Alte Editionen später mehr Wert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans, ich lebe noch!


    Ich habe letztens mein lange tot geglaubtes Pokemon Smaragd wieder gefunden und erstmal stundenlang in Nostalgie geschwolgen. Aber dann ist mir klar geworden, dass es nicht die perfekte, 100%ige Nostalgie sein kann, da Smaragd ein Remake von Rubin/Saphir ist. Deswegen, weil man sich ja sonst nichts gönnt, würde ich mir gerne eines der beiden von irgendeinem Gebrauchtspielladen kaufen. Nur da wäre für mich interessant, welches der beiden heute mehr wert ist? Um die 20€ sind ja beide, wegen Sammlerwert, aber wie genau der Unterschied ist, würde mich echt interessieren. Auch würde mich interessieren, wie Feuerrot/Blattgrün im Verhältnis stehen.


    Hat da zufällig jemand eine Ahnung?


    (Ich habe dieses Thema hier gepostet, weil es nicht direkt was mit dem Spielinhalt zu tun hat. Falls es trotzdem das falsche Forum ist, bitte verschieben.)

  • Smaragd ein Remake von Rubin/Saphir ist


    Es ist eher eine Zusatzedition.


    Feuerrot/Blattgrün


    Diese sind die Remakes.


    Smaragd an sich ist sehr wertvoll und kann gebraucht bis zu 100€ bringen und im Neuzustand das doppelte, weshalb dies so ist, kann ich dir nicht sagen, aber diese Ausgabe gilt als ein Sammlerstück.

  • Es ist war Offtopic, passt aber hier eher dazu als woanders. Einen neuen Thread möcht ich jetzt nicht eröffnen dafür.


    Ich habe noch die originale Rot, Silber und Gelbversion. Haben die etwa auch so einen Sammlerwert? Jedenfalls: Ich hab meine Smaragt letztens für 20€ an eine Freundin verkauft und fand schon, dass das die obere Grenze ist da es ja eben schon älter ist. 8| Dass die mehr wert sein soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


    LG


    Edit: seh gerade jetzt erst den verlinkten Thread, sorry. ;(

  • ch habe noch die originale Rot, Silber und Gelbversion. Haben die etwa auch so einen Sammlerwert


    Diesen Wert haben Spiele nur wenn sie noch Neuware sind.
    Es gab ach des öfteren Leute die baten Pokemonspiele an und in denen sie alle Pokemon per Cheat auf das Spiel setzten, das ganze gab es für 80€.


    Ich hab meine Smaragt letztens für 20€ an eine Freundin verkauft und fand schon, dass das die obere Grenze ist da es ja eben schon älter ist. Dass die mehr wert sein soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


    Wenn ein Spiel nicht mehr im Handel ist und viele es gerne hätten, ist klar das der Preis dafür ansteigt. In meinem Laden verkaufen wir solche Spiele, wenn wir sie überhaupt ankaufen für 5€.


    Lösungsbücher zu Animal Crossing oder Pokemon bekommst du auch kaum zu einem erschwinglichen Preis.


  • Diesen Wert haben Spiele nur wenn sie noch Neuware sind.
    Es gab ach des öfteren Leute die baten Pokemonspiele an und in denen sie alle Pokemon per Cheat auf das Spiel setzten, das ganze gab es für 80€.



    Wenn ein Spiel nicht mehr im Handel ist und viele es gerne hätten, ist klar das der Preis dafür ansteigt. In meinem Laden verkaufen wir solche Spiele, wenn wir sie überhaupt ankaufen für 5€.


    Lösungsbücher zu Animal Crossing oder Pokemon bekommst du auch kaum zu einem erschwinglichen Preis.


    Hey,


    okay dann hab ich es verstanden. Ich dacht schon, es würde um Gebrauchte handeln. (Ein paar Beiträge vorher sagtest du, Smaragt wäre Gebraucht bis zu 100€ wert, darum war ich confused)
    Die Spiele hab ich schon von 2000, aber ich würde mir nie vorstellen, die ganz alten zu verscherbeln.


    Ich wusste nicht, dass es ein Lösungsbuch zu Pokemon gibt. :wtf:


    Nun ja, es gbt immer Leute, die viel Geld für sowas ausgeben würden. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot, darum kann man Pauschal auch eigentlich nichts sagen.

  • Ich schätze einmal das Pokemon Smaragd selten ist, wie erklärst du dir sonst diese hohen Preise? Das teuerste Spiel das ich jetzt fand war knapp 80€ allerdings gebraucht. Der hohe Preis für die Neuware kommt daher, es ist wie schon erwähnt nicht mehr im Handel zu kaufen und deshalb steigert es den Wert, vor allem gibt es Spieler die wünschen sich das Spiel komplett mit Spielanleitung, Verpackung und zugeschweißt, da zahlen sie gerne eine schöne Summe.


    Super Nintendo 990€

  • Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Smaragt wohl auf Ebay vertickt. :ugly:
    Die Preise für die SNES sind aber schon heftig, hätte ich nicht gedacht. Aber klar, es gibt eben so hochgehypede Spiele und Konsolen, die nen irren Preis erreichen weil sie nicht mehr regulär zu kaufen sind.
    Bei OVP-Spielen kann ihc das ja eig. noch verstehen, aber bei gebrauchten? Ich hab hier grad auch einige Angebote gefunden, wo sie nur für 20€ verkauft wird. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    LG

  • Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Smaragt wohl auf Ebay vertickt.


    Aber da musst du Gebühren bezahlen und wer garantiert dir, das du das Spiel auch los wirst? Ich habe es hier im Forum verkauft, den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich schaue das ich ein wenig günstiger als Amazon und Co bin oder fast gleich.
    Neuware ist vor allem so teuer, gebraucht musst du da nicht so tief in die Tasche greifen.

  • Habe mich gerade noch ein bisschen auf Amazon erkundigt. Die Preise für Rubin und Saphir (gebraucht) sind dort ziemlich identisch, nur ein paar Cent unterschied.


    Was mich aber wirklich verblüfft, ist, dass Smaragd so viel wert ist. Ich dachte damals hätte jeder auf diese "Zusatzversion" gewartet, also, dass es dann viel mehr gekauft haben. Hätte nicht gedacht, dass ich über die Jahre bereits das wertvollste der Trilogie besitze. :D


    Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie viel man hingeben sollte. Schon klar, ist von Meinung zu Meinung unterschiedlich, aber wie viel ist ein Modul mit Gebrauchtspuren und ohne Packung oder Anleitung weniger wert im Vergleich zu gebraucht aber immer noch mit vollständiger zu Verpackung (dass neuwertige Spiele hier nicht mit einbezogen werden ist ja wohl selbsterklärend)? Anders gesagt, was würden Packung und Anleitung für einen Mehrwert so im Durchschnitt erzielen?

  • Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie viel man hingeben sollte. Schon klar, ist von Meinung zu Meinung unterschiedlich, aber wie viel ist ein Modul mit Gebrauchtspuren und ohne Packung oder Anleitung weniger wert im Vergleich zu gebraucht aber immer noch mit vollständiger zu Verpackung (dass neuwertige Spiele hier nicht mit einbezogen werden ist ja wohl selbsterklärend)? Anders gesagt, was würden Packung und Anleitung für einen Mehrwert so im Durchschnitt erzielen?


    Das kommt auf den Käufer an, der es dir abkauft. Freunde von mir nehmen für Pokemon Blau mit Schachtel in ihrem Laden 10€ mehr als ohne. Es gibt keinen Festpreis dafür an dem du dich orientieren kannst.

  • Das kommt auf den Käufer an, der es dir abkauft. Freunde von mir nehmen für Pokemon Blau mit Schachtel in ihrem Laden 10€ mehr als ohne. Es gibt keinen Festpreis dafür an dem du dich orientieren kannst.


    Da wäre aber die Frage, in wie fern sich die erste überhaupt mit der dritten Generation vergleichen lässt, zumindest, wenn man sich die finanziellen Seiten anguckt. Selbst die Module sind ja schon begehrter (zumindest also ich das letzte mal Silber gesehen habe, welches glaub ich 15€ kosten sollte, im Vergleich zu Saphir, was 22€ war).

  • Da wäre aber die Frage, in wie fern sich die erste überhaupt mit der dritten Generation vergleichen lässt, zumindest, wenn man sich die finanziellen Seiten anguckt. Selbst die Module sind ja schon begehrter (zumindest also ich das letzte mal Silber gesehen habe, welches glaub ich 15€ kosten sollte, im Vergleich zu Saphir, was 22€ war).


    Ich schätze da gibt es keine. Ich bin mir sehr sicher das es diese Preise auch für ein neues Pokemon Gelb gibt. Die erste Pokemongeneration verkaufte sich noch öfters als die nachfolgenden Spiele, es könnte sich auch daraus erklären, die alten Spiele gibt es noch öfter als die Neuen.

  • Gebraucht geht kein Pokemonspiel für über 20 Euro raus. Außer die neuerschienen S/W 2. Noch nie gesehen, das einer Mehr bezahlt. Wer gibt auch für Pokemon Rot gebraucht mehr als 5€ aus? Das bekommst du Gebraucht hinterher geschmießen.
    Das sind in mein Augen, OVP Sealed Preise, die sich nur für die ersten Beiden Gens lohnt. So wie hier auf Ebay: Grandios, dass es sowas noch gibt.


    http://www.ebay.de/itm/3210686…m1497.l2649#ht_500wt_1076

  • Glaube ich nicht, ganz einfach aus dem Grund, weil sie angeblich irgendwann nicht mehr funktionieren werden. Ich habe gehört, dass der Spielstand irgendwann fehlerhaft wird bzw. die Kassetten irgendwann gar nicht mehr gehen werden, und was will man mit einem Videospiel, dass nicht abspielbar ist? Höchstens mit der Original-Verpackung für Sammler, aber selbst da bezweifle ich es eher... vielleicht muss man dann echt 100 Jahre warten, bis das mal einen Wert hat... wenn überhaupt...

  • Pokemon Rot gebraucht mehr als 5€ aus?


    Alle die es für 5€ nicht bekommen und gerne haben wollen ;)


    Glaube ich nicht, ganz einfach aus dem Grund, weil sie angeblich irgendwann nicht mehr funktionieren werden. Ich habe gehört, dass der Spielstand irgendwann fehlerhaft wird bzw. die Kassetten irgendwann gar nicht mehr gehen werden, und was will man mit einem Videospiel, dass nicht abspielbar ist?


    In den Game Boy Spielen ist eine Batterie um das Spiel zu speichern und diese ist aber im laufe ihres Lebens einmal leer und muss dann von einem Elektriker ausgetauscht werden, damit du das Spiel speichern kannst.


    Original-Verpackung für Sammler, aber selbst da bezweifle ich es eher


    Ich kann mir dies auch nicht vorstellen, jedoch es gibt Leute die haben gerne Spiele mit Verpackung, mir gefällt dies auch, jedoch gebe ich keine Unsummen aus.

  • naja wert ist relativ. also habe ich mal auf vielleicht getippt, auch aus dem grund, weil es möglich wäre.


    also der materialwert ist und bleibt gleich, eher sinkt sie, weils eben gebraucht ist. als preis geht runter, wird aber nie null.
    bei sammler ist das eine andere sache. ein verschweißtes spiel ist bzw könnte richtig wertvoll sein, gerade die beliebtesten teile wie smaragd. :D
    wenn da aber hülle, heftchen und alles andere (zb die dinger aus hg und ss) weggeschmissen sind und nur noch die kasette vorhanden ist, welches auch noch bemalt, oder das logo zerkratzt und beschädigt aussieht ist für ein sammler nichts wert.
    für mich zb kann ein spiel gerne gebraucht sein, aber es muss alles vorhanden sein und in einem fast neu bis neu zustand. (vllt kaufe ich mir perl, dia, schwarz und weiß gebraucht)
    ansonten ist das auch eine frage von angebot und nachfrage. wenn es weltweit nur noch 1000 exemplare gibt und die nachfrage groß ist, würde ein sammler wahrscheinlich für einen spiel mit sehr gutem zustand sehrt wahrscheinlich viel blechen.
    habe vor einigen tagen erlebt, wo einer seine first gameboy, gameboy color und gba noch ungeöffnet im internet angeboten hat für je 100-200€. :thumbsup:


    ich würde für momentan ein verschweißtes gelbe edition schon kaufen und dafür 30-40€ blättern, aber ich würde er wahrscheinlich nicht spielen und es würde nur rumstauben.
    es ist aber auch zu befürchten, ob pokemon noch so ein hype sein wird in einige jahrzehnten. also bei mir hat es nachgelassen. dafür gibt es momentan viel zu viele andere coolere RPGs.
    dieses schnapp sie dir alle kann man bei so vielen pokis und eventpokis auch nicht mehr ernst nehmen. ohne hilfe schafft man da nicht viel. :cookie:


    ich habe noch alle hüllen und kartons von meinen games, außer die, die ich anders erworben habe. :( wegschmeißen tuh ich zumindest nichts davon. meine kinder sollen später auch mal was davon haben.

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!

  • jein weil zum einten wird es in der Grafik so schlecht sein wie heute Super mario bros. oder the legend of Zelda 1 zum anderen gibt es dann sicher Sammler oder die Spielereihe Pokömon gibt es nicht mehr ODER das würde alle DS Fans umbringen Nintendo existiert dann nicht mehr

  • Ich kann das schon irgendwie bestätigen, das der Wert gestiegen ist, gerade für die ältere Spiele.
    Ich habe mir in monatelanger Suche die komplette Sammlung zugelegt (ein paar hatte ich selber) und naja für einige Exemplare in gutem Zustand und OVP muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Gerade auch Zusatzeditionen wie Kristall und Smaragd sind sehr begehrte Spiele und dafür zahlt man schon weit mehr als für Rubin oder Saphir.

  • Ich denke schon, dass die Pokemonspiele irgendwann etwas wert sein werden. Manche sind es ja schon. Z.B. Pokemon XD der dunkle Sturm. Wenn man die Spiele in gutem Zustand behält und auch die Verpackung hat, werden die Gameboy spiele, vielleicht in 20 Jahren etwas wert sein. Vorausgesetzt man verkauft sie mit einem funktionierenden Gerät. Es gibt zwar manchmal alte Konsolen, die als Neuauflage in manche Elektromärkte kommen, aber das wird auch nicht immer so sein :D


    Es wird noch einige Zeit dauern, bis Pokemonspiele wirklich etwas wert sind. Und dann sind es auch erst einmal nur die erste Generation. Das wird dann sein, wenn es kaum noch Spiele davon gibt, die einwandfrei funktionieren.