Hi,
ich hatte schon länger mal vor, ein Team zu bauen und hier bewerten zu lassen. Jetzt habe ich endlich mal mein erstes Einzelkampf-Team gebaut und habe dabei versucht, zumindest einen Großteil der Schwächen abzudecken und die Attacken möglichst vielfältig zu gestalten. Ich hoffe, dass das Team übersichtlich genug und die Teambaugeschichte nachvollziehbar ist.
Wie das Team entstand:
Als erstes habe ich einen Tarnsteine-Leger gebraucht. Da wollte ich zuerst Metagross nehmen, doch später kam mir noch Tentantel in den Sinn. Dieses habe ich auch genommen, da es mehr Resistenzen als Metagross hat, die später für das Team wichtig sein könnten. Außerdem konnte es noch Donnerwelle erlernen, was ziemlich nützlich ist, da es somit auch das einzige Pokemon in dem Team ist, das Donnerwelle kann.
Tentantel hatte 2 Schwächen: Feuer und Kampf. Da Tentantel eher defensiv war, nahm ich ein offensives, welches beide Schwächen von Tentantel als Resistenzen hat: Latios.
Latios hat eine starke Eis-Schwäche, und da es keinen Wahlschal trägt, wird es schnell von anderen Eis-Pokemon überholt. Also brauche ich ein Pokemon, das gut in Eis-Attacken einwechseln kann. Praktischerweise gab es dann eines, das immun gegen Tentantels Kampf- und resistent gegen Tentantels Feuer-Schwäche war, wodurch mir mehr Möglichkeiten zum Einwechseln geboten wurden: Apoquallyp.
Zum besseren Verständnis: Ich habe mich bei Latios zum Wahlschal umentschieden, Apoquallyp bleibt trotzdem erst mal im Team.
Apoquallyp hatte eine Unlicht-Schwäche, weiterhin hatte ich nur ein Pokemon außer Tentantel, das gut in Eis-Attacken einwechseln kann. Außerdem konnte auch nur Tentantel gut in Drachen-Attacken einwechseln, und da es der Starter war, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es mit der Zeit besiegt wurde. Meine Wahl fiel auf Scherox, da es seine einzige, dafür aber vierfache Schwäche vom Typ Feuer durch bisher schon 2 Pokemon ausgleichen konnte (Latios und Apoquallyp).
Dann brauche ich noch ein gutes offensives Pokemon, das das besiegen kann, was Latios und Scherox nicht immer besiegen können (unter anderem wegen dem Wahlitem, wenn das jeweilige Pokemon schon eingesetzt wurde). Vor allem sollte es aber Stahl-Pokemon gut besiegen können, gleichzeitig aber auch auf den Wechsel der Stahl-Pokemon in einen vorteilhafteren Typen vorbereitet sein. Deshalb nehme ich erst mal Panferno.
Am Schluss wollte ich noch Voltolos ins Team nehmen, doch da das jetzt scheinbar ein Uber ist, habe ich mich zum Drachentänzer-Brutalanda umentschieden, das einige Pokemon nach 1 oder 2 Drachentänzen auch ohne Wahlschal überholen sollte.
Das Team
@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP/4 Ang/252 Vert.
Wesen: Locker (+Vert./-Init.)
-Tarnsteine
-Giftspitzen
-Turbodreher
-Voltwechsel
Schwächen: Feuer (x4)
Tarnsteine- und Giftspitzen-Leger, Turbodreher um gegnerische Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler zu entfernen.
@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP/252 Sp.Ang./252 Init.
Wesen: Scheu (+Init./-Ang.)
-Draco Meteor
-Psychoschock
-Surfer
-Trickbetrug
Schwächen: Geist (x2), Unlicht (x2), Drache (x2), Eis (x2), Käfer (x2)
-> Resistent gegen Forstellkas Schwächen. Draco Meteor und Psychoschock als STABs, Surfer gegen Despotar und Feuerpokemon (Panferno, Heatran, etc.). Trickbetrug, um den Gegnern des Wahlschal zu geben. Als Item hab ich Wahlschal genommen, um einige andere Pokemon gut überholen zu können.
@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs :248 KP/208 Def/52 Init
Wesen: Kühn (+Vert./-Ang.)
-Siedewasser
-Genesung
-Irrlicht
-Verhöhner
Schwächen: Geist (x2), Unlicht (x2), Pflanze (x2), Elektro (x2)
->Sollte, wenn nötig, in eine Eis-Attacke (oder andere nicht effektive bzw. Wasser-Attacke) einwechseln. Siedewasser als STAB, Genesung um sich selbst wieder zu heilen, Irrlicht um gegnerische physische Sweeper zu stoppen, Verhöhner um zu verhindern, dass gegnerische Pokemon Statusattacken verwenden. Überreste verwende ich, um mehr auszuhalten.
@ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
EVs: 248 KP/252 Ang/8 Init
Wesen: Hart (+Ang./-Sp.Ang.)
-Patronenhieb
-Kehrtwende
-Kraftkoloss
-Verfolgung
Schwächen: Feuer (x4)
-> Kann, falls Forstellka schon besiegt ist, gut in eine Pflanzen-Attacke, aber auch in Drachen-, Eis- und Unlicht-Attacken (Unlicht auch, um Apoquallyps Schwäche auszugleichen) wechseln. In Feuer-Attacken können Latios und Apoquallyp einwechseln. Patronenhieb wird durch den STAB und Techniker verstärkt (außerdem noch eine gute Prioritäts-Attacke), Kehrtwende, wenn man das Pokemon auswechseln muss, Kraftkoloss als Attacke gegen Heiteira und Heatran (und notfalls auch Despotar). Verfolgung unter anderem gegen gegnerische Lati@s.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 4 KP/252 Ang/252 Init
Wesen: Froh (+Init./-Sp.Ang.)
-Schwerttanz
-Nahkampf
-Flammenblitz
-Steinkante
Schwächen: Boden (x2), Wasser (x2), Psycho (x2), Flug (x2)
-> Schwerttanz um den Angriff zu erhöhen, Nahkampf gegen Despotar, Heiteira, Heatran, etc. und als STAB, Flammenblitz gegen Stahl-Pokemon und als STAB, Steinkante als gewöhnliche starke Attacke (und gegen Drachen mit dem Typ Flug).
@ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252 KP/96 Sp.Ver./160 Init.
Wesen: Hart (+Ang./-Sp.Ang.)
-Drachentanz
-Drachenklaue
-Ruheort
-Erdbeben
Schwächen: Eis (x4), Gestein (x2), Drache (x2)
-> Drachentanz um Initiative und Angriff zu steigern, Drachenklaue als STAB, Ruheort um zu erholen, Erdbeben gegen Stahl-Pokemon.
Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge ;)