Sun Monsters für den TBC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sun Monsters / Sonnen Monsters



    by @Nanaga at deviantART


    Das Team im Überblick


    VulnonaForstellkaHeatranDigdriLatias Sarzenia


    Willkommen zu meinem RMT für das Team, welches ich für den Teambaucontest gebaut habe und mich auf den 11. Platz mit 139 Punkten brachte. Für alle die die Regeln nicht kennen, gebe ich hier mal den Link. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, ein Sonnen Team um das Blumenpokemon Sarzenia Sarzenia zu bauen, in den ganz normalen BW2 OU 6vs6 Einzelkampf Modus, weil ich finde, dass man hier die besten Möglichkeiten hat, sein Blumenpokemon zu unterstützen. Die Teamstrategie basiert darauf, dass man versucht gegnerische Wetterpokemon und andere Sonnenthreats zu trappen und zu beseitigen, um so die Bahn für einen Sarzenia Sweep zu ebnen. Ohne hier jetzt viel Zeit zu verschwenden fange ich mit meinem Team an:



    Das Team unter der Lupe


    Vulnona @Überreste
    Starfox (Vulnona)
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Scheu
    EVs: 248 KP / 160 Sp.V / 100 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Ver. / 30 Sp.V / 30 Init.
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Brüller
    - Kraftreserve [Gestein]


    Moveset:
    Vulnona sorgt in meinem Team für die Sonne und ansonsten soll es das Team noch ein wenig Supporten, da es zum Sweepen einfach zu schlecht ist. Flammenwurf ist der obligatorische Angriffsmove. Irrlicht um physische Pokemon zu verkrüppeln. Brüller zum pHazen zum Booster, wie z.B. Latias und Kraftreserve Gestein ist gegen Ramoth, um dieses mit einer sehr effektiven Attacke zu überraschen und um den Ballon von gegnerischen Heatrans platzen zu lassen. Überreste dient zur Recovery. Das Wesen und die EVs sorgen dafür, dass ich Pokemon wie Mamutel oder Kapilz überholen kann und gleichzeitig einen guten speziellen Bulk besitze. Sollte der Wetter War noch nicht gewonnen sein, lasse ich Vulnona nur maximal 1-2 Runden drin. Falls ich ihn gewonnen haben sollte oder wenn das Gegnerische Team Wetterlos ist, bringe ich es sofort raus um die Sonne zu rauszubringen und mache mir dabei auch keine Sorgen wenn es besiegt werden sollte.


    Forstellka @Überreste
    TheThing (Forstellka)
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 240 KP / 8 Ang. / 220 Ver / 40 Sp.A
    DVs: 2 Init.
    - Turbodreher
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve [Eis]


    Moveset:
    Utility-Forstellka ist ein selten gesehenes Forstellka Set, was es aber auf keinen Fall schlecht macht. Turbodreher zum Hazard zerstören, was wichtig für Vulnona und Digdri. Gyroball als starker Stab und Voltwechsel zum scouten und fliehen vor Magnezone. Kraftreserve Eis ist die Besonderheit auf diesem Set, welches es mir ermöglicht, Pokemon wie Brutalanda, Demeteros und Skorgro sicher 2HKOen, welche mir ansonsten Probleme bereiten könnten. Überreste ist wieder für Recovery. Das Wesen und die EVs sorgen für guten physischen Bulk und um meine Attacken zu verstärken, damit ich z.B. die oben genannten Beispiele 2HKOen kann.


    Heatran @Foepasbeere
    Lavaplume (Heatran)
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu
    EVs: 40 KP / 144 Sp.A / 124 Sp.V / 200 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Ver
    - Lavasturm
    - Sonnentag
    - Solarstrahl
    - Kraftreserve [Eis]


    Moveset:
    Lavasturm Heatran ist das MVP meines Teams und hat mir bis jetzt sehr dabei geholfen, den Wetter War zu gewinnen, falls es mit Lavasturm treffen sollte. Ansonsten dient es auch als offensiver Threat und Drachen Check. Lavasturm ist Heatrans Signature-Move, welcher abgesehen von der schlechteren Genauigkeit, genauso wie Feuersturm ist, nur mit zusätzlichem Passivschaden und der Trapperfunktion. Sonnentag lässt mich das Gegnerische Wetter entfernen und sorgt dafür, dass Solarstrahl nicht aufgeladen werden muss, mit welchen ich Quaxos und Despotars besiegen kann. Außerdem hilft Sonnentag gegen Random Pokemon, wie z.B. Regentanz-Starmie. Kraftreserve Eis dient zum Drachen checken. Das Wesen und die EVs wurden nach Hergolds Vorschlag umgeändert und sorgen dafür, dass ich defensive Quaxos überholen, guten Bulk besitzte und zudem auch wichtiges besigen kann. Beim Item habe ich mich für die sonst eher schlechte Foepasbeere entschieden, welche mir dabei helfen soll, Mindestenz eine Hydropumpe/Surfer von Quaxo zu überleben, was besonderes gegen Scarf-Varianten hilfreich ist, welche mich sonst besiegen, bevor ich Sonnentag einsetzten kann.


    Digdri @Fokusgurt
    Molepolice (Digdri)
    Fähigkeit: Auswegslos
    Wesen: Hastig
    EVs: 252 Ang / 252 Init
    DVs: 21 KP / 0 Ver. / 0 Sp.V
    - Erdbeben
    - Gegenschlag
    - Tarnsteine
    - Memento-Mori


    Moveset:
    Das typische Digdri Set, welches Wetterpokemon und Sonnenthreats wie z.B. Heatran und Terrakium trappen und beseitigen soll. Erdbeben ist der Stab Move. Gegenschlag um bei 1KP (was leicht durch den Fokusgurt hinzubekommen ist) einen Kampf-Move mit einer Stärke von 200! zu besitzen. Tarnsteine und Memento-Mori werden bei getaner Arbeit benutzt. Während mir Tarnsteine den wichtigen Hazard-Move liefert, hilft mir Memento-Mori beim eigenen Set-UP und erschwert das des Gegners. Fokusgurt dient dazu, um bei vollen KP Mindestenz einen Angriff mit 1KP zu überleben. Das Wesen und die EVs sind für maximale Initiative und Angriff, denn mehr braucht Digdri nicht. Die DV Senkungen sind dazu da, um die besten Möglichkeiten zu haben, um auf 1KP runtergebracht zu werden und um nach zwei Geowürfen/Nachtnebeln ebenfalls noch genau 1KP zu besitzen.


    Latias @Überreste
    MyRedDragn (Latias)
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 4 Ver. / 252 Init.
    DVs: 2 Ang.
    - Drachenpuls
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Genesung


    Moveset:
    Latias hat in meinen Team Victini ersetzt und hilft mir gegen Regen- und gegnerische Sonnenteams, sowie Sheer Force Demeteros. Ich habe mich dabei für das normale CM-Set entschieden, weil es einfach geil dabei zuzusehen ist, wie es manche Teams einfach im Alleingang auseinander nimmt. Set ist so ziemlich Standard, weil er so auch gut ist. Drachenpuls ist der Obligatorischer Angriffsmove. Gedenkengut zum Boosten. Delegator zum Sub erstellen und schützten vor Statusattacken, sowie vor Volltreffern und Genesung ist schlussendlich zum heilen. Überreste ist für zusätzliche Recovery. Das Wesen und die EVs bringen maximale Initiative und KPs, um schnell zu sein und guten Bulk zu besitzen. Manchmal benutzte ich statt dem CM-Set auch ein Life-Orb-Tank-Set, welches ich mit kurzer Erklärung in den Spoiler getan habe.



    Sarzenia @Leben-Orb
    Sunpiranha (Sarzenia)
    Fähigkeit: Chloroyphyll
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Ver.
    - Wachstum
    - Gigasauger
    - Meteorologe
    - Kraftreserve [Eis]


    Moveset:
    Sarzenia ist mein Star, sowie Late-Game-Sweeper des Teams, welcher sobald seine Counter verschwunden sind, das Gegnerische Team nach einem Set-UP vernichten kann. Wachstum ist Sarzenias Boostmove, welcher seinen speziellen Angriff in der Sonne um 2 Stufen erhöht, was es zusammen mit den Chlorophyll Boost zum ,,Sonnen Monster" macht. Gigasauger ist der Stab-Move, welcher der Pflanze wichtige KPs zurückbringt. Meteorologe ist nun das besondere, was Sarzenia von Bisaflor unterscheidet. Meteorologe ist normalerweise nur ein schwacher Normal-Move mit einer Base Stärke von 50, aber in der Sonne wird es zu einer Feuerattacke mit einer Base Stärke von 100 (mit Sonnenboost 150) was es somit stärker als eine Kraftreserve Feuer mit einer Base Stärke 70 (105) macht. Als ob das nicht genug wäre, hat Meteorologe noch den zusätzlichen Vorteil, dass Sarzenia eine ,,freie" Kraftreserve benutzen kann. Kraftreserve Eis ist hier die beste Wahl, weil man damit, bis auf Feuertypen, alles neutral treffen und zusätzlich Drachen in der Sonne revengen kann. Der Leben-Orb dient als zusätzlicher Angriffs-Boost. Das Wesen und die EVs sind für maximale Initiative und speziellen Angriff. Die restlichen 4 EVs sind dann für die KP. Sarzenia ist ein mMn weit unterschätztes Pokemon, wie fast alle Chlorophyll Pokemon (außer Bisaflor), welches viel Potentzial zu bieten hat, nur leider wird es von den meisten nicht wahrgenommen.



    Abschlussworte


    So, ich hoffe dann mal, dass euch mein Sonnen Team gefallen hat, denn das ganze testen der Pokemon und deren Movesets, sowie der Gestaltung des Teams, hat mir sehr viel Arbeit, Zeit und Mühe gekostet, welche sich mMn aber gelohnt hat, da mir das Team sehr ans Herz gewachsen ist. Ich bedanke mich jedenfalls hiermit, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Team kennenzulernen.


    Mit freundlichen Grüßen: DarkBowser

  • Ich kenne das Team ja schon und habe es auch gut gefunden. Tue ich immer noch. Allerdings habe ich gerade keine Zeit für einen längeren Rate; dafür kann ich dir einen Split geben.
    40-0-0-144-124-200
    Für Heatran, weiterhin ein scheues Wesen verwenden. Speed-EVs bleiben gleich, 144 SpAtk-EVs ermöglichen dir, nach Lavasturm (im jeweiligen Antiwetter) mit Solarstrahl in der Sonne zu 2HKOen. Bei Quaxo wird von 252/252, still ausgegangen und bei Despotar von 252/192, forsch. Ohne Tarnsteine, sodass du die Viecher sicher erwischst. 32 KP-EVs (40 deswegen, weil sie in der Spezial-Verteidigung keine Auswirkung auf den Schaden von Hydropumpe von Quaxo haben) verhindern den 2HKO durch 64 Atk Despotars Steinkante, während der Rest in die Spezial-Verteidigung gepumpt wird, um den Schaden durch Quaxos Pumpe so gering wie möglich zu halten. (Foepasbeere btw behalten.)


    Weiteres kommt später.

  • theoretisch könntest du mal starmie > forry testen, das hilft einigermaßen gegen terrakion und bringt neben spin auch noch ne wichtige wasserresi für das team (hast eig nix was irgendwie in specs hydropumpe von poli reinkommen kann)


    set wäre dann scald / psychic / spin / recover (252 hp / 32 def / 224 init), evt. mal tbolt und ice beam > psychic testen, wobei psychic allgemein besser gegen loom und terra ist.


    scarf hydreigon oder cb laxo mit pursuit wären auf dem victini slot auch ne option, beide helfen zum teil ganz gut gegen lati@s und reuniclus.


    ansonsten ist memento + reversal duggy nicht möglich iirc, deswegen rock slide düpber imo

  • Imo eher einen der Lati@s-Zwillinge mit Scarf, eher das mit mehr Bulk; die können Reuniclus nämlich auch tricken. Außerdem werden sie von Spukball weniger hart getroffen als der Dreikopp von Fokusstoß. Letzteres ist zudem auf dem Gedankengut-Set die häufigere Option.
    Im Zweifelsfalle haste ja auch Tran gegen die Drachenviecher (insbesondere, wenn du meinen Split nehmen solltest, dank des höheren speziellen Bulks halt). Würde halt deswegen Latias nehmen, weil Mence dich sonst ziemlich auseinandernimmt nach 'nem DD, vor Allem, weil dein aktueller Revenger zugleich dein Sweeper ist und so.


    Sieht im Großen und Ganzen aber recht stabil aus.


    e: Das Problem ist halt, dass ein Set aus Wutanfall, Erdbeben und Feuersturm alles in deinem Team OHKOt. Wenn die Pflanze auch nur von einer einzigen ungeboosteten Attacke getroffen wird, ist sie schon ein totes Viech. (Um's mal zu verdeutlichen: LO-Erdbeben macht 68.4% - 81.1%. Wenn auch noch Auslegewaren dabei sind, das hast du sehr verkackt, weil dein Gegner einfach rausswitchen kann. Klar können die Scarf-Drachen von Wutanfall leicht besiegt werden, aber immerhin sind sie dann gelockt und leicht revengebar.)

  • Erst einmal Danke an euch beide für die Rates. Also : :)


    @Illusion:


    Ein Bulky-Starmie habe ich mir des Öfteren auch schon über Forry überlegt, wie im Teambauprozess zu sehen ist. Habe mich letztendlich aber für Forstellka entschieden, weil es mir als wichtiger Check gegen physische Angreifer dient. Werde es aber trotzdem nochmal testen. CB-Snorlax habe ich ausprobiert und es hat mir zwar gegen Sachen wie Latias geholfen, allerdings habe ich den Speed und die Stärke von V-Generator von Victini vermisst und werde es deswegen nicht benutzen. Hydreigon muss ich noch testen. Noch zu Dugtrio: Reversal und Memento sind in BW2 zusammen möglich (muss man mit Smeargle paaren).


    Herzgold:


    Dein EV-Split von Heatran klingt sinnvoll und hat mir auch ziemlich geholfen, deswegen wird der übernommen. Lati@s muss ich wie Hydreigon noch testen. DD-Mence bin ich bis jetzt nicht so häufig begegnet, aber im Notfall kann ich es umspielen und es mit HP Ice von Sarzenia oder Tran killen.

  • *PUSH + UPDATE*


    Möchte mich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, aufgrund von Schulstress. Jedenfalls habe ich die beiden Drachen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Während mir die Scarf-Varianten nicht so gut gefallen haben, habe ich noch die anderen Sets von den Drachen ausprobiert (bei Hydreigon Sub / Choice Specs Set und bei Latias CM / Life-Orb-Tank Set), welche mir hingegen gefallen und auf jeden Fall Victini ersetzten werden. Ich habe mich dabei für Latias entschieden, weil es: mehr Speed und besseren speziellen Bulk hat, besser Chansey/Blissey handeln kann und als Check gegen Sheer Force Landorus dient, welcher mich letztens 0-4 besiegt hat. Kann mich allerdings nicht entscheiden, welches Set ich nehmen soll, weswegen ich sie kurz mal aufliste:


    Latias @Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 4 Ver. / 252 Init.
    DVDs: 2 Ang.
    - Drachenpuls
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Genesung


    Normales CM-Set, zu welchen ich wohl nicht viel erklären muss.


    Latias @Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 88 KP / 172 Sp.A / 244 I.
    DVDs: 2 Ang / 30 SP.A / 30 Init.
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Genesung


    Das Life-Orb-Tank-Set, welches gut einstecken und auch ohne Gedankengut Boost gut austeilen kann. Draco Meteor ist der Mächtige Stab, Psyshock als zweiter Stab und gegen spezielle Walls, Kraftreserve Fire gegen Steels, welcher dank der Sonne Pseudo-Stab erhält und Recover zum heilen. Der Life-Orb dient für die nötige Power. Der EVs sorgen für guten Bulk und Speziellen Angriff und das ich 108 Base schnelle Pokemon wie Keldeo überholen kann.


    Außerdem bin ich am überlegen bei Sarzenia Sarzenia Growth durch Sleep Powder zu ersetzten, weil ich mit Latias (vor allem der CM-Version), die Pflanze hauptsächlich nur noch zum Revenger und nicht als Sweeper benutzte. Ich werde jedenfalls auf eure Vorschläge/Empfehlungen warten.


    //: OK bleib doch bei Growth, weil Sleep Powder in den wichtigsten Situationen einfach misst und ich mit Growth Chansey/Blissey im 1on1 besigen kann, solange diese nicht Donnerwelle/Flammenwurf haben.

  • Man kann jetzt nicht mehr viel zum Team sagen, sieht schon recht gut aus, würde ich meinen. :D


    Ich würde das CM-Set nehmen, für mehr defensiven Rückhalt. Aber probier' auf jeden Fall beide aus, da die einen eben den einen und die anderen einen anderen Spielstil haben (lol). Was ich damit sagen will, ist: Probier' beide aus und nimm das, mit dem du besser klarkommst. ;)


    Gegen Boreos im Regen sollte Latias auch besser helfen (wenn auch nicht gegen die Spex-Variante).


    Warum führst du Brutalanda als Problem auf? HP Eis von Sarzenia ist doch ein sicherer 0HKO, oder? Vor allem nach Tarnsteinen.



    Ansonsten, bitte, bitte, schreib nicht DVDs. Was soll das denn sein? Die Dinger heißen einfach nur DVs. Wofür steht denn das zweite D? :)

  • Bin nun zurück aus der Klassenfahrt. Und das sogar Krank :brainslug:.


    @^_^:


    Danke auch nochmal an deinem Rate. Also:


    Meistens benutzte ich auch das CM-Set, weil es einfach geil dabei zuzusehen, ist wie es manche Teams die dagegen nicht machen können, auseinander nimmt. Habe dementsprechend auch den Startpost abgeändert. Ich lasse das andere Set aber als Alternative auch nochmal stehen, weil es auch lustig ist, wenn man plötzlich was vom Gegner mit ‘nem Draco-Meteor killt.


    Latias habe ich bei Boreos ergänzt, denn zu der Zeit, wo ich das RMT erstellt habe, hatte ich noch Victini und dabei vergessen Latias zu ergänzen.


    Brutalanda habe ich hauptsächlich wegen Herzgold als Threat aufgelistet. Natürlich hast du Recht, dass ich Brutalanda mit der Pflanze Revengen kann, allerdings kann diese nicht sicher in den Drachen reinkommen und alles andere wird bei +1 überholt.


    Warum das zweite ,,D" bei den DVs steht weiß nur ich, weil ich sie so umbenannt habe :D. Also nein im Ernst jetzt, ich dachte wirklich die hießen DVDs und nicht DVs :patsch:. Danke dafür :).