Neuanfang nach langer Pause

  • Nach mehr als einem Jahr PO Abstinenz habe ich wieder Lust bekommen und ich musste mit Schrecken feststellen das ich doch sehr aus der Übung bin. Außerdem trollen auf den PO Servern im OU sehr viele Wetterteams herum, welche auch etwas nervig sind :).
    Das Team ist noch lange nicht fertig, während der Thread offen ist werde ich auch noch weitere Änderungen vornehmen, allerdings benötige ich wohl ein bisschen Hilfe. Es ist sehr defensiv ausgerichtet und ich möchte das auch so beibehalten, ansonsten bin ich vielen Änderungen sehr aufgeschlossen. Änderungen die ich noch testen werde sind ganz unten zu finden.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/deoxys-lg.png
    Deoxys-D @ Fire Gem
    Trait: Pressure
    EVs: 44 HP / 4 Def / 252 SAtk / 208 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)


    - Stealth Rock
    - Spikes
    - Psycho Boost
    - Hidden Power [Fire]


    Für dieses Team brauche ich Hazards und da sich in dem letzten Jahr viel im B/W Metagame getan hat kann ich nun Deoxys-D spielen. Es hat einen relativen guten Bulk kombiniert mit akzeptablen Speed und kann sowohl
    Stealth Rocks und Spikes legen. Psycho Boost dient als starker STAB und die Hidden Power ist gegen defensive Stahlpokemon.


    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/magnezone.png
    Magnezone @ Leftovers
    Trait: Magnet Pull
    EVs: 36 HP / 252 SAtk / 220 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)


    - Substitute
    - Thunder Wave
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Fire]


    Magnezone fängt lästige Stahlpokemon ein und verkrüppelt schnelle Sweeper hinter Delegatoren. Viel zu diese Pokemon ist nicht zu sagen, außer das ich es durch irgendetwas anderes ersetzen möchte.

    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/celebi.png
    Celebi @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 220 Def / 36 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)


    - Recover
    - Leech Seed
    - Giga Drain
    - Hidden Power [Fire]


    Celebi ist ein Teil des Pflanze/Feuer/Wasser Kerns welcher mich bis jetzt meistens überzeugt hat. Giga Drain dient als STAB und Regeneration, die Kraftreserve gegen Scherox und andere Pflanzen bzw Steels, Recover ist hier um Celebi zu heilen und die Egelsamen um gegner Auszustallen und sie zum tauschen zu zwingen.

    http://img838.imageshack.us/img838/65/sugimori593.png
    Jellicent (M) @ Leftovers
    Trait: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 36 Def / 220 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)


    - Recover
    - Scald
    - Will-O-Wisp
    - Ice Beam


    Jellicent verkrüppelt physische Sweeper und dient vorallem als Kampfimmunität und Eisresistenz. Scald und WoW dienen zum verbrennen, IB ist hauptsächlich gegen Drachen und einswitchende Pflanzen und Recover sollte klar sein.


    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/heatran.png
    Heatran (M) @ Choice Scarf
    Trait: Flash Fire
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)


    - Overheat
    - Flamethrower
    - Earth Power
    - Hidden Power [Ice]


    Hierbei handelt es sich um ein Standard-Heatran. Overheat macht massig Schaden, Flamethrower dient als Feuerattacke welche öfters verwendet werden soll, Earth Power ist gegen Dinger wie andere Heatrans und HP Ice ist gegen Drachen.

    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/dragonite.png
    Dragonite (M) @ Leftovers
    Trait: Multiscale
    EVs: 252 HP / 244 SDef / 12 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)


    - Substitute
    - Roost
    - Thunder Wave
    - Dragon Tail


    Dieses Dragoran-Set ist einfach genial und harmoniert wunderbar mit den Hazards. Hinter dem Sub kann man gegnerische Pokemon bei Bedarf paralysieren, ansonsten wird der Effekt von Multiscale durch Roost wieder erneuert und Gegner werden durchgewechselt. Jellicents WoW macht die Taktik auch noch besser, da der Sub noch seltener bricht.



    Änderungen im Testlauf:

    • Defensiveres Deoxys-D Set
    • Suche nach einem Ersatz für Magnezone


    In der nächsten Zeit werde ich viel mit dem Team spielen und versuchen den Thread aktuell zu halten.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;D .

  • Hab mir mal das Team angeschaut und ich muss sagen, dafür das du lange nicht mehr auf PO warst sehe ich im Moment nicht sonderlich viel was man verbessern könnte :thumbup: .


    Könntest mal Shadow Ball>Ice Beam auf Jellicent probieren, damit du Starmie sicher besiegen kannst und dieses nicht zum spinnen kommt.


    Bei Deoxys würde ich beim offensiven Set bleiben, da ich damit (im Gegensatz zum Defensiven) sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Übrigens was suchst du denn genau als Alternative für Magnezone? Im Moment würde mir da spontan, oh welch Ironie, Eviolith Magneton Magneton einfallen :D .


    Hoffe konnte dir trotz des kurzen Rates helfen.


    mfg DarkBowser

  • Huhu,


    ich würde an deinem Deoxys-D Set noch ein bisschen feilen, Fire Jewel+HP Fire ohne STAB und EVs scheint mir hier ziemlich deplatziert, und ich bezweifle, dass das irgendeines der standard defensiven Stahlpokemon ernsthaft interessiert. Ich würde an deiner Stelle Verhöhner über HP Fire spielen, damit hast du eine wesentlich bessere Methode gegn. Hazardleger bei ihrer Arbeit zu stören, oder - etwas weniger flexibel aber vielleicht noch effektiver, Magiemantel.
    Generell würde ich an deiner Stelle überlegen die Hazards etwas besser auf dem Team zu verteilen, d.h. nur Stachler auf Deoxys-D spielen und die Rocks woanders unterzubringen, da dein Setup dann nicht so abhängig vom Überleben/der Einsatzfähigkeit eines einzigen PKMN ist.


    Du könntest, wenn du Stachler auf Deoxys spielst, überlegen einen anderen defensiven Steel mit Stealth Rock über Magnezone zu spielen, den du ja ohnehin draussen haben willst. Anbieten würden sich hier Jirachi, der nebenbei noch Parasupport liefern kann oder auch Bronzong, der ein sehr gutes defensives Typing hat.


    edit:@Hermelin, danke für den Hinweis :) Obwohl ich trotzdem glaube, dass man mit Leftovers z.B. ein alles in allem effektiveres Item hätte. Zudem hat Forry Robustheit, und wenn beide leaden ists eh ein 2HKO, mit Juwel oder ohne.

  • Trazyn: Wollte nur mal gerade anmerken, dass das Set sehr wohl einen Sinn hat. Durch das Feuerjuwel kannst du nämlich speziell defensives Forstellka zu 80% OHKOn kannst, was nunmal einer der häufigsten Spinner ist. Mit Psyhschub kannst du Donphan nach Stachler OHKOn, was eben auch ein häufig gesehener Spinner ist. Es ist also sowas wie ein "Anti-Spin"-Set. Nur du kannst halt ein Spinnendes Starmie nur mit Tbolt + Thunder Gem OHKOn, was du auf diesem Ste nicht hast. Aber dann musst du eben zu Jelli switchen.