[OverUsed] Erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich hatte schon länger mal vor, ein Team zu bauen und hier bewerten zu lassen. Jetzt habe ich endlich mal mein erstes Einzelkampf-Team gebaut und habe dabei versucht, zumindest einen Großteil der Schwächen abzudecken und die Attacken möglichst vielfältig zu gestalten. Ich hoffe, dass das Team übersichtlich genug und die Teambaugeschichte nachvollziehbar ist.



    Forstellka Latios Apoquallyp Scherox Panferno Dragoran


    Das Team
    Forstellka@ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/4 Ang/252 Vert.
    Wesen: Locker (+Vert./-Init.)
    -Tarnsteine
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Voltwechsel
    Schwächen: Feuer (x4)
    Tarnsteine- und Giftspitzen-Leger, Turbodreher um gegnerische Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler zu entfernen.


    Latios@ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP/252 Sp.Ang./252 Init.
    Wesen: Scheu (+Init./-Ang.)
    -Draco Meteor
    -Psychoschock
    -Surfer
    -Trickbetrug
    Schwächen: Geist (x2), Unlicht (x2), Drache (x2), Eis (x2), Käfer (x2)
    -> Resistent gegen Forstellkas Schwächen. Draco Meteor und Psychoschock als STABs, Surfer gegen Despotar und Feuerpokemon (Panferno, Heatran, etc.). Trickbetrug, um den Gegnern des Wahlschal zu geben. Als Item hab ich Wahlschal genommen, um einige andere Pokemon gut überholen zu können.


    Apoquallyp@ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs :248 KP/208 Def/52 Init
    Wesen: Kühn (+Vert./-Ang.)
    -Siedewasser
    -Genesung
    -Irrlicht
    -Verhöhner
    Schwächen: Geist (x2), Unlicht (x2), Pflanze (x2), Elektro (x2)
    ->Sollte, wenn nötig, in eine Eis-Attacke (oder andere nicht effektive bzw. Wasser-Attacke) einwechseln. Siedewasser als STAB, Genesung um sich selbst wieder zu heilen, Irrlicht um gegnerische physische Sweeper zu stoppen, Verhöhner um zu verhindern, dass gegnerische Pokemon Statusattacken verwenden. Überreste verwende ich, um mehr auszuhalten.


    Scherox@ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP/252 Ang/8 Init
    Wesen: Hart (+Ang./-Sp.Ang.)
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Kraftkoloss
    -Verfolgung
    Schwächen: Feuer (x4)
    -> Kann, falls Forstellka schon besiegt ist, gut in eine Pflanzen-Attacke, aber auch in Drachen-, Eis- und Unlicht-Attacken (Unlicht auch, um Apoquallyps Schwäche auszugleichen) wechseln. In Feuer-Attacken können Latios und Apoquallyp einwechseln. Patronenhieb wird durch den STAB und Techniker verstärkt (außerdem noch eine gute Prioritäts-Attacke), Kehrtwende, wenn man das Pokemon auswechseln muss, Kraftkoloss als Attacke gegen Heiteira und Heatran (und notfalls auch Despotar). Verfolgung unter anderem gegen gegnerische Lati@s.


    Panferno@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP/252 Ang/252 Init
    Wesen: Froh (+Init./-Sp.Ang.)
    -Schwerttanz
    -Nahkampf
    -Flammenblitz
    -Steinkante
    Schwächen: Boden (x2), Wasser (x2), Psycho (x2), Flug (x2)
    -> Schwerttanz um den Angriff zu erhöhen, Nahkampf gegen Despotar, Heiteira, Heatran, etc. und als STAB, Flammenblitz gegen Stahl-Pokemon und als STAB, Steinkante als gewöhnliche starke Attacke (und gegen Drachen mit dem Typ Flug).


    Dragoran@ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP/96 Sp.Ver./160 Init.
    Wesen: Hart (+Ang./-Sp.Ang.)
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Erdbeben
    Schwächen: Eis (x4), Gestein (x2), Drache (x2)
    -> Drachentanz um Initiative und Angriff zu steigern, Drachenklaue als STAB, Ruheort um zu erholen, Erdbeben gegen Stahl-Pokemon.


    Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge ;)

  • Nettes Standard Team, sieht schon solide aus.


    Latios würd ich mit Trickbetrug spielen, wenn du es schon scarfst. Trickbetrug kannst du dann am ehesten über Donnerblitz/HP Fire spielen. Außderdem solltest du Psychoschock> Psychokinese spielen, um nicht zu leicht gewallt zu werden.


    Apoquallyp solltest du 52 Init EVs geben, um Scherox mit 8 Init EVs zu überholen und mal Irrlicht>Eisstrahl benutzen, da vorallem das physisch defensive Apoquallyp drauf ausgelegt ist, physische Sweeper mit irrlicht zu stoppen.


    Bei Scherox ist in vielen Fällen Verfolgung besser als Ruckzuckhieb, da du so z.B. Latios trappen kannst, wenn es falsch gelockt ist.


    Panferno würd ich mal Steinkante oder Donnerschlag>Tempohieb spielen, weil du für fast alles relevante mit Max. speed auch schnell genug bist.


    Brutalanda kannst du eine Prunusbeere geben, um z.B. Nicht von Sachen wie Tentantel paralysiert zu werden, wenn du falsch gelockt bist, nach Wutanfall nicht verwirrt bist und damit du allgemein nicht anfällig für Status bist.


    Edit:
    Da du scheinbar mit b/w2 Tutormoves spielst wäre Stachler bei Tentantel noch eine gute Option anstelle von Donnerwelle, da deine Mons auch so schon schnell sind und der Parasupport nicht unbedingt brauchen.

  • Das Zeam sieht gut aus, vor allem was die Typenabdeckung angeht.
    Als erstes würde ich evtl. Apoquallyp durch Milotic ersetzten. Milotic kann genau wie Apoquallyp in Eis-und Wasserattacken einwechseln, kann ebenfalls Eisstrahl, Genesung und Siedewasser beherschen und verfügt meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr Bulk. Irrlicht bleibt zwar aus, jedoch wird das ganze durch eine höhere Verteidigung und durch die Fähigkeit Notschutz (nir mit Erholung) wieder ausgeglichen.


    Milotic Item: Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Notschutz
    Evs: 252Kp, 248Vert, 8Init
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Genesung
    -Toxin/Drachenrute/Hypnose/Dunkelnebel
    Siedewasser als STAB, mit evtl. Verbrennung, Genesung um sich zu heilen und mit Eisstrahl trifft man Drachen sehr hart. Nun kann man entscheiden, ob man den Gegner mit Vergiftung oder Schlaf nerven will oder ob man gemeine Booster stoppen möchte.


    Du schreibst, das du Brutalanda dann einwechseln möchtest, wenn der Gegner zum Wechseln gezwungen ist oder keine starke Attacke gegen Brutalanda hat. Ich würde an dieser Stelle Dragoran ins Team nehmen. Es verfügt zwar nicht über die Fähigkeit Hochmut, dafür über Multischuppe, so kommt es sowieso zu einem Drachentanz, was deinen Wunsch erfüllen würde.


    Dragoran Item: Überreste
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Multischuppe
    Evs: 252Kp, 160Init, 96Sp.Vert.
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Erdbeeben/Feuerschlag
    Dragoran kann sich auf seinen relativ hohen Bulk verlassen und somit mehrere Male boosten. Drachenklaue halte ich für besser als Wutanfall, damit man nicht von jedem Stahl-Pokemon gemauert wird. Erdbeeben oder Feuerschlag, um die besagten Stahl-Pokemon zu besiegen, Ruheort für die Recovery. Schlussendlich musst du aber selbst entscheiden, ob du mehr offensiv mit Brutalanda spielen möchtest, oder defensiv mit Dragoran, welches im späteren Spielverlauf dann offensiver wird.

  • Apoquallyp ist Milotic klar zu bevorzugen, da es spinner aufhalten kann und physische Gegner wie scherox mit Irrlicht verkrüppelt.
    In dieses Team passt Brutalanda besser, vorallem weil kein Spinner vorhanden ist, weshalb Dragorans Multischuppe gebrochen werden würde durch gegnerische Tarnsteine. Allerdings wäre es mal eine Option Dragoran auszutesten, wenn man Tentantel durch Forstellka ersetzt, welches 3 Sorten von Hazards auslegen kann und zusätzlich noch spinnt, was auch Panferno eine große Hilfe ist, da dieses sonst schnell an passivem Schaden verreckt.

  • Erst mal danke für die Bewertungen :)
    Dann werde ich die vorgeschlagenen Veränderungen für Latios, Panferno, Apoquallyp und Scherox ins Team übernehmen und statt Brutalanda das vorgeschlagene Multischuppen-Moveset für Dragoran. Tentantel werde ich durch Forstellka ersetzen, allerdings verwende ich dann bei Forstellka nur Stachler und Tarnsteine.
    Übrigens: Es ist in dem Team eigentlich noch gar kein b/w2 Tutormove dabei. Ein Tentantel mit Egelsamen und Tarnsteine kann man durch ein Chelast aus der 4. Generation bekommen.
    //Edit: Danke an Hazard für den Hinweis, dass Giftspitzen unbedingt bei Forstellka verwendet werden sollen. Ich ersetze deshalb Stachler durch Giftspitzen.