Sinn des strategischen Kämpfens?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich nicht so genau weiß wohin damit und zwar meine Tochter erzählt mir andauernd etwas von Strategie und schmeißt mit begriffen um sich die ich nicht genau verstehen kann. Sie erklärte mir, soweit ich es verstanden habe das die Pokémon perfekt gezüchtete Werte haben und verwies mich auf die Trainerschule, aber auch da habe ich den Text und Sinn nicht ganz verstanden, welchen Vorteil hat es denn nun das man Pokémon strategisch spielt und nicht so wie früher? Was ist falsch an einem “normalen“ Pikachu, würde es also gegen Wasserpokémon verlieren? Oder geht e hier nur um den Perfektionismus? Ich sehe die Notwendigkeit oder Sinn von dem Spiel Weg nicht und würde mich freuen, ich bekäme es ganz verständlich erklärt, denn zu meiner Zeit gab es 6 Pokémon, 1 Linkkabel und den Stärkeren Trainer.

  • Tja, der Sinn liegt wohl vor allem in der Kampfmetro, Wifi-Kämpfen und den Turnieren.
    Mich hat das zu Anfang auch alles stark überfordert, ich gehöre auch noch zur Generation Rot xD Aber da gab es natürlich auch keine Einrichtungen, wie die Kampzone und die Metro, wo einem echte Herausforderungen gestellt werden.
    Für die Story sind strategische Pokemon relativ unnötig, da gilt immer noch: Draufhauen und gewinnen!
    Willst du dich allerdings in der Kampfmetro beweisen, sind strategische Pokemon unverzichtbar!

  • Strategisches Spel ist eigentlich nur in der Kampfmetro, kampfzone, Kollosseum sinnvoll. Weil da sind die Level der Pokemon ja eingeschränkt. Da wäre Strategie nicht verkehrt.
    In der story ist das was anderes. Da ist Startegie eigentlch unnötig. Man kann es zwar machen, aber ich trainiere lieber, als mir Strategien zu überlegen. Denn man kann das auch mit ein Bisschen Training schaffen. Aber wenn du nicht genug trainieren kannst, weil alle Trainer besiegt sind, und wilde Pokemon zu schwach sind, kannst du es dir mit Startegie vielleicht noch überlegen.

  • Ich habe das in der Trainerschule nicht verstanden, ich erwähne dies doch bereits in meinem Startpost.
    Was sind denn Kampfmetro und Co, ich weiß jetzt immer noch nicht den Vorteil dieser Kampfart.

  • kampfmetro ist dasselbe wie duellturm.
    deine pokes sind auf level 50 heruntergestuft und du musst gegen andere trainier kämpfen.
    nach 100 kämpfen bekommst du dann nen stern im trainerpass.
    vorteil des strategischen spielens ist, dass man gezielt beim trainieren bestimmte werte pushen/verbessern kann, um so besser gegen trainer zu punkten.
    so gewinnt man auch einfacher.

  • Das strategische Spielen unterscheidet sich vom "normalen" Spielen darin, dass bei Ersterem bewusst Wert darauf gelegt wird, die Effektivität in jeder erdenklichen Hinsicht so weit wie möglich zu optimieren. Dazu werden alle relevanten Faktoren von der eigenen Spielweise und der Analyse der gegnerischen Spielweise über das Teamkonzept und die Synergie bis zur Beeinflussung der Statuswerte und Attackenwahl bewusst berücksichtigt und optimiert.
    Der Vorteil des effektiveren Spielens besteht offensichtlich darin, dass es effektiver ist, man damit also größere Siegchancen hat. Deshalb heißt der Titel der Einführungslektion ja auch "Die Kunst, Pokémon zu spielen, um zu siegen".