Videospiele: Definition, Ideen & co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein meiner Meinung nach wichtiges Thema.


    Viele zocken leidenschaftlich Videospiele (oder auch nicht). jedes Spiel hat einen gewissen Spaßfaktor. Mal ist ein Spiel geil, mal nicht. Man kann gut mit Freunden zocken. Sind alles normale Gedanken, was Videospiele angeht. Aber habt ihr euch schon mal drüber Gedanken gemacht, wie viel harte Arbeit in den Spielen steckt. Was die ganzen Designer alles für Ideen rausbringen. Die haben ein Ideenreichtum, der ist gigantisch. Die Designer haben sich immer neues ausgedacht, welches auch besser ist als das vorherige Spiel. Nur manchmel gibt es Spiele, die man nicht mag und spiele die man echt episch findet. Ist Ansichtssache. Doch für jedes Spiel lassen die Designer ihr Hirn qualmen. Und jedes Spiel in einer Spiele-Reihe muss besser sein als das andere. Sonst wird es langweilig und denn Zockern geht der Spaß auf und das Spiel ist kein großer Erfolg. Um das zu verhindern, lassen die Designer ihre Gehirne vor Ideen und Gedanken explodieren, bis sie was passendes für das neue Spiel gefunden habe. Aber manchmal sind die Ideen nicht gut ausgedacht und das Spiel ist nicht so gut. Das kann immer passieren. Schließlich kann nicht jedes Spiel perfekt sein Nur wenn die Ideen nicht so gut sind, kann man nichst machen. Da würde auch aufregen nicht helfen. Selbst die besten Videospiel-Designer machen mal etwas mal nicht so gut. Und in diesem Thema möchte ich einfach mal vieles über solcher Dinge ausdiskutieren.


    Themenfragen?
    Was steckt wirklich hinter den Videospielen? Wo seht ihr die Stärken der Designer?
    Wie denken sich die Designer teils extrem ausgefallenen ideen aus?
    Wo haben die Designer die besten Ideen gehabt?
    Wo haben die Designer sich nicht so perfekte Ideen einfallen lassen?



    Sicher gibt es viel technisches Zeugs, womit man grafisch alles auf en Höhepunkt bringen kann. Aber die Ideen kommen den Designern ja nicht einfach so zugeflogen. Da hilft auch die Technik nicht. Bedeutet also, dass die Designer ihre Gehirne brauchen. Und zwar auf volle Denkpower. jeder Spieleverlag produziert jegliche spiele von verschiedenen Arten. Und überall müssen sie sich anderes einfallen lassen, damit das eine oder andere Spiel nicht unbeliebt wird. Und so einfach ist das sicherlich nicht


    Zu guter letzt hat jeder bestimmt einen bestimmten Wunsch, was Videospiele angeht. Deshalb möchte ich euch noch Fragen, was eurer Meinung nach alles in so ein Videospiel reinmuss, damit es 100% oerfekt ist. Sodass es nicht zu toppen ist. Hier jetzt einfach mal grob ein paar Sachen aufgeschreiben,



    - Spieleserie
    - Mario, Zelda usw.


    - genre
    Partyspiel, Rennspiel, Jump´n Run usw.


    - Grafik
    2D, 3D, vermischt


    - Musik
    ruhige Tracks, schnelle Tracks, Musikrichtung, abwechslungsreich


    - Story
    lang, kurz, viele Kämpfe, mehr gefühlvolles


    - Gegner, Bosse
    stark, schwach, viele gegner, wenige Gegner


    - Welten, Level
    Anzahl, Länge des(r) Levels/Welt


    Natürlich wird euch noch was einfallen. aber das solltet ihr schon mit reinbringen. Denkt dran. Die Entwickler haben zwar ein großes Ideenreichtum, aber unendlich ist es mit Sicherheit nicht.



    Das wars dann erstmal meinerseits. jetzt seid ihr dran. Wie steht ihr zu der Sache, die ich am Anfang angesprochen habe? Und wie sieht das eurer Meinung nach perfekte Videospiel aus?


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Ich muss sagen, der Startpost missfällt mir.
    Der erste Textblock sagt im großen und ganzen nur: Ist es nicht das eine, ist es das andere!


    Du hast dir mit Sicherheit viel Mühe gegeben damit, aber für mich war das alles sehr zäh zu lesen und es war schwierig sich in deinen Gedankenfluss hineinzuversetzen.
    Nichtsdestotrotz soll dein Topic aber nicht unbeantwortet bleiben, schließlich geht es um Games, eines meiner Lieblingsgebiete zur Hemmungslosen Diskussion.



    Fangen wir zuerst mit einem kleinem Denkfehler von deiner Seite an: Es sind nicht die Entwickler mit den Ideen.
    Die Ideen kommen von den Schreibern und den Designern, die Entwickler sind nur da um eben - zu entwickeln.
    Zu jedem Spiel gibt es gewissermaßen ein Drehbuch wie zu einem Hollywoodfilm, nur sind die Drehbücher zu den Spielen meist komplexer.
    Mit Hollywood vergleichbar wäre beispielsweise Limbo, das Spiel hat eine gerade durchlaufende Story, du hast keine Möglichkeiten vom Weg abzukommen oder irgendwie das Ende zu verändern.


    Schwieriger wird das ganze dann bei Spielen wie Heavy Rain, in welchen das Ende und alles was passiert vollkommen vom Spieler abhängig ist. Am Ende wurde das alles dann doch nur von den Schreibern erfunden, aber man fühlt sich mehr im Spiel, man schreibt seine Geschichte selber.


    Dass immer die selben Entwickler an den selben Spielen sitzen ist gleichermaßen falsches Denken.
    Der "Spieleverlag" wie du ihn nennst, veröffentlicht lediglich die Spiele. Er sponsort die Entwickler des Spiels und erhält beim Verkauf des Spiels dann einen Anteil des Geldes. Das selbe ist es ja auch bei Buchverlagen, Autoren schicken dem Verlag ihre Bücher und dieser entscheidet ob er die Kosten auf sich nehmen möchte um das Buch zu drucken und zu verkaufen.


    Was ist nun das perfekte Videospiel?


    Ich weiß es nicht.


    Es gibt so viele schöne Spiele, alle auf ihre eigene Weise perfekt.
    Die Final Fantasy Reihe glänzt schon seit Jahrzenten, bei dem Begriff RPG fällt jedem sofort The Legend of Zelda ein, oder diverse Ego Shooter.
    Würde man von allen Spielen das beste nehmen und daraus ein Spiel zusammenstellen, wäre das einfach nur der größte Mist.
    Jedes Spiel ist für sich allein fantastisch, das einzige das Spiele schlecht erscheinen lässt sind die Geschmäcker, welche weit auseinander gehen.
    Das perfekte Spiel gibt es in dem Sinne also nicht, es gibt nur jede Menge Favoriten.



    Zu den Fragen muss ich total unvoreingenommen sagen, dass jemand der fast ausschließlich Mario Spiele spielt meiner Meinung nach nicht über Grafik oder gute Ideen reden kann.
    Mario ist in den Jahren so unglaublich ausgelutscht worden, dass inzwischen nur noch Mario Spiele rauskommen um Geld zu verdienen.
    Der Name Super Mario ist inzwischen einfach ein Klassiker und wenn man dem Strom folgt, muss man einfach alle Spiele haben die heraus kommen.
    Die guten, alten Zeiten auf der NES, das war Mario. Da hatte man 0 Hinweise was man zu tun hat und man bekam auch kein extrem übetriebenes Power-Up wenn man mal ein Level nicht geschafft hat (Super Mario 3D).
    Weiterhin ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen, spiegeln sich deine Lieblingsspiele aus der Genre Liste stark wieder.
    Shooter, Arcade, Simulation, Hack'n'Slay, Strategie, Rollenspiele und viele, viele Genres mehr fehlen einfach, weil Mario da einfach nicht reinpasst.


    Aus Höflichkeit müsste ich die Liste mit den Fragestellungen abarbeiten, jedoch missfallen mir jegliche Fragestellungen und leiten mich eher zum Sarkasmus als zu seriösen Aussagen.
    Ich bleibe weiterhin neutral und sage nicht das dieses oder jenes Spiel das beste ist, die coolsten Ideen hat oder die tollste Story, das würde nur andere Menschen dazu bewegen meine Lieblingsspiele durch den Dreck zu ziehen und zu behaupten ihre wären um Längen besser.


    Verfolgt von meinem Deutschunterricht schließe ich also noch ein Fazit bevor ich auf Absenden drücke:


    Die Spielepalette ist weit gefächert und wir haben weder das beste noch das schlechteste Spiel.
    Versuchen wir das beste Spiel zu finden, enden wir eher in einer nicht endenden Diskussion, in der die Fronten sich die Köpfe einschlagen, aufgrund ihrer verschiedenen Geschmäcker.


    ~Marv