[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/55/AG104.jpg]
[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Leputmentas
Englisch: Claydol
Französisch: Kaorine
Koreanisch: Jeomtodori 점토도리
Japanisch: Nendoll ネンドール
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] & [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]*, [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
*Wenn Gegner Wertewechsel, Erdanziehung oder Magensäfte eingesetzt hat, oder dieser die Fähigkeit Überbrückung hat, oder Anwender Eisenkugel trägt, wird Boden zur Einfachschwäche.
[tab=Fähigkeiten]
Fähigkeit: Schwebe
[tab=Statuswerte]
State: Basis / Minimum / Maximum
Kraftpunkte: 60 / 324 / 324
Angriff: 70 / 215 / 262
Verteidigung: 105 / 278 / 339
Spezial-Angriff: 70 / 215 / 262
Spezial-Verteidigung: 120 / 305 / 372
Initiative: 75 / 224 / 273
[tab='Einstufung']
Smogon University: UU (Underused)
BisaBoard: UU (Underused)
Pokemon Online: UU (Claydol)
Handicapkampf Wi-Fi: erlaubt
[/tabmenu]
Allgemein ist Lepumentas ein recht ausgewogenes Pokémon, das im UnderUsed Tier sicherlich einen guten und verdienten Platz hat. Es hat recht gute Statuswerte, besonders auf der defensiven Seite, jedoch ist sein Dualtyp nicht gerade vorteilhaft, da dieser recht viele Schwächen mit sich bringt. Es hat einige interessante Attacken und kann so in ganz verschiedene Richtungen gehen, allerdings dürfte seine Stärke besonders in der Defensive liegen.
Lepumentas hat mit Boden/Psycho einen gerade noch mittelmäßigen, dennoch mit seiner Vorentwicklung, einen einzigartigen Typen erwischt. Mit seinen sechs Schwächen ist es für Lepumentas doch nicht einfach, in irgendwas einzuwechseln, allerdings bringt sein Dualtyp auch einige Vorteile mit sich. Die Wasser- und Eisweak sind recht schwerwiegend, da Attacken von diesen Typen oft vorkommen. Auch mit Geist- und Käfer-Attacken hat Lepumentas zu kämpfen, da beide in dieser Form recht häufig zu sehen sind, genau wie Pflanzenattacken, zum Beispiel von Roserade, Shaymin und Bisaflor, die alle schneller sind als die Tonstaute. Auch Unlicht ist nicht so einfach zu handhaben, da Pokémon wie Snibunna, Zoroark und Kramshef so zu großen Feinden für es werden. Allerdings hat es durch diesen Typenkombination einige gute Resistenzen und sagenhafte zwei Immunitäten erhalten, als da wären Elektro und Boden, letzteres dank der Fähigkeit Schwebe. Somit kann es ganz einfach in Sachen wie Voltwechsel und Donnerblitz oder eben Erdbeben und Co. einwechseln. Noch dazu hat es eine schöne Kampfresistenz, was es Lepumentas sogar ermöglicht ein maximal-Angriff Nahkampf von Terrakium zu überstehen, was zwar nicht ein Pokémon aus seinem Tier ist, aber dennoch eine erwähnswerte Sache ist. Mit der Kampfresistenz kann es also gut mit zum Beispiel Kapoera, Kobalium oder Machomei umgehen. Die Resistenz gegenüber Psycho, Gestein und Gift ist eher weniger von Belang, da es höchstens mit Gestein und Psycho einige nennenswerte Pokémon gibt, jedoch viel weniger als zum Beispiel vom Typ Kampf. Mit diesem Typ hat es also sowohl Vorteile als auch Nachteile bekommen.
Die 2. Immunität hat Lepumentas seiner Fähigkeit Schwebe zu verdanken. Sie bewirkt, dass Lepumentas nicht von häufig vorkommenden Bodenattacken getroffen werden kann. Auch ist diese Fähigkeit sehr nützlich, da die Lehmpuppe nicht von Giftspitzen oder Stachler getroffen wird.
Allerdings ist Schwebe Lepumentas einzige Fähigkeit, doch immerhin ist sie sehr nützlich und kann in häufig verwendeten Bodenattacken jederzeit einwechseln. Zudem ist diese Eigenschaft für ein defensiv ausgerichtetes Pokémon ein weiterer Pluspunkt. Nichts desto trotz wäre eine Alternative zu Schwebe auf jeden Fall nichts Schlechtes.
Ausschließlich auf der defensiven Seite sind Lepumentas Statuswerte gut verteilt worden. Mit 105 auf der physischen und 120 auf der speziellen Defensive beweist es ein weiteres Mal, dass es gute Qualitäten zum Staller hat. Besonders natürlich auf der speziellen Seite. Leider liegt sein Kraftpunkte-Wert nur bei 60, was für einen Staller eher weniger gut ist, damit müssen wir jedoch leider leben. Das ist auch einer der Gründe warum sich Lepumentas eben nur im Underused wieder findet. Mit einer Initiative von 75 hat es einen sehr mittelmäßigen bis schlechten Wert erhalten, der so gut wie nicht brauchbar ist. Es überholt zwar einige Pokémon im UU, zum Beispiel Cresselia, Kapoera, Nachtara, Machomei und Porygon2 - ohne Initiativen EV's, allerdings bringt ihm das keinen wirklichen Vorteil. Auch seine beiden Angriffswerte sind eher unter dem Durchschnitt, obwohl sie für die meisten Sets auch kaum von Belang sind. Trotzdem kann man aus den Statuswerten recht schnell erkennen, welche Aufgaben es übernehmen kann. Besonders Schade ist allerdings der Wert der Kraftpunkte, da dieser leider nicht stark genug ist, um die Stallingqualitäten noch mehr zu erhöhen.
Auf der offensiven Seite hat Lepumentas einiges zu bieten mit Attacken wie Erdbeben, Steinkante, Spukball, Zen-Kopfstoß und Psychokinese; leider sind jedoch seine Statuswerte in dieser Richtung einfach zu schwach, sodass es kaum offensive Movesets gibt. Auf der defensiven Seite hat die Tonstaute glücklicherweise auch einiges zu bieten. Es kann mit Moves wie Tarnsteine und Turbodreher, welche ihn zu einem guten Ausleger + Spinner (= Pokémon, die Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen auslegen und gegnerische Auslegware mit Turbodreher vernichten können) allerdings kann es auch als defensiver Booster fungieren, wo es Moves wie Kosmik-Kraft und Gedankengut erlernen kann. Aber auch ein paar andere Attacken wie zum Beispiel Toxin, gut zum annoyen, oder Lichtschild und Reflektor, welche es dazu noch zu einem tollen Dualscreener machen, kann Lepumentas erlernen. In sein Repertoire zählen aber auch interessante Attacken wie Trickbetrug, Erholung & Schlafrede, sowie Bizarroraum; es kann sogar als Sandsturmbringer fungieren, wobei in OU Teams eher Depotar vorgezogen werden sollte, für das UU aber durchaus eine Wahl.
Zusammenfassend hat Lepumentas zwar nicht den größten Movepool, aber er ist durchaus brauchbar und kann sowohl offensiv - nur leider nicht von den Statuswerten her, was Sets in dieser Richtung daher sehr einschränkt -, als auch defensiv überzeugen.
M O V E S E T S
[tabmenu][tab=Defensiv]
Supporter
@Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/%C3%BCberreste.png]
Wesen: Sacht
Ev's: 252 KP, 252 Ver, 4 SpVer
Fähigkeit: Schwebe
Moves:
- Tarnsteine
- Toxin / Eisstrahl
- Turbodreher
- Erdbeben/Erdkräfte
....-> Ein starkes Set von Lepumentas, welches das Team - wie der Name schon sagt - möglichst gut unterstützen soll. Dafür sind Tarnsteine und Toxin, sowie Turbodreher da. Mit Tarnsteine kann man, insofern man es richtig spielt, ganz einfache 2HKO's (=Mit zwei Attacken besiegen) vorbereiten, oder einfach nur vorab schon Schaden machen, was nie schlecht ist. Auch Turbodreher hat seine Vorteile, um zum Beispiel Pokémon die viel Schaden von gegnerischen Tarnsteinen und Stachlern nehmen zu schützen, oder einfach die nervigen Giftspitzen wegzupusten. Mit Toxin kann man den Gegner bekanntlich recht gut stören und so ist Lepumentas gut geeignet um Walls zu vergiften, was immer recht schlau ist. Der EV Split sorgt für einen bestmöglichen speziellen Bulk, der durch das Wesen gestärkt wird. Mit Überreste hat es eine recht gute Recovery.
Dualscreener
@Lichtlehm [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/lichtlehm.png]
Wesen: Sacht
Ev's: 252 KP, 4 Ver, 252 SpVer
Fähigkeit: Schwebe
Moves:
- Erdbeben/Erdkräfte
- Turbodreher / Toxin
- Reflektor
- Lichtschild
....-> Dieses Moveset ist wohl das Einfachste, aber auch Bestbewährte, das die Tonstaute aufweisen kann. Durch die EV Verteilung bekommt Lepumentas maximale spezielle defensive, allerdings könnte man auch alles auf die physische Defensive legen (dann aber mit dem Wesen pfiffig) oder auf beide Werte aufteilen, mit jeweils 124 pro Wert. Das Item ist für einen längeren Erhalt der Schilder (Reflektor und Lichtschild) da. Zu den Moves gibt es nicht viel zu sagen: Die Schilder sind zum Stärken der eigenen Defensive da und Erdbeben zum Einen kein "Tauntopfer" (=Pokémon die wegen Verhöhner (eine Attacke die das Einsetzten von Statusattacken verhindert) nicht mehr angreifen könnnen) zu werden, zum Anderen aber auch um einfach Schaden machen zu können, da hilft der STAB (=Same Typ Attack Bonus) ungemein. Bei Turbodreher und Toxin sollte man sich dem Rest des Teams anpassen. Sind zum Beispiel viele Pokémon dabei, die einiges an Schaden von Tarnsteine nehmen sollten man eher Turbodreher nehmen, ansonsten ist Toxin immer eine brauchbare Alternative.
Allgemein ist dieses Set relativ gut zu spielen und wohl auch am häufigsten zu sehen.
OU-Set
@Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/%C3%BCberreste.png]
Wesen: Kühn
EV's: 252 KP, 252 Vert, 4 SpAng
Fähigkeit: Schwebe
- Turbodreher
- Tarnsteine
- Psychoschock
- Toxin / Eisstrahl
....-> Dieses Set lässt sich sogar im OU als kräftige physische Wall verwenden (wirklich schade, dass Lepumentas nicht auf Irrlicht zugreifen kann) und ist damit sogar im Stande Terrakium zu countern. Es kann sicher in dessen Nahkampf einwechseln, gescarfte Versionen davon sind dannach unbrauchbar und werden im Gegenzug von Psychoschock ausgeschaltet. Nicht gescarfte Varianten allerdings (obgleich diese selten zu sehen sind) sollten sich vor Kreuzschere + Verhöhner hüten. Ansonsten ist die Taktik auf diesem Set klar; Auslegware rausbringen, gegebenenfalls gegnerische Auslegware wegfegen und den Gegner mit Toxin nerven. Alternativ kann man es natürlich auch mit Eisstrahl spielen, je nachdem was man eben braucht (sollte man dem Team anpassen). Siehe Countersektion.
[tab=Fun Sets]
Trickbetrug
@Zielscheibe / Wahlschal [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/zielscheibe.png] / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png]
Wesen: Kühn
EV's: 252 KP, 160 Ver, 96 SpVer
Fähigkeit: Schwebe
- Trickbetrug
- Tarnsteine
- Erdkräfte
- Turbodreher
Dieses Set basiert darauf dem Gegner ein unbrauchbares Item zu zu "tricksen" und das Pokémon so unfähig zu machen. Zum einen wäre da der Wahlschal den man besonders gut auf Staller abgeben kann, zum anderen die Zielscheibe. Diese braucht Lepumentas um Spinbocker á la Frosdedje die Fähigkeit zu nehmen, dass Normalattacken keine Wirkung haben, sonst kann es nicht spinnen. Tarnsteine ist hier wieder die Auslegware und Erdbeben für einen guten STAB Angriff. Der Split ist so ausgelegt, dass es in etwa den gleichen Wert in der Defensive sowohl physisch als auch speziell hat; ungefähr zumindest.
CM-Booster
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/smaragd/344.gif] @Überreste
Wesen: Mäßig
EV's: 252 KP, 96 SpAng, 160 SpVer
Fähigkeit: Schwebe
- Gedankengut
- Erdkräfte
- Psychokinese
- Eisstrahl / Spukball
Dieses Lepumentas ist vielleicht etwas schwerer zu spielen und erscheint auch eher ungünstig - weshalb es in der Kategorie Fun Sets ist - allerdings kann es den Gegner doch ordentlich überraschen und macht seinen Job wenn es zum Boosten kommt sehr gut. Und das ist der Punkt: Der Schlüssel des Sets ist der sowohl speziell defensive als auch speziell offensive Boostingmove "Gedankengut", durch desse Einsetzten sowohl der SpAng als auch die SpVer um eine Stufe erhöht werden. Demnach sind auch die EVs verteilt: Mit maximierten KP und immerhin 160 Punkten in der speziellen Verteidigung hat es einen schönen Bulk; der Rest wird in den Spezial-Angriff gesteckt. Die Attacken sind eigentlich auch klar: Erdkräfte und Psychokinese sind zwei mächtige STABs und können mit ein paar Boosts viel Schaden anrichten. Auf dem letzten Slot muss man sich nun zwischen Eisstrahl und Spukball entscheiden. Normalerweise spielt man dort Eisstrahl aber auch Spukball hat seine Vorzüge, da Lepumentas geboostet nicht mehr so viel Schaden von Traunmagils/Frosdedjes Spukbällen nimmt und im Gegenzug mit dem eigenen effektiv zuschlagen kann. Hierbei kommt es ganz darauf an, welche Pokémon man countern möchte, da der Eisstrahl zum Beispiel perfekt gegen Libelldra wäre. Im Allgemeinen erwartet sicherlich niemand dieses Set und so kann es doch überraschend sein. Aufgrund des Problems das zum Beispiel Kramshef, einer der besten Lepumentas-Counter, die defensiven Boosts mit seinem Sturzflug total igoniriert und durch diesen ein 2HKO schafft, ist es aber doch nur ein Fun Set.
[tab='Alternativen']
In Sachen Attacken hat Lepumentas einige Alternativen:
Erdbeben - Erdkräfte
Da Lepumentas sowohl eine Spezial Angriffs als auch eine Angriffs Base von 70 hat, ist es fast egal, ob man Erdbeben oder Erdkräfte spielt. Hierbei sollte man gucken was dem Team eher hilft. Ist man zum Beispiel auf ein speziell defensiv schwaches Pokémon anfällig ist, dann spielt man eher Erdkräfte, andersherum eher Erdbeben. Das muss man ans Team anpassen. Außerdem ist es wichtig dass, insofern man lieber Erdbeben spielt, nicht das Wesen Kühn, sondern Pfiffig wählt!
Psychokinese
Neben Eisstrahl ist auch Psychokinese eine gute Alternative, vor allem wenn das Team auf Kampfpokémon anfällig ist (z.B. Kapoera). Auch hier sollte man sich an das Team anpassen, welche Schwächen es hat. Diese gilt es nämlich auszumerzen.
[/tabmenu]
C O U N T E R S E C T I O N
Lepumentas wird gekontert...
Diese vier Pokémon sind Lepumentas alle einen wichtigen Schritt voraus: Sie schweben oder sind vom Typ Flug und damit nicht anfällig auf Erdbeben, welches nahezu Lepumentas einzige Möglichkeit ist überhaupt etwas schaden zu machen. Auf Traunmagil und Frosdedje hat Lepumentas keine wirkvolle - vor allem aber auch einsetzbare Attacke -, so können diese beiden es jedoch mit Spukball oder anderen Attacken relativ schnell klein kriegen oder zum boosten missbrauchen. (Traumagil macht mit Spukball 59.9% - 71% Schaden und schafft somit ein 2HKO, Frosdedje schafft mit 252 SpAng EV's 50.6% - 59.9% Schaden mit Spukball (also ein knappes 2HKO), mit Blizzard (was allerdings nur im OU gespielt wird, da nur dort Hagelalarm erlaubt ist und somit nur da die Treffsicherheit von Blizzard auf 100% gesteigert wird) 74.7% - 88.9% Schaden, was zwar auch ein 2HKO ist aber ein schon etwas angeschlagenes Lepumentas auch OHKOn kann) Lepumentas selber kann Frosdedje nur mit Erdbeben/Erdkräfte schaden; was aber nicht mehr als ~45% Kraftpunkte abzieht und auch gegen Traunmagil kann es nur mit Eisstrahl ein bisschen Schaden machen; dieser bewegt sich jedoch zwischen 20% - 30% und ist daher eher unbedeutend im Vergleich zum Schaden den es von den beiden bekommt. Togekiss kann Lepumentas mit Luftschnitt schnell besiegen und nimmt im Gegenzug dank seinem Flugtyp keinen Schaden von Erdbeben und nur 26.7% - 31.6% Schaden von Eisstrahl. Auch Kramshef macht Probleme, da Erdbeben keine Wirkung hat und Kramshefs STAB Sturzflug macht etwa 63.9% - 75.3% Schaden; somit schafft es also mindestens ein 2HKO auf ein noch unangeschlagenes Lepumentas. Allerdings macht Lepumentas mit Eisstrahl 65.1% - 76.8% und schafft damit ein 2HKO. Doch müssen sich Kramshef und Togekiss auch vor Eisstrahl in Acht nehmen, insofern dieser auf Lepumentas gespielt wird. Eisstrahl macht auf Kramsehf zum Beispiel 50% - 59% Schaden, was ebenfalls gefährlich ist. Interessant ist ebenfalls, dass Traunmagil und Frosdedje dank ihrem Geisttypen außerdem als Spinblocker fungieren können, was Lepumentas eine seiner wichtigsten Fertigkeiten nimmt.
Alle vier Pokémon sind große Feinde von Lepumentas und können kaum umgangen werden.
All diese Pokémon sind Wasserpokémon aus dem Underused Tier, die Lepumentas problemlos mit zwei Schlägen ihrer effektiven STAB-Attacken besiegen können. (siehe Calcs) Einzig und allein Impoleon ist in diesem Fall die Aussnahme, da ein Erdbeben von Lepumentas auf ein 0KP/0Ver-EV Impoleon 58% - 68% Schaden macht und daher ebenfalls sehr gefährlich ist und auf jeden Fall ein 2HKO (= 2 Hit KO). Natürlich stehen diese Pokémon für alle anderen Wasserpokémon, die Lepumentas mit ihrem STAB-Attacken ordentlich schaden können.
252Atk Life Orb Huge Power Azumarill (+Atk) Aqua Jet vs 252HP/252Def Levitate Claydol (+Def): 45% - 53% (146 - 174 HP). Guaranteed 3HKO. 11% chance to 2HKO.
252SpAtk Life Orb Torrent Empoleon (+SAtk) Hydro Pump vs 0HP/0SpDef Levitate Claydol (Neutral): 163% - 193% (428 - 506 HP). Guaranteed OHKO.
252Atk Life Orb Sharpedo (+Atk) Waterfall vs 0HP/0Def Levitate Claydol (+Def): 117% - 140% (306 - 366 HP). Guaranteed OHKO.
252Atk Life Orb Sharpedo (+Atk) Crunch vs 0HP/0Def Levitate Claydol (+Def): 117% - 140% (306 - 366 HP). Guaranteed OHKO.
164SpAtk Life Orb Suicune (Neutral) Surf vs 0HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 85% - 101% (224 - 266 HP). Guaranteed 2HKO. 11% chance to OHKO.
164SpAtk Slowbro (Neutral) Surf vs 0HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 71% - 85% (186 - 222 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Torrent Blastoise (+SAtk) Surf vs 0HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 76% - 90% (200 - 236 HP). Guaranteed 2HKO.
Roserade und Shaymin stehen im UU für sämtliche Pokémon, die einen Pflanzen-STAB ausüben können, mit dem sie Lepumentas unglaublich stark unter Druck setzten und teilweise sogar mit einem Schlag besiegen. Allerdings müssen diese sich vor Eisstrahl hüten, welcher auf z.B. Shaymin 29% - 35% und auf Roserade 38% - 45% Schaden. Angeschlagene Pflanzen haben es also gegen die Tonstaute mit Eisstrahl ebenfalls nicht einfach.
252SpAtk Shaymin (+SAtk) Seed Flare vs 252HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 87% - 102% (282 - 332 HP). Guaranteed 2HKO. 16% chance to OHKO.
252SpAtk Shaymin (+SAtk) Seed Flare vs 252HP/252SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 70% - 83% (228 - 270 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Roserade (+SAtk) Leaf Storm vs 252HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 117% - 138% (380 - 450 HP). Guaranteed OHKO.
252SpAtk Roserade (+SAtk) Leaf Storm vs 252HP/252SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 96% - 113% (312 - 368 HP). Guaranteed 2HKO. 78% chance to OHKO.
252SpAtk Roserade (+SAtk) Giga Drain vs 252HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 62% - 74% (204 - 242 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Roserade (+SAtk) Giga Drain vs 252HP/252SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 51% - 61% (168 - 198 HP). Guaranteed 2HKO.
Diese Pokémon sind für Lepumentas schon etwas einfacherer zu blocken, allerdings macht vor allem Snibunna Probleme. Zoroark und Snibunna können Lepumentas mit Nachthieb, Finsteraura oder Eishieb schwer zusetzen. Snibunna ist besonders gefährlich, da ein Eishieb auf einem speziellen Lepumentas ganze 82.1% - 96.9% schadet und damit fast ein OHKO ist. Angeschlagene Lepumentas überleben einen solchen Angriff nicht. Auch mit Nachthieb macht Snibunna fatale 76.5% - 90.7% Schaden. Selbst die physische Variante mit 252KP/252Ver wird von Nachthieb/Finsteraura/Eishieb 2HKO't.
252SpAtk Zoroark (+SAtk) Dark Pulse vs 252HP/0SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 65% - 77% (212 - 252 HP). Guaranteed 2HKO.
252Atk Weavile (+Atk) Night Slash vs 252HP/252Def Levitate Claydol (+Def): 51% - 61% (168 - 198 HP). Guaranteed 2HKO.
252Atk Weavile (+Atk) Ice Punch vs 252HP/252Def Levitate Claydol (+Def): 55% - 65% (180 - 212 HP). Guaranteed 2HKO.
Ein physisch offensives (im Grunde eigentlich nur eins, das mit Erdbeben und nicht mit Erdkräfte angreift) Lepumentas kann gegen Bulky Zobiris nichts anrichten. Eher wird es verbrannt und schafft es nicht den Delegator zu knacken und wird im Gegenzug von Nachtnebel hart getroffen. Im Allgemeinen kann man Zobiris auch in jeden Move von Lepumentas einwechseln; es countert das Bodenpokémon also perfekt. (Zudem kann Zobiris es mit Verhöhner an Toxin oder den Schildern hindern und Turbodreher funktioniert auch nicht; es kann also nichtmal die Auslegware wegwirbeln) Aufpassen muss Zobiris eigentlich nicht, dass es nicht von Toxic vergiftet wird, da es daran recht schnell zu Grunde geht.
Xatu ist ebenfalls ein Pokémon, dass Lepumentas im Grunde nicht kontert indem es Lepumentas mit seinen Attacken besiegt, sondern viel mehr dadurch, dass es dank seiner Fähigkeit alle Statusattacken wie Tarnsteine, Toxin, usw zurückwirft und Lepumentas somit recht unfähig macht. Sogar Eisstrahl macht auf Xatu nur 30% - 35% Schaden, weswegen man Xatu auf jeden Fall als Counter der anderen Art betrachten kann.
Auch dieses Käferpokémon macht unserem Lepumentas ganzschön Probleme. So kann es mit Vielender zu hoher Chance OHKO'n und kann flüchtende Lepumentas mit Verfolgung aufhalten und zerstören. Trotz der schlechten Initiative von Cavalanzas, die es etwas anfälliger auf Lepumentas Erdbeben macht, so hat es doch eine recht starke Verteidung und nimmt von Erdbeben höchstens 30% - 40% Schaden.
252Atk Swarm Escavalier (+Atk) Megahorn vs 0HP/252Def Levitate Claydol (+Def): 118% - 140% (308 - 366 HP). Guaranteed OHKO.
Lepumentas countert...
Wie man sieht, gibt es einige Pokémon, die Lepumentas gut countern kann. Alle hier aufgelisteten Pokémon haben eigentlich keine wirklich wirkungsvolle Attacke gegen es, während die Lehmpuppe mit Psychokinese und Eisstrahl Pokémon wie Kapoera, Libelldra, Donphan und Digdri, mit Erdbeben/Erdkräfte Pokémon wie Kobalium und Registeel sicher schlagen kann. Es hat also doch einige Pokémon, die es gut countern und besiegen kann. Allerdings kann man natürlich immer nicht alles gleichzeitig auf Lepumentas spielen; sodass Libelldra kein Counter ist, wenn man es nicht mit Eisstrahl spielt, zum Beispiel.
Da in keinem Set der (spezielle-) Angriff von Lepumentas gesteigert wird, wird bei jeder Berechnung von 0 EV's und einem neutralen Wesen ausgegangen.
Erdbeben auf Registeel (252 KP, 252 SpVer, 4 Ver - Tank) => 28% - 33,5%
Erdkräfte auf Registeel (252 KP, 252 SpVer, 4 Ver - Tank) => 25,3% - 30,2%
Eisstrahl auf Libelldra (252 Ang, 252 Init, 4 KP - Physischer Sweeper) => 94,4% - 111,6%
Psychokinese auf Kapoera (252 KP, 4 Ang, 252 Ver - Spinner) => 51.3% - 61.2%
Eisstrahl auf Digdri (4 KP, 252 Ang, 252 Init - Sweeper) => 74.5% - 88.7%
Psychokinese auf Digdri (4 KP, 252 Ang, 252 Init - Sweeper) => 52.8% - 62.7%
Eisstrahl auf Donphan (252 KP, 252 Ang, 4 Init - Spinner) => 46.9% - 55.2%
Interessanter Weise kann Lepumentas Boreos sogar ziemlich gut blocken, da sowohl Kehrtwende, als auch Orkan höchstens 3HKOn können. Im Gegenzug kann Lepumentas allerdings mit einem Eisstrahl mit 0 SpAng EV's sensationelle 41% - 48% Schaden machen. Als Counter direkt kann man es zwar nicht sehen, aber im Grunde ist es doch ein gutes Pokémon gegen Boreos, da es ein - zum Beispiel durch Auslegware - schon angeschlagenes Boreos 2HKO'n kann.
252SpAtk Tornadus (+SAtk) Hurricane vs 252HP/252SpDef Levitate Claydol (+SpDef): 41% - 48% (133 - 157 HP). Guaranteed 3HKO.
252Atk Tornadus (+Atk) U-turn vs 252HP/252Def Levitate Claydol (+Def): 33% - 39% (108 - 128 HP). Guaranteed 3HKO.
A L T E R N A T I V E N
Cresselia hat auch einige Vorzüge gegenüber Lepumentas. Da es nur den Typ Psycho hat, ist es nicht anfällig gegen Wasser, Eis und Pflanzen Attacken und hat somit ganze drei Schwächen weniger! Aber auch ihre defensiven Statuswerte können die der Tonstatue nochmal übertreffen; mit einer 130 Base in der speziellen defensive ist es doch noch etwas stärker. Besonders interessant ist aber auch die Attacke Mondschein, durch die es eine bessere Recovermöglichkeit als nur Erholung hat. Auch Donnerwelle ist ein Pluspunkt des reinen Psychopokémon. Leider hat es keinen Zugriff auf Turbodreher oder die Auslegware, z.B. Tarnsteine, was natürlich auch eine der Funktionen von Lepumentas ist. Nichts desto trotz ist auch Cresselia eine gute Alternative, die man auch im OU, und manchmal sogar im Uber spielen kann.
Eine denkbar gute Alternative wäre aber auch Bronzong die Stahlglocke. Es kann ebenfalls die Schilder rausbringen, hat aber noch zusätzlichen Zugriff auf z.B. Bizarroraum. Seine physische Defensive ist etwas stärker als die von Lepumentas, allerdings ist die spezielle dafür schwächer. Für physische Sets eignet sich jedoch eher die Stahlglocke. Was interessant ist, ist auch Bronzongs zweite Fähigkeit Hitzeschutz die es weniger anfällig auf Firemoves von Heatran, Panferno und Co macht. Im Vergleich zu Lepumentas - und das dürfte der Punkt sein - hat es nur eine, bzw zwei, Schwächen, nämlich Feuer (und wenn nicht mit Schwebe Boden), was deutlich weniger ist, als die sechs Schwächen von Lepumentas.
F A Z I T
+ Spinnmöglichkeiten
+ Tarnsteinebringer
+ Refektor & Lichtschild
+ Starke defensive Werte
+ Anehmbarer Movepool
- Zu schwacher Angriff
- Viele Schwächen
- Schwacher KP Statuswert
- Kein Zugriff auf eine ordentliche Recover
Im Allgemeinen kann man einen Schlussstrich unter das Ganze setzten, indem man sagt, dass Lepumentas sowohl seine Schwächen als auch seine Stärken hat und somit ein sehr ausgeglichenes Pokémon ist. Mit seinen starken defensiven Werten kann es viele Pokémon gut blocken und noch dazu mit seinem recht interessanten Movepool teilweise recht gut schaden. Andererseits hat es für einen Platz im OverUsed, dem nächst höheren Tier, einfach zu viele Schwächen und wir von zu vielen Pokémon einfach gecountert, zumal die KP-Basis für einen Staller leider unterirdisch ist. Leider ist der einzige Recover Move den es erlernen kann Erholung welcher den nervigen Schlafeffekt als Beilage hat, was ebenfalls einen Minuspunkt darstellt. Trotzdem ist die Tonstatue ein tatsächlich nicht so oft verwendetes, aber durchaus praktisches Pokémon, in seinem Tier und sollte keinesfalls unterschätzt werden.