VGC 12 - Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ich bin Santoryu und bin recht neu hier :). Ich habe ein VGC 12 Team übers Wochenende gemacht und wollte es gern hier raten lassen. Da ich noch ein Anfänger bin hoffe ich das ihr nicht zuviel Abkürzungen benutzt die mich verwirren etc ._.


    First Look
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/424.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/145.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/248.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423a.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/485.png]



    Veränderungen in Rot
    DETAILS:

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/424.png]@ Leben-Orb
    Wesen: Froh
    Fähig.: Techniker
    Evs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
    - Mogelhieb
    - Doppelschlag
    - Fußtritt
    - Schutzschild


    Ich habe mich bewusst für Ambidiffel statt Hitmon entschieden weil ich einfach den Speed besser finde und die LO+Techniker Kombi ziemlich nett finde.Fake Out weiß jeder wieso. Doppelschlag als STAB, Fußtritt gegen TTars, heatrans und anderes und Schutzschild Standart. Ich überlege auch hin und her ob ich nicht Akrobatik mit Normaljuwel gegen Kappalores spielen soll. So hätte das schon ein wenig mehr Power hinter sich, da das Juwel ja sowieso beim Mogelhieb drauf geht :D



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/145.png]@Elektrojuwel
    Wesen: Mäßig
    Fähig.: Erzwinger
    Evs: 140 HP / 224 Sp.Atk / 144 Init
    - Donnerblitz
    - Rückenwind
    - Hitzewelle
    - Schutzschild


    Ein normales Standart Zapdos mit Rückenwind für den Speed sowie Hitzewelle für Scherox & Tentantel. Donnerblitz mit Juwel ist schon hart für den Gegner für Zeugs was nicht Resistenz ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/248.png]@Fokusgurt
    Wesen: Hart
    Fähigk.: Sandsturm
    Evs: 164 HP / 252 Atk / 92 Init
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Fußtritt
    - Schutzschild


    Da ich gegnerisches Wetter ganz und gar nicht mag hab ich mich für Despotar entschieden damit es mir diesen mist vom Hals hält. Ein weiterer Grund wieso ich es Rexblisar vorgezogen habe ist, es soll mir Cresse und andere Geist und Psychos fernhalten die mir zu gefährlich werden könnten. Steinhagel ist immer gut und Kraftkoloss habe ich durch Fußtritt ersetzt.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.png]@Drakojuwel
    Wesen: Scheu
    Fähigk.: Schwebe
    Evs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Init
    - Psychoknese
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Surfer / Donnerblitz / Kraftreserve Boden ?( ?(
    - Schutzschild


    Set ist eigentlich klar. Beim dritten Attackenslot bin ich mir nicht so ganz sicher. Drakojuwel halt dann für Full Power.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423a.png]@Tsitrubeere
    Wesen: Kühn
    Fähigk.: Sturmsog
    Evs: 252 HP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    - Lehmbrühe
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Schutzschild


    Da ich sowieso schon Sandsturm dabei habe und mir etwas fehlt um auch Wasserattacken besser abfangen zu können und Rain auch bissel auszucountern, falls der Regen doch durch kommt habe ich noch mein Gastrodon. Leider nerven immer wieder Pflanzenattacken. Die Grindobeere hilft in diesem Fall wegen der 4x Schwäche finde ich nichts und es hilft auch nicht viel diese eine Runde noch zu überleben, da geh ich lieber auf Tsitrubeere.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/485.png]@Rospelbeere
    Wesen: Mäßig
    Fähigk.: Feuerfänger
    Evs: 4 HP / 252 Sp.Atk / 252 Init
    - Hitzewelle
    - Drachenpuls
    - Erdkräfte
    - Schutzschild


    Set sollte klar sein. Ich habe wie oben bereits erwähnt Probleme Pflanzen Pokémon loszuwerden. Außer die Hitzewelle von Zappy habe ich nichts und das wäre mir ein klein wenig zu riskant nur eine Feuerattacke. So hätte ich auch gleich was gegen nervige Metagross´.




    Das Team ist relativ schnell entstanden nachdem ich mich hier erstmal in der Trainingsschule mich eingelesen hatte und einige Guides zum Doppelkampf VGC 12 etc..
    Naja und ich würde sagen das Team steht noch sehr am Anfang und birgt viele Schwächen und Stärken, die ich alleine nicht alle wohl aufklären kann.




    Viel Spaß beim raten !




  • Ambidiffel
    Passt eig, aber Akrobatik nicht weil du ja Life Orb spielst, ansonsten kann ich dir noch emphelen Normaljuwel und nur Mogelhieb und Last Resort (weiss grade nicht wie der Move auf deutsch heisst lol) spielen, aber ist geschmackssache eigentlich ^^


    Zapdos
    Passt, auch wenn ich Rückenwind über HP Ice/Heatwave spielen würde aber passt eig in dein Team so^^


    Despotar
    Würde bisschen mehr Speed spielen da du ja sowieso den Fokus-Gurt hast und so lohnt sich der dann auch bisschen mehr, evtl auch Taunt über Kraftkoloss um gegen TR was zu haben^^


    Latios
    Mit Terirobeere verliert es trotzdem gegen einen Gem Draco Meteor, also lieber Drachen Juwel^^


    Gastrodon und Heatran sind auch gut so, ansonsten ja schönes Team bis auf die oben genannten Sachen^^

  • also ich bin vgc spieler und du musst wegen deinem despotar aufpassen.du hast keinen sicheren check gegen kapoera.ich selber benutze kapoera und du hättest große probleme dagegen.würde dir empfehlen metagross in erwägung zu ziehen da es mit zen-kopfstoß kapoera sofort killt.sonst musst du noch was gegen tr einbauen weil du sonst überhaupt keine chance hast da du auch tailwind spielst.wenn du rückenwind spielen willst dann spiel es auf zapdos.latios würde obwohl es die beere hat gegen ein anderes latios verlieren.der gegner knallt einfach draco-meteor+ juwel drauf und dein latios hat keine chance.

  • Also ich bin kein VGC-Spieler. Ich habe jetzt jedoch mal geschaut wie man Hitmontop normalerweise spielt, mal bisschen was gecalt und festgestellt, das du imo nicht recht hast. Mit full HP+Def Gastrodon und Bulky-Zapdos hat er 2 tolle Checks gegen Hitmontop, da das Ding, besonders gegen Ersteres, nicht wirklich viel machen kann, als darauf zu warten, dass es von Siedewasser verbrannt wird. Und wenn man mal davon ausgeht, das man Hitmontop nicht mit Steinkante spielt, hat auch Zapdos sehr gute Chancen, da es von dem Intimidate-Set mit Suckerpunch gerade mal 3hko't wird. Und sein Heatran steht dank Rospelbeere den Mach Punch, und macht mit HW enormen Schaden auf offensiven Sets.
    Und joa, Rest hat Sewadle schon gesagt.

  • Hm ok, magugn.


    Affe: Ach, so panisch musste mit Kappalores nicht sein. Normaljuwel + Mogelhieb ist außerdem eh doof, weil schon ein Schutzschild ausreichen würde, um diese Taktik zu zerstören. Von daher würd ich sagen, dass das erste Set passt, wobei sich meine Erfahrung mit dem Vieh arg in Grenzen hält leider...


    Zapdos: Jo.


    Tar: Bei aller Liebe zu Events, Kraftkoloss taugt nicht. Nimm Fußkick und Du hast gegen die meisten Ziele (das wichtigste Ziel sind ja genau die Artgenossen...) dieselbe Stärke, aber verkrüppelst Dich nicht zum Dank.


    Latios: Ja, wie schon gesagt, die Beere bringt dem nichts. Da müsstest Du schon Latias spielen und die auch defensiv genug, wenn das wohin führen soll. Sprich, entweder anderes Mon oder Juwel für mehr Saft, nachdem der Leben-Orb schon weg ist.


    Gastrodon: Lol, also ungeboostete STAB-Gigasauger sind mit Pflanzenbeere schon zu leben, so viel kann ich sagen. ;) Whatever, Tsitrubeere ist auch ein gutes Item, also wenn Du Dich mit der besser fühlst, kein Problem. Ansonsten, wenn Du's schon so knallhart defensiv spielst, dann wär es vielleicht eine Überlegung wert, die Lehmbrühe für Genesung rauszuschmeißen (dann aber Überreste oder doch Grindobeere imho), um das noch besser zu nutzen. Eissturm wär auch eine Überlegung wert, weil Dein Team außer Rückenwind (und der ist so ganz allein eher unzuverlässig) überhaupt nichts hat, um die Schlagfolge zu beeinflussen, und auch kein Vieh mit Wahlschal oder sowas. Ahja, und nicht zu vergessen, mir gefallen diese EVs nicht so recht. Physisch steht's damit klar gut, aber die Draco Meteore sind so ohne Spezial-Verteidigung nicht schön. Find daher balancierte Verteidigung besser, so meine persönliche Meinung.


    Heatran: Warum Max Init?



    Jo, also hab's ja schon angedeutet; das Team ist extrem abhängig vom Rückenwind. Oder anders: Sobald 'ne Kontertaktik (Donnerwelle oder Bizarroraum) kommt, war's das. Würd glaub ganz gut passen, wenn Du selbst mit Donnerwelle und Konsorten arbeiten würdest... Schnelle mögliche Änderung wäre, Zapdos für einen defensiven Voltolos rauszuschmeißen. Irgendwie Cresselia würd auch gehen. Ansonsten würd ich sagen Spielpraxis ftw, die ist so oder so erkenntnisreicher als so früh schon Theorymon.


    /edit: Ok, mir fällt gerade ein, wieso Du Akrobatik gegen Kappalores wolltest... Tatsächlich mag Dein Team das Vieh nicht wirklich, nur Latios mit unverbrauchtem Drakojuwel könnte killen. Na jedenfalls wär die Akrobatik alles andere als zuverlässig, weil das im Regen auch nur noch bedingt hülfe, und ist es überhaupt ein OHKO, haste das mal gerechnet? Oh, und auch ist es unzuverlässig, weil der gute Affe einfach so schnell ins Gras beißt. Willst ja wahrscheinlich bevorzugt damit leaden und es wird auch vorkommen, dass der T1 weggehauen wird. Daher lieber was anderes als Ananas-Check versuchen. :(


    Und lol, Mach Punch, nein.

  • Gastrodon hält alleine keine Armee von starken lahmen Viechern auf. Rexblisar Holzhammer, gg. Ok, kommt eben Heatran? Apoquallyp Fontränen, gg. usw. Sorry falls meine Aussage wie "aussichtslos" rüberkam, ganz so extrem war es nicht gemeint. Ist nur wacklig und daran ändert ein anderes Wesen irgendwo null... Da wird Spielpraxis eben wieder 'ne wichtige Sache. Theorymon gegen Setups ist doof.

  • Erstmal ein Dankeschön an alle für die tollen Rates :).


    Ambidiffel gefällt mir so gut. Ich werde wohl doch nicht vorerst auf Akrobatik zugreifen. Achja zu Last Resort (übrigens Zuflucht auf deutsch :D), das ist mir auch bisschen risikoreich. Vorallem weil ich ja vorher alle Attacken einsetzen muss, Mogelhieb geht ja noch aber Schutzschild und Fußtritt? oder Doppelschlag und dann erst Zuflucht? Da lass ich doch lieber beide Fußtritt und Doppelschlag aufgrund Techniker drauf. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt oder einen Ersatz für Ambidiffel nur zu ;)


    So habe nun Zapdos den Rückenwind gegeben und den Rat befolgt. Bei Zappy ist halt dafür die HP Ice flöten gegangen, da 1 DV-Punkt mehr hinzukommt habe ich den Split auch von 140 HP auf 144 HP und den Speed dann logischerweise von 144 auf 140 Init.


    Despotar habe ich auch jetzt auch von Kraftkoloss auf Fußtritt gewechselt ist auch besser habt ihr recht. Auch wenn Kraftkoloss einiges KO´t hat, trotzdem besser als den Drop der Statuswerte zu riskieren.


    Bei Latios habe ich jetzt den Drakojuwel wie mir empfohlen draufgehauen und die Terirobeere geschmissen. Da Rückenwind nun auf Zappy ist frage ich mich gerade was ich dafür beim dritten Attacken Slot bei Latios reintun soll?? Surfer?? Wäre ne nett Idee vorallem da Gastrodon da eingewechselt werden kann und so einen Sp.Atk Boost bekommt oder doch lieber Donnerblitz gegen Garados und Apoquallyp Quaxo etc..?? Oder doch zuletzt noch auf Kraftreserve Boden, um Heatran sicherer zu killen oder anderes was nicht Resistenz gegenüber ist und keine Schwebe/Flug Typ besitzt??


    Gastrodon und Heatran lasse ich vorerst so außer vlt. noch Erdkräfte durch Kraftreserve Pflanze auszutauschen falls Kraftreserve Boden auf Latios kommt. Gastrodon tut seinen Job bisher eigentlich ganz gut.
    Wie bereits erwähnt habe ich eine Trick Room Weak bei der mir außer Skelabra mit Imprison nichts anderes einfällt (deutschen Attacken Namen vergessen) :wacko:

  • Santoryu, um auf das Zuflucht Ambidiffel zurückzukommen.
    Solltest du auf diese Attacke umsteigen sollen, wäre es natürlich empfehlenswert, nur noch Mogelhieb und Zuflucht zu spielen, damit man den Angriff sofort in Runde 2 einsetzen kann. Also kein Fußtritt und Schutzschild mehr.

  • Santoryu, um auf das Zuflucht Ambidiffel zurückzukommen.
    Solltest du auf diese Attacke umsteigen sollen, wäre es natürlich empfehlenswert, nur noch Mogelhieb und Zuflucht zu spielen, damit man den Angriff sofort in Runde 2 einsetzen kann. Also kein Fußtritt und Schutzschild mehr.


    Hmm ._. ist auch möglich aber mir fehlt dann der Doppelschlag der wichtig für mich ist gegen Voltolos´ Delegator etc. Was ich gerade auch entdeckt habe ist Kangama das ist mit seiner Fähigkeit wohl der beste Fake Outer, da ihm dank Rauflust es möglich ist auch Geister zutreffen wäre das eine Möglichkeit und wenn ja hat vielleicht jemand ein brauchbares bzw. nützliches Set für? Falls jemand Kangama spielt.

  • Santoryu, um auf das Zuflucht Ambidiffel zurückzukommen.
    Solltest du auf diese Attacke umsteigen sollen, wäre es natürlich empfehlenswert, nur noch Mogelhieb und Zuflucht zu spielen, damit man den Angriff sofort in Runde 2 einsetzen kann. Also kein Fußtritt und Schutzschild mehr.

    # so meinte ich das auch^^
    auf Latios würde ich dann entweder Schutzschild|Draco Meteor|Psychokinese und als letzten Slot entweder Drachenpuls, Delegator oder evtl nochmal Rückenwind, weil du halt Zapdos nicht immer picken kannst und Kapoera Latios dann mit Tiefschlag nichtmehr trifft. Ansonsten wäre Surfer mit Gastrodon eventuell echt eine Überlegung wert, Donnerblitz hingegen würde ich nicht spielen da du Apoquallyp, Garados und nicht komplette Bulky Quaxos auch mit Draco Meteor ohkost.
    Allgemein mag ich sonen Nonstab Move auf Latios garnicht, auch wenn Surfer eventuell echt dank dem Gastrodon eine Überlegung wert wäre. Delegator aus dem gleichen Grund wie Rückenwind. Drachenpuls einfach um den Drop nicht zu verschwenden wenn dir bspw. ein anderes Latios was sowieso nicht überleben würde gegenübersteht^^


    Naja ich hab schon gegen ein paar Kangamas gespielt und finde es nicht wirklich überzeugend, der beste Fake Outer ist er auch nicht weil es halt schnellere gibt, Ambidiffel ist eig so schon ganz cool, vorallem mit dem Zuflucht Set aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung^^

  • gut wenn du ambidiffel spielen willst wäre zuflucht wirklich gut da es einiges sofort killt.überlege auch mal zobiries zu spielen.ich finde es von allen fake outern am schlimmsten.ein einfaches set wäre so.wesen:still,attacken:irrlicht,
    trickbetrug,mogelhieb,tiefschlag und item schwerschweif.gegen kapoera hättest du auf jeden fall keine probleme mehr.achso selbst wenn du zapdos als konter hast ist es immer noch gefährlich da du auch eine große kampfschwäche hast.nahkampf+juwel kann selbst einem zapdos wehtun,ganz zu schweigen von gastrodon das selbst mit dem wesen immer noch hart einsteckt.das heatran hat selbst mit der beere ein problem gegen kapoera und ganz zu schweigen von despotar.ansich kannst kapoera sehr leicht auschalten aber das zeigt sich nur in der theorie nicht in der praxis,du musst damit rechnen da es ja doppel ist das man versucht immer schwächen auszugleichen.

  • Wenn du Latios mit Draco-Meteor spielst könntest du auch Power Split (Kraftteiler)spielen. Am besten noch gleich den Angriff auf 0 DVs setzen um den maximalen effekt raußzuhauen. Mit DM erst schönen Schaden machen und den gesunkenen Sp.angriff mit dem des Gegners halbieren. Der Angriff wird da auch addiert und durch zwei geteilt.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.