wildlife.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wildlife.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…sbordc3bcrebc92eqy5z3.png]
    Quelle / bearbeitet von Narime


    So, ich habe auch angefangen zu fotografieren. Gestern habe ich diesen Bereich quasi neu entdeckt für mich, und es hat richtig Spaß gemacht, zu fotografieren, und jetzt möchte ich meine ersten Werke hier darzustellen und bewerten zu lassen. Angefangen hat alles damit, dass ich oft im Auto saß Abends, wenn wir von Unternehmungen zurückkamen und ich dachte, 'So ein Mist, jetzt habe ich keine Kamera dabei'. Ich konnte also oftmals die schönsten Sonnenuntergänge nicht einfangen, und sie später nur auf ein Blatt Papier malen - doch mir fehlte immer das konkrete, das originelle, denn das, was ich auf Papier malte, sah hinterher nicht so aus, wie es wirklich war.


    Was und wie fotografiere ich.
    Meist nur Natur, was heißt Blumen, Pflanzen, aber auch Vögel, Katzen und Hunde. Oftmals Nahaufnahmen, wenn es denn möglich ist - bei Blumen ist es leicht, da sie sich nicht beween, doch an Raben, oder Katzen nah ran zu kommen ist ein Problem. Außerdem fotografie ich nie geziehlt etwas, sondern meißt ergibt es sich spontan, wenn ich mit dem Fahrrad fahre, zum Beispiel. Wenn mir was gefällt, halte ich an und drücke auf den Auslöser, oder wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.


    Ausrüstung.

    • Kodak C713 mit 7 Megapixel


    Werke.
    [tabmenu][Tab=Pflanzen][Subtab=Blumen]

    [Subtab=Sträucher / Gras]

    [Tab=Tiere] --[/tabmenu]



    lG
    ~ Ny

  • [size=8]Hallo Nykro!
    Es freut mich sehr, dass du dich jetzt auch zu uns in den Bereich wagst und es dir gefällt (: Ich möchte heute nicht viel spezielles zu deinen Fotos sagen, aber ich werde dir anhand dieser ein paar hilfreicher Anfängertipps geben.


    Aber zuerst - der Startpost.
    Es ist schön zu sehen, dass du versucht hast, ihn angenehm zu gestalten - trotzdem will ich dir ein paar Tipps geben. Dein Headerbild ist schön gewählt, jedoch sähe es noch schöner aus, wenn du auf die Formatierung des Bildes achten würdest. Dazu zählen a) die weißen Stellen, die sich ungut vom Hintergrund abheben und b) die Verlinkung, die geschieht, wenn das Bild breiter als 530 px ist.
    so sieht das doch schon ganz anders aus: [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…sbordc3bcrebc92eqy5z3.png]
    Abgesehen davon, sieht er noch etwas mager aus und in einem Bereich wie diesem kommt das nicht so gut an. Wir sind aufs Visuelle ausgelegt - bedeutet: ein schöner Startpost spricht uns alle an und macht Freude auf mehr. Gestalte ihn nach deinen Wünschen, ab guck mal, dass er bisschen voller wird. Ich würde dir zudem empfehlen, deine Ausrüstung nicht in den Einleitungstext zu schreiben, sondern einen externen Punkt zu machen und dort zu erklären. Falls du deine Bilder im Startpost alle sammeln willst, würde ich dir auch eher ein Tabmenü als lauter einzelne Spoiler empfehlen ;)


    Und nun zu den Fotos.
    Fokus: das A und O in der Fotografie. Ein deutlich herausstechender Bildausschnitt vor einem passendem (!) Hintergrund. Auf deinem ersten Bild das leider nicht so toll aus. Die Blume ist unscharf (und noch dazu überbelichtet), was das ganze recht chaotisch aussehen lässt. Beim zweiten Bild ist deine Intention für einen Fokus erst gar nicht erkennbar; erst später sieht man, dass er irgendwo in dem Chaos doch da ist.
    Hintergrund/Umfeld: Das Motiv, dass du fotografierst, sollte deutlich im Vordergrund stehen und der Hintergrund sollte dies unterstützen - heißt: schau, ob es Faktoren gibt, die dein Bild stören, die im Endergebnis negativ auffallen. Im ersten Bild ist der Hintergrund zwar sehr schlicht, aber gut; im zweiten Bild erkenne ich kaum, was Vorder- und Hintergrund sein sollen.
    Motiv: such ein interessantes Motiv! Bei Bild 1 ist das gelungen, bei Bild 2 muss ich dich ehrlich fragen: was willst du damit bezwecken? Ich sehe daran nicht Interessantes, nichts Künstlerisches... nur Gras, das chaotisch herumliegt. Tut mir leid, aber du solltest deine Motive anders wählen, wenn du was damit bezwecken willst ;)
    Titel: ich weiß, viele Fotografen hier geben ihren Fotos keine Titel. Ich finde das schlichtweg falsch und schlecht. Für mich gehört ein Titel zu einem Kunstwerk wie das Gelbe zum Ei - oft macht erst der Titel das Kunstwerk zu dem, was es ist. Es ist wie in der Poesie, wie in der Literatur. Es gibt dir einen Grund, etwas in das Bild hineinzuinterpretieren. Und damit meine ich nicht Titel wie "Mein erstes Bild" oder "Hund im Garten". ;)


    Ich möchte dir ans Herz legen, dass du dir unsere Tutorials durchliest, denn es braucht keine Spiegelreflexkamera, um seine eigene Technik zu verfeinern.
    Liebe Grüße~

  • @ Narime: Danke dir für dein Kommi, hat mich sehr gefreut! (:


    Update (:


    Der Körper ist wirklich so, von der Schmetterlingsorte, nicht, dass es als unscharf oder so abgesegnet wird. Ist in einem schönen Garten entstanden, auf einem Fest.



    Ebenfalls in dem Garten entstanden.


    ~Ny

  • Heej Nykro.
    Ich wollte dir auch mal ein Wenig Kritik dalassen, jedoch überspringe ich den Startpost da Narime dir ja schon Verbesserungsvorschläge genannt hat und du diese auch Umsetzen konntest.
    Als kleinen Tipp nebenbei würde ich dir noch raten, deine Kritik ggf. zu beantworten, da sonst manch einer denken würde, das du dir die Kritik nicht zu Herzen nehmen & einfach ignorieren würdest.


    Tagpfauenauge.
    Im Gegensatz zu deinen anderen Bildern, merkt man hier einen gewaltigen Unterschied. Du konntest einen Fokus setzten und hast auf dein Motiv geachtet.
    Mal so nebenbei wollte ich dich fragen mit was für einer Kamera du dieses Bild geschossen hast, da ich nämlich nicht annehme, das 'ne Kompaktkamera so ein (wenn auch nicht sehr deutliches) Bokeh gemacht hat. (Bzw. ist bei denen doch der Hintergrund generell nicht richtig unscharf? War jedenfalls bei meiner so, oder ich wusste einfach nich wie ich mit diesem Ding umgehen sollte, haha.)
    Die Platzierung deines Motives finde ich hier recht gut, du hast es zwar ein Wenig mittig gesetzt, was bei diesem Bild aber irgendwie passt.
    Was mich jedoch stört ist, das es leicht (zumindest bei den vorderen Blumen) überbelichtet ist. Ich weiß nicht ob es von deiner (eventuellen) Bearbeitung kommt, oder einfach die Sonne schuld war, jedoch zerstört es die Atmosphäre deines Bildes und sieht dazu auch nicht schön aus.
    Ansonsten wollte ich nochmal schnell was zum Fokus sagen: Meiner Meinung nach ist der Fokus leicht verwackelt. ^^ Ich weiß jetzt nicht, ob nur ich das finde, aber hier stehen definitiv die Blumen im Vordergrund und nicht der Schmetterling an sich. Aber da die Blumen eher an der Seite stehen, wird man im ersten Augenblick an den Schmetterling „gefesselt“


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. c:
    Liebe Grüße, Lee.