Userbewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    kürzlich war ja diese Moderatoren-Evaluation. Könnte man dies auch umgekehrt machen, das heißt, dass nun die Moderatoren die User bewerten? Es müssen ja nicht alle ca. 22 tausend Benutzer sein. Wäre auch ein Bisschen zu viel Aufwand, da sehr viele auch sehr selten bis gar nicht on sind. Könnte man ja nur bei den Usern machen, die regelmäßig im Forum aktiv sein und auch was für das Forum tun und schon recht bekannt bei der Moderation sind. Wäre für mich villeicht mal sinnvoll, das zu machen. Positive wie negative Bewertungen, was die User noch verbessern können . Dann wissen die einen oder anderen User, wie die Chancen stehen, vielleicht mal zum Forenhelfer und später dann zum Moderator ernannt zu werden und was sie noch verbessern können. Wäre schön, wenn ihr die Idee umsetzen könntet


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Hallo.


    Eine "Umkehrung" der Evaluation ist aus mehreren Gründen problematisch:
    Zunächst mal ist da das offensichtliche Problem der Auswahl der zu bewertenden User. Sämtliche User des Boards zu bewerten ist offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch wie willst du bei der Auswahl sinnvolle Kriterien anstellen? Wie definierst du "aktiv"? Egal wie du an diese Frage herangehst, eine Lösung, bei der nicht subjektive Ansichten einfließen und zu Streitigkeiten führen könnte, wirst du nicht finden. Zumal einige User sicherlich auch gar nicht bewertet werden wollen (auch wenn dieses Problem durch Anschreiben aller im Voraus mehr oder weniger umgehbar wäre).


    Zusätzlich dazu besteht noch das meines Erachtens größte Problem: Was soll man an Usern überhaupt bewerten? Moderatoren haben eindeutig zugewiesen Bereiche und relativ klar definierte Aufgabenfelder. "Normale" User dagegen müssen eigentlich gar nichts machen. Und du kannst niemandem sagen, er solle z.B. aktiver Fragen in der Trainerschule beantworten, weil er das überhaupt nicht muss. Er muss wie gesagt gar nichts, also kann man ihm auch nicht einen Mangel an Handlung in irgendeinem Punkt vorwerfen. Somit bliebe eigentlich nur noch das Rügen von Negativverhalten, aber öffentliche Bloßstellungen (und diese würden, auch wenn man nur freundlich Verbesserungsvorschläge gibt, immer zumindest indirekt vorhanden sein) können offensichtlich auch nicht unser Ziel sein.


    Was die Sache mit den "Forenhelferchancen" angeht: Erstens mal will nicht jeder überhaupt Forenhelfer werden. Zweitens hängt es auch vom Bedarf ab, ob überhaupt ein neuer Forenhelfer eingestellt wird. Drittens ist die Präsenz im Forum allein nicht entscheidend für die Auswahl eines Forenhelfers. Manchen Usern fehlt z.B. noch die Reife für einen solchen Posten. Natürlich könnte man ihnen auch das direkt sagen, jedoch würde so etwas sicher nicht von jedem gut aufgenommen werden.


    Insgesamt lässt sich also sagen, dass das zwar vielleicht manchen Usern helfen würde, aber einigen auch sicher überhaupt nicht gefallen würde. Zusätzlich dazu kommen noch die größeren Probleme bei der sinnvollen Umsetzbarkeit, insbesondere durch die Tatsache, dass man aufgrund fehlender Zuständigkeiten und Aufgabenfelder die Mitwirkung der User kaum sinnvoll kritisieren kann.


    Wenn du trotzdem daran interessiert bist, wie du von Moderatoren gesehen wirst, kannst du ja mal einen Moderator aus einem Bereich, in dem du aktiv bist, privat anschreiben, und ihn darum bitten, dir etwas Feedback zu geben.

  • Warum sollte er sowas meinen, wenn er sich eindeutig auf die Moderatoren-Evaluation bezieht und nicht auf die von dir genannten Themen bzw. Aktionen?


    Abgesehen davon wäre meines Erachtens sowohl ein UdJ-Wettbewerb (in dem es übrigens hauptsächlich um den Spaß, und allenfalls nebensächlich um die Kritik geht) mit ausschließlich Moderatoren als Votern als auch ein "Ich-bin-Moderator-und-habe-diese-User-lieb-Thread", ganz besonders Letzteres, nicht gerade sinnvoll.

  • Ich kann Mercury da nur zustimmen, es wäre einfach ein kaum möglicher Organisationsaufwand, wenn man die aktivsten User "heraussammeln" soll, man würde schätze ich mal trotzdem immer noch über mindestens tausend kommen, weil das BisaBoard extrem viele Bereiche hat, in dem andere User aktiv sind. Und vielleicht würde es ja User geben, die sich darauf ausruhen, eventuell die Chance auf den Posten eines Forenhelfers - wenn benötigt - zu haben, was bestimmt nicht Sinn der Sache ist. Wie Mercury schon sagte, einfach den Bereichs-Moderator anschreiben, er wird einem sicher Feedback geben.


    ~Amaroq

  • Einen ähnlichen Vorschlag gab es ja schonmal, Karmabewertung, soweit ich es in Erinnerung hab.
    Wenn du einem User etwas mitteilen willst, als Beispiel seine Beiträge gut findest oder seine Aktivität etc., kann man sich auch persönlich an diese Person wenden. Wofür besitzt man denn das Gästebuch oder die privaten Nachrichten? Doch möchtest du speziell die Meinung von einem Moderator hören, dann schreib die Bereichs-Moderatoren doch einfach an, wie Mercury es vorgeschlagen hatte.
    Außerdem, weshalb sollte man User öffentlich kritisieren/ein Feedback geben? Ein normaler User, welcher kein Komitee-Mitglied, Forenhelfer, Chat-Mod, Moderator, Super-Moderator oder Adminstrator ist, besitzt keine Rolle im Forum weshalb man den umbedingt ein Feedback schreiben kann. Ein User soll Spaß am Forum haben, die Regeln beachten und wenn er mag Beiträge schreiben. Niemand ist auch dazu verpflichtet eine starke Leistung zu zeigen, in dem er gute Beiträge schreibt sowie tägliche/fast tägliche Aktivität zeigt. Es wäre auch relativ schwer eine Anzahl 'kompetenter' User aus den über 20 000 Mitgliedern zu finden. Da es einfach viele User sind. Man muss übrigens auch bedenken, dass manche User ziemlich jung sind oder noch nicht ganz reif sind um eben die 'starke Leistung' aufzuweisen.

  • Der "UdJ"-Wettbewerb bietet dir btw auch eine Möglichkeit die Meinungen anderer Leute zu deinen Aktivitäten usw. zu hören. Ansonsten kann ich auch nur meine Vorpostern zustimmen ^^"