Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach ewigen Jahren habe ich mich nunmehr das zweite mal mit Mapping beschäftigt und muss sagen, dass ich nichtmal furchtbar schlecht geworden bin.
    Im Folgenden werdet ihr meine Werke bestaunen können, Kritik ist mehr als erwünscht!


    Ich mappe mit Tiled und hoffe, euch gefallen meine Werke trotz des langweiligen Startposts ;)




  • Schön, dass du auch mappst! Ich versuche mal, ein wenig Feedback für dich hier zu lassen!


    Retro die erste


    Ein wenig zu klein, um die Technik zu bewerten! Im Gesammteindruck gefällt mir diese kleine aber feine Map!


    Retro die zweite


    Gefällt mir auch, ein wenig unsinnig finde ich die Verwendung des Grases dort, wo imho eher ein Weg hingepasst hätte! Positiv fällt mir noch auf, dass du mehrere Verschiedene Bodenarten benutzt hast, was mir persönlich sehr gut gefällt!
    Am Gebirge könnte man allerdings noch ein wenig arbeiten, versuche beim Erstellen einfach einmal, mit einem Tile eine wilde Linie über die Map zu fahren und diese danach mit den passenden Tiles auszubessern!


    No Retro!


    Selbes Problem - Das Gebirge ist viel zu gerade! Zudem sticht der diagonal verlaufende Fluss unschön heraus. Im Gebirge wurden für meinen Geschmach ein wenig viele Steine und Felsen platziert!
    Das Tileset müsste eigentlich
    das oder eins von diesen Tilesets. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Tilesets im Format "name des tilesets [credits]" zu speichern, um nie Probleme mit den Credits zu bekommen!

  • Juhu, mal was neues!



    Credits: Gaia Project, Zetavares, Mapmaster


    Wusste nicht so richtig wie ich die Map füllen soll, deshalb sieht die etwas leer aus ;(


    /e: there you go


    Ich mag Retro Tiles sehr, auch wenn man damit nicht allzu viel anfangen kann

  • Die erste Map sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Mir gefällt, wie du die Bäume platziert hast und auch der Grundaufbau der Map ist ganz ok. Was mich am meisten stört, ist eigentlich das Wasser; du sagst es ja schon selbst, dass die Map zT recht leer ist. Das merkt man in dem Wasser besonders, da in diesem keine Felsen oä sind. Etwas schade finde ich. Den Rasen könntest du noch etwas gestalten, indem du noch andere Rasensorten verwendest. Ansonsten solltest du vllt noch etwas daran arbeiten, dass du deine Maps nicht so geradlinig aufbaust. Das fällt besonders an der Klippe rechts und an dem kleinen Berg ebenfalls rechts auf. Außerdem würde ich unten rechts noch einen kleinen Baum einfügen, da das ohne ein wenig unfertig aussieht. Was mir sonst noch auffällt, sind drei Mappingfehler an der Treppe, habe ich mal eingezeichnet: Du hast auf beiden Ebenen rechts von der Treppe vergessen, ein Tile einzufügen und oben an der Treppe fehlt das kurze Ende. Das, worauf der Pfeil zeigt, fehlt da.


    Die zweite Map sieht dagegen richtig gut aus. Nicht zu gradlinig und schön aufgebaut. Fehler hab ich dort nicht erkannt, kenn mich mit Retrotiles aber nicht so aus. :s


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Auf den ersten Blick gefällt mir die Map. Man kann erkennen wo du dich am Mondberg orientiert hast, aber dennoch ist es nicht kopiert. Der Twist am Mondbergeingang gefällt mir besonders. Grundaufbau der Map ist ein umgedrehtes V und das wiederum gefällt mir nicht so gut. Überspitzt gesagt, hast du die Map nur gespiegelt, links ist das Pokemoncenter, rechts der Tunneleingang, aber ansonsten ist es dasselbe. Man erkennt am rechten Wald auch, dass du dasselbe Pattern mehrmals benutzt hast: großer Baum + links dahinter kleiner Baum oder Zerschneiderbaum. Der Weg ist auch relativ uninteressant, es sieht nach einer "Standard-Route" aus. Versuch beim nächsten Mal den Weg etwas interessanter zu gestalten, z.B. mal einen Baum in die Mitte, sodass der Weg drumherum muss, oder eine Sprungkante oder hohes Gras mitten auf dem Weg etc.
    Mappingfehler konnte ich keine entdecken. Einen Logikfehler allerdings: Große (und in der Regel auch kleine) Bäume wachsen nicht auf nacktem Fels :D


    Abgesehen von diesen Punkten gefällt mir die Map wie schon gesagt gut. Das Gebirge ist abwechslungsreich gestaltet, den Tunneleingang habe ich ja schon erwähnt, aber auch die "Absenkung" im unteren Bereich ist gut. Weiter so! :thumbup: