Mt. Silver Cup (AS) - Diskussion und Predictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frage und so...
    Wieso gabs im D.O.V.E.-Cup sleepclause und hier nicht?
    Man soll doch nicht so rassistisch mit den Modi umgehen, Uber mit und OU ohne Sleep Clause? :thumbdown:
    Wenigstens das 6on6 mit clauses...

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Weil wir das nicht stumpf von den Simulatoren übernehmen, sondern erst einmal selber sehen wollen, ob wir diese ganzen Clauses überhaupt brauchen oder ob die vielleicht gar nicht nötig sind.
    Falls du in Kämpfen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hast, kannst du hier natürlich dazu posten, solche Argumente wie "die machen es aber auch so" will ich aber gar nicht erst hören...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Turnier ist btw ein einziger Wetterkrieg, zumindest das, was ich bisher gesehen und gehört habe. Nächstes mal überlegen, die OU Banns übernehmen, weil sie halt dazu da sind, ein ausgeglichenes Metagame zu schaffen, das soll im Wi-Fi sicher auch so sein... So wird das Metagame nicht vielseitiger, sondern eher langweilig.

  • Was für OU Banns? Quaxo, Vulnona, Despotar, HIppoterus und Rexblisar sind schon immer OU/BL gewesen, lol. [Gen5]


    @Unten Achso, lol wieso erlaubt man sowas eig? x3

  • Das Turnier ist btw ein einziger Wetterkrieg, zumindest das, was ich bisher gesehen und gehört habe. Nächstes mal überlegen, die OU Banns übernehmen, weil sie halt dazu da sind, ein ausgeglichenes Metagame zu schaffen, das soll im Wi-Fi sicher auch so sein... So wird das Metagame nicht vielseitiger, sondern eher langweilig.


    dankeschön, aber mit Antiwetter gibts ja auch noch. Wenn nicht, Wolke7, Altaria möchte auch irgendwann mal gespielt werden. :)


    Und ja es ist Wifi, genauso wie dieses Uber-Turnier welches nicht vor Jahren, sondern erst kurz vor der Sommerpause gespielt wurde. Und da gab es auch Sleep-Clause, oder irre ich mich da mit den ganzen Diskussionen? Mal selber drüber schauen bitte.
    Und Uxie mit dem Argument: "die machen es aber auch so" ist totaler quatsch, da Kamelon ebenfalls zu eurem Team gehört und das Uber-Turnier mit Sleep-Clause gespielt wurde. Und das habt ihr geregelt was heißen würde, das dass "die" auch auf euch beziehen würde.
    Ansonsten komme ich beim nächsten Gegner mit 6 Looms an, das wird toll.
    Und Erfahrungen kann ich nach 2 Kämpfen schon nennen. Der zweite Kampf dauerte knapp 50% Länger als der sein sollte und wie jeder weiß, dauert auf Wifi eh schon alles viel zu lange, vor allem beim 6on6.
    Ansonsten kann man sich das ja noch überlegen, ob man denn nicht nach der ersten Runde oder ab den Finals was hinzufügen möchte.
    so jetzt mal paar looms züchten


    @unten: Je nach Aussprache klingt es anders. Try it :P
    lieber sleep clause statt Viecher-ban!

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MG92 ()

  • Zunächst einmal haben weder ich noch andere Komiteeler sich irgendwo partout gegen solcherlei Clauses ausgesprochen, sondern nur gesagt, dass wir sie erstmal nicht einsetzen werden, um herauszufinden, ob man denn nicht auch ohne sie auskommen kann. Dieses Thema ist dazu da, um eben darüber zu diskutieren, aber ihr könnt alle mal von eurem provokanten Ton runterkommen und sachlich argumentieren.
    Was das Uber-Turnier angeht: Das war ein reines Fun-Turnier, bei dem alleine der Turnierleiter zu entscheiden hatte, wie die Regeln genau standen und damals hat Camel-eon die Regeln von den Simulatoren einfach übernommen, was ja auch sein gutes Recht war. Da wir die Modi aber nun im Wi-Fi etablieren wollen, hinterfragen wir, weshalb wir einige Dinge, wie das Aussetzen der Sleep Clause, des Evasion Bans und des OHKO Bans, sowie der Erlaubnis, Stalobor, Voltolos und Knakrack, sowie Wassertempo im Regen zu spielen, durchgeführt haben, was sich aber durchaus noch verändern kann, wenn man im Turnier sieht, dass dies nötig ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • loool was habt ihr denn, wenn ihr eure Wettermons halt zu schnell opfert seid ihr doch selbst schuld wenn Exca oder Kingdra euer Team sweepen wobei es da halt immernoch genug sachen gibt die die stallen, bspw. Ferro countert Kingdra und checkt Exca, wenn man halt das alles verliert ist man selbst schuld wie gesagt.
    was genau an Breloom so krass sein soll weiss ich btw nicht, ist nun nicht so das es extrem schnell wäre oder iwas aushält.. Ausserdem gibts ja auch Sachen wie Taunt Garados etc. Wenn man natürlich mit 6 Stallern ankommt ist es ja klar das man dann von Loom gesweept wird.
    Aber mir eig egal, könnt gerne mit 6 Looms rankommen :3
    Wenn ihr das gleiche Metagame wie auf Simu spielen wollt, spielt halt nur Simu Turniere und laddert und lasst euch alles von Smogon bannen

  • Klar kann man Wetter kontern, ich stehe jz 3/1 und sag auch nicht, dass das nicht geht, weil ich ja sonst alles verloren hätte, lol. Nur ist es halt schon doof, wenn man gegen 3 Sandsturmteams spielt, weil das Metagame halt in keinster Weise ausgewogen ist, deshalb sind Exca & SwiftSwim im Simu gebannt, damit das Metagame ausgewogener ist. In jedem der Teams war Exca drinnen, die Banns werden schon ihren Sinn gehabt haben, weil es einfach langweilig ist, 3mal gegen Sandsturm zu spielen, das andere Team war btw auch ein Wetterteam, aber mal was anderes. Ich selber spiele auch Wetter, wie wohl 90% der Spieler hier auch, die Frage ist halt, ob das Metagame so wirklich ausgewogener ist, wenn man immer dasselbe sieht. Es ist ja im Simulator nicht grundlos gebannt worden. Auch Kyogre könnte man im OU mit Tentantel kontern, aber es ist halt zu stark für's OU, was Exca im Sandsturm imo auch ist.


    Und das ist btw nur ein Vorschlag, wenn ich es wirklich so schrecklich finden würde, würde ich ja nicht mitspielen.

  • Hab mich nie gegen Wetter ausgesprochen lol
    Soll auch ein Item geben das sich Choice Scarf nennt und damit wäre es doch ziemlich schnell und auch ohne ist es schneller als 50% des Metagames.
    Ich persönlich empfinde die Tierlist sogar als sehr gut durchdacht, nur fehlt mir halt die Sleep Clause


    Soweit ich weiß checkt Gyra Loom höchstens^^

  • Klar kann man Wetter kontern, ich stehe jz 3/1 und sag auch nicht, dass das nicht geht, weil ich ja sonst alles verloren hätte, lol. Nur ist es halt schon doof, wenn man gegen 3 Sandsturmteams spielt, weil das Metagame halt in keinster Weise ausgewogen ist, deshalb sind Exca & SwiftSwim im Simu gebannt, damit das Metagame ausgewogener ist. In jedem der Teams war Exca drinnen, die Banns werden schon ihren Sinn gehabt haben, weil es einfach langweilig ist, 3mal gegen Sandsturm zu spielen, das andere Team war btw auch ein Wetterteam, aber mal was anderes. Ich selber spiele auch Wetter, wie wohl 90% der Spieler hier auch, die Frage ist halt, ob das Metagame so wirklich ausgewogener ist, wenn man immer dasselbe sieht. Es ist ja im Simulator nicht grundlos gebannt worden. Auch Kyogre könnte man im OU mit Tentantel kontern, aber es ist halt zu stark für's OU, was Exca im Sandsturm imo auch ist.


    Und das ist btw nur ein Vorschlag, wenn ich es wirklich so schrecklich finden würde, würde ich ja nicht mitspielen.


    Wie du sicher weisst, dominiert Wetter auch im Simulator OU. Egal ob jetzt Swift Swim und das Ganze Zeugs gebannt ist oder nicht. DPP Zeiten, wo das OU bis auf Sandsturm noch mehr oder weniger wetterfrei war, sind vorbei. Das wird sich auch in den noch kommenden Generationen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ändern. Der Swift Swim und Excadrill-Ban hat höchstens dazu beigetragen, dass das Metagame etwas defensiver geworden ist. Aber im WIFI wollen wir ja auch nicht endlose Stallbattles, sondern wenn möglich attraktive von Offensive geprägte Kämpfe. Da passt dann auch die nicht vorhandene Sleep Clause meiner Meinung nach gut ins Konzept. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Metagame gemacht, aber es gibt nichts, was man nicht countern könnte und wie Tyrogue in seinem RMT so schön sagte:


    ansonsten kann in nem kranken metagame wie bw halt nicht alles checken, man ist halt darauf angewiesen die meisten viecher geschickt zu umspielen um zu gewinnen und es kommt auch darauf wer das team spielt ~_~


    Genauso ist es. Perfekte Teams gibt es eigentlich nicht mehr. Umspielen, Predicten und im richtigen Moment das richtige Viech opfern, lautet die Devise.


    übrigens habe ich im Uberturnier einfach die Simulatoren-Regeln übernommen, weil es ein Funturnier war und ich keine grosse Diskussion entfachen wollte.

  • wollte btw anmerken dass ich bereits am Montag Abend eine Gruppennachricht rausgeschickt habe, außer den beiden Kämpfen die jetzt zustande kamen allerdings niemand sich daraufhin gemeldet hat :P
    und leider hab ich noch anderes zu tun als leuten nachzulaufen ;) (muss ich eh schon für arena und so xD)

  • Ich wollte auch sagen, dass Ich jetzt leider keine Zeit für die Kämpfe mehr habe.
    Auf die PNs von Carii habe ich allerdings geantwortet aber ich habe das Gefühl, dass ich sie immer verpasst habe, ich hätte allerdings auch damit Probleme dass Carii erst ab Dienstag kämpfen konnte.
    Spikes girlfriend und Ich haben uns auch auf Skype immer verpasst :(