Was gegen überhitzte Grafikkarte tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal fragen, was ich gegen eine überhitzte Grafikkarte tun soll? Jedenfalls spinnt meine Grafikkarte total und überhitzt die ganze Zeit und dann geht der PC einfach aus. Wenn ich dann die Karte anfasse, könnte man glatt Spiegeleier darauf braten. Die Dauer zwischen dem Einschalten und dem Überhitzen liegt zwischen 15 und 30 Minuten. Was tun?

  • Huhu =)


    Für den Anfang ist es zwar etwas primitiv, nützt aber:
    Stell' am Besten einen kleinen Tischventilator so neben deinen PC-System auf, dass dieser direkt ins Betriebe Luft streuen kann.
    Das sollte für's Erste helfen.


    Für eine dauerhafte Lösung empfiehlt sich ein neuer bzw. besserer Lüfter - allerdings musst du hierbei wieder mit Kompatibilitäten achten.


    MfG

  • Wenn die Kühlleistung bisher ausreichend war, dann ist es weder notwendig, so wie Frechto geschrieben hat, den Lüfter auszutauschen, noch einen Ventilator neben dem PC aufzustellen. Wenn man das Gehäuse des PCs öffnet, dann sinkt die Kühlleistung sogar noch weiter ab, da dann die Luft nicht wie berechnet zirkulieren kann.


    Der einzige sinnvolle Tipp an dieser Stelle ist der von RayquazaKing: Du solltest die Kühlkomponenten deines PCs vom Staub befreien (am besten den CPU- / Netzteil-Lüfter gleich mit).