Festplatte übertrieben langsam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe das Problem das meine Festplatte extrem langsam ist, was eig. nie so war. Aber irgendwie nie, wenn das OS startet. Da ist sie noch schnell. Wenn ich aber dann schon erste Programme öffne wird sie wieder langsamer. Und je länger die Programme in Benutzung ist(Ohne Pause) desto schneller wird sie dann. Wenn ich also wieder ein neues Programm gestartet wird, dauert es wieder "lange" und die Festplatte wird eben dann für die Zeit laut. Extrem ist es bei spielen, es dauert erst lange bis der Spielstand fertig geladen wird, bzw. bis erst das Spiel gestartet ist. Und wenn ich dann aushör zu spielen, braucht die Festplatte 5 Minuten bis irgendein Programm gescheit läuft und ist für die 5 Minuten auch wieder laut. Und sie braucht auch wieder ewigkeiten das Spiel zu schließen. Die Festplatte ist auch nicht mit unnötigen Zeug zugemüllt. Es sind noch 136 GB von 186 frei. Defragmentiert hab ich sie auch schon, hat aber nicht wirklich was gebracht.(Wahrscheinlich, weil sie dann nach dem Defragmentieren wieder mit irgendwelchen Temporären Daten zugemüllt wird, weil der freie Speicherplatz meist nach dem Defragmentieren wieder mehr und weniger wird. Ohne das ich was installiere oder lösche. -.-)
    Gibt es dann noch irgend ne andere Möglichkeit die Festplatte wieder schneller zu machen? Ohne sich ne SSD oder ne ander Festplatte zu kaufen? Weil ich nämlich kein Bock habe, alle Daten da nun rüberzukopieren, was ja dann auch ewigkeit dauert.
    Hier die Festplatte die ich benutze: 186GB Hitachi HDT722520DLA380 ATA Device (SATA)
    Falls man mehr Infos über die Festplatte braucht hier:


    Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    /edit Und ich bin mir auch sicher, dass es die Festplatte ist, denn
    -Ein 3.00GHz Prozessor sollte doch gut genug sein
    -Grafikkarte hat mit damit nichts zu tun
    -Arbeitsspeicher genauso nicht
    - Und was bleibt noch übrig? Die Festplatte.
    Also kann es nur die Festplatte sein.

  • Kann es sein das du den SATA Modus im Bios umgestellt hast. Je nach Bios, sollte Enhanced, Sata, oder sowas in der Richtung eingestellt sein.
    Um die Performancezu ermitteln, würde ich mal ein Tool wie HDTach laufen lassen. Damit siehst du schnell ob sie denn noch die erwartete Leistung erzielen kann.
    Ich vermute aber eher, dass die Platte beginnt ihre letzten Lebenszeichen von sich zu geben. Zunehmende Lautstärke und das langsamer werden, deuten meistens darauf hin, dass die Platte auf ihre letzten Tage zusteuert. :thumbdown:

  • Zitat

    Ich vermute aber eher, dass die Platte beginnt ihre letzten Lebenszeichen von sich zu geben. Zunehmende Lautstärke und das langsamer werden, deuten meistens darauf hin, dass die Platte auf ihre letzten Tage zusteuert.

    Und das würde ich als erstes prüfen. Unterstützt dein BIOS & Festplatte S.M.A.R.T? Da kannst du es auslesen, und zwar beim Bootvorgang (wenn es aktiviert ist). Wenn "OK" da steht, dann ist deine Festplatte noch in ordnung. Wenn ähnliches wie "BAD" Dasteht, ist es höchste zeit datensicherung zu machen und neue Festplatte zu kaufen (;
    (ich weiss nicht genau was da steht, wenn die festplatte Bad ist, denn ich hatte das vergnügen noch nie dass es da stand. Bei mir rauchen die festplatten leider von einem zum anderen tag ab ): )

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass sie einfach eine Menge fehlerhafter Sektoren hat, bei denen sie länger brauch, um sie auszulesen und deshalb schneller und lauter wird aber in dem Fall müsstest du die Daten alle von der Festplatte sichern, und sie formatieren. Aber wichtig, keine Schnellformatierung! Das häckchen da muss weg, dann dauert zwar das formatieren länger aber nur so wird nach fehlerhaften Sektoren gesucht und diese werden auch gleich gesperrt, dass darauf nicht's mehr geschrieben wird. Aber 186 GB ist nicht viel, also nehme ich an, dass die Platte schon älter ist und wie Kyouki schon sagte kann es auch sein, dass sie bald ins Gras beißt xD Oder wie auch immer man den "Tod" einer Festplatte nennen will xD
    Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, deine Daten zu sichern, nicht dass sie den Geist aufgibt und dann alles weg ist ;)
    Am einfachsten wäre es, wenn du ein Klonprogramm suchst, dass sich von CD starten lässt und ohne Windows die Festplatte samt betriebssystem auf eine andere kopieren kann. Das würde dann auch schneller gehen, da Windows selbst kopiervorgänge auch ausbremst. Also ich besitze Acronis True Image Home, welches sich von der CD starten lässt und womit ich Festplatten klonen kann und ich kopier auf die Weise ca. 500 GB in einer Stunde. Das Programm kostet allerdings was, nicht soo viel, aber trotzdem, vielleicht gibt's ja Freeware alternativen, müsstest du dich halt mal umschauen ;)

  • Naja HDTach funzt bei mir nicht, braucht man Windows XP oder 2000. -.-
    Meine Festplatte unterstützt S.M.A.R.T ob's das BIOS auch tut weiß ich net. Aber mithilfe von HD Tune hab ich rausgefunden, dass die Festplatte noch den status OK hat. Steht aber auch im Spoiler.:P
    Sektorentest wird grad gemacht, poste das Ergebnis dann.
    /edit hab test gemacht, keine Sektorenfehler.

  • Das ein Programm zu viele Ressourcen frisst hat doch nur mit dem RAM und nicht mit der Festplatte zu tun.
    Naja ich benutze Windows 7 erst seit nen knappen Jahr(Installiert irgendwann im Dezember)
    Aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil ich Windows Vista(32 Bit) länger hatte und da war die Festplatte nicht so lahm und ich denke jetzt nicht das Windows 7 in 64 Bit Version eine Festplatte so lahm macht. Ältere Treiber hab ich eig. immer deinstalliert bevor ich den neuen drauf gemacht hab.
    Viren sind kein drauf.

  • Hast du evtl. einen Defraggler installiert, der automatisch bei jedem Neustart z.B. die
    BOOT-Dateien defragmentiert oder die Registry optimiert ?
    In das BIOS erneut schauen, ob der Festplatten-Adapter im schnellen AHCI-Modus läuft, statt im langsamen IDE-Modus.
    Das passiert manchmal bei Win7-Neuinstallation.