Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass nur noch Restbestände verkauft werden oder eben gebrauchte..
    Auf Amazon gibt es von Band 2 & 3 zwar noch neue, jedoch zu utopischen Preisen, so zum Beispiel Band 3 für 40€..


    Werde dann wohl doch zur englischen Alternative greifen. Gibt's da Unterschiede in den Dialogen oder allgemein Unterschiede zu den deutschen Mangas?

  • Grundsätzlich: Die deutsche Ausgabe des RGB-Arcs ist grottig. Aber bevor ich groß rede, zitier ich mich einfach selbst:

    Allerdings handelt es sich dabei um eine Übersetzung der ersten englischen Übersetzung von VIZmedia (dementsprechend noch scheußlichere Übersetzung als die an sich scheußliche erste Übersetzung von VIZmedia), die Seiten sind gespiegelt (westliche Leserichtung somit), allerdings sind dadurch einige Auflistungen falsch sortiert, Red wurde in "Ash" und Blue (englisch, also der japanische Green) in "Gary" umbenannt, um eine Anpassung an den Anime zu schaffen (weshalb auch immer). Ansonsten wurden auch noch die englischen Kapiteltitel ins Deutsche übersetzt. Allerdings hat VIZmedia dabei die japischen "VS [Pokémon]"-Titel hergenommen und daraus irgendwelche Wortwitze (zB. "A Tale of Ninetales") gemacht. Die deutsche Übersetzung hat das übernommen ... (zB. "Eine Vulnona-Geschichte") Siehe alle Titel hier und auf den Bandseiten die japanischen sowie die englischen Titel mit Übersetzungen.


    Dementsprechend ist in meinen Augen diese Übersetzung nicht wirklich was wert, zumindest nicht das, was heutzutage für die nicht mehr hergestellten Bücher verlangt wird.

    Zudem muss man sagen, dass die aktuellen VIZmedia-Bände eine andere Übersetzung haben als die, auf deren Grundlage damals die deutsche Ausgabe übersetzt wurde. Auch wurde bei den neueren VIZmedia-Bänden (das ist die „second edition“, die es bis Band 7, also bis zum Ende des Yellow-Arcs gibt, beim GSC-Arc und den nachfolgenden Arcs wurde gleich so gearbeitet wie in der „second edition“) die japanische Leserichtung beibehalten.

  • HeyHo Mangaleser...


    Ich interessiere mich sehr für die Charaktere in Pokemon und bin nun im Pokewiki auf Troy Trumm gestoßen, dabei wird erwähnt, dass er im Manga stirbt und dank Rubys Celebi wiederauferweckt wird...
    Da stellt sich mich die Frage ob denn Troy dann nur für diesen Zeitraum am leben ist oder ob er wieder "normal" weiterlebt...
    In Rubys Beschreibung wird nur erwähnt dass er sich an diesen erinnert ("Er sieht, wie Celebi die Kugeln zerstört und erinnert sich an all diejenigen, die im Kampf ihr Leben ließen." von Pokewiki)
    Weiter unten wird jedoch wieder geschrieben ("Als Ruby und Sapphire wieder aufwachen, erfahren sie, dass Celebi alle Toten wiederbelebt hat und sie Hoenn endgültig gerettet haben.")
    Wäre nett wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könnt


    LG Khayalan

  • Da stellt sich mich die Frage ob denn Troy dann nur für diesen Zeitraum am leben ist oder ob er wieder "normal" weiterlebt...
    In Rubys Beschreibung wird nur erwähnt dass er sich an diesen erinnert ("Er sieht, wie Celebi die Kugeln zerstört und erinnert sich an all diejenigen, die im Kampf ihr Leben ließen." von Pokewiki)
    Weiter unten wird jedoch wieder geschrieben ("Als Ruby und Sapphire wieder aufwachen, erfahren sie, dass Celebi alle Toten wiederbelebt hat und sie Hoenn endgültig gerettet haben.")

    Siehe Bulbapedia (Englishes Wiki über Pokémon)
    http://bulbapedia.bulbagarden.…Steven_Stone#In_the_manga

    Zitat

    Steven is later revived by Ruby's Celebi, who uses its time-controlling powers to reverse time on the people who died during the battle between Groudon and Kyogre. With Team Magma and Team Aqua defeated, Steven celebrated the victory with his allies and thanked Ruby and Sapphire for their assistance in the battle.
    In the Platinum chapter, Steven is seen selling his Villa after having collected a variety of stones in the Sinnoh region. This Villa is later purchased by Platinum so that she can live there while performing her investigations.
    In the Omega Ruby & Alpha Sapphire chapter, Steven studies a set of murals portraying Primal Groudon and Primal Kyogre at Granite Cave. He has a premonition that another disaster will befall the Hoenn region and enlists the help of Ultima to help him train Ruby, Sapphire, and Emerald so that they may learn Mega Evolution in order to prevent the disaster.

    = Er lebt "normal" weiter

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich habe eine Frage und zwar hab ich angefangen den Pocket Monster Special-Manga zu lesen und gesehen, dass er bis Schwarz und Weis geht. Ich habe mir auch die (deutschen) Schwarz und Weis-Mangas gekauft die erschienen sind und wollte fragen ob das ein völlig anderer Manga ist oder ob das zum Pocket Monster Special-Manga gehört und es die deutsche Übersetzung ist?
    LG Dia

  • @Dia Der deutsche Pokémon Schwarz und Weiß-Manga gehört zur Pokémon Special/Adventures Serie, es wurde lediglich das Adventures/Special aus dem Titel genommen. Es ist also die deutsche Übersetzung davon~

  • Nabend,
    habe auch mal wieder eine Frage und zwar ob es vielleicht in fernerer Zukunft eine Art Neuauflage geben könnte, von bisher erschienenen Bänden? Ich meine bei anderen Mangas gibt es so etwas auch ab und an. Auf die Schnelle fällt mir der Inu Yasha Band ein, der zur Zeit als Doppelband in den Regalen steht.
    Oder ist so etwas Verlag abhängig? Oder sind die Pkmn Mangas vielleicht auch zu kurz für Doppelbände? Ich meine Mangas wie Naruto One Pice Elfenlied etc. sind ja doch eine ganze Ecke länger.

  • Redest du von den Bänden auf Deutsch? Zum BW- und dem XY-Arc lässt sich da bisher nichts abschätzen, dafür ist auf Deutsch zu wenig erschienen bisher. Allerdings gab es in Japan zum ORAS-Release auch eine Neuauflage des RS-Arcs (nannte sich "My Frist Wide"), in der der RS-Arc ungekürzt in vier oder fünf Bänden (statt regulär siebeneinhalb/acht) erschienen ist. Das wurde/wird nun auch von Shogakukan Asia auf Englisch in Singapur publiziert. Möglich also, dass diese Version auch auf Deutsch rauskommt, der RS-Arc alleine ist ja an sich ohne Vorwissen lesbar, nur lässt er Handlungsstränge offen (während der ORAS-Arc nicht ohne RS-, Emerald- und bestenfalls auch FRLG-Vorwissen gelesen werden sollte, und für FRLG und Emerald braucht man alles davor …).
    Von VIZmedia auf Englisch ist so etwas nicht anzunehmen. Die ersten sieben Bände (RGB und Yellow) sind ja bereits in einer zweiten Auflage erschienen (die erste war westliche Leserichtung, grausam, und wurde für die deutsche Veröffentlichung des RGB-Arcs von Egmont herangezogen). Zudem veröffentlich VIZmedia ja auch Boxsets mit den einzelnen Arcs (ausgenommen HGSS, weil nur zwei Bände (von denen 150% eines normalen Bandes beinhaltet, weil in Japan Band 43 HGSS und BW beinhaltet). Zudem gibts außer "My First Wide" in Japan keine Neuveröffentlichungen (und daher wurde anfangs auch spekuliert, dass es keinen ORAS-Arc geben könnte).

  • Ich finde es sehr bedeuerlich, das man in Deutschland keine deutschen Bände der Pkmn Reihe kaufen kann, außer jetzt seit neuesten die SW und die XY Bände. War die nachfrage nie groß genug?
    Die ersten Pkmn Bände sollen ja ziemlich schlecht in der Übersetzung gewesen sein, aber die Geschichten, alleine bei der Charakter und Band Beschreibung auf Pokewiki und Teils auch auf Bisa Fans finde ich sehr interessant, aber mit mangelnden Fremdsprachenkentnissen kann man diese nicht nach holen ._. ... Teils nicht einmal die Englischen Ausgaben .___.


    Ich hoffe dass es künftig mehr Magabände zu Pkmn hier im deutschsprachigen Raum gibt, den das was man sieht und liest wirklich klasse und im vergleich zu den Spielen und der Serie doch ein sehr sehr großer Unterschied!

  • Wie die Nachfrage damals (2001) war, kann ich nicht beurteilen, aber ich bezweifle, dass sie sonderlich hoch war. Zumindest konnte meine Mutter damals nie den zweiten und dritten Band der Egmont-Ausgabe für mich auftreiben, obwohl ihr bewusst war, dass ich vom ersten Band begeistert war. Und da man heute auf Amazon noch problemlos Bände findet, die sogar noch in Plastikfolie verschweißt sind …


    Künftige Arcs (also der der B2W2-Arc, der aktuell in Japan erst einen Band hat, der Arc zur irgendwann kommenden XY-Zusatzedition und anschließend zu 7. Generation und so weiter) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie von Panini verlegt werden, da ja nach BW auch XY erscheint.
    Frühere nachträglich bezweifle ich eher, und ORAS ohne Vorkenntnisse ist halt irgendwie problematisch, weil man zumindest die Hauptcharaktere kennen sollte, immerhin werden sie nicht neu eingeführt. Sprich, man bräuchte RS und Emerald – RS alleine geht (wenn dann halt auch offene Handlungsstränge bleiben), aber für Emerald braucht man RGB, Yellow, GSC und FRLG. DP und Platinum (gemeinsam) würde auch gehen und nach aktuellem Stand abschließend sein, während man für HGSS wieder mindestens GSC braucht. Und führ GSC wiederum RGB und Yellow.

  • Ja, das ist tatsächlich so. Allerdings ist zu beachten, dass in Japan Kapitel zuerst einmal in monatlichen Magazinen kapitelweise erscheinen und erst, wenn sieben Kapitel auf diese Art veröffentlicht wurden, werden diese in einem Band gesammelt. Der wird dann mal meist mehrere Monate davor angekündigt und dementsprechend sind dann beim Erscheinen schon wieder ein paar Kapitel mehr auf Japanisch draußen. Bis der Band auf Deutsch dann kommt und in Japan schon der nächste Band erschienen ist, sind in den japanischen Magazinen schon wieder fast genug Kapitel für einen weiteren Band draußen.

  • Sorry, dass ich in die falschen Themen gepostet habe. Ich war etwas verwirrt und unsicher ^^"


    Ah, okay. Ist aber trotzdem irgendwie erstaunlich, dass wir da schon so eingeholt haben. Aber solange wir sie jetzt bekommen, ist mir alles recht. ^^

  • Ob wir alle nun kommenden Arcs BW und XY bekommen, ist fraglich. B2W2 (wovon Japan bisher erst einen Band bekommen hat, der alle in Magazinen veröffentlichten Kapitel enthält, weil die Magazine dann aus Zeitgründen auf XY umgestellt werden mussten) wird wohl noch kommen, wenn Japan da mehr hat.
    Bei ORAS (und eventuell in Zukunft folgenden Arcs zu Remakes) ist das schon eher fraglicher. Immerhin nutzt ORAS Charaktere aus RS, FRLG und Emerald – während man RS noch eigenständig veröffentlichen könnte (einfach die allerletzten beiden Seiten weglassen, da diese den Übergang zu FRLG darstellen), bräuchte man für eine Veröffentlichung von FRLG und Emerald auch RGB, Yellow und GSC, weil eben die Charaktere verwendet werden. Sollten nur diese veröffentlicht werden, wäre HGSS der einzige Remake-Arc, sodass der auch noch veröffentlicht werden könnte (sind ja nur zweieinhalb Bände, und auch hier könnte man die letzten Seiten, die den Übergang zu DP schaffen, weglassen). Aber wenn HGSS veröffentlicht wird, wären nur DP und Platinum unveröffentlicht, was dann wohl auch schon egal wäre. Man sieht also, ORAS hängt mit allem zusammen. Dementsprechend werden wir den ORAS-Arc eher nicht auf Deutsch erhalten, hoffentlich aber den B2W2-Arc und alle Arcs zu noch kommenden Spielen (abgesehen von Remakes, versteht sich).

  • Grundsätzlich davon ausgehend, dass du dich auf Pokémon Special (Pokémon Adventures auf Englisch) beziehst, da ansonsten in Japan schon länger nichts erschienen ist, was mehr als einen Band (wenn überhaupt) bekommen hat?
    Was meinst du mit "die in Japan noch nicht richtig fertig sind"? Das Problem ist schlichtweg: Es soll natürlich etwas möglichst Aktuelles herausgebracht werden, da das am ehesten gekauft wird. Nur veröffentlicht Japan Mangakapitel zuerst einmal in (in diesem Falle monatlich erscheinenden) Magazinen, die später in Bänden gesammelt werden (Näheres siehe hier). Bei Pokémon Special dauert das also schon einmal über ein halbes Jahr. Hier im Westen gibt es gleich Bände, und da werden gern direkt die japanischen Bände übernommen (weniger Aufwand). Wohlgemerkt ist der Plot in Japan dank der Magazine aber immer weiter als Bände erschienen sind.


    kommt der Rest jetzt auch zu uns?

    Das ist unbekannt. Das, was heuer rauskommt, deckt auf alle Fälle die ersten beiden Arcs (RGB und Yellow) ab; die kommen wohl heraus, weil in XY mindestens ein Charakter aus diesen Arcs vorkommen wird. XY und ORAS scheinen aber miteinander verknüpft zu sein, für ORAS braucht es aber den RS-Arc, dieser endet wiederum in einem Cliffhanger, der zum FRLG-Arc führt, der führt zum Emerald-Arc … und der setzt GSC voraus. Insofern würde ich also schätzen, dass neben den beiden Arcs der ersten Generation auch der Arc zur zweiten Generation und die drei Arcs zur dritten Generation durchaus bei uns erscheinen könnten.
    Die beiden Arcs der vierten Generation (DP und Platinum, die extrem eng zusammenhängen) haben zwar keine direkte Verbindung zu den vorhergehenden Arcs, aber ein wichtiger Charakter aus dem Platinum-Arc kommt auch im B2W2-Arc (der gesichert bei uns erscheinen wird, weil er im 9. BW-Band angekündigt wurde) realativ zentral vor. Insofern auch möglich, dass die beiden Arcs kommen …

  • Ist das kompliziert. :D
    Wir haben ja den BW Manga und die XY Reihe angefangen und es ist schon länger nichts mehr erschienen, das meinte ich. Ich finde das sehr schade. ^^"


    Zu deinem zweiten Absatz: klingt das kompliziert und verwirrend. x) Wusste echt nicht, dass das so komplex ist. Ich hoffe einfach, dass sie jetzt nicht nur die veröffentlichen, die sie brauchen, um ein klares Bild zu schaffen, sondern alle. Ich wollte sie immer schon lesen ^^ Und auf Englisch hatte ich irgendwie keine Lust.

  • Wir haben ja den BW Manga und die XY Reihe angefangen und es ist schon länger nichts mehr erschienen, das meinte ich. Ich finde das sehr schade. ^^"

    Liegt daran, dass in Japan der B2W2-Arc erst einen Band hat, der im Dezember 2014 erschienen ist. Dieser Band enthält alle Kapitel, die zum B2W2-Arc in den Magazinen erschienen sind (danach wurde der Arc abgebrochen, um Platz für XY zu machen). Seither wurde nichts Neues zum B2W2-Arc in Japan angekündigt (außer einige Vorschauen auf den nächsten Band). Das Problem ist halt, das nun drei Arcs gleichzeitig laufen: B2W2 (reine Band-Veröffentlichung), XY (Magazine, anschließend Bände) und ORAS (Online-Veröffentlichung in Club Sunday, anschließend Bände). B2W2 hat da für die Autoren die geringste Priorität, da XY und ORAS monatlich weitergehen müssen. Daher wartet Panini (und auch VIZmedia, also der amerikanische Publisher) vermutlich, dass zumindest der nächste B2W2-Band in Japan angekündigt wird.
    Zu XY sind in Japan bisher drei Bände erschienen, und den dritten davon bekommen wir Ende dieses Monats (auch, wenn Amazon zuerst Anfang Dezember gelistet hatte). Hier übernimmt Panini im Gegensatz zu VIZmedia die japanischen Bände. VIZmedia hingegen nimmt die Kapitel direkt aus den japanischen Magazinen und macht eigene Bände mit je drei Kapiteln, aber die sind mit der Veröffentlichung aktuell gleich weit wie Panini (vier Minibände, das entspricht zwei vollen Bänden; Miniband 5 kommt in etwa zwei Wochen raus, Band 6 im April).

  • Ich bin am überlegen wieder mit dem Pokémon Manga anzufangen. Wo empfehlt es sich einzusteigen?
    Ich habe damals bei der Yellow Arc wegen Zeitmangels aufgehört. Soll ich dort weiter machen? (Sprich, ist die Yellow Arc gut/lesenswert; Sollte ich etwas skippen? Ich will einfach nur eine Meinung wissen, bevor ich mich wieder dran setzte und eventuell viel Zeit/Geld verschwende.)
    Sind die Pokémon Kämpfe noch immer teilweise brutal & die Bösewichte rabiat oder geht es jetzt eher in Richtung des Animes?