Sun Monsters / Sonnen Monsters
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Das Team im Überblick
Willkommen zu meinem RMT für das Team, welches ich für den Teambaucontest gebaut habe und mich auf den 11. Platz mit 139 Punkten brachte. Für alle die die Regeln nicht kennen, gebe ich hier mal den Link. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, ein Sonnen Team um das Blumenpokemon Sarzenia zu bauen, in den ganz normalen BW2 OU 6vs6 Einzelkampf Modus, weil ich finde, dass man hier die besten Möglichkeiten hat, sein Blumenpokemon zu unterstützen. Die Teamstrategie basiert darauf, dass man versucht gegnerische Wetterpokemon und andere Sonnenthreats zu trappen und zu beseitigen, um so die Bahn für einen Sarzenia Sweep zu ebnen. Ohne hier jetzt viel Zeit zu verschwenden fange ich mit meinem Team an:
Zum Anfang musste ich mich für eines der Blumenpokemon entscheiden, da ich kein Team um die Attacke Lake bauen wollte. Davon haben sich drei Pokemon bei mir interessant gemacht, nämlich Bisaflor, Sarzenia und Dressella. Nach kurzem überlegen habe ich mich für Sarzenia entschieden, weil ich Bisaflor als zu „Unkreativ" empfand, da dieses eh in jedem zweiten Sonnenteam enthalten ist und weil mich bei Dressella der schlechte Movepool daran gehindert hat, es benutzen zu wollen. Außerdem wollte ich schon immer mal ein Team um Sarzenia bauen, also warum nicht hier?
Als nächsten musste Unterstützung von der Sonne her. Und vom wem bekommt man diese? Genau von Vulnona, deswegen war dieses Pokemon Pflicht.
Da Sonne ein sehr schwieriges zu spielendes Wetter ist, musste nun die richtige Unterstützung her. Ich habe mich beim nächsten Teammitglied für die berühmte Kombination aus Sonne + Digdri entschieden, welches mir dabei helfen soll, gegnerische Schlüsselpokemon wie Quaxo, Despotar, Terrakium und Heatran zu trappen und anschließend zu eliminieren.
Da mir ein Trapper alleine nicht genug ist, sollte ein zweiter her. Hier habe ich mich für das selten gesehen Lavasturm Heatran entschieden, welches mir dabei helfen soll, gegnerische Wetterpokemon zu luren, trappen und anschließend zu besiegen.
Als nächstes sollte ein Spinner her, welcher mir die gefährlichen Tarnsteine fern halten sollte. Ich habe mir die Liste der Spinner angeschaut und mich auf zwei festgelegt, die in meinem Team passen könnten, nämlich Forstellka und einem Bulky Starmie. Die Wahl zwischen den beiden viel mir nicht leicht, letztendlich habe ich mich aber für Forstellka entschieden.
Das letzte Teammitglied war das schwierigste, da ich hier keine genaue Vorstellung hatte, was ich benutzen wollte, außer der Tatsache, dass es ein Sweeper sein sollte, der ebenfalls von der Sonne profitiert. Hier habe ich viele Pokemon ausprobiert, wie z.B. Flampivian, Panferno, Genesect oder Ramoth, von allen hat mich dieser hier aber am meisten überzeugt: Victini.
Da ich aber mit Victini nicht komplett zufrieden war, habe ich es auf Vorschlag von Herzgold durch Latias ersetzt, welches meinen Team viel besser hilft als Victini. Damit ist mein Team komplett:
Das Team unter der Lupe
@Überreste
Starfox (Vulnona)
Fähigkeit: Dürre
Wesen: Scheu
EVs: 248 KP / 160 Sp.V / 100 Init.
DVs: 2 Ang. / 30 Ver. / 30 Sp.V / 30 Init.
- Flammenwurf
- Irrlicht
- Brüller
- Kraftreserve [Gestein]
Moveset:
Vulnona sorgt in meinem Team für die Sonne und ansonsten soll es das Team noch ein wenig Supporten, da es zum Sweepen einfach zu schlecht ist. Flammenwurf ist der obligatorische Angriffsmove. Irrlicht um physische Pokemon zu verkrüppeln. Brüller zum pHazen zum Booster, wie z.B. Latias und Kraftreserve Gestein ist gegen Ramoth, um dieses mit einer sehr effektiven Attacke zu überraschen und um den Ballon von gegnerischen Heatrans platzen zu lassen. Überreste dient zur Recovery. Das Wesen und die EVs sorgen dafür, dass ich Pokemon wie Mamutel oder Kapilz überholen kann und gleichzeitig einen guten speziellen Bulk besitze. Sollte der Wetter War noch nicht gewonnen sein, lasse ich Vulnona nur maximal 1-2 Runden drin. Falls ich ihn gewonnen haben sollte oder wenn das Gegnerische Team Wetterlos ist, bringe ich es sofort raus um die Sonne zu rauszubringen und mache mir dabei auch keine Sorgen wenn es besiegt werden sollte.
@Überreste
TheThing (Forstellka)
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Locker
EVs: 240 KP / 8 Ang. / 220 Ver / 40 Sp.A
DVs: 2 Init.
- Turbodreher
- Gyroball
- Voltwechsel
- Kraftreserve [Eis]
Moveset:
Utility-Forstellka ist ein selten gesehenes Forstellka Set, was es aber auf keinen Fall schlecht macht. Turbodreher zum Hazard zerstören, was wichtig für Vulnona und Digdri. Gyroball als starker Stab und Voltwechsel zum scouten und fliehen vor Magnezone. Kraftreserve Eis ist die Besonderheit auf diesem Set, welches es mir ermöglicht, Pokemon wie Brutalanda, Demeteros und Skorgro sicher 2HKOen, welche mir ansonsten Probleme bereiten könnten. Überreste ist wieder für Recovery. Das Wesen und die EVs sorgen für guten physischen Bulk und um meine Attacken zu verstärken, damit ich z.B. die oben genannten Beispiele 2HKOen kann.
@Foepasbeere
Lavaplume (Heatran)
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu
EVs: 40 KP / 144 Sp.A / 124 Sp.V / 200 Init.
DVs: 2 Ang. / 30 Ver
- Lavasturm
- Sonnentag
- Solarstrahl
- Kraftreserve [Eis]
Moveset:
Lavasturm Heatran ist das MVP meines Teams und hat mir bis jetzt sehr dabei geholfen, den Wetter War zu gewinnen, falls es mit Lavasturm treffen sollte. Ansonsten dient es auch als offensiver Threat und Drachen Check. Lavasturm ist Heatrans Signature-Move, welcher abgesehen von der schlechteren Genauigkeit, genauso wie Feuersturm ist, nur mit zusätzlichem Passivschaden und der Trapperfunktion. Sonnentag lässt mich das Gegnerische Wetter entfernen und sorgt dafür, dass Solarstrahl nicht aufgeladen werden muss, mit welchen ich Quaxos und Despotars besiegen kann. Außerdem hilft Sonnentag gegen Random Pokemon, wie z.B. Regentanz-Starmie. Kraftreserve Eis dient zum Drachen checken. Das Wesen und die EVs wurden nach Hergolds Vorschlag umgeändert und sorgen dafür, dass ich defensive Quaxos überholen, guten Bulk besitzte und zudem auch wichtiges besigen kann. Beim Item habe ich mich für die sonst eher schlechte Foepasbeere entschieden, welche mir dabei helfen soll, Mindestenz eine Hydropumpe/Surfer von Quaxo zu überleben, was besonderes gegen Scarf-Varianten hilfreich ist, welche mich sonst besiegen, bevor ich Sonnentag einsetzten kann.
@Fokusgurt
Molepolice (Digdri)
Fähigkeit: Auswegslos
Wesen: Hastig
EVs: 252 Ang / 252 Init
DVs: 21 KP / 0 Ver. / 0 Sp.V
- Erdbeben
- Gegenschlag
- Tarnsteine
- Memento-Mori
Moveset:
Das typische Digdri Set, welches Wetterpokemon und Sonnenthreats wie z.B. Heatran und Terrakium trappen und beseitigen soll. Erdbeben ist der Stab Move. Gegenschlag um bei 1KP (was leicht durch den Fokusgurt hinzubekommen ist) einen Kampf-Move mit einer Stärke von 200! zu besitzen. Tarnsteine und Memento-Mori werden bei getaner Arbeit benutzt. Während mir Tarnsteine den wichtigen Hazard-Move liefert, hilft mir Memento-Mori beim eigenen Set-UP und erschwert das des Gegners. Fokusgurt dient dazu, um bei vollen KP Mindestenz einen Angriff mit 1KP zu überleben. Das Wesen und die EVs sind für maximale Initiative und Angriff, denn mehr braucht Digdri nicht. Die DV Senkungen sind dazu da, um die besten Möglichkeiten zu haben, um auf 1KP runtergebracht zu werden und um nach zwei Geowürfen/Nachtnebeln ebenfalls noch genau 1KP zu besitzen.
@Überreste
MyRedDragn (Latias)
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 252 KP / 4 Ver. / 252 Init.
DVs: 2 Ang.
- Drachenpuls
- Gedankengut
- Delegator
- Genesung
Moveset:
Latias hat in meinen Team Victini ersetzt und hilft mir gegen Regen- und gegnerische Sonnenteams, sowie Sheer Force Demeteros. Ich habe mich dabei für das normale CM-Set entschieden, weil es einfach geil dabei zuzusehen ist, wie es manche Teams einfach im Alleingang auseinander nimmt. Set ist so ziemlich Standard, weil er so auch gut ist. Drachenpuls ist der Obligatorischer Angriffsmove. Gedenkengut zum Boosten. Delegator zum Sub erstellen und schützten vor Statusattacken, sowie vor Volltreffern und Genesung ist schlussendlich zum heilen. Überreste ist für zusätzliche Recovery. Das Wesen und die EVs bringen maximale Initiative und KPs, um schnell zu sein und guten Bulk zu besitzen. Manchmal benutzte ich statt dem CM-Set auch ein Life-Orb-Tank-Set, welches ich mit kurzer Erklärung in den Spoiler getan habe.
@Leben-Orb
MyRedDragn(Latias)
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 72 KP / 192 Sp.A / 244 I.
DVs: 2 Ang / 30 Sp.A / 30 Init.
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Kraftreserve [Feuer]
- Genesung
Das Life-Orb-Tank-Set, welches gut einstecken und auch ohne Gedankengut Boost gut austeilen kann. Draco Meteor ist der Mächtige Stab, Psychoschock als zweiter Stab und gegen spezielle Walls, Kraftreserve Feuer gegen Steels, welcher dank der Sonne Pseudo-Stab erhält und Genesung zum heilen. Der Leben-Orb dient für die nötige Power. Der EVs sorgen für guten Bulk und Speziellen Angriff und das ich 108 Base schnelle Pokemon wie Keldeo überholen kann.
@Leben-Orb
Sunpiranha (Sarzenia)
Fähigkeit: Chloroyphyll
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
DVs: 2 Ang. / 30 Ver.
- Wachstum
- Gigasauger
- Meteorologe
- Kraftreserve [Eis]
Moveset:
Sarzenia ist mein Star, sowie Late-Game-Sweeper des Teams, welcher sobald seine Counter verschwunden sind, das Gegnerische Team nach einem Set-UP vernichten kann. Wachstum ist Sarzenias Boostmove, welcher seinen speziellen Angriff in der Sonne um 2 Stufen erhöht, was es zusammen mit den Chlorophyll Boost zum ,,Sonnen Monster" macht. Gigasauger ist der Stab-Move, welcher der Pflanze wichtige KPs zurückbringt. Meteorologe ist nun das besondere, was Sarzenia von Bisaflor unterscheidet. Meteorologe ist normalerweise nur ein schwacher Normal-Move mit einer Base Stärke von 50, aber in der Sonne wird es zu einer Feuerattacke mit einer Base Stärke von 100 (mit Sonnenboost 150) was es somit stärker als eine Kraftreserve Feuer mit einer Base Stärke 70 (105) macht. Als ob das nicht genug wäre, hat Meteorologe noch den zusätzlichen Vorteil, dass Sarzenia eine ,,freie" Kraftreserve benutzen kann. Kraftreserve Eis ist hier die beste Wahl, weil man damit, bis auf Feuertypen, alles neutral treffen und zusätzlich Drachen in der Sonne revengen kann. Der Leben-Orb dient als zusätzlicher Angriffs-Boost. Das Wesen und die EVs sind für maximale Initiative und speziellen Angriff. Die restlichen 4 EVs sind dann für die KP. Sarzenia ist ein mMn weit unterschätztes Pokemon, wie fast alle Chlorophyll Pokemon (außer Bisaflor), welches viel Potentzial zu bieten hat, nur leider wird es von den meisten nicht wahrgenommen.
In dieser Threat Liste möcht ich kurz alle Pokemon nennen, welche mir während meinen Testlaufen mit dem Team, die meisten Probleme bereitet haben. Falls ich aber mit meinem Team richtig spiele, kann ich auch diese Pokemon ohne allzu große Probleme besiegen:
/ Wetterpokemon: Gegnerische Wetterpokemon sind dank meinen Trappern einfach zu besiegen, allerdings kann der Regen / Sandsturm ziemlich nerven, wenn ich ihn nicht schnell loswerde.
Boreos-T (im Regen): Boreos-T ist nur im Regen wirklich gefährlich, weil ich bis auf Heatran und zum teil Latias keinen sicheren Switch-In habe und diese sich vor einem Fokusstoß, Kraftkoloss, Kehrtwende oder der seltenen Kraftreserve Boden fürchten müssen. Vulnona ist auch keine Option, denn wenn Orkan trotz der nur 50% Genauigkeit treffen und Vulnona besiegen sollte, bekomme ich ziemliche Probleme. Das Beste was ich gegen den Vogel versuchen kann, ist den Regen fernzuhalten und schnell den Wetter War zu gewinnen.
/ Lati@s: CM-Varianten werden gefährlich, wenn diese sich zu oft Boosten. Bei solchen muss ich versuchen sie geschickt zu Umspielen, damit ich sie besiegen kann.
Heatran: Wird leicht von Digdri getrappt und OHKO. Wird allerdings zum Problem, falls ich Digdri vorher verlieren sollte. Vulnona hilft dabei, eventuelle Ballons zum platzten zum bringen.
Demeteros: Sheer Force Demeteros ist ebenfalls ein gefärliches Pokemon (besonders wenn es Steinpolitur / Delegator kann), weil es bis auf Latias alles O/2HKO. Deswegen muss ich dagegen versuchen, Latias am Leben zu erhalten.
Brutalanda: DD-Brutalanda wird nur nach einem Drachentanz gefärlich, weil es alles in meinen Team OHKO. Ist allerdings sehr zu sehen und im Notfall kann ich es mit Sarzenia oder Heatran umspielen.
Hax: Ist wohl die größte Gefahr meines Teams (sowie von allen anderen Teams), wenn z.B. der Lavasturm nicht treffen sollte oder ich einfach mal von einem SubParaFlinch Jirachi zu Tode gehaxt werde. Leider kann man dagegen nichts tun, außer an einem Pechfreien Tag zu spielen oder zu hoffen, dass der Gegner noch mehr Pech hat.
Abschlussworte
So, ich hoffe dann mal, dass euch mein Sonnen Team gefallen hat, denn das ganze testen der Pokemon und deren Movesets, sowie der Gestaltung des Teams, hat mir sehr viel Arbeit, Zeit und Mühe gekostet, welche sich mMn aber gelohnt hat, da mir das Team sehr ans Herz gewachsen ist. Ich bedanke mich jedenfalls hiermit, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Team kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen: DarkBowser