joys alle unterschiedlich farbige Kreuze tragen. (bzw. hat man in späteren Designs dann die Farbe ihrer Anstecknadeln variiert) :whistling:

  • Das wusste ich noch gar nicht mit den Rockys,

    Mit den Schwester Joys wusste ich xD

    Worauf man alles achten kann respekt Rui