Im Hagel dreht sichs besser!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß, doofe Überschrift



    Also, da das gerade so in ist, sein Team ins Tabmenü zu packen, mach ich das jz einfach auch mal


    [tabmenu]
    [tab=Teamentstehung]


    Also, was ganz klar in kkeinem Hagel-Team fehlen darf: Rexblisar.
    Rexblisar


    Also, der Hage war nun da. Rexblisar hat eine Feuerschwäche sowie eine Kampfschwäche. Darum nehme ich Appoquallyp. Immun gegen Kampf und Resisdent gegen Feuer. Appos Pflanzenschwäche kann Rexblisar beseitigen.
    Rexblisar Apoquallyp


    Aber da gab es noch die Elektroschwäche von Appo. Ich denke mal Tentantel fängt Elektroattacken sehr gut ab.Feuer und Kampfattacken können wieder von der Qualle gecountert werden.
    Rexblisar Apoquallyp Tentantel


    Jetzt hab ich bereits Rexblisar, die Qualle und das Tentakelmonster. Die Typenabdeckung von den drein ist ganz gut. Nur hab ich noch kein richtig offensives Mon. Im Hagelsturm ist Austos eigentlich ganz gut. Mit Hausbruch und Sash kann es eigentlich ganze Teams auseinandernehmen.
    Rexblisar Apoquallyp Tentantel Austos


    Das man das Austos heilen kann und auch andere Teammitglieder, nehme ich noch ein Aquana ins Team. Es eignet sich defensiv auch sehr gut und passt super ins Team
    Rexblisar Apoquallyp Tentantel Austos Aquana


    Jetzt brauche ich noch ein sechstes Pokemon. Es sollte offensiv sein. Am besten ein Booster. Ich nehme Scherox.
    Rexblisar Apoquallyp Tentantel Austos AquanaScherox



    Es stimmt nicht mehr ganz mit dem eigentlichen Team überein, da ich etwas verändert habe



    [tab=Die Sets]
    [subtab=Rexblisar]
    Rexblisar (schillernd) @Eisjuwel
    Wesen: Ruhig
    EVs: 252 Kp / 4 Atk / 252 SAtk (0 Spd-DVs)
    Fähigkeit: Hagelalarm
    Attacken:
    Schutzschild
    Gigasauger
    Blizzard
    Eissplitter



    Erklärung:
    Rexblisar ist der Kern. Sein Hagelsturm schaltet Ninjatoms aus und macht I.R.F.U.P. Stolluniors wirkungslos. Sein Fokusgurt sorgt dafür, dass es noch länger den Hagel bringen kann, falls das Wetter wechselt. Durch Schutzschild kann ich es ohne Bedenken reindrehen. Blizzard trifft im Hagel immer und ist als starker STAB sehr nützlich, da es viele Pokemon 1HKOt. Gigasauger als zweiter STAB und sorgt auch für etwas Recovery. Eissplitter als Prioritätsattacke, da es sehr langsam gespielt wird. Wegen seiner geringen geschwindigkeit bringt es fast sicher in der ersten Runge den Hagelsturm rein. Außer bei Hippoterus, da es dafür noch zu schnell ist.


    [subtab=Skelabra]
    Skelabra (schillernd) @Wahlschal
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Kp / 252 Spd / 252 SAtk
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Attacken:
    Spukball
    Feuersturm
    Energieball
    HP {Ground}


    Erklärung:
    Mit 252 Spd-EVs, Scheuem Wesen und Wahlschal kommt es trotz der niedrigen Basis auf einen unglaublichen Initiative-Wert, mit dem es so ziemlich alles was keinen Wahlschal trägt, outspeedet. Spukball und Feuersturm sind starke STABs. Energieball und HP sind zur Coverage gedacht. Es passt super ins Team, weil es mit leichtigkeit gegen Kampfpokemon ankommt, die mein ganzes Team sonst auseinandernehmen würden.


    [subtab=Skorgro]
    Skorgro (schillernd) @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzschild
    - Verhöhner



    Erklärung
    Ganz einfach. Mit Donnerwelle verkrüppeln. Egelsamen bepflanzen und angreifen. Hält sehr viel aus.


    [subtab=Austos]
    Austos (schillernd) @Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 4 Kp / 252 Atk / 252 Spd
    Fähigkeit: Wertelink
    Attacken:
    Hausbruch
    Eisspeer
    Felswurf
    Kalkklinge


    Erklärung:
    In normalfällen bekommt es den Hausbruch sicher durch, dank Fokusgurt. Wegen seinen mehrfachattacken, Eisspeer(STAB) und Felswurf macht es Fokusgurte, Delegatoren und Dragorans Fähigkeit Multischuppe nahezu bis gänzlich nutzlos. Auch Trolle wie I.R.F.U.P. Stollunior kann es so leicht ausschalten. Mit Kalkklinge hat es zumindest was, mit dem es Stahl neutral trifft.


    [subtab=Aquana]
    Aquana (schillernd) @Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 Kp / 228 Def / 28 SDef
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Attacken:
    Schutzschild
    Wunschtraum
    Surfer
    Gähner


    Erklärung:
    Toller Supporter. Mit Schutzschild kann es sich durch Wunschtraum selbst heilen. Außerdem bringt es den Gähner sicher durch, da im Reihum so gut wie nie geswitcht wird. Surfer als STAB Attacke und wegen verhöhner.Wunschtraum zum heilen von sich selbst und von Teammitgliedern.


    [subtab=Scherox]
    Scherox (schillernd) @Leben-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Kp / 252 Atk / 4 Spd
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken:
    Schwerttanz
    Käferbiss
    Patronenhieb
    Ruheort


    Erklärung:
    Dieses Scherox set ist im Reihum Sandard! den Schwerttanz bekommt es sicher durch. Dann kann es mit Patronenhieb als Prio und STAB, Käferbiss als STAB und Durchbruch zur Coverage das gegnerische Team durchsweepen.[/tabmenu]

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

    7 Mal editiert, zuletzt von victini extrem ()

  • Recht Standard Sets wuerde ich mal sagen. Rexblisar ist mir viel zu defensiv aufgebaut um einen Gurt tragen zu koennen. 248Kp evs reichen eigentlich aus das eine oder andere zu ueberleben. Wenn du unbedingt den Gurt tragen willst kannst du dann ja die beiden Angriffswerte gleich maximieren um hoeren Schaden zu erzielen. Vllt iwo noch ne feuerreserve draufpacken. Na ja und bei Scherox waere es angenehmer wenn du ruhe-ort statt durchbruch spielst (dein scherix wird dir dankbar dafuer sein). Durch den Schaden von dem Orb und den Hagel lebt Scherox nicht lange. Und du kannst dich ja auch nicht ewig auf Wunschtraum von Aquana verlassen. Steels werden ja eh die Hose wegen Skelabra voll haben.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Die Movesets sind ja alle standard, da lässt sich nicht viel zu sagen, aber:

    • Bei Rexblisar musst du das Item wechseln, da Austos schon einen Fokusgurt trägt. Da der EV-Split eh ziemlich Bulky ist, würde ich ihm eine Koakobeere gegen Feuerangriffe oder eine Rospelbeere gegen Kampfattacken geben.
    • Ähnliches bei Tentantel mit den Überresten, da Aquana auch schon welche trägt. Außerdem würd ich dir zu Schutzschild > Gyroball raten, weil Donnerwelle dir diesen ja abschwächt, außerdem kannst du so sicher Wunschträume von Aquana empfangen.
    • Austos kannst du auch mal Naiv mit Hydropumpe austesten, um nicht zu leicht gewallt zu werden.
    • Bei Scherox noch 4 EVs in die Initiative investieren, um langsame Scherox überholen zu können.


    Außerdem hast du eine ziemlich große Schwäche gegen Meistagrif, welches alle deine Mons effektiv treffen kann. Da du Tentantels Parasupport eher weniger brauchst, würd ich dir mal zu Skorgro statt diesem raten:


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn / Steinkante
    - Schwerttanz / Schutzschild
    - Verhöhner


    Das Vieh wallt sehr viele, physische Mons. Erdbeben als STAB, Eiszahn oder Steinkante für die Coverage, wobei ich ersteren empfehlen würde, um Knakrack effektiv zu treffen. Schwerttanz, um zu boosten, während Schutzschild dir eine Runde recovery sichert. Im Reihum würd ich auf dem letzten Slot immer Verhöhner spielen, da du so Bizarroraum, Booster und Supporter meistens sicher aufhältst.

  • Rexblisar ist optimalerweise immer mit Fokusgurt zu spielen, da es zahlreichen Angriffen verschiedener Typen (Feuer von Skelabra, Ramoth, Heatran, Zapdos etc.; Stahl von Scherox, Tentantel; Gestein von Despotar, Terrakium; Kampf von Meistagrif, Terrakium; Käfer von Scherox) auch mit vollen KP-EVs nicht standhalten kann. Da der Fokusgurt auf Austos aber noch wichtiger ist, muss man ein alternatives Item nutzen. Die Koakobeere ist insofern gefährlich, als dass einige Feuer-STABs sie einfach ignorieren und trotzdem killen und es allgemein zu viele verschiedene Typen gibt, die Rexblisar gut schaden können. Andere Alternativen wären u. a. ein Eisjuwel, um mit Blizzard einmal richtig hart auszuteilen oder auch ein Wahlschal, wobei du mit diesem häufig dein Wetter nicht rauskriegst, was wohl Abomas Hauptaufgabe ist. EVs kapier ich btw nicht, da sind 4 auf KP und Spezial-Angriff verloren (warum nicht einfach 252?).


    Skelabra ist Standard und kann so bleiben.


    Zu Tentantel nicht viel, da mein Vorposter dir einen Ersatz vorgeschlagen hat. Falls es aber bleiben sollte, dann bitte ein Sachtes Wesen, um nach Twave alles mit <160 Speed zu überholen.


    Jaja, Itami, du hast es mit deiner Hydropumpe, aber man sieht im Wi-Fi wirklich kaum ein Mon, das von Austos Hydropumpe so viel mehr Schaden kassiert als von seiner Kalkklinge, als dass sich die niedrige Genauigkeit wirklich lohnen würde, von daher ist das imo nicht empfehlenswert. Wenn, dann Surfer, womit du dann sogar noch über Kalkklinge wärst, aber auch deutlich weniger Kraft hättest. Ist aber nebenbei eh nur ein Filler, da im Normalfall mit Eisspeer oder Felswurf angegriffen wird.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Danke erstmal. Ich werde spätestens morgen vormittag den Startpost editieren


    ---


    So, editiert.


    @Fatum, jz sinds nur noch 2 Feuerschwächen.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!