PWT ernsthafte Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PWT - es könnte das beste und mit Abstand fordernste Feature des ganzen Spiels sein aber tatsächlich entpuppt es sich - zumindest bei mir - als totale Enttäuschung.
    Der Grund hierfür: Die absolut besch***** Balance.


    Ich sehe zwei rieeeesige Probleme:
    1.) Das absolut lächerlicheZufallssystem (siehe auch hier das extra Thema dazu), dass den Spieler mehr Volltreffer kassieren lässt bzw. Gegnern Fähigkeiten mit 70% Wahrscheinlichkeit 2 mal hintereinander erlaubt, wovon man als Nicht-K.I. nur träumen kann
    2.) Die Pokemon der Arenaleiter. Ich komme nichtmal durch Kanto ... wieso? Sabrina ist aus einem blöden Grund - eg. wärs ja egal - immer mein Gegner und ihr Simsala hat mehr Intitiative als mein Skeletol ... sogar mehr als mein Blitza ..(WTF?!) und tötet fast alles mit einem Schlag. Dasselbe gilt für Jens Gengar und die Liste geht weiter. Man kann diese Viecher auch drankriegen aber das ist dann reiner Zufall und das kann es doch nun wirklich nicht sein!! Das PWT hat mir bisher mit Abstand mehr Frust als Freude beschwert und ich bin mit meinem Latein langsam völlig am Ende.


    Geht es noch wem so oder warum fühle ich mich wie der Putzlappen der oldschool-Arenaleiter?!

  • Lol, PWT soll auch eine Herausforderung sein, sonst wäre es ja langweilig. Trotzdem, wenn du deine Pkmn zumindest EV'st und sie ein halbwegs gutes Wesen haben, dann solltest du keine Probleme haben.


    Takasu Ryuuji: Naja, DV's brauchst du fürs PWT nicht wirklich(max. Download Turnier), aber für die Kampfmetro wäre es nicht schlecht.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Also, wenn ich das so lese, hab ich wohl bisher Glück dabei gehabt.
    Kanto hab ich beim ersten Versuch geschafft (ich glaube, es waren Erika, Rocko und Giovanni), der Rest hat nach etwa 10 Versuchen geklappt; inzwischen hab ich das überregionale Turnier zweimal gewonnen, danach hatte ich keine Lust mehr.


    Allerdings ist mir auch dieser "Zufallsgenerator" auf die Nerven gegangen, ich hatte in jedem versuchten Hoenn-Turnier Ben oder Svenja. In jedem. Gegen Ben hab ichs meistens geschafft, aber gegen Svenja? Keine Chance.
    Das Problem mit der Verwirrung etc. ist mir auch aufgefallen, aber andersherum hat mein Admurai auch mal ein Raichu "vereist" und ich hab den Kampf noch gewinnen können. Außerdem hab ich bemerkt, vielleicht ist das aber auch normal, dass ich trotz Flinkklaue nicht zuerst ziehen darf?!


    Hab übrigens mein Team nicht auf EV trainiert, bisher bin ich, wie gesagt, durchgekommen.

    'Tell me one last thing', said Harry. 'Is this real?
    Or has this been happening inside my head?'
    'Of course it is happening inside your head, Harry,
    but why on earth should that mean that it is not real?'

  • Trainier deine Pokémon anständig! Blitza kann bis zu 394 Init auf Lv100 haben, solange es 31 DVs auf Init hat und du 252 EVs auf Init verteilt hast sowie ein Initiative förderndes Wesen. Ich hatte keine Probleme, da durch zu kommen!


    Ja ich weiß wie krass schnell Blitza eigentlich sein müsste und meins hat keinen Abzug auf Ini. und trotzdem sind Pokemon schneller dran, die eigentlich viel langsamer sein müssten (ausserhalb vom PWT schlägt - bzw. zappt - Blitza auch alles schön kurz und klein.


    Das mit dem Lv. 100 - sagst du das nur so oder spielt es trotz Zurückstufung auf 50 eine Rolle welches Level das Pokemon tatsächlich hat?! Bzw. wie wird der Lv 50. Wert eigentlich ermittelt? Ich habe dazu nichts gefunden im INternet.

  • Dann haste nicht ordentlich gesucht bzw. nicht gewusst, wonach Du suchen sollst. Das da ist zum Beispiel recht informativ: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Stats


    Wenn das Blitza also so langsam ist, aber kein nachteilhaftes Wesen hat, dann kann das ja nur heißen, dass es einen zu niedrigen EV oder IV hat. Scheues Gengar kommt beispielsweise auf 178 (ich weiß nicht, welche Werte die im PWT so haben) und das mit Blitza zu unterbieten ist verdammt leicht, wenn das überhaupt erstmal ein neutrales Wesen hat, da Maximum dann nur auf 182.


    Ansonsten ist gegen die genannten Viecher halt auch Tiefschlag ganz gut, haha.

  • Nicht vergessen, es gibt Wahlschalträger.
    Die können ziemlich überraschen.
    Wenn du nicht willst, im Gegenzug selber ein gescarftes mon zu benutzen, setze Priority-moves wie Ruckzuckhieb (klassisches Beispiel halt) ein

  • Dann haste nicht ordentlich gesucht bzw. nicht gewusst, wonach Du suchen sollst. Das da ist zum Beispiel recht informativ: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Stats


    Wenn das Blitza also so langsam ist, aber kein nachteilhaftes Wesen hat, dann kann das ja nur heißen, dass es einen zu niedrigen EV oder IV hat. Scheues Gengar kommt beispielsweise auf 178 (ich weiß nicht, welche Werte die im PWT so haben) und das mit Blitza zu unterbieten ist verdammt leicht, wenn das überhaupt erstmal ein neutrales Wesen hat, da Maximum dann nur auf 182.


    Ansonsten ist gegen die genannten Viecher halt auch Tiefschlag ganz gut, haha.



    Danke schonmal für den Link.


    Ich sehe ja ein, dass es sich beim PWT um eine Herausforderung handeln soll und generell ist ja nichts falsch daran allerdings hat sich dieses eigentlich mega geile Feature nicht als
    spaßiges Sparring gegen Trainer aller Editionen entpuppt sondern - wie auch schon welche vorher gesagt haben - als Frustrationsfaktor. Man hat gar keine Lust jeden Wettkampf
    mehr als 1 mal zu machen. Oft tritt man eh nur gegen dieselben unfairen Trainer an und ob man die dann kippt ist ne Sache des Glücks.
    Ich hab Kanto jetzt btw. gepackt - ich musste nicht gegen Sabrina und hatte im Finale Major Bob. Der hat - so arschig wie die K.I. ist - alle meine Pokis permanent paralysiert und die
    haben daraufhin völlig den Geist aufgegeben. Warum ich es gepackt hab? Sein Lektroball (das isses doch oder?!) hat gegen Aquana wirklich alles benutzt nur keine effektiven Elektroattacken
    (erst hat es sich in die Luft erhoben und danach Schilde gegen physische Treffer aufgebaut usw.) .... pures Glück also und kein Können.