OU 5. Generation mein Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heeeei :))


    Ich Suche Rat für mein selbst erstelltes Team.Ich hab's vor Monaten zusammen gestellt und dann gezüchtest.Deswegen kann es sein,dass ich das ein oder andere von damals nicht mehr so genau weiß.Bitte um Verständnis :-)







    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&tab=wi&q=Gengar&sa=N&biw=320&bih=356&sei=pcITUITdFZCzhAed3oCQDA#i=0]


    1.Gengar
    Wesen:Scheu
    Item:Fokusgurt
    EVs:252 Sp.Ang./252 Iniat/4KP
    Fähigkeit:Schwebe
    Attacken:
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz/Energieball
    -Abgangsbund
    -Spukball/Psychokinese


    Mein Anti Lead..Ganz geil das Viech :D Abgabgsbund,die hohe Iniative und Sp.Ang. Besiegt es in der Regel immer den Gegnerischen Lead und kann das 2.Poki dann mit Abgangsbund in den Tod reißen.Fokusstoß gegen Despotar,Donnerblitz wäre hier gegen Panzaeron und andere Stahl Leads,wobei aber Energieball gegen Sumpex wichtig wäre.Bei der 4. Attacke entweder Spukball als STAB oder doch Psychokinese gegen Panfernos?Hier bräuchte ich Hilfe.















    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&tab=wi&q=kapilz&sa=N&biw=320&bih=356&sei=OuETUN74Fo6DhQe4uID4Aw#i=1]


    2.Kapilz
    Wesen:Hart
    Item:Toxic-Orb
    EVs:12KP/252Ang/244 Iniat
    Fähigkeit:Aufheber
    Attacken:
    -Pilzspore
    -Delegator
    -Schwerttantz/Samenbomben/Power Punch
    -Turbodreher/Samenbomben/Power Punch


    Kapilz ist wie bei vielen anderen auch bei mir immerzu beliebter geworden.Wahrscheinlich wohl u.a. Wegen der Attacke Pilzspore & der tollen Fähigkeit. Delegator sollte sich von selbst erklären...Auf der 3. & 4. Attacke sich ich auch hier wieder Rat... Turbodreher wohl ganz selten gesehen...Aber auch nur wegen Erstschlagsgarantie...Mir macht einfach Angst z.b. : Gegner schläft seit 2 Runden,in der 3. Wacht es auf,greift an, zerstört den Delegator,ich wusste es natürlich nicht und setzte z.b. Schwerttantz ein...Und in der nächsten Runde muss Kapilz oftmals eine Attacke einsteigen durch die geeinigt Iniative und dies kann wegen der schlechtenVerteidigung tödlich enden.Sollte Kapilz genügend zum Boosten kommen,kann die Erstschlagsattacke das gesamte Team auseinander nehmen.Hier wäre aber eigtlSamenenbomven eher geeignet.Hier bräuchte ich Hilfe wobei Power Punch auch noch eine Alternative wäre.


















    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?hl=de&gl=de&biw=320&bih=416&tbm=isch&sa=1&q=pottrott&oq=pottrott&gs_l=mobile-gws-serp.3...0.0.1.2164.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1ac.RCG1-2zhOOc&mvs=0#p=0]


    3.Pottrott
    Item:Überreste
    Wesen:Kühn
    EVs:252KP/252Sp.Ver/4Ver
    Fähigkeit:Robustheit
    Attacken:
    -Schutzschild
    -Toxin
    -Erholung
    -Schlafrede


    Damals hatte ich Selfe in meinemTeam um die kleine Kampf Schwäche ein wenig ab zu decken.Letztendlich entschied ich mich später jedoch zu Pottrott um,da ich sah was das Viech alles so aushalten kann. Es kann in der Regel alles weg stecken und durch Erholung auch sich selbst regenerieren.Schlafrede hier um evtl. Einmal öfter Schutzschild einsetzen zu können.Es kann ganze Teams zu Tode stallen..














    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&tab=wi&q=bronzong&sa=N&biw=320&bih=356&sei=toMUUM7tIYjIhAf9soCQCA#p=0]



    4.Bronzong
    Wesen:Mutig
    Item:Lichtlehm
    EVs:252 Ang./252Kp/4Ver
    Fähigkeit:Schwebe
    Attacken:
    -Reflektor
    -Lichtschild
    -Bizarrorraum
    -Explosion


    Mein Schild Ausleger xD Bizzarrorraum um selbst einschätzen zu können wann Explosion benötigt wird,Explosion zum letzten Knall..Joah ansonsten helfen die Schilder oftmals Kapilz besser rein zu bekommen oder Bizarorraum für Pottrott gleichzeitig auch noch.














    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&tab=wi&q=milotic&sa=N&biw=320&bih=356&sei=8ocUUPyWMY6YhQfghoCoDA#p=0]



    5.Milotic
    Wesen:Still
    Item:Überreste
    EVs:252KP/252Sp.Ver/4Iniat
    Fähigkeit:Notschutz
    Attacken:
    -Delegator
    -Genesung
    -Hypnose
    -Spiegelcape


    Damals brauchte ich dringend ein Wasser Poki.Ich selbs weiß auch hör kaum noch Warum.Ob es wegen Schwächen Abdeckung war oder gegen Drachen damals...^^ Jeden falls dachte ich über Aqua oder Milotic nach und die Wahl viel auf Milotic.Gründe gab es genügend ;-) & ich dachte mir lange ob ich das Sleep Talket Set wegen der Fähigkeit oder doch mein persönlicher Liebling:Hypnose,Genesung,Eisstrahl,Siedeswasser...Da dachte ich mir was hat Milotic für ein Sunn im Team?Es sollte die Spezial Attacken abfangen,das war die Haupt Aufhabe.Drum entschied ich mich Milotic mit Spiegelcape zu spielen.Somit hat kaum ein Spezieller Swreper Chance gegen Milotic.Wobei Milotic auch hier sehr anfällig gegen Verhöhner wäre.











    [Blockierte Grafik: http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&tab=wi&q=trikephalo&sa=N&biw=320&bih=356&sei=kY0UUPajLabd4QTpmIHQDQ#p=0]



    6.Trikephalo
    Wesen:Scheu
    Item:Leben Orb
    EVs:252Sp.Ang./252Iniat/4KP
    Fähigkeit:Schwebe
    Attacken:
    -Draco Meteor
    -Surfer
    -Feuersturm
    -Fokusstoß


    Irgend einenDrachen muss manimmer imTeam haben. & da es eine Resistenz von aus meiner Sicht 3wichtige Typen hat:Wasser,Feuer,Elektro und einer tollen hohen Sp.Ang. Und hoher Iniative dient es sehr gut als Spezieller Sweeper.Wenn ich es richtig rechne bei Draco Meteor:50% durch Leben Orb und 50% durch Stab hat Draco Meteor eine Durchschlagskraft von statt 150 satte 300.. dies kann massive Löcher in die gegnerischen Teams reißen!!
    Feuersturm und Fokusstoß sollten klar sein...Surfer wurde hier vor Aurasphäre genommen da durch Milotic nun doch eine Wasser Attacke fehlt (^_^)














    Viele Dinge vielen mir bei dauerhaftem durch gehen auf..Nennen muss ich sie ja nicht unbedingt,vllt fallen sie ja euch auf :P
    Hoffe auf zahlreiche Kritik sowie Verständnis für die nicht ganz so zahlreichen Set Beschreibungen,da dies schon seit Monate her ist die Zusammenstellung des Teams..


    Liebe Grüße :-)))

  • Dein Gengar Set sieht gut aus, bei den Attacken kommt es drauf an was du mehr erwartest.


    Kapilz: Da kannst du ruhig mal Power-Punch und Samenbomben Spielen, oder Schutzschild für ne Runde Revovery.


    Also wenn du ein Dualscreener set brauchst könntest du Latias spielen, hält einfach mehr aus.

    Pottrott finde ich auch ok.


    Milotic vielleicht Siedewasser über Hypnose, nicht das du von einem Mixed-Sweeper überrascht wirst.



    Naja also Leben Orb macht nur 30% wobei das auch egal ist.
    Ich würde Leben-Orb runter und Wahlschal drauf, denn power hat es genügend aber die init ist nicht sehr gut.

  • Hallo erstmal. Also: :)


    Gengar sieht, wie Yannic O schon gesagt hat, sehr gut aus. Bei den Attacken würde ich dir zu Spukball und Donnerblitz raten, da Spukball Stab hat und Donnerblitz dir eine gute Coverage bietet.


    Bei Kapilz würde ich dir Power-Punch und Samenbomben empfehlen, da man so normalerweise das SubPunch Set spielt. Wenn du es aber mit Schwerttanz und Tempohieb(das meintest du wohl anstatt Turbodreher) spielen möchtest, dann rate ich dir das TechnicLoom Set, welches man so spielt:


    Kapilz
    Wesen: Hart
    Item: Leben-Orb / Überreste / Kampfjuwel / ?
    EVs: 12 KP/ 252 A /244 I.
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken:
    -Pilzspore
    -Schwerttanz
    -Kugelsaat
    -Tempohieb
    Pilzspore ist der Schlafmove, Schwerttanz der Boostmove. Kugelsaat wird durch Techniker verstärkt und hat somit eine Stärke von 75 bis 187.5!!! mit welchen du auch Skorgro besiegen kannst. Tempohieb ist der Prioritätsmove, welcher nach den Boost das Gegnerische Team zerstören kann, wenn er nichts mehr gegen Kapilz hat.


    Pottrott würde ich rausnehmen, da du damit nichts gegen Stahl, Gift und anderen Sachen wie z.B. Skorgro machen kannst und du ein Taunt Opfer (Verhöner) bist. Wenn du weiterhin jemanden haben möchtest der den Gegner mit Toxin ausstallen soll, dann rate ich dir zu einem eigenem Skorgro:


    Skorgro
    Wesen: Pfiffig
    Item: Toxic-Orb
    EVS: 252 KP / 184 V / 72 I.
    Fähigkeit: Aufheber
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild
    Sinn des Sets ist es den Gegner zu vergiften und ihn mit der Kombination aus Schutzschild und Delegator todzustallen während man selbst durch Aufheber geheilt wird. Erdbeben ist dabei der Angriffsmove, der auch guten Schaden verursachen kann. Mich und meine Gegner hat es jedenfalls ziemlich oft geärgert :D .


    Zu Bronzong kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Teil fast nie benutze, vor allem nicht als Dual Screnner :S . Bei Explosion must du aber bedenken, dass diese in Schwarz und Weiß abgeschwächt wurde. Alternative Dual Screnner die du benutzen könntest wären: Latias, Latios, Jirachi, Zytomega, Guardevoir und Selfe.


    Milotic ist soweit in Ordnung würde nur Siedewasser über Hypnose oder Delegator packen.


    Trikephalo würde ich auch zum Scarfer machen da noch keinen hast. EVs und Wesen passen. Könntest bei den Attacken als Alternative noch Finsteraura, Erdkräfte oder Kehrtwende benutzen. Außerdem kann es keine Aurasphäre (leider) lernen.


    Edit: Mir fällt gerade auf, dass du keine Tarnsteine hast. Ist zwar keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert. Könntest du bei Bronzong unterbringen.


    Hoffe konnte dir ausreichend weiterhelfen. :)


    mfg DarkBowser

  • Zuerst mal fällt mir auf, dass du zwar OU, also 6vs6 spielen willst, aber weder einen Spinner, einen Spinblocker oder irgendeine Art von Auslegwaren im Team hast. Deshalb kann ich dir raten, einen Spinner ins Team zu nehmen, der gleichzeitig auslegen kann, nämlich Forstellka. Das kannst du über Pottrot spielen, da Pottrott trotz der hohen Defensive ein äußerst schlechtes Pokemon ist, was so gut wie nie gespielt wird.


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 6 Ver
    Wesen: Still
    - Turbodreher
    - Stachler / Giftspitzen
    - Tarnsteine
    - Voltwechsel
    >>>Forstellka kann dich sowohl von Auslegware befreien als auch die Auslegware legen. Ob du Stachler oder Giftspitzen nimmst, ist deine Entscheidung, Voltwechsel, um gegen Pokemon wie Magnezone austauschen zu können.


    Gengar würde ich außerdem mit Spukball, Fokusstoß, Delegator und Abgangsbund / Leidteiler spielen, ich habe dieses Set selber Erfolgreich gespielt. Als Item eher Leben-Orb, wenn du Delegator spielst.


    Kapilz kann weder Turbodreher lernen, noch hat Turbodreher Erstschlaggarantie, spiel einfach Samenbomben, Delegator, Power-Punch und Pilzspoe, so sieht das normale SubPunch Set aus.


    Bei Bronzong verstehe ich nicht, warum du Bizarroraum spielst, da der Bizarroraum dein Team eher stört als hilft. Versuch mal Erdbeben oder Gyroball, nimmst du ersteres muss du auch kein -Init Wesen spielen.


    Milotic finde ich auch komisch. Spiegelcape + Hypnose macht nicht wirklich Sinn, allgemein spielt man Spiegelcape nie auf Milotic, sondern nur auf Pokemon wie Woingenau. Ein defensives Milotic Set findest du hier:


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 248 Vert / 8 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Toxin / Drachenrute / Dunkelnebel / Hypnose
    >>>Da Milotic physisch nicht so viel aushält wie speziell, wird die physischen Defensive maximiert. Siedewasser ist wichtig, da man mit der Attacke andere Pokemon verbrennen kann, Eisstrahl hilft gegen Drachen wie Latios, Brutalanda oder Dragoran. Genesung zur Recovery, der letzte Slot ist Geschmackssache.
    Falls du das Set nicht magst:
    Analyse Milotic


    Trikephalo passt, allerdings Finsteraura > Surfer / Fokusstoß.


    Am Ende noch ein paar hilfreiche Links:


    Analysenübersicht
    Trainerschule
    Moveset-Fragen


    Hoffe, ich konnte helfen Hutsassa


    Und arbeite mal an deiner Form, das lässt sich ja kaum lesen...

  • Ich finde er kann Pottrott durchaus im Team lassen. Als Vorwand bringst du ja hauptsächlich, dass Pottrott bzw. andere Pokis keine Auslegwaren besitzen. Pottrott kann aber Tarnsteine erlernen. Allerdings muss das Pottrott aus der 4. Generation stammen, da es nur dort diese TM gab.
    Man streitet sich ausserdem darüber, ob Pottrott so schlecht ist, wie du sagst. Ich habe auch schon ein Wifi Battle gesehen, bei dem ein OFFENSIVES Pottrott ein ganzes Team zerfetzt hat (kein Cheat). In deinem Team könnte man es so gebrauchen:
    Pottrott Item: Überreste
    Wesen: +Vert., -Sp. Ang.
    Evs: 252Kp, 252Sp. Vert.
    -Tarnsteine
    -Erholung
    -Toxin/Schlafrede
    -Schutzschild


    Wenn man Pottrott offensiv spielen will, braucht man auch ein Quäntchen Glück. Kraftteiler (nicht Krafttrick) und Walzer sind dann nötig.

  • Pottrott befindet sich im NeverUsed, kann nur Tarnsteine erlernen, Forstellka kann Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen lernen, außerdem besitzt es die Attacke Turbodreher. Das ist sicher nicht umsonst so, Forstellka ist Pottrott in vielen Punkten überlegen und bringt ihm einen Spinner, einen Spiker und einen Tarnsteinleger in einem Pokemon ins Team, es hilft dem Team also deutlich mehr als Pottrott und genau das wollen wir doch ;)

  • Pottrott befindet sich im NeverUsed, kann nur Tarnsteine erlernen, Forstellka kann Stachler, Tarnsteine und Giftspitzen lernen, außerdem besitzt es die Attacke Turbodreher. Das ist sicher nicht umsonst so, Forstellka ist Pottrott in vielen Punkten überlegen und bringt ihm einen Spinner, einen Spiker und einen Tarnsteinleger in einem Pokemon ins Team, es hilft dem Team also deutlich mehr als Pottrott und genau das wollen wir doch


    Kann @^__^ GD ^__^ nur zustimmen, dass Forstellka Pottrott weit überlegen ist, da es einfach viel mehr kann als Pottrott. Außerdem, was willst du mit Pottrott machen, wenn du deinen Gegner nicht vergiften kannst? Tentantel, Panzaeron und viele weitere werden sich bei dir für die Freirunde/n bedanken ;) .


    Hab mich übrigens noch mal zu Bronzong schlau gemacht. Als Dual Screener würde sich der hier besser machen:


    Bronzong
    Wesen: Locker
    Item: Lichtlehm
    EVs: 252 KP / 152 A / V 8 / Sp.V 92
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken:
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gyroball
    - Erdbeben
    Reflektor und Lichtschild sind für den Screen Support, Gyroball um auch mit Bronzong guten Schaden austeilen zu können und Erdbeben zusammen mit den 152 A. EVs ist dazu da, um Magnezone und Heatran ohne Ballon OHKO zu können, die gerne mal in Bronzong reinkommen.

  • Also ich würde nicht Forstellka spielen. Wenn dein Gegner Magnezone spielt (noch schlimmer mit Magnetflug) hat er 2 Freekills. Übrigens hinterlässt du mit Forstellka, Kapilz und Bronzong eine viel zu große Feuerschwäche.
    Im Grunde würde mit Spikes ein richtiger Spinblocker fehlen. Ich zähle Gengar hier bewusst nicht als Spinblocker, weil Gengar einfach ein Frail ist. Insbesonders weil es mit dem Focus Sash Set rumläuft.


    Stattdessen würde ich Chaneira probieren.


    Wesen: Still/Kühn
    Item: Evolith
    252 HP/252 Def/4 Speed
    Fähigkeit: Innere Kraft


    Tarnsteine
    Toxin/Donnerwelle
    Flammenwurf/Eisstrahl/Geowurf (Hier bin ich mir nicht sicher, ob man bei S/W ohne umständliches Rumgetausche Chaineira Geowurf beibringen kann.)
    Weichei


    Mit Evolith hält Chaneira um einiges mehr aus als Potrott. Weichei ist auch der bessere Recovery Move als Rest. Und durch Innere Kraft hast du auch den idealen Status Absorber.

  • Um vor Magnezone zu fliehen, kann man Forstellka einfach die Wechselhülle geben, so kann es gefahrlos auswechseln. Außerdem schafft Magnezone gegen Bronzong niemals einen OHKO (2HKO?), Kapilz bekommt es auch keinen Freekill, weil Kapilz schneller ist, es einschläfern kann und einfach Power-Punch draufhaut.
    Wie gesagt, er hat 0 Auslegwaren, geschweigedenn einen Spinner im Team, all diese Probleme würde er mit Forstellka beheben, während er das mit Pottrott und Chaniera nicht tut.


    //: Forstellka beherrscht außerdem Voltwechsel, auch so kann man vor Magnezone fliehen, es braucht also gar keine Wechselhülle, versuch lieber Überreste.


  • Geowurf kann man Chaneira (leider) nur über den Move-Tutor in Blattgrün, Feuerrot und Smaragd beibringen und für Flammenwurf und Eisstrahl ist der Base 35 Sp.A von Chaneira zu niedrig um diesen richtig benutzen zu können, was auch der Grund ist, warum man es nur mit Geowurf spielen sollte. Dafür kann man Heiteira mit Flammenwurf und Eisstrahl spielen, da es eine einiger maßen gute Base 75 Sp.A besitzt.

  • Ich kann es nicht oft genug sagen: Spikelayer bringen nichts, beim Setup dieses Teams. Das Gengar ist Harakiri.
    Man müsste das Team arg umbauen um in dieser Hinsicht das vollste Potential auszuschöpfen.
    Man verschenkt einfach nur 3 Turns mit den Layern, während der gegnerische Rapidspin einfach alle wegbounct.
    Bei Tarnsteinen ist das nicht arg so schlimm, da man nur eine Runde braucht um die auszulegen.




    Geowurf kann man Chaneira (leider) nur über den Move-Tutor in Blattgrün, Feuerrot und Smaragd beibringen und für Flammenwurf und Eisstrahl ist der Base 35 Sp.A von Chaneira zu niedrig um diesen richtig benutzen zu können, was auch der Grund ist, warum man es nur mit Geowurf spielen sollte. Dafür kann man Heiteira mit Flammenwurf und Eisstrahl spielen, da es eine einiger maßen gute Base 75 Sp.A besitzt.


    Genau deshalb spielt man entweder Flammenwurf zusammen mit Toxin (um Steels á la Sherox hart zu treffen & zu non-Steels zu vergiften) oder Eisstrahl und Donnerwelle (um Grounds/Dragons hart zu treffen) und andere zu paralysieren. Aber Heiteira ist hier natürlich auch eine Option.


    Hier nochmal:
    Ich habe nie behauptet, dass Kapilz von Zone gecountert wird.


    Bronzong kann nichts tun, wenn Magnezone Magnetflug kann, oder einen Luftballon hat.

  • Ich würd mal Apoquallyp üver Milotic testen, da es fasst die selben Qualitäten hat und dir außerdem gegen Spinner hilft, dann ist Forstellka auch nicht so verschwendet.


    Apoquallyp @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    252 KP / 216 Vert / 52 Init.
    -Irrlicht
    -Genesung
    -Verhöhner/Eisstrahl/ Spukball
    -Siedewasser



    Und von Gengar als Anti-Lead würd ich abraten, da es seit Gen 5 keine festen Leads mehr gibt. Sowas wie Digdri wäre sicher nett, womit du das Magnezone, was dir so probleme bereitet, trappen kannst:


    Digdri @ Leben-Orb / Überreste
    Trait: Auswegslos
    Froh/ Hart
    252 Angr. / 252 init / 4 kp
    -Erdbeben
    -Steinhagel/Aero-Ass/Tiefschlag/Steinkante
    -Delegator
    -Klauenwetzer