Darkmind in der Höhle des Kritiklöwens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal^^
    Wenn ihr das lest, muss ich euch erst einmal danken, dass ihr euch meinen Topic überhaupt einmal anschaut. Also danke dafür schon an dieser Stelle, wenn ihr dann auch ein Kommentar hinterlasst wäre es sogar noch besser.


    Ich sprite erst seit ein paar Wochen und mache momentan noch vorwiegend Farbtausch-Sprites, aber schaut es euch doch einfach mal selbst an:


    Meina Ausstellung ist hier.


    Also ich freue mich wenn ihr mir helft mich hier zu verbessern, denn es macht echt Spaß und ich habe auch vor, wenn ich ein paar mehr sachen außer Farbtausch/negativ und Negativ-Farbausch drauf habe, einen Auftragstopic zu erstellen.


    Euer
    Darkminded Letters

  • [tabmenu]
    [Tab='...']
    Huhu. c:
    Erstmal, schön, dass du tatsächlich angefangen hast zu spriten. (: Freut mich. ^-^


    Nun denn, hier kommt mal meine/deine bereits angekündigte Kritik. ^^
    [Tab='Generelles']
    Ich schätze mal, deine Hintergründe sind alle schwarz, weil sonst ein Teil der Ol's verloren ginge, stimmt's? Und ich vermute weiter, dass du deine Sprites von Pokewiki nimmst? Versuch doch mal, wenn bei deinem Sprite dann die Ol's verschwinden, ihn von hier oder hier zu nehmen. Da sollte es dann funktionieren. ;)
    [Tab='Eigentliche Kritik']
    [Subtab='Golbats oder so 1']


    Du hast hier die Sprites verkleinert, oder? Das lässt sie leider ein wenig verschwommen wirken und bei Golbat fehlen so z.B. fast die Augen.
    Ansonsten hast du das Innere von Golbat glaub ich soweit richtig umgefärbt, zumindest sehe ich da keine 'alte' Farbe mehr von ihm. Wobei...da am (von uns aus) rechten Flügel und im Highlight am Kopf ist so ein Lila-Grau, von dem ich nicht weiß, wo du es hergenommen hast. Btw, mir fällt gerade auf...hast du das mal irgendwann als .jpg gespeichert? Da sind nämlich so viele unterschiedliche Pixelfärbungen, wie es eig. nicht beim normalen .png-Speichern vorkommen sollte...^^" Oder kommt das vom Verkleinern? x:
    Ansonsten scheinst du bei beiden Sprites teilweise vergessen zu haben, die Ol's mitzutauschen. Bei Golbat sehe ich da noch an vielen Stellen (aber komischerweise nicht allen, wo es mal war) dieses Lila/Blau und bei Elektek eben zwei Brauntöne, die noch vorhanden sind.
    Allerdings möchte ich dich auch nochmal loben, denn imo stehen Golbat die Farben ziemlich gut. Und du hast recht, es sieht tatsächlich ein wenig nach Elektro-Retype aus. :D
    [Subtab='Golbat oder so 2']


    Im Prinzip = vorheriges Subtab...auch hier sind die Sprites leider wieder kleiner und somit unscharf und merkwürdig von den Farbtönen der Pixel her.
    Allerdings...wo nimmst du die Farben her? oO Das Lila kommt von Golbats Flügeln, das Blau könnte auf seinen Highlights basieren und das Grau kommt von den Zähnen und Augen? Ok, damit kann ich die eine Färbung nachvollziehen, aber bei Golbat komm ich nicht mehr mit, sry. ^^"
    Würde mich irgendwie echt mal interessieren, wie du das hinbekommen hast. :o (Und sag jetzt bitte nicht mit Negativ oder so ._.)
    [Subtab='2 Shinys']


    Vorweg: Viel besser als die anderen Farbtäusche. (:
    Alles richtig abgespeichert und so, keine Verpixelungen oder Zerrungen. Das ist dann auch gleich viel besser zu kritsieren. x)
    Also...umgetauscht hast du eig. ziemlich ordentlich, bis auf zwei Farbtöne: Einmal das Orange in Nachtaras Augen, welches eig. zu dem dunkelsten Rot aus Zoruas Augen werden sollte, sowie dieses Rot-Braun rund um die Augen und oben, da wo dieses blaue "Haarbüschel" anfängt, was eig. im selben Farbton eingefärbt sein müsste, wie der Schatten am Schwanz oder auch am Kinn...
    Mehr hab ich hier aber glaub ich auch nicht zu sagen. Bis auf die zwei Fehlerchen ist der Sprite gut gelungen. ;)
    [Tab='Zusammenfassung']
    Ich liste dir einfach nochmal alles auf, was es so zu mäkeln gab, damit du nicht immer meine schönen Schachtelsätze danach durchsuchen musst. x)

    • immer brav als .png abspeichern
    • nicht verzerren (ist ja eig. eh klar, oder? ^^)
    • auch die Ol's mitfärben
    • hinterher nochmal nachprüfen, ob auch wirklich jeder Farbton vertauscht wurde oder ob nicht doch noch ein Pixel fehlt
    • lieber keinen schwarzen Hintergrund verwenden


    Joa, ich glaub das war alles...Ansonsten, trau dir ruhig mal mehr als nur Farbtäusche zu. Wenn du dich noch nicht ans Hybriden heranwagst, teste doch mal Newcolor. (:


    FlemmliFire
    [/tabmenu]

  • Thx Flame^^


    Ja also erstmal Danke^^
    So nun zu meiner antwort:


    Ja du hast recht die Sprites sind von Pokewiki, das man das allein an diesem schwarzen Hintergrund merkt... cool^^
    Naja für die OL's kann es daran liegen dass ich sie nicht gesehen habe weil die relativ dunkel waren, Die muss ich dann einfach übersehen haben...
    Bei Golbat und darkrai... ich hab auch die Farben aus Darkrais Augen genommen^^ Nein, ich hab nicht negativiert^^
    Aber müsste ich in der Schule mal nachschauen, denn da hab ich meine ganzen Sprites und Sprite-Vorlagen... Der USB-Anschluss geht momentan noch ned... naja egal
    Also bei den beiden Golbats kann es sein das des noch die Sprites waren die ich weil ich es nicht besser wusste als jpg gespeichert habe, der Nachtara Sprite ist etwas neuer.
    Kay, *stolz Brust vorstreck*, danke für die gute Kritik zu meinem Lieblings-Ergebnis xD
    Ich muss zugeben es war nicht gerade einfach, bei diesen vielen ähnlichen Farben den Durchblick zu behalten, aber dass mir dann nur so wenig entgangen ist... Das baut auf^^


    Also dann werde ich mich mal an die vorgeschlagenen Seiten halten, vielleicht werde ich dann endlich den schwarzen Hintergrund los^^
    Werde mich in der Schule ransetzen und versuchen nochmal die OL's umzufärben ich hoffe die entsprechen einander auch, sonst wird es kompliziert für mich..


    Bin mal gespannt was du zu den Verbesserten Versionen sagst, falls ich die hinbekommen sollte^^


    Bis dann
    Dein

    Blacksta

  • Jetzt bin ich dran mit Kritik :D.
    Nun hast du ja schon mehr Kram, den man kritisieren kann. Freut mich, dass du auch als Spriter aktiv geblieben bist. :)
    [tabmenu][tab=Zur Kritik ~]
    [subtab=Luxtra Victini][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k3mn-2-c81e.png]
    Nicht nur bei dir, der ist verschwommen. Wahrscheinlich ein Fail beim abspeichern oder hochladen. Naja, man erkennt ja noch alles halbwegs :). Was mir als erstes auffällt ist, dass das Rot bei Luxtra recht knallig ist. Ich hätte da die Sättigung eien wenig runtergeschraubt o:. Ansonsten finde ich das Luxtra (soweit man es erkennen kann) gut gelungen. Hier und da sind die OLs unregelmäßig coloriert, aber kann auch sein, weil es verschwommen ist. Das Victini sieht ein wenig wie eine Regenwolke aus (frag mich nicht wie ich darauf komme). Aber ich mag es, vorallem weil nicht die knallige Farbe den Hauptbereich ausmacht. Die Farbe von den AUgen fasziniert mich auch iwie o/. Die OLs färbst du auch immer brav mit ein, daran bleiben viele hängen ^^.
    [subtab=Fischding][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121025/di93s532.png]
    Den find ich gut gelungen ^-^. Die Idee is kuhlig und auch gut umgesetzt. Beim Hybriden selbst hättest du den kopf bisschen weiter oben ansetzen können, so sieht er ein wenig geknickt aus. Dann hättest du im gleichen Zug auch die Rückenflossen von Garados weiter rauf setzen können. Bei der Schwanzflosse find ich jetzt keinen Fehler. Beim Kopf find ich gut, dass du ein wenig gepattert hast. Weiter so mit bisschen was neuem ausprobieren o:. Die ILs sehen ein wenig zu metallisch aus am Kopf, hast du die umgefärbt oder sind die von Stahlos so geblieben? Abgesehen davon fällt mir nur noch das Shading an der Schwanzflosse auf. Da kommt das licht irgendwie komisch, könntest du noch überarbeiten dass es auch wie eine Flosse aussieht ^^.
    Wenn du noch Lust hast könntest du noch paar Teile von Garados' Gesicht auf Stahlos' Kopf machen (zB die Barthaare), damit es nicht einfach wie eine Überschiebung von 3 Spriting-Teilen aussieht. Aber mir gefällt der Sprite echt. o:
    Den anderen Hybriden, Kreativ oder so, finde ich irgendwie gruselig und konnte ned definieren, was für Teile der Bauch sind. s:[/tabmenu]
    Weiter so am Spriten bleiben! :D
    LG Grace ~

  • Danke xD
    Ich mach fortschritte, zuerstmal zu deinem Grusel^^ Ich hab da bisschen gepattert Dieser Bauch ist eine Verschmelzung von Scherox' Korpus und Tentoxas Nase :)
    Ich muss ja mich selbst Fordern^^


    Danke, das mit den OL's kostet einen ab und zu echt den letzten Nerv.. Ich kleb da oft am Bildschirm, und das wortwörtlich...
    Bei Victinis Augen hab ich nach einer Farbe gesucht die gut passt und einen kleinen Kontrast hergibt, irgendwie kam ich dabei auf Grün, schön wenn es dir gefällt^^
    lol Regenwolken-Victini ;)
    Ich hab bei Luxtra eben das Rot von Victini übernommen...


    Ich mag den Hybrid auch^^
    bissl metallisch?? hmm... hab eigentlich versuch alles einzufärben...
    Am Kopf gepattert?? Ich hab soweit ich weiß nur am Schwaz gepattert, Darkrais Kopfteil ist ja eigentlich anders geformt^^
    Okay dann versuche ich mal ne Schwanzflosse zu pattern... das kann dauern, ich freu mich jetzt schon...
    Für die Position des Kopfes fand ich die am besten, hab ein bisschen herumexperimentiert^^
    Was mir auffällt is das ding hinter dem Kopf dieses kleine Anhängsel, das könnte noch weg^^ Dann kann ich ja noch Details hinzufügen^^


    Hehehe, also echt mal ein fettes Danke, dafür das ich eigt. immer Angst vor den Hybriden hatte, also sie selbst zu machen. Hast du mir eine sehr aufbauende Kritik gegeben^^ Da werde ich definitiv weitermachen^^. Hätte ich auch so xD
    Denn, Ein Meister fällt ja nicht vom Himmel,
    in diesem Sinne: Danke sehr und ich werde weitermachen, dein

    Blacksta

  • [tabmenu][tab=x]Irgendwie hatte ich gerade Lust zu kommentieren, aber es gab kein Topic außer deinem, das neue Sprites enthielt (Die auch nicht nur durch eine neue Topicerstellung "neu gepostet" wurden) und noch kein Feedback bekommen hatte ...
    (Ja Grace, ich hab dich aber nicht vergessen, kommt noch!)
    Eigentlich wollte ich nachsehen, welche Wünsche offen waren, allerdings lag alles schon weiter zurück und die Mehrheit bzw alle haben in der Zwischenzeit nicht mehr geupdatet.
    Nun, hier bin ich und lass ein paar Sätze da, allerdings nur allgemein, ich denke das hilft dir vielleicht sogar besser.
    [tab=Hybrid]Zunächst fällt mir hier positiv auf, wie du die angefügten Teile passend umfärbst und teils auch ganz interessante Ideen hast. Das war es allerdings leider auch fast schon, denn bei einem Großteil deiner Sprites fehlt noch einiges an technischer Raffinesse. Häufig passen die verwendeten Teile nicht zueinander, das ist eigentlich relativ essentiell: Bevor man anfängt, sollte man sich überlegen, was größen- und formtechnisch zueinander passt, kopiert sich alles potenziell Brauchbare und fügt erst danach zusammen. Anstatt ganze Körper aneinanderzufügen nimmt man zuerst meist eine "Basis" - Das Pokémon, dessen Hauptkörper man nimmt. An diesen Hauptkörper setzt man die Teile der anderen Pokémon an und achtet darauf, dass es passend wirkt. So als könnte dieses Pokémon auch in dieser Weise existieren. Orientiere dich an der Natur und überlege, ob bestimmte Ideen Sinn ergeben. Kreative Hybriden gibt es natürlich auch, doch auch hier sollte alles möglichst "logisch" sein, deshalb sind sie auch so knifflig. Erhälst du einen Auftrag, der wirklich schier unmöglich zu lösen ist, lehne ab oder du versuchst mit Pattern etwas zu kaschieren, indem du das Muster des einen Pokémon auf das andere überträgst und ein paar Details hinzufügst (ansetzt).
    Victini und Ottaro sehen schon ganz gut aus, hier müsstest du an den Übergängen noch arbeiten, insbesondere durch Shading. Wie´s geht erfährst du hier und in vielen weiteren Tutorials der Spriterschule.
    Denk dann auch daran, deine Outlines anzupassen und diese stets nur 1 Pixel breit zu machen(!).
    Ansonsten üben, üben, üben!
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du bist auf dem richtigen Weg (:
    [tab=Re-/Decolour]Was ich hier gesehen habe, war zunächst einmal positiv. Die Umfärbung wirkt ordentlich und sauber, die Spriteart selbst ist interessant und immer wieder schön zu machen, da sie trotz der klaren Bedingungen eine irrsinnige Variabilität in der genaueren Ausführung (Shading, Anti-Aliasing usw) lässt. Bei deinem Decolour sehe ich noch zu wenig Schwarz, leichtes Chessboardshading an einigen Übergängen der schwarzen Lines zum dunkelsten Shadington kamen in der ersten Generation doch hin und wieder vor, häufig sogar vollkommen schwarze Teile - aber wiegesagt, da hat man eine große Variabilität, imo. An den oberen Enden der Tentakeln ist ein guter Ort dafür. Ansonsten sieht der allering nicht schlecht aus. Dein Recolour ist ebenfalls schon ganz gut geworden, aber hier warst du mit dem Shading noch wirklich sehr schlicht. Deine bloßen balkenartigen Bereiche an den roten Abschnitten lassen diese platt wirken, versuche dir anzusehen, wie man eine Kugel spritet und hebe diese Form somit hervor. Wenn du willst kann ich dir sogar explizite Beispiele für Tentoxa-Recolours zeigen, die das ganz gut umgesetzt haben. Außerdem solltest du nicht so viel Schwarz an den Outlines verwenden, wenn du recolourst.
    Im hinteren Bereich könnten die Tentakel dunkler sein, ansonsten passt es einigermaßen. Achte noch darauf, dass deine OLs nie unterbrochen sind. Allgemein für den Anfang aber schon wirklich ganz ordentlich.
    [tab=Eier]Weil mein Feedback bisher so kurz ist, pack ich dies mal in einen extra Tab; ich möchte mich noch kurz deinen Ei-Sprites widmen.
    Was die Übergänge anbelangt, fällt mir ähnliches auf wie bei den Hybriden, aber mir gefällt hier, dass du dir zumeist bessere Teile auswählst.
    Bei dem ersten Ei aus dem neuen Update würde ich dir empfehlen, auch die andere Flosse anzusetzen. Ich kenne das selbst nur zu gut, hatte auch schon einige Sprites, bei denen es mit einem Flügel bzw einer Flosse doch schon so gut aussah, aber letztlich wirkt es doch etwas merkwürdig und unfertig, das fällt meist am besten im Vergleich auf. Ansonsten ist hier ein neues Shading von Nöten, das Eis sollte doch der Sonne im Weg sein, sodass diese nicht alle Stellen der Flosse erreicht, ebenso wirkt der Stachel momentan noch relativ angeklebt. Umgefärbt hast du, was ich schön finde, vielleicht hättest du aber auch mehr Fisch-Muster übernehmen können. So ähnlich wie du bei Teddiursa mit dem Mond begonnen hast. Hier hättest du imo sogar die restlichen Punkte weglassen können, sieht gut aus und imitiert das Muster des dargestellten Pokémon. Aus pokémon-spezifischen Gründen hätte ich die Ohren jedoch gespiegelt, da das Eis so nach rechts "sieht" im Spriting normalerweise jedoch stets nach links - entstehen tut dieser Eindruck durch die Perspektive (Größeres Ohr -> Dem Betrachter näher; kleineres Ohr -> Dem Betrachter ferner). Darauf könntest du noch achten. Ansonsten in Ordnung, aber es gibt noch viele potenzielle Möglichkeiten, aus deinen Sprites etwas herauszuholen!

    [tab=Schlusswort]Sou ~
    So sehen Loreenas spontane Feedbacks um kurz vor 7 in der Nacht aus ^^
    Ich hoffe du konntest etwas lernen, ich persönlich würde mich auf weitere Fortschritte deinerseits freuen. Außerdem wäre es toll, wenn du "Backrate" geben würdest - nicht an mich, sondern an irgendjemanden im Bereich, der dir sympathisch ist oder bei dem du mal etwas zu den Sprites sagen möchtest. Schon wenige Sätze können enorm weiterhelfen und anderen Usern wirklich eine Freude bereiten. Zur Not hilft dir auch dies hier.
    Du musst dich allerdings nicht verpflichtet fühlen (:
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Spriten, sehen tue ich dich sicherlich wieder einmal im Chat.
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • Spät aber immerhin mal meine Antwort^^
    Danke dir, dass du dir die Mühe machst überhaupt hier was zu schreiben.


    Ja okay schön dass dir meine Ideen gefallen xD Freut mich^^
    Ja das Shading... Ich versuche mich immer öfters daran es selbst zu machen, ist aber logischerweise nicht so einfach, schließlich entscheidet es viel, Gelingen oder misserfolg...
    Aber ich denke ich werde langsam besser, es wirkt mit jedem mal etwas realistischer xD
    Logik... Künstlerische Freiheit die Devise ist, Es gibt ja auch Lebewesen auf der Erde die man nicht verstehen kann^^ Somit wirds bestimmt irgendwo was geben was ungefähr su aufgebaut ist wie meine strangen Sprites^^ Und die Hoffnung stirbt ja zu letzt xD
    Aber ich versuche mittlerweile, mich ein bisschen an Proportionen und dergleichen zu orientieren^^


    Okay bei dem Re-/Decol... Kann ich da gelten lassen, dass es mein erster war?
    Recol is ja easy aber das andere... Wohoo, das is ne Nuss, die es zu knacken gilt^^
    OL's unterbrochen? Ach verdammt, eigentlich ist mir das mit den OLs immer am wichtigsten, auch wenn 800%Zomm nicht immer ausreichen und man den Hintergrund ab und zu auch noch einfärben muss um etwas zu erkennen...
    Oder meinst du ich hab Löcher in den OLs? Das wäre natürlich noch doofer...
    Aber egal, ich bin ja dabei mich zu verbessern und es macht mir Spaß xD


    Eier..
    Da hab ich immer etwas Angst zu viel dran zuhängen und dann das Ei etwas aus den Augen zu verlieren, deswegen bau ich da nicht unbedingt so viel dran.
    Manch ein Detail ist aber auch etwas sperrig, um mal auf den Stachel zurück zu gehen...
    Und zum Shading... Ich arbeite ja wie gesagt daran^^


    Warum ich noch kein Backrate geb liegt daran, dass ich nich irgendwas falsches sagen will, sondern erst mal so gut sein will, dass ich ohne Ängste was sagen kann, was dann auch hilft^^
    Bevor ich was falsches sag, will ich es erst einmal selbst können, sozusagen mich in einem Fortgeschrittenem Bereich bewegen^^
    Aber ich helfe ab und zu etwas weiter, wenn ich was gefragt werde, gebe ich logischerweise immer mein Bestes um zu helfen^^


    Daywalker^^