Zur Kasse bitte - Nintendo nun auch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal sehen wann Nintendo die kostenpflichtigen Zusatzinhalte anbietet und wie sie bei den Fans ankommen. Ich habe NSMB2 gespielt und diese Münzrauschrauschlevel sind nur Level aus dem Spiel, es ist für mich also eine unverschämte Weiße Fans um ihr Geld zu bringen.


    Bisher gibt es keine Zusatzinhalte für New Super Mario Bros. 2, all die Münzrauschlevels, die du gespielt hast, waren im Verkaufspreis des Spiels enthalten...


    Prinzipiell stehe ich dem Thema Downloadcontent auch eher kritisch gegenüber. Wer ältere Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum verfolgt hat, weiß, dass ich mich z.B. damals tierisch aufgeregt habe, dass der Multiplayer-Modus in Resident Evil 5 zusätzlich kostet. Hierbei war der komplette Content bereits auf der Game Disc enthalten und man hab einen winzigen Patch mit ein paar kB heruntergeladen, um den Inhalt freizuschalten. Eben so ärgere ich mich über Zusatzinhalte wie Kostüme etc.


    Sinnvoll kann Bonusinhalt schon sein, wenn es tatsächlich neuer, zusätzlicher Inhalt ist. Auch hier kann man Resident Evil 6 wieder als Beispiel aufführen, denn die zusätzliche Missionen "In Schatten verloren" und "Verzweifelte Flucht" sind tatsächlicher Zusatzinhalte. Auch zum Beispiel bei Valkyria Chronicles gab es zusätzliche Missionen, was einfach das Spiel noch einmal nach dem tatsächlichen Durchspielen aufwertet.


    Gerade bei Spielserien, die nicht jährlich einen neuen Ableger haben, können zusätzliche Inhalte den Spieler bei der Stange halten. Um auf das Beispiel aus dem Starpost mit Mario Kart 7 einzugehen: Wäre es nicht cool, wenn es in einem Jahr noch einmal 16 neue Strecken und somit 4 neue Cups für meinetwegen 10€ gäbe? Es wird ohnehin kein weiteres Mario Kart für den 3DS erscheinen, aber 16 zusätzliche Strecken für nen fairen Preis sind doch nett. Und wenn in dem Paket sogar noch 2-3 neue Battle-Mode-Strecken enthalten sind, umso besser...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • mit Mario Kart 7 einzugehen: Wäre es nicht cool, wenn es in einem Jahr noch einmal 16 neue Strecken und somit 4 neue Cups für meinetwegen 10€ gäbe? Es wird ohnehin kein weiteres Mario Kart für den 3DS erscheinen, aber 16 zusätzliche Strecken für nen fairen Preis sind doch nett. Und wenn in dem Paket sogar noch 2-3 neue Battle-Mode-Strecken enthalten sind, umso besser...


    Stimmt so meinte ich es ja, aber es könnte eben wie auch schon von mir und diversen anderen hier angesprochen eine Art "Abzock-Welle" oder eine "Wir-machen-ein-Halbes-Spiel"-Welle entstehen, daher sollte man es kritisch sehen!
    BTW. Hillikus welches System meintest du bei deinem Resi 5 Beispiel, soweit ich weis hätte man auf der PC-Version (gab es das überhaupt?) ja einfach in einschlägigen I-Net Seiten nach nem Key-Gen oder einem Crack suchen können, denn ich Stimme dir voll und Ganz zu: Es ist Abzocke par Excellence, vorallem wenn man die Preise bedenkt die sich hier in Germanien warum auch immer so um die 70 Euro bewegen (und dabei ist dann meist alles auch Geschnitten was ein "Erwachsenen"-Titel ja eigentlich von Kinderkram unterscheiden sollte) - achja nicht Falsch Verstehn, aber bei sowas ist halt der illegale Weg mal vorzuziehen um den Verantwortlichen zu zeigen, dass der Spieler keine Weihnachtsgans ist die man ausnehmen kann wie man lustig ist!

  • @MrAdd: Wie wird durch zerstörung des Gebrauchtmarktes Arbeitsplätze zerstört?
    Es gibt eher mehr Arbeitsplätze: Die Games können nicht mehr gebraucht gekauft werden,
    d.h. höhere Nachfrage nach Neuen Spielen. Daraus resultieren mehr Arbeitsplätze, um der höheren Nachfrage gerecht zu werden.
    Und wieso soll es uns klar sein? Es ist doch fast schon sichere Sache, dass DL-Games die Zukunft sind.
    Die User dieses Forums sind Nicht Sony, Microsoft oder Big-N.
    Man kanns halt nicht ändern, die Gamingwelt wird immer Downloadlastiger.
    Denn so spart man sich Presskosten etc.
    Und wenn mir das eben nicht passt, habe ich halt noch die alten Konsolen wie meine SNES.

  • Euch ist schon kalr dadurch das der Gebrauchtmarkt zertoert wird weil man nur noch zum DL spiele anbietet dadurch zig arbeitsplaetze zerstoert werden ?
    aber hey ist doch cool dafuer brauche meine 3ds karten nicht mit schleppen...


    LOL....hat da einer nicht richtig gelesen oder was ist los?


    Hier geht es lediglich um den ganzen Extra Content, welcher im E-Shop für Ca$h angeboten wird, und wir hier der Meinung sind das dies ebenso noch auf ein Spielmodul gepasst hätte bzw. das die Preise für die Downloads eben nicht übertrieben ausfallen, sowie was würde sich denn am ehesten Eignen als X-tra DL bzw. was wäre Abzocke oder gar Benachteiligung der Kundschaft!
    Auch in Zukunft wird es noch Spielemodule geben die du käuflich im GameStop, Müller, MediaMarkt, Saturn und wie sie nicht alle heissen erwerben kannst! ;)

  • Man kanns halt nicht ändern, die Gamingwelt wird immer Downloadlastiger.
    Denn so spart man sich Presskosten etc.
    Und wenn mir das eben nicht passt, habe ich halt noch die alten Konsolen wie meine SNES.


    Ich frag mich auch (ähnlich ist es wohl Exitus ergangen), wozu es überhaupt Startposts gibt. :D
    Es geht hier nur um die kostenpflichtigen Zusatzinhalte. Darum, ob zukünftig womöglich nur noch Spiele zum herunterladen angeboten werden, geht es hier.
    Und was nützt mir ein SNES (oder andere alte Konsolen), wenn ich die Spiele schon alle kenne und gerne mal was neues spielen möchte?


    Ansonsten ja, wenn es wirklich in einem Jahr oder so z.B. für MK7 neue gute Strecken geben würde, dann wäre sowas für mich auch in Ordnung, obwohl ich nach etwa zwei Jahren eben auch nichts dagegen hätte, ein komplett neues Spiel vorgesetzt zu bekommen. Aber wenn ich kurz nach dem Release oder sogar gleichzeitg dazu schon kostenpflichtige Inhalte herunterladen kann, dann ist es mir eben klar, dass diese bereits für das Spiel geplant waren und man nur zusätzlich abkassieren möchte, das ist dann für mich in keinster Weise in Ordnung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • DLC, warum denn nicht. ich finde DLCs eigentlich von der Idee her nicht schlecht.


    Zitat

    In Naher Zukunft gibt es kostenpflichtige Spielzusätze, wie weitere Rennstrecken in Mario Kart oder Münzrauschlevel für New Super Mario Bros 2. Als Nintendofan bin ich enttäuscht, natürlich sagt der ein oder andere, keiner zwingt einem zum Kauf, mir geht es hier auch nicht darum, das ich mir das nicht leisten könnte, nein ich finde es traurig, dass nun auch Nintendo es für notwendig zu halten scheint, seine Anhänger zusätzlich zu Kasse zu bitten.


    Und was hat das nun mit Nintendo zu tun. Ich finde es sogar ehrlich gesagt krass, dass Nintendo erst jetzt auf diesen Zug aufspringt, denn gerade für viele Games wären neue zusätzliche Inhalte nicht wirklich schlecht. Mich regen zum Beispiel diese dusseligen Event Pokemon auf, die man nur erhält, wenn man zu einem Pokemonday geht. Warum werden die nicht einfach für 2,50 Euro zum Kauf angeboten, wo ich die auch ständig im game habe und demnach nicht auf sie verzichten muss? Und hier habe ich dann auch immernoch die Wahl, ob ich die haben will. Und wenn ich zu einem pokemonday nach Berlin fahre, dann lege ich wesentlich mehr als 2,50 Euro hin. :P

    Zitat

    Das Spieler ohne eine Internetverbindung einen Nachteil haben, spielt keine Rolle.


    Ähm, dass ich keine Zeit habe um ständig zu einem Pokemonday zu gurken und auch den Kosten-Nutzen-Faktor dafür schlichtweg hirnrissig finde, intressiert aber auch keinen, oder dass ich ne Zeitlang am DS kein WiFi zur Verfügung hatte. Das kann man nicht als Argument anbringen, das ist eben eine persönliche Sache, pp (persönliches Pech) bleibt da nur zu sagen. Zumal der Ausbau mit Breitbandinternet immer besser wird. :P


    Ich finde DLC nämlich nicht schlimm, was spricht denn dagegen, dass man sich zum Beispiel bei Games wie SSB oder Mario Kart neue Strecken für einen fairen Preis zusätzlich holen kann. Oder neue Karts oder Charaktere. Oder eben Modis und zusätzliche Cups, wodurch man eben wesentlich länger an der Stange gehalten wird, zumal man mit jeder Konsolengeneration leider nur mit einem Teil SSB und Mario Kart versorgt wird. Solange wie es zu einem fairen Preis sein wird, ist an DLCs nichts schlechtes dran.


    Zitat

    Wundert dich das ? Nintendo ist ein milliardenschwerer Konzern, der in erster Linie an seine Geldbörse (sehr vereinfach gesagt, aber letztlich ist dem so) denkt.


    genauso ist es doch, Games werden nunmal auch immer teurer in ihrer Entwicklung und Vermarktung, also sind DLCs natürlich eine weitere, gute Einnahmequelle. Und das Geld geht ja nicht nur in die Taschen der Konzernbosse, sondern wird in die Entwicklung neuer Konsolen, Games und neuer DLCs investiert. ;)

  • @ Hillikus


    Ich benötige keinerlei Münzrauschlevels und wenn ich in Besitz des Spieles wäre, ich würde mir keine Zusatz Münzsrauschlevel herunterladen, mag sein das der ein oder andere sie nett findet, aber in meinen Augen sind kostenpflichte Downloads nur ein Weg an das Geld der Fans zu kommen.
    Selbst Fachzeitschriften stehen diesem Thema kritisch gegenüber


    Meiner persönlichen Meinung beziehungsweiße meine Gedanken zu 16 neuen Strecken als Download würde eine Protestwelle oder ähnliches auslösen, der Preis ist dann gleich einer Vollversion, also 44.99€.


    Nintendo bietet New Super Marios Bros 2 zum herunterladen an und normal im Handel mit Anleitung und Verpackung, kommt man sich da nicht leicht verschaukelt vor?
    Ich hege leider den Verdacht das es bei Nintendo ganz stark nach Abzocke riecht und was ich bisher auch gehört habe, bzw diese eine Sache die mir einfällt mit Mario Bros und dies ist schlicht und ergreifend unnötig.
    Eine Frechheit wäre es, wenn der nächste Kart Teil 15 Strecken hätte und man sich dann spätere 12 weitere herunterladen kann.
    Es erinnert mich an Spiele wie Samba de Amigo oder Tanz/Gesangsspeile, bei ihnen gibt es auch die Möglichkeit sich mehr Inhalt zu kaufen und hat man dies getan erscheint dann Teil 2 regulär im Handel, aber der unwissende Spieler hat bis dahin fast zum gleichen Preis wie das Spiel, Downloads gekauft.


    Ein weiteres Beispiel befindet sich im Wii Shop Kanal und nennt sich My Zoo, dieses ohnehin sinnlose Spiel bietet Kindern die Möglichkeit sich noch mehr Tiere zu kaufen. In diesem Spiel hat der Spieler kaum Möglichkeiten etwas zu machen, doch dies gehört in eine andere Schublade.



    @ Mr Add
    Ob sich der Downloadhandel mit Spielen an sich durchsetzen wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden, es wird sich erst herausstellen.


    @ Kleiner Domi


    Ich denke eher dass viele Eltern dem Kind verbieten würden sich gegen Geld ein Pokémon herunter zu laden.


    Auf dem Land gibt es kaum Breitbandinternet.


    Nintendo muss auch nicht alles mitmachen, es war bis jetzt auch immer ihr Motto.

  • Zitat

    Ich benötige keinerlei Münzrauschlevels und wenn ich in Besitz des Spieles wäre, ich würde mir keine Zusatz Münzsrauschlevel herunterladen, mag sein das der ein oder andere sie nett findet, aber in meinen Augen sind kostenpflichte Downloads nur ein Weg an das Geld der Fans zu kommen.


    Das ist das Ausschlachten von Spieleserien auch, nur darüber beschwert sich komischerweise niemand. :rolleyes:


    Zitat

    Meiner persönlichen Meinung beziehungsweiße meine Gedanken zu 16 neuen Strecken als Download würde eine Protestwelle oder ähnliches auslösen, der Preis ist dann gleich einer Vollversion, also 44.99€.


    Sagst du, aber woher nimmst du die Quelle dafür? Ich habe noch keinen DLC gesehen, der für 16 Strecken gleich 45 Euro verlangt hat.

    Zitat

    Eine Frechheit wäre es, wenn der nächste Kart Teil 15 Strecken hätte und man sich dann spätere 12 weitere herunterladen kann.


    Hier spekulierst du aber wieder nur, oder hast du wirkliche Belege dafür. So bescheuert ist kein Hersteller, weil durch sowas schlichtweg die große Fangemeinde vergrault werden würde, die aber nunmal Nintendo so bitter nötig hat, gleichzeitig wird der Ruf des Games auch schlechter, wodurch Casuals auch weniger zum Game greifen werden. Lasse doch bitte deine haltlosen Unterstellungen zu dem Thema.


    Zitat

    Ein weiteres Beispiel befindet sich im Wii Shop Kanal und nennt sich My Zoo, dieses ohnehin sinnlose Spiel bietet Kindern die Möglichkeit sich noch mehr Tiere zu kaufen. In diesem Spiel hat der Spieler kaum Möglichkeiten etwas zu machen, doch dies gehört in eine andere Schublade.


    Und was macht das die Idee und den möglichen Nutzen von DLCs schlechter, wenn das Game schon von vornherein beschissen ist und das durch den DLC auch nicht besser wird? Wäre eher schlimmer, wenn ein beschissenes Game durch einen DLC besser werden würde, weil dann würden sich deine Behauptungen ja bestätigen, dass Spiele zerstückelt werden, nur um Zusatzinhalte als DLC anbieten zu können um damit das Game wesentlich besser zu machen. :whistling:


    Zitat

    Nintendo bietet New Super Marios Bros 2 zum herunterladen an und normal im Handel mit Anleitung und Verpackung, kommt man sich da nicht leicht verschaukelt vor?


    Wieso wird man da verschaukelt? Nintendo macht es doch ziemlich fair, eben weil man doch die Wahl hat, ob ich das Game im Handel mit Verpackung und so kaufe oder ob ich es mir herunterlade. Man wird ja nicht gezwungen sich beides zu kaufen. Und auch das Spiel runterzuladen hat seine Vorteile, eben weil man nunmal Verpackungsmaterial spart, demnach ist es Umweltschonender und man hat seine Spiele immer dabei und muss sich keinen Schrank an Games mitschleppen, wenn man mal in den Urlaub fährt. ^^


    Zitat

    @ Kleiner Domi


    Ich denke eher dass viele Eltern dem Kind verbieten würden sich gegen Geld ein Pokémon herunter zu laden.


    Auf dem Land gibt es kaum Breitbandinternet.


    Und was hat das jetzt explizit mit DLCs zu tun? Ich habe hier anhand deiner Posts eher das Gefühl, dass du durch die zunehmende Verlagerung des Marktes auf das Internet eher deine Existenz bedroht siehst und versuchst dies dadurch krampfhaft schlecht zu reden. Dabei sind DLCs in ihrer Gesamtheit und Idee nun wirklich nicht schlecht. Sie ermöglichen den Entwicklern immer neue Möglichkeiten uns länger mit einem Spiel bei Laune zu halten. Was du als "Gegenargumente" anbringst sind in dem Falle keine, weil es nichts mit der Thematik DLC an sich zu tun hat. Vorteile sind nun mal, dass man zusätzliche Inhalte, wie Strecken, Kämpfer, Pokemon oder sogar bei bestimmten Games neue Spielabschnitte hinzu bekommt, das für relativ wenig Geld. Genauso finde ich bei bestimmten Sportspielen oder Musikspielen nicht schlecht, wenn man sich SOngs zusätzlich downloaden kann. Nachteile sind zwar, das Inhalte aus Games mitunter entfernt werden, nur um sie als DLCs zu verkaufen, aber bisher waren trotz dessen die Games immer noch sehr gut spielbar. Das zum Beispiel der eine Modi bei Resi 5 gefehlt hat, ist zwar zurecht ärgerlich, macht aber das Spiel nicht wesentlich schlechter. Und hier überwiegen nunmal die Vorteile den Nachteilen. Sicherlich wird man auch an manchen stellen abgezockt, aber wer sich abzocken lässt, ist am Ende auch irgendwie selber Schuld.


    Zitat

    Nintendo muss auch nicht alles mitmachen, es war bis jetzt auch immer ihr Motto.


    Nintendos Motto ist vor allem eins: Geld machen und das versuchen sie. Und nein, Nintendo hat auch vorher unter Umständen versucht Dinge wie die Konkurrenz zu machen, nur eben wesentlich schlechter, siehe den "tollen" Online Service der Wii. :rolleyes:
    Willkommen im Kapitalismus!


  • Das ist das Ausschlachten von Spieleserien auch, nur darüber beschwert sich komischerweise niemand.


    Darüber beschwert man sich doch häufig genug aber gerade Nintendo hat zumindest bei den wichtigen Reihen eigentlich immer eine ganz gute Lösung zwischen zuviel Ausschlachten und den Fans den sehnlichst erwarteten Nachschub bieten gefunden. Gerade das angesprochene Mario Kart hätte bei der ewigen Lebenszeit des DS eine Fortsetzung auf dieser Konsole locker vertragen können, wurde aber eben trotzdem nicht gemacht.




    Und was macht das die Idee und den möglichen Nutzen von DLCs schlechter, wenn das Game schon von vornherein beschissen ist und das durch den DLC auch nicht besser wird? Wäre eher schlimmer, wenn ein beschissenes Game durch einen DLC besser werden würde, weil dann würden sich deine Behauptungen ja bestätigen, dass Spiele zerstückelt werden, nur um Zusatzinhalte als DLC anbieten zu können um damit das Game wesentlich besser zu machen.


    Das blöde ist ja, dass Kinder offenbar teilweise Gefallen an solchen Spielen finden. Ist ja im PC-Bereich momentan auch total "In" mit dämlichen relativ minderwertigen Spielen, die es gratis gibt zu werben und wenn man geködert wurde, stellt man fest, dass man ohne Geld ausgeben nicht sehr weit kommt (weiss ich nicht aus Erfahrung, nur vom Hörensagen+nervige Fernsehwerbung... :D ).
    Klar, wenn die Leute so blöd sind... Schliesslich haben die Konsumenten es selbst in der Hand, dass sowas nicht den gewünschten Erfolg für die Macher bringt. Ich hoffe nur, dass es bei Nintendo nicht irgendwann auch einmal so kommt. Obwohl der Pokedex 3D für mich auch ein Schritt in diese Richtung ist. Die abgespeckte Version gibts zum Anködern und dann wird zugeschlagen (und in dem Fall sogar richtig).




    Wieso wird man da verschaukelt? Nintendo macht es doch ziemlich fair, eben weil man doch die Wahl hat, ob ich das Game im Handel mit Verpackung und so kaufe oder ob ich es mir herunterlade. Man wird ja nicht gezwungen sich beides zu kaufen. Und auch das Spiel runterzuladen hat seine Vorteile, eben weil man nunmal Verpackungsmaterial spart, demnach ist es Umweltschonender und man hat seine Spiele immer dabei und muss sich keinen Schrank an Games mitschleppen, wenn man mal in den Urlaub fährt. ^^


    NOCH finde ich das auch völlig ok. Muss ja keiner machen. Solange ich das Spiel im Laden bekomme, ist mir das Wurst.
    ABER: wenn man Verpackung usw. spart, sollte man von dieser Ersparnis auch etwas an den Konsumenten weitergeben. Nur stellt sich das so dar, dass das Downloadspiel sogar teurer ist, als die Version, die es im Laden gibt. Und das, obwohl da noch den Handel mitverdient. In dem Fall sollten sie vielleicht mal über ihre Preispolitik nachdenken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Früher oder später hätte Ninteno sowas auch eingeführt. Ich persönlich bin gegen so etwas, immerhin gehe ich in den Laden gebe 40€ aus damit ich das volle Spiel und ohne Zusatzpreise spielen kann. Leute die kein Internet haben, können diese Zusatzlevel, Strecken usw eh vergessen. Das Cashen in Spielen regte mich schon immer auf, ich verstehe sowas bei kostenlosen Spielen, immerhin müssen die Entwickler Geld verdienen, aber naja wie gesagt bei Spielen wo man für das Spiel allein Geld bezahlt hat, finde ich sowas ehrlich gesagt Geldmacherei, ich meine wie soll dann z.B. Die Zukunft von Pokemon aussehen? Events kosten Geld? Oder neue Routen=Geld ausgeben? Schon unfair gegenüber andere Leuten, denen z.B. die Eltern sowas verbieten. Positiv wäre natürlich, dass das Spiel nicht langweilig nach einer Zeit wäre und es würde für viele Monate halten und nicht gleich im Regal vergammeln, weil man jedes Level kennt.


  • Darüber beschwert man sich doch häufig genug aber gerade Nintendo hat zumindest bei den wichtigen Reihen eigentlich immer eine ganz gute Lösung zwischen zuviel Ausschlachten und den Fans den sehnlichst erwarteten Nachschub bieten gefunden. Gerade das angesprochene Mario Kart hätte bei der ewigen Lebenszeit des DS eine Fortsetzung auf dieser Konsole locker vertragen können, wurde aber eben trotzdem nicht gemacht.


    Naja, wenn in einem Jahr drei Mariospiele auf dem Markt kommen, dann finde ich schon, dass Ansätze gezeigt werden, die Kuh Mario kräftig zu melken. ;)


    NOCH finde ich das auch völlig ok. Muss ja keiner machen. Solange ich das Spiel im Laden bekomme, ist mir das Wurst.
    ABER: wenn man Verpackung usw. spart, sollte man von dieser Ersparnis auch etwas an den Konsumenten weitergeben. Nur stellt sich das so dar, dass das Downloadspiel sogar teurer ist, als die Version, die es im Laden gibt. Und das, obwohl da noch den Handel mitverdient. In dem Fall sollten sie vielleicht mal über ihre Preispolitik nachdenken.


    Sicherlich finde ich es auch komisch, dass die Games soviel Kosten, wie im Handel, aber naja, die Verpackungsmaterialien sind bestimmt nicht die Beste qualität, die sorgen garantiert micht dafür, dass das Game für 45 Euro in den Laden kommt. Die werden wahrscheinlich extrem billig in China hergestellt. Nintendo soll wegen sowas schon öfters in der Kritik gestanden haben. Zwar verschlingen Händler auch Kosten, das tut der Vertrieb über das Internet aber auch. Wie groß der Unterschied zwischen Onlinevertrieb oder Händler im Bereich der Gewinne liegt, werden wir aber wohl nie erfahren...
    Ich finde es zwar auch nicht toll, aber damit muss man eben leben. Und wenn wir irgendwann mal alles über Online beziehen sollte, so soll es an mir nicht scheitern. Aus Wehmut und Frust den "guten alten Zeiten" gegenüber, gebe ich mein Hobby nicht auf.^^

  • @ Kleiner Domi


    Ich behaupte es nicht, ich sage nur meine Meinung das es so kommen könnte, wie es in einigen Spielen der Fall ist, das die nach und nach Zusätze kaufen musst um es in vollen Zügen zu genießen.
    Ich habe das volle Recht meine Vorstellungen hier zu äußern, warum unterstellst du mir permanent das ich es ernst meine, mit dem was ich denke?


    Nein, vieler meiner Kunden haben sich geärgert dass die Downloadversion denselben Preis hat, aber keine Verpackung und Heft, sogar Fachleute kritisieren dies.
    Viele Kunden möchten aber eine Spielesammlung in ihrem Regal stehen haben und einige zeigen mir stolz Bilder davon, durch den Download ist dies für sie nicht mehr möglich.


    Zu meiner Arbeit, erst mal muss es sich zeigen ob sich der Onlinehandel auch wirklich durchsetzen wird und dir kann es auch egal sein ob ich meinen Job dadurch verliere oder nicht.
    Lass doch einfach bitte diese Unterstellungen das ich es krampfhaft schlecht Rede. Sag mir auch mal was für einen Einzelhändler daran positiv sein soll, wenn er seinen Laden schließen kann?
    Dir mag dies ja alles gefallen, aber da ich mit den Kunden vor Ort zu tun habe, weiß ich von Ihnen das nicht alle bereit sind für Zusätze zu zahlen und sich auch schon die ersten aufregen das Nintendo nun auch Extra-Geld machen möchte, siehe 3DS XL ohne Kabel.

  • Ich behaupte es nicht, ich sage nur meine Meinung das es so kommen könnte, wie es in einigen Spielen der Fall ist, das die nach und nach Zusätze kaufen musst um es in vollen Zügen zu genießen.
    Ich habe das volle Recht meine Vorstellungen hier zu äußern, warum unterstellst du mir permanent das ich es ernst meine, mit dem was ich denke?


    Weil die Zahlen eben ohne jeglichen Zusammenhang sind, deswegen.


    Nein, vieler meiner Kunden haben sich geärgert dass die Downloadversion denselben Preis hat, aber keine Verpackung und Heft, sogar Fachleute kritisieren dies.


    Es ist natürlich nicht toll für den Konsumenten, dass die Version im laden genausoviel kostet. Trotz Kosten für Server sollten vlt. schon unterschiede im Preis sein. Aber sehe es mal von der Seite eines Geschäftsführers: solange die Leute über den selben Preis schimpfen, kommen sie eben auch eher zu dir in den Laden. ;)

    Viele Kunden möchten aber eine Spielesammlung in ihrem Regal stehen haben und einige zeigen mir stolz Bilder davon, durch den Download ist dies für sie nicht mehr möglich.


    Daran hindert sie derzeit auch keiner, solange wie der reine Onlinevertrieb vom Konsumenten nicht angenommen wird, solange wird auch keine vollständige Umstellung erfolgen. Aber es wird nunmal alles mit der Zeit onlinelastiger und wie ich es schonmal geschrieben habe: Auch der reine Onlinevertrieb hat für den Konsumenten durchaus persönliche Vorteile. Die Vorteile sind nunmal eine geringere Umweltbelastung durch weniger Plastikmüll. Dann kommt eben hinzu, dass man alle Games beisammen hat, wenn man seinen DS mit hat und dass man sich die Games auch wieder runterladen kann, wenn zum Beispiel das Spiel verloren oder kaputt geht. Gerade bei Games auf CD Basis musste ich erleben, dass viele Games nach zehn Jahren leider nicht mehr abspielbar waren. Da würde ich mir schon manchmal wünschen, wenn man sie irgendwo auf einer Festplatte oder eben Online gespeichert hat. :(
    Natürlich hat man den Nachteil, dass man sich die Games nicht mehr ins Regal stellen kann, auch ich finde es unromantisch, wenn man zu Weihnachten nur einen Downloadcode geschenkt bekommt, aber hier muss jeder selber für sich entscheiden, was er nun möchte, legt er Wert auf 100 Spiele im Regal oder will er seine Games immer und Überall dabei haben?


    Lass doch einfach bitte diese Unterstellungen das ich es krampfhaft schlecht Rede. Sag mir auch mal was für einen Einzelhändler daran positiv sein soll, wenn er seinen Laden schließen kann?


    In deinen Beiträgen fehlt mir schlichtweg, dass mal auf mögliche Vorteile der DLCs eingegangen wird und es wirkt nunmal wie ein Schlechtreden, wenn man die Proargumente versucht mit Dingen, wie dass nicht jeder Breitbandinternet hat, zu widerlegen, anstatt zu sagen, dass es auch Vorteile hat. Hilikus hat schon Beispiele genannt, wo es eigentlich ganz gut gelöst wurde und die zusätzlichen Möglichkeiten, die man durch DLCs eingeräumt bekommt, sind nicht gänzlich schlecht. Bei den Sims Addons, waren unter anderem auch mal sinnvolle Addons dabei, die den Spielspaß um viele Stunden erhöhten. DLCs sind ja vom Prinzip her nichts anderes, nur das es eben übers Internet geht. Bei Fallout 3 bekam man zum Beispiel durch das Addon Point Lookout nochmals zusätzlich viele Stunden Spielspaß und ein völlig neues Gebiet dazu. Das sind tatsächliche DLCs, so wie sie sein sollten und wenn man sein Game durchhat, ist es doch nicht verkehrt zusätzliche Inhalte zu bekommen, die einem ohne die Möglichkeit der DLCs verwehrt worden wären. Sicherlich werden DLCs auch genutzt um ungerechterweise Spiele abzuspecken, das macht aber die DLCs prinzipiell nicht gleich schlecht.

  • @ Hillikus


    Ich benötige keinerlei Münzrauschlevels und wenn ich in Besitz des Spieles wäre, ich würde mir keine Zusatz Münzsrauschlevel herunterladen, mag sein das der ein oder andere sie nett findet, aber in meinen Augen sind kostenpflichte Downloads nur ein Weg an das Geld der Fans zu kommen.


    Noch einmal, da du scheinbar nicht genau liest: Sämtliche in der Hauptstory enthaltenen Levels sind ohne zusätzliche Kosten oder irgendeinen Download als Münzrausch-Level verfügbar. Der Münzrausch-Modus ist nur ein Zusatzmodus, der es dem Spieler erlaubt, alle bereits gespielten Levels unter Sonderbedingungen als Highscore-Jagd zu spielen.
    Zukünftige kostenpflichtige Download würde gänzlich neue Levels beinhalten, die im Originalspiel zuvor nicht enthalten waren. Und ob man Geld für diese Levels ausgibt oder nicht, kann man dann immer noch selber entscheiden. Hängt vermutlich auch davon ab, wie sehr einem der Münzrausch-Modus gefällt.


    Zitat

    Selbst Fachzeitschriften stehen diesem Thema kritisch gegenüber


    Sinn der Aussage? "Selbst Fachzeitschriften" klingt als hätten die Redakteure von irgendwelchen Videospielezeitschriften eine besondere Qualifikation. Das sind auch nur irgendwelche Redakteure, die als Hobby Videospiele haben. Dass die ihre persönliche Meinung zu dem Thema haben, ist ihr gutes Recht, aber damit ist ihre Meinung noch lange nicht wertvoller.


    Zitat

    Meiner persönlichen Meinung beziehungsweiße meine Gedanken zu 16 neuen Strecken als Download würde eine Protestwelle oder ähnliches auslösen, der Preis ist dann gleich einer Vollversion, also 44.99€.


    Nein, Nintendo wird zu Weihnachten 16 komplett neue Strecken, 20 neue Kart-Teile und 8 neue Fahrer zum Download anbieten. Alles vollkommen kostenlos!
    Klingt unwahr? Entbehrt jeglicher Belege? Dann lies dir bitte besser noch einmal dein Statement von oben durch, das ist ebenso vollkommen an den Haaren herbeigezogen.
    Was Nintendo in zukunft an kostenpflichtigen Zusatzinhalten anbieten wird und zu welchen Preisen, wird sich erst noch herausstellen.


    Zitat

    Nintendo bietet New Super Marios Bros 2 zum herunterladen an und normal im Handel mit Anleitung und Verpackung, kommt man sich da nicht leicht verschaukelt vor?


    Wieso? Ich als Kunde entscheide doch selber, welche Version ich kaufe. Wenn irgendwer verschaukelt wird, dann Nintendo selber, da sie letztendlich mit ihrem eigenen Produkt auf dem freien Markt mit flexiblen Preisen konkurrieren müssen. Im Endeffekt bekommt man das Spiel mit Packung und Spielmodul für unter 40€ im Handel, also echt kein Grund, sich zu beschweren. Da kann sich der Sammler seine Spielehülle ins regal stellen UND sogar noch sparen! :thumbsup:


    Zitat

    Ich hege leider den Verdacht das es bei Nintendo ganz stark nach Abzocke riecht und was ich bisher auch gehört habe, bzw diese eine Sache die mir einfällt mit Mario Bros und dies ist schlicht und ergreifend unnötig.


    Was genau riecht denn nach Abzocke? Dass man sich vollkommen freiwillig zusätzliche Inhalte erwerben kann, die nicht ein absichtlich unkomplettes Spiel ergänzen, sondern ein vollwertiges Spiel erweitern? New Super Mario Bros. 2 bietet auch ohne kostenpflichtige Downloads mehr als sein Vorgänger oder die Wii-Version. Es sind wieder 8 bzw. 9 Welten mit etlichen Levels, es gibt den Multiplayermodus und sogar als Goodie den Münzrausch-Modus. Alles verpackt in eine schicke gelbe Hülle und der freien Preispolitik des Handels freigegeben.



    Dass kostenpflichtige Download sowohl Fluch, als auch Segen sein können ist klar, ich habe ja auch Beispiele genannt, in denen es meiner Meinung nach auf Abzocke ausufert.
    Wie Nintendo das in Zukunft handhaben wird, wird sich zeigen. Bloß hier jetzt den teufel an die Wand zu malen bringt rein gar nichts. Wenn es so bleibt wie mit New Super Mario Bros. 2, dann klingt das für mich aber ehrlich gesagt ziemlich fair.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • @ Hillikus


    Es kommt eine gratis Erweiterung, das ist Nintendo wie ich sie kenne und liebe und so sollte es auch bleiben.
    Mit den Münzrauschleveln, da wusste ich nicht, das es neue geben wird.


    Ich biete Mario Bros nur gebraucht preisgünstiger an.


    Meine Befürchtungen dass es Abzocke geben könnte, geht einfach dahin, das ich denke Nintendo bietet Zusätze an, die um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können, gegen Geld herunter geladen werden müssen, wie COD. Wir werden ja einfach sehen was die Zukunft so bringt, aber da es nun eine Neuerung gratis gibt, scheint es mir so, als käme Nintendo von seinem Gedanken einfach ab Zusatzinhalte gegen Bares zu verlangen. Ich wünsche mir auch das Nintendo zukünftig so bleibt wie wir es kennen und lieben.


    Das mit der Fachzeitschrift war ein Bericht in einem Magazin das wir in der Firma intern erhalten.

  • Nun ist es offiziell, die ersten Münzrauschlevel sind im Handel erhältlich und kosten pro Stück 2.50€.
    Zum Anfang sind es 3 Pakte, doch bereits Ende Oktober und Anfang November sollen weitere Packs folgen.
    Diese Zusätze haben eigentlich keine wirkliche Bedeutung und ich empfehle eher es nicht zu kaufen.


    Bericht

  • Zitat

    Diese Zusätze haben eigentlich keine wirkliche Bedeutung und ich empfehle eher es nicht zu kaufen.


    Ich sehe das anders. Im Video wurden die DLCs vorgestellt.
    DLC 1 ist für Leute die einfach nur Fun haben wollen beim Münzen sammeln.
    DLC 2 beinhaltet eine Weltrangliste und Level mit moderatem Schwierigkeitsgrad.
    DLC 3 ist für Mario-Profis gedacht und hat einen Schwierigkeitsgrad àla Super Mario Bros.: The lost Levels.
    Ich finde Nintendo hat das gut geregelt, und die DLCs sind zu einem guten Preis rausgekommen.
    Anders als z.B. die Map-Packs von CoD*hust*rieche ich hier keineswegs Abzocke!
    Man kann ja selbst entscheiden welche und wie viele DLCs man kauft oder halt gar keine.
    Kein Zocker oder Mario-Fan wird zu etwas gezwungen.
    Und das Eltern ihren Kids verbieten eine 15€ Karte im REWE zu kaufen für den eShop, halte ich bei Kindern über 7 Jahren wohl für unwahrscheinlich:)
    Also ich freue mich auf die DLCs.
    EDIT: Hier mal die Meinung vom NZONE-Redakteur Christoph Kraus: Klick mich!

  • @ El Ashgesichto


    Ich denke mal, hier kommt man auf keinen grünen Zweig, die einen finden es gut, die andern nicht.
    Persönlich würde ich es mir nicht kaufen, ich zahle nicht 7.50€ mehr für ein Spiel, nur um ein paar Level zu haben, durch die ich nur einen Speedrun unternehmen kann.
    Ich bin kein Freund von Zusätzen gegen Geld, egal um welches Spiel es sich handelt.


    Christoph Kraus hat die selbst schon kritisch gesehen.

  • DLC ist nix neues sowas gabs schon in den 90er und nennt sich add ons unglaublich aber wahr man hat dafuer ne cd wo sowas drauf war nix download bsp dafuer waere zb gta london diablo (2) und Command and conqer.
    Ich haette ja nix gegen bezahlbare zusatz inhalte solange man mir das in form einer cd mit boklet etz anbietet kein problem aber keien downlads. Hier mal ein grosser negativer punkt an der ganzen sache beim 3ds kannst du nur deine gekauften inhalte auf einem geraet kopiere ( 5 mal) sonst sind deine fekauften spiele etz an dein 3ds gebunden besonders im po gekniffen ist man dann wenn der 3ds mir nix dir nix kaputt geht futsch sind dann dein games und co.

    Einmal editiert, zuletzt von Leviator () aus folgendem Grund: Bitte nur das Nötigste zitieren. Zu viele Zitate schaden dem Lesefluss.