Dreamdusts Mappingecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2d43lj.png]
    Credits: shinygold


    Ja, ihr habt richtig gehört, auch ich kann jetzt Mappen. Um genau zu sein, Loreena hat mich vor ein Paar Tagen auf Mappen gebracht (ich danke dir dafür, wirklich). Genau deswegen Mappe ich auch nicht so lange, und aus eben diesem Grund mache ich hier ein Topic, um halt eben Kritik zu 'ernten', immerhin soll meine Arbeit Früchte tragen (:
    Und ich habe sogar ein Banner \o/


    [tabmenu][tab=x]Wirklich viel werdet ihr hier aber noch nicht finden :)[tab=Routen][subtab=Flussweg][Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/3355/map04.png]
    Eine Map, die ich als Beispiel für eine Freundin gemacht habe, um ihr zu zeigen wie sowas funktioniert, obwohl ich es 'damals' auch erst seit ein paar Stunden konnte.[subtab=Brücke] [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/7397/map03.png
    Sry, dass es vergrößert ist, aber ich hab sie ausversehen so als Bild gespeichert und kann das Original aufgrund eines Fehlers nichtmehr aufrufen .-.
    Jedenfalls, hier hat die Brücke alleine Ziemlich viel Zeit in anspruch genommen, weil ich die Richtigen Tiles raussuchen musste usw, und der Wasserfall auch, weil ich da nicht richtig wusste, wie ich die Tiles setzten muss, aber am Ende ist das ganze doch noch nichtmal soo schlecht rausgekommen, oder? ^^[tab=Städte/Dörfer][subtab=Eine leere Stadt] [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/6614/map02.png
    Hier, Originalgröße :) Sie ist noch recht leer, aber ich weiß nicht, ich will sie auch nicht so derbst überfüllen, weil das auch schon wieder komisch aussehen würde, wenn mir da einer Tippst hätte wäre ich sehr dankbar ^^'[subtab=Ein großes Dorf] [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/2053/map05.png
    Schon eher gefüllt ein wenig, wegen dem Teich undso halt ^^ Ursprünglich hatte sie nur einen Ausgang, aber dann wollt ich da in der Ecke halt einfach noch was anderes haben als Bäume, also ähm jah :/ Und das Zerschneider-Bäumchen da hab ich nicht übersehn, dass steht da als Zierde ^^[tab=Credits]Die Credits für alle meine bisher entstandenen Maps liste ich hier auf, ich hoffe das ist so okay.
    Zetavares, Mapmaster und weitere (Johto allstar Remix oder so)
    Red-eX, Alistair, Hydrargirium, Mew1993 (Dawn oder so)[/tabmenu]


    Es ist jetzt noch nicht so viel, aber über Kritik freu ich mich trotzdem immer ^^
    Und ja ganz richtig, mit den Begrenzungen hab ich noch so meine Probleme xo

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hi, Blattfeder! :)
    *hust* Vielleicht hast du es ja nicht bemerkt, aber in letzter Zeit habe ich dich etwas gestalkt, weil du wirklich gut spriten und auch gut mappen kannst. *hust*
    Ich finde es toll, dass in letzter Zeit viele User dem Mapping-Bereich beigetreten sind. Nur sind manche eben nicht mehr aktiv, wie ich z. B.
    Durch diese Kritik wollte ich dir eine Freude machen und meine Lust zu diesem Bereich erneut erwecken, ich hoffe, dir macht es nichts aus, das ich etwas aus der Übung bin und nicht alle Fehler erkennen kann.
    Eigentlich will ich ja gar nicht die Fehler aus deinen Maps rauspicken und sie dir zeigen, nein, mir geht es mehr um das Gesamtbild. Aber wenn mich ein Fehler echt stört, dann muss ich es einfach machen, sorry im Voraus.


    Okay, ich fange dann mal an. Schön, dass du gleich am Anfang eine so gute Auswahl hast ;)


    Routen -> Flussweg
    Die Größe ist zwar nicht gerade der Hit, aber du bist ja noch Anfängerin, wie ich aus dem Startpost herauslesen konnte. Der Fluss ist etwas gerade geworden, aber nicht so gravierend, zwar gibt es dies auch in der Natur, aber eher selten und vor allem tritt das an Bächen auf - diese Geradlinigkeit. Ein paar Pflanzen im Fluss hätten mir persönlich besser gefallen, aber schließlich geht es darum, dass es dir gefällt und, dass du etwas Neues daraus lernst. Ich nehme mal an das ist deine erste Map - richtig? Ich muss sagen, das sieht relativ besser als meine erste Map aus. Wahrscheinlich kommt das daher, dass du auch noch im Spriten begabter als ich bist. Ok, sry, ich habe mich etwas verplappert, weiter zur Kritik :s. Mir ist zum Fluss außerdem noch aufgefallen, dass die Strömung von West nach Ost geht, was eigentlich unmöglich ist. Wahrscheinlich wolltet du nur den möglichen Wind o. ä. darstellen. Schön finde ich allerdings, dass du so viele und vor allem verschiedene Pflanzenarten verwendet hast. Das macht die Map farbenfroher und vom Gesamtausdruck auch etwas freundlicher. Nur finde ich es etwas komisch, dass der rechte Rand der Map ganz voll von Tiles ist, aber nicht wirklich schlimm. Die Fläche mit dem Gras könntest du, wenn du natürlich wolltest etwas größer machen, um die Map etwas zu füllen, aber an sich recht gut. So, nun habe ich einen lustigen Fehler entdeckt. Links vom Fluss da ist eine Pflanze in einem Topf. Etwas fehl am Platz, außer direkt daneben ist ein kleines Dörfchen, wovon ich allerdings nicht ausgehe. So, das war die Kritik, ich hoffe du bist lesefreudig und magst es Tutorials durchzulesen, denn da unten habe ich ein, von Loreena verfassten Tut, verlinkt. Ich hoffe du hast dir die Kritik zu Herzen genommen und schaust wirklich mal rein in das Tutorial :x.


    Tutorial


    Außerdem hoffe ich, ich habe dich nicht erschreckt, als ich sagte, ich habe dich gestalkt x)
    Viel Spaß und Erfolg beim Mappen noch ;)

    ~ Shaymin

  • [tabmenu][tab=x]Hey Miri! (:
    Da du jetzt auch mit dem Mappen angefangen hast und im Spriting immer so fleißig kommentierst, lasse ich auch mal etwas Feedback hier ~
    [tab=Brücke]Sou, für den Anfang schon sehr stabil und vor allem relativ fehlerfrei. Man sieht, dass du schon mal in den Tutbereich reingespitzelt und versucht hast, die Tipps bestmöglich umzusetzen. Du hast schon versucht, leere Flächen zu füllen und deine Maps dadurch interessanter zu gestalten. Neben den Begrenzungen erkenne ich noch vor allem Probleme mit der natürlichen Anordnung und der Abwendung von der Geradlinigkeit. Vielleicht magst du Recht haben, wenn du zBsp sagst "Der Rhein ist auch gerade", aber im Mapping versucht man die Natur Natur sein zu lassen. Früher war der Rhein sehr verzweigt und vielarmig. Nimm dir am besten kleine Gebirgsbäche als Vorbild. Beim Gebirge gehst du wiederum durch ein Waldstück: Hier ist der Boden nicht gerade und auch nicht in viereckigen Plateaus aufsteigend, sondern wellig sanft oder chaotisch. Ich bevorzuge entweder den wilden Stil, bei dem kaum 3 Tiles in eine Richtung gehen oder den spritingähnlichen weichen Stil, bei dem du dein Wissen nutzt und das Gebirge ähnlich wie Lines dort spritest: ~1-2-4-2-1 zum Beispiel. Das Gebirge verzierst du am besten gut mit Bäumen: Sie sind die wichtigsten Objekte und nützliche Lückenfüller. Versuche bei Dawn so 2-4 Arten, die farblich passen, und noch die kleinen Bäume gut zu kombinieren. Am besten leichte Grüppchen und an den Rändern schön ballen, aber natürlich nicht zu gerade und linear. Den Rest füllst du gut mit Gras und einigen Blumen, dann kommen Wege, Overworlds und was dir sonst noch an Deko einfällt. Achja: Nächstes Mal dann auch einen Wassertyp (Das klare Wasser ist beliebter) aussuchen, da sie sehr unterschiedlich sind, was nicht so harmoniert ^^
    Das, was du im Wasser einmal als Stein verwendet hast, sind die vier Ecken der Gestein-trifft-Wasser-Tiles. Schau, dass du da auch noch in einer Farbe bleibst, am besten Braun, wie dein Gebirge oftmals ist.
    Ansonsten ist die für den Anfang nicht schlecht, fehlt halt ein Eyecatcher oder sowas (:

    [tab=Großes Dorf]Schön, dass du hier gleich noch etwas neues versucht hast. Vor allem den See rechts finde ich sehr gelungen - gegen die geraden Gebirgszüge wirkt er wie ausgeschnitten ^_^"
    Beim Gebirge nimmt man eigentlich immer zwei zusätzliche Ebenen: da kriegt man einfach mehr Vielfalt rein, vor allem anfangs! Ansonsten ist es ähnlich wie bei deiner anderen Map: Größtenteils noch recht leer und vieles berechnend gerade. Mit der Zeit kommt das von alleine, einfach üben, Tuts lesen und Feedback befolgen (:
    Bei den Häusern würde ich dir noch raten, bei einem Stil zu bleiben, sonst wirds wieder chaotisch. Die Wege am besten unterschiedlich dick machen und mehrmals unterbrechen, damit sie sich nicht ganz so wie Linien hinziehen - und wiegesagt!
    Die Bäume nicht vergessen - einige!
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Jaah, meine Antwort kommt spät, aber besser spät als nie, oder? :3
    [tabmenu][tab=X]Danke für eure Kritik (:[tab=believe]Öh, du Stalkst mich? o:
    Es ist schon in Ordnung, wenn du Fehler findest und sie mir sagst, dann weiß ich nämlich, worauf ich nächstes mal achten muss *räusper*..
    Also, der Flussweg war nicht meine erste Map, aber meine ... zweite? Dritte? Jedenfalls hab ichs da auch noch nicht lange "gekonnt". Und och fuu, das ist ja die Strömung x: Ich dachte das wären Wellen oder so, danke dass du mich da jetzt klüger gemacht hast.
    Dass da am Rand so viele Tiles sind, liegt daran, dass mir Loreena das Tutorial gleich am Anfang in die Hand gedrückt hat und ich halt ne Begrenzung machen wollte, das geht aber schlecht, wenn man nur ein Tile breit Platz hat -> Wieder was gelernt. Das mit dem Denkfehler bei der Topfpflanze - daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht, jetzt weiß ich wieder mehr.
    Du hast mir mit deiner Kritik wirklich geholfen und mir auch ein Paar Dinge gesagt, die ich mir zu Herzen nehmen werde, das Tutorial habe ich aber schon gesehen ^-^[tab=Loreena]Mit den ersten Sätzen hast du meine Schwächen voll erkannt. Ich danke dir für die ganzen Tipps, die ich versuchen werde, umzusetzten undso. Viel hab ich hier garnicht zu sagen außer:

    Das, was du im Wasser einmal als Stein verwendet hast, sind die vier Ecken der Gestein-trifft-Wasser-Tiles.

    Ach fail x:[/tabmenu]


    Und dann noch zwei neue Maps, die IDF Maps kommen dann später, wenn die Ergebnisse halt draussen sind ^^



    Und ich sage euch, es ist hart, die Tiles "im Dunkeln" zu erkennen v.v

  • Um an Loreenas Einleitung anzuknüpfen: Weil du meine Sprites immer so fleißig kritisiert hast, sollte ich mich in irgendeiner Weise revangieren. Deswegen nehme ich mir statt deinen Sprites die neusten Maps vor. Ich hab' seit zwei Jahren keine Maps mehr kritisiert, deswegen bin ich schon zufrieden, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. ;D


    [tabmenu][tab=Felsschlucht]

    [..] auch wenn ich die Tiles nur abgedunkelt habe.

    Du hast die Tiles abgedunkelt, noch bevor du die Map erstellt hast? (sofern ich das richtig aufgenommen hab')


    Imo viel zu aufwendig, obwohl man mit einfachen Mitteln auf dasselbe Ergebnis rauskommt. Mein Vorschlag wäre also, wie gewöhnlich eine Landschaft oder sonst was zu mappen, und sie anschließend als fertiges Bild in Gimp zu bearbeiten. Du veränderst die Tiles nicht direkt und du kannst sie beim Mappen selbst besser auseinander halten. Zweite Möglichkeit wäre, das Tileset, was du zu dem Zeitpunkt in Tiled verwendest, ebenfalls in Gimp zu öffnen, abzudunkeln und zu speichern. Die Veränderungen vom Tileset werden automatisch auf Tiled übertragen - auch dünkler.


    Die Schlucht selbst hat einen schönen, realistischen Felsverlauf, obwohl ich mich wundere, wie auf ödem Felsland so hohe Grasbüschel wachsen können. Bei der niedersten Ebene wär's nachvollziehbar, immerhin hat es bereits einen Grasuntergrund. Btw bemerkte ich erst jetzt, dass die braunen Zapfen, die aus den Grasbüscheln herausstehen, Steine darstellen sollen. Ich dachte immer, das wäre braunes Haar von irgendeinem Trainersprite (lmao an dieser Stelle). Ansonsten hätte ich auf die vereinzelt gesetzten Äste verzichtet, zwecks Logik, immerhin gibt's dort nirgends einen Baum. Ich find's lobenswert, dass du auf dieser Map keinen einzigen "Tilebedingten" Fehler gemacht hast. Eyecatcher fehlt mir ein bisschen, und wenn es nur ein Overworld-Sprite von einem beliebigen Vieh gewesen wäre; etwas, worauf man sofort blickt, wenn man die Map das erste Mal sieht.


    [tab=Erste Stadt]

    Weil's nur eine Preview ist, wird der Abschnitt ein wenig kürzer, hehe.


    Einen Mappingfehler hab' ich ausfindig machen können. Den findest du am obersten Baum, wo die beiden weißen Blumen sind. Da hast du dich anscheinend bei der Ebene vertan, kann passieren. (:


    Imo ist sie noch etwas zu leer, aber das lass' ich vorerst außer Acht, weil wegen Preview. Beim bräunlichen Baum stört mich der Schatten, den er abwirft. Er entspricht nicht der Untergrundfarbe. Weil ich denselben Fehler neulich gemacht hab', hat mir Lory geraten, ein Tileset wie zB das hier zu verwenden. Es ist transparent, deswegen passen sich die Schatten ziemlich gut an die Umgebung an. mMn sollten die Wege teilweise verbunden werden, weil's sonst zu zerstückelt ist. Beim dürren Gras würde ich den Fels in der Mitte weglassen, weil's sonst keine anderen Steine gibt.


    Nichts desto Trotz, gefällt mir der Ausschnitt schon richtig gut und bin gespannt, wie der Rest aussehen wird. :D

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Miri \o/
    Gleich mal neue Maps kommentieren, endlich gibts ein Update von dir <3
    Bist schon besser geworden, der Gebirgsverlauf zum Beispiel ist viel natürlicher - ich gehe mal näher darauf ein (:
    Achja, wenn ich dann nach der IdF update, bekomme ich dann ne Backrate?

    [tab=Felsenschlucht]Du hast die Map nachträglich in GIMP abgedunkelt?
    Eigentlich unnötige Arbeit, dafür gibts in Gaia ein Set, das habe ich letztens noch etwas aufgehellt, sodass du indem du mehrere Ebenen nutzt, die Helligkeit beliebig variieren kannst, *klick* ^^
    Mir ist es auch fast etwas zu dunkel, aber mh, prinzipiell wenn man sich vorstellt, dass es Nacht ist in Ordnung. Das Gebirge finde ich wie bereits erwähnt sehr schön, das ist schon relativ gut, ich finde du hättest noch ein, zwei grasige Gebirgsebenen einbauen können, damit der Übergang sanfter ist. Irgendwie wirkt das Gebirge dann noch ein bisschen leer, ich denke da sind die grasbewachsene Ebenen eine gute Möglichkeit, die Höhlen finde ich auch gut, die lockern das auf. Allgemein noch den ein oder anderen Baum oder so, ja... Sonst kann man eigentlich nicht allzu viel dazu sagen, denn so groß ist die Map nicht ^^
    Was dadurch noch fehlt sind Flow (Klarer Weg/Struktur), der sich durch die Map zieht und deutlichere Begrenzungen, aber die sind auch nur bei einer höheren Größe möglich. Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg (:

    [tab=Erste Stadt]Der Fehler wurde ja glaube ich schon entdeckt ^^
    Ansonsten ist das Wasser schon stabil, da muss nur noch geringfügig optimiert werden bezüglich Füllung (Seepflanzen, Strömungen usw, gibts alles in Dawn) und evtl die Strukturen etwas abwechslungsreicher. Begrenzungen fehlen wieder, darauf musst du achten, der Faktor wird häufig unterschätzt, hau da ein paar mehr Bäume rein, auch wenn das vielleicht nur ein Ausschnitt ist, die fehlen hier fast gänzlich. Die beiden einzelnen Gräser sollten häufiger und gruppierter vorkommen, einzeln wirken die etwas verloren. Die Wege sind zwar schön zerstückelt, aber noch zu gerade, wenn du dir diese Map aus der IdF ansiehst, erkennst du den Unterschied. Das mit den Schatten hat Markus ja bereits erwähnt, ansonsten finde ich es wieder etwas leer, sehe, dass du Struktur in die Maps bekommst - ein Vorgang der schwer zu beschreiben ist, ja. Eine gute Aufteilung an verschiedenen Gebieten und eine gute Unterteilung des Raums durch Bäume wie hier, Gebirge, Wasser, whatever, dann siehts ganz gut aus (:
    [/tabmenu]

  • Joa, das Topic lebt noch c:


    Soweit ich mich erinnere, hab ich schon kurze Rückmeldungen zur Kritik gegeben, übers GB oder so, falls das nicht stimmt könnt ihrs mir sagen, dann editier ich das hier noch rein ^^'


    Heute gibts auch direkt ein Update, etwas größer als das Letzte c:




  • [tabmenu][tab=x]
    Jo, wie versprochen kommt jetzt ein bisschen Kritik. (:
    [tab=Route 1]Ich werde nur auf diese Map eingehen.
    Was die Bepflanzung angeht gefällt mir die Map wirklich sehr. Du hast dich auch wirklich sehr gesteigert in dieser durchaus kurzen Zeit. Was die kleinen Bäume angeht, so finde ich, sind diese im linken Teil der Map etwas zu sehr geradlinig verteilt worden, weiterhin ist an ihnen nichts schlimm. Den Weiher / See den man da in der Map in der Ecke sieht, hat auch eine schöne Form bekommen. Na gut, vielleicht ist er am oberen Ende etwas gerade ausgefallen, jedoch stört das nicht wirklich. Fehler in diesem Werk habe ich nur 2 gefunden, auch wenn es nur kleine, fast nicht bemerkbare sind. Den ersten findest du ganz oben in der Map da überdeckt ein Gebirgsstück einen Weg. Ich sehe das als Fehler an, da es in der Realität ja auch nicht passieren kann, dass man einen Weg baut und ein Gebirge, dass daneben lag plötzlich darauf ist. Vielleicht könnte ich mich ja irren und das gilt nicht als Fehler, aber optisch tut es dies schon. Nun zum zweiten; dieser findet sich im rechts oberen Teil der Map. Wieder verdeckt ein Gebirgsstück etwas. Dieses mal ist es nicht der Weg, sondern ein Grasbüschel. Auch hier sieht es optisch nicht okay aus. Wahrscheinlich liegt das doch am Tileset - und falls es dies tun sollte, möchte ich mich entschuldigen ^^'. Auch ist das Gebirge leicht leer ausgefallen, versuche nächstes mal dieses mit Steinen auszuschmücken. Die Steine, die man im flachen Gras sieht, könntest du auch verwenden.
    Wie bereits gesagt, gefällt mir diesmal die Bepflanzung besonders. Die Grasbüschel und auch die größeren Bäume wurden sehr gut platziert und schmücken den Ort gut aus, machen ihn aber auch freundlicher. Da das eine Fortsetzung für die Anfangsstadt ist, finde ich die Verteilung der Gräser und die Platzierung der Wege auch ziemlich gut. Es finden sich auch einige Items in dieser Routenmap, auch wieder schön. Ich persönlich hätte ich mir ein paar Overworlds gewünscht, damit der Ort vertrauter netter wirkt. Nur noch eine Sache, die ich zu bemängeln habe ist, dass der obere Rand deines Werkes leicht leer ausgefallen ist. Vorallem in der oberen rechten Ecke hätte ich mir ein paar Bäume mehr gewünscht. Sonst ist die Map mal wieder atemberaubend.


    Ich hoffe ich konnte dir diesmal helfen, dich zu verbessern. Es tut mir leid, dass ich die Fehler nicht markiert habe, aber die findest du bestimmt auch so, oder? Falls du dir schwer dabei tust, so sag mir das bitte, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.


    Ich wünsche dir weiterhin Spaß dabei,
    Tsuki

    ~ Shaymin


    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Huhu Dreamdust (:
    Ich muss Tsuki recht geben, für den kurzen Zeitraum in dem du mappst, hast du dich wirklich unheimlich gesteigert und sogar in deinen Updates selbst kann ich schon fast chronologisch ordnen, was die neuesten und was die ältesten Maps sind, da sie leistungstechnisch so unterschiedlich sind. Ebenfalls finde ich es klasse, mal die FRBG-Tiles zu sehen, mit ihnen kannst du meiner Meinung nach auch allgemein besser umgehen und sie "stehen" dir besser als beispielsweise Dawn.
    Ich picke mir ebenfalls nur eine Map heraus (Eigentlich sollte das Route 1 sein ... Tsuki!!! ò_ó), falls du zu mehr einen Kommentar möchtest, steht es dir frei dich bei mir zu melden.
    [tab=Wettimap 2]Hier sehe ich erstmal positiv den weichen Verlauf der einzelnen Elemente, gerade an Berg und Fluss ist das sehr zu spüren und ich denke, dass dir hier auch deine Spritingerfahrung zugute kommt, da der Verlauf eines Bergs oder Fluss durchaus Spritinglines gleichen kann, wenn man einen weichen Eindruck erhalten möchte. Ebenfalls klasse finde ich die Vertiefung unter dem Hang, das machen nicht viele. Die Wege und das Gras sind in Ordnung, aber ansonsten finde ich deine Map vor allem noch ziemlich leer. Es fehlen in erster Linie Bäume, die größeren, die du hier genutzt hast, sind ja ohnehin eher Ausnahmen und besonders, dementsprechend vermisse ich die Standartbäume. Sonst bekommst du keine Begrenzungen hin. Die Aufgabenstellung war sehr subjektiv, da jeder sich eine neue Generation anders vorstellt, aber ich habe doch das gewisse etwas ein wenig vermisst, vielleicht ein besonderes Objekt oder außerordentliche Tiles.
    Am Fluss sehe ich einen Fehler, da fehlt ein Innenwandtile im größeren Loch vorne. Was ich neben vielen Bäumen dann noch vermisse, sind ein paar Details, Overworlds waren ja nicht erlaubt, aber vielleicht gelingt es dir auch so, mehr Leben in deine Map zu schaffen. Allgemein aber fände ich es interessant, wenn du weiterhin verstärkt mit den Tiles der dritten Generation mappst, in deinem Fall gefällt mir das nämlich wirklich ziemlich gut.
    [tab=Schlusswort]Sou, das wars dann mal mit meinem kurzen Feedback. Ich hoffe meine Kritik war hilfreich und dass ich noch einiges mehr von dir zu sehen bekomme.[/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Wenn allle nur eine nehmen, wie könnte ich dann einfach so frech sein und beide restlichen bewerten? Nein, das muss alls schön linear sein, deswegen bewerte ich nur die Anfangsstadt :D


    [tabmenu][tab=Anfangsstadt] Ich fange mal mit einer Zusammenfassung an: Insgesamt ist die Map eigentlich etwas leer für meinen Geschmack, aber durch beispielsweise die Wege, die sich eng an die Häuser herandrängen wirkt es wieder zu eng. Ich habe nichts gegen eine enge, aber gemütliche Atmosphäre, aber hier ist es einfach anders ^^ Die dunklen Bäume unterstreichen das alles noch, vllt. könntest du hellere Bäume, aber dafür mehr nehmen. Das Gras ist sehr eintönig, Blumen oder so? :D Dann noch das hohe Gras hinter dem linken, oberen Haus, dass es so auf einem Fleck ist stört mich weniger, aber in der Restlichen Stadt sollte am Rand oder so vllt. auch was sein, nur wenig... Dass hinter dem großen Haus zu viel Baum ist, hast du schon selber bemerkt, aber ich sags nochmal ^^ Einfach ein paar große, einpaar mittlere und wenige kleine Bäumchen zusammen ergeben einen netten kleinen Wald, der die Map gemütlich macht, ohne so negativ ins Auge zu stechen wie solche Baummassen. Das schwarze Gebäude selbst stört auch irgendwie, aber allgemein gefällt mir die Stadt, da würd ich gerne mal drin Spawnen xD [tab=noch was zur Wettmap 2] Ich finde, dass die Farben sich ganz schön beißen, die Landschaft ist zwar schön, aber das helle grün der Wiese und der Bäume mit diesem dunklen Braun - Gefällt mir mal gar nicht...


    Aber die Landschaft ist ne schöne :D


    [/tabmenu]


    ~Scherox

  • [tabmenu][tab=x]So viele Kommis °-°[tab=Tsuki]

    Mit dem Gebirge hast du wirklich recht, es wirkt ziemlich.. leer, da hätte ich wohl echt noch mehr Steine platzieren sollen, ich versuche, nächstes mal eher darauf zu achten ^^ Ansonsten aber ein großes Danke an das Lob ^-^
    @Fehler: Ups, kommt hoffentlich nicht wieder vor Dx Ja, das sind imo auch Fehler, am Tileset liegts sicher nicht und logisch ist es Falsch.

    [tab=Loreena]

    Danke auch dir :3 Ich finde das FR/LG Tileset selbst mittlerweile auch angenehmer für mich als das Dawn Tileset, mein Problem liegt aber dabei, dass mir ein Paar Tiles fehlen - z.B. beim Gebirge, wenn man genau hinsieht sieht man, dass die hinteren Ecken falsch sind, wenn ihr versteht was ich meine.. was mir noch fehlt sind die OWs, denn das Tileset ist nicht 16x16 sondern 32x32, macht zwar nichts, aber die OWs dazu passen so oder so nicht weil sie falsch ausgerichtet sind und ich sowas nicht kann, höhö.
    Ehm jaa, die Map ist wirklich sehr leer, da hätte ich echt noch sehr viel mehr herausholen können Dx
    @Fehler: Ja, ich sehs, aber da muss man ja echt genau hinsehen ._.'

    [tab=Scheroxx]

    Ja, natürlich fehlen die Blumen.. in dem Tileset hats nur welche und die hab ich da *hust*echt*hust* nicht gefunden. Im Prinzip sollte die Map dunkel wurden, aus.. dem Grund, dass es für diese Fanwelt so sein muss, aber ich glaub das Schema lass ich sofort wieder fallen, weil ich keien Lust hab alles Dunkel zu machen und es auch keinen Zweck hat weil ichs nicht will (Deswegen auch das Große, Schwarze Gebäude, das hätte eben nen bestimmten Zweck in der Welt gehabt, aber ok).

    [tab=Update]


    Und - wer hätts gedacht - jetzt kommt Route zwei :) Sie wird oben an Route 1 angehängt, ich hoffe, ich hab den Anschluss einigermaßen hinbekommen, höhö. Nach links geht es in einen großen Canyon, wasweissichwelcheRoute, weil die kommt erst später, nach oben geht es weiter in die Nächste Stadt ^^
    Mit dem Wald in der Mitte bin ich ein wenig bis ziemlich Unzufrieden, weil er Recht unnatürlich wirkt. Noch mehr Wasser als die kleine Pfütze (die sowieso fehl am Platze wirkt) wollte ich nicht Platzieren, da ich schon auf der Vorhergehenden Route Wasser hatte und es so einen großen Wasserauflauf nur an Meeren gibt - die Anfangsstadt läge ja am Meer, aber da hab ichs verpennt, lol. Auf das Gebirge habe ich dieses mal aufgrund Tsukis Kommentar eher geachtet. :D

    [/tabmenu]



    ~ Dream Nachtara (schillernd)

  • Is das letzte Update srsly schon einen Monat her? o.O


    [tabmenu][tab=x]Zwei größere Maps und eine kleine. c:[tab=Incipia][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43754/f26017.png]
    Credits: Shinygold
    Arbeitszeit: Keine Ahnung..
    Bemerkung: Nya, ist etwas leerer geworden als geplant, aber ich hab glaub ich einfach zu wenig Erfahrung darin, große Städte zu Mappen :'D Dafür hab ich aber das aller erste mal in meinem Leben Overwordls benutzt o/[tab=Forstweg] [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5692/route1.png
    Credits: Shinygold
    Arbeitszeit: Ca. eine Stunde, tendenz eher höher.
    Bemerkung: Sie sieht irgendwie doch recht eintönig auf, bin aber trotzdem recht stolz auf die Verteilung der Bäume. Übergang beim Wasser von Gebirge zu normaler Fläche is n bisschen weird, aber da hatt ich nix besseres, sry.[tab=Titelbild] [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2d43lj.png
    Credits: Shinygold
    Bemerkung: Ja, ich hab' das Titelbild jetzt erneuert, weil neuer Name undso, da passte Blattfeder nicht mehr so ganz x) Ist zwar total langweilig, weil Baum, aber egal :D[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Ich fange einfach mal an :)[tab=Incipia]Ja, etwas leer ist sie schon :) Dü könntest einige mittlere Bäume in die Stadt setzen oder wenige große Bäume, das lockert das Klima auf. Dort, wo du auf der linken Seite so viele kleine Bäumchen hingetan hast, hätten es weniger auch getan. Das hohe Gras wirkt gut, aber vielleicht hätte es besser gewirkt, wenn du es in kleinen Gruppen in der Map verteilt hättest.


    Dort, wo du auf Felsplateaus Grasboden platziert hast, sind Mappingfehler, finde ich. Bei dem Shinygold-Set kann man einfach kein Gras auf den Felsen platzieren, weil es keinen passenden Übergang gibt --> sieht nicht so toll aus...


    Bei dem weißen Schild unten links scheint ein Ebenenfehler zu sein.


    Du könntest versuchen, die linke Seite mit einem Durchgehenden Felsplateau auszufüllen (Bäumsche weg) und dann erst einen netten kleinen Mischwald zu platzieren. Gibt der Stadt einen netten Charme, denke ich.


    Der Strand ist schön, aber komisch, packe vielleicht ein paar Felsen in den Sand und ein paar große Wasserfelsen ins - richtig, Wasser ^^


    Achja, und die Wege sind komisch, mach die besser zusammen :D


    [tab=Forstweg]Gleicher Plateau-Gras-Fehler wie bei der ersten Map :) Ansonsten recht gut eigentlich. Vielleicht solltest du mehr große bzw. größere Bäume in den Wald tun, so wirkt es weniger wie ein Wald, eher wie ein lichtes Dickicht :D


    HIER passt der verschlungene, unvollständige Weg, aber die kleinen Bodenblumen fehlen ;)


    [tab=Banner] Eintönig, aber nett :D Etwas schwer zu lesen und zu wenig Bäume, aber egal ;D


    [/tabmenu]


    Das wars von mir :D


    ~ Throw