[Lua] 2 Variablen gleichzeitig abfragen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe eine Frage! Beispiel:

    Code
    a=0b=0if a == 0 then print("test")endif b == 0 then print("test")endif a == 1 then print("test1")endif b == 1 then print("test1")end


    Damit ich nun aber nicht immer jede einzelne Variable mit jeden einzelnen Wert abfragen muss, und dann 100 ifs brauch, wollte ich nun fragen ob ich in einer Zeile mehrere Variablen gleichzeitig abfragen kann. Ich habe es mir so überlegt:

    Code
    a=0
    b=0
    if a, b == 0 then
     print("test")
    end
    if a, b == 1 then
     print("test1")
    end


    Aber so geht es leider net. Gibt es also ne andere Möglichkeit dafür?
    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: Dann nimm halt eine einzelne Variable dafür, so ergibt es kein sinn und es ist eh das gleiche. Ne, bei dem was ich vorhab brauch ich eben mehrere Variablen. Und es ist nicht Text, wie im Beispiel.
    Hoffe auf hilfe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es in lua auch geht, aber in C++, Java etc. kann man mehrere Variablen abfragen, indem man sie wahlweise mit || (oder) oder && (und) im If-Statement verkettet, bei manchen "einfacheren" Sprachen sind es auch direkt die englischen Worte, also OR/AND. Entweder probierst du es einfach aus, oder du recherchierst mal im Internet, ob diese Operatoren für lua zur Verfügung stehen.


    Code
    //Codebeispiel
    a = 0
    b = 0
    if a == 0 && b == 0 then print("Wurscht")
  • So wie in praktisch jeder anderen Script- bzw. Programmiersprache auch: Per logischem Operator. Anstatt hier nach den einfachsten Dingen zu fragen, selber mal anstrengen. Zu Lua gibt 's 'ne umfanfreiche Dokumentation, für die aktuelle Version nur auf Englisch, für die Vorgängerversion auch auf Deutsch.
    Mew1993 liegt fast richtig, nur in Lua gibt es nur die Text-Versionen der Operatoren. In diesem Fall also »and«.