Sandsturm-Tean

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte mal wieder ein Pokemon Team erstellen und da ich schon ein Regenteam habe, habe ich mich für ein Sandsturm Team entschieden. Ich habe das Team schon auf einem Simulator gespielt und es hat auch ganz gut geklappt. Eine Geschichte werde ich mir mal sparen, da es, außer das ich ein Sandsturm Team wollte, nichts zu erzählen gibt.


    Kurzübersicht


    Und hier ist schon mal ein Überblick vom Team


    Hippoterus|Apoquallyp|Simsala|Bissbark|Forstellka|Hutsassa


    Das Team im Detail


    Hippoterus @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 SpVert, 4 Att, 252 KP
    Sacht (+ SpVert, -SpAtt)
    - Erdbeben
    - Tadedieb
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind


    Beschreibung: Hippoterus bringt mir den Sandsturm. Tagedieb und Überreste dienen der Recovery und Hippo kann auch die Steinchen auslegen. Erdbeben ist STAB und Wirbelwind weht den Gegner in die Steine.


    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP, 204 SpVert, 52 Init
    Still (+SpVert, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Genesung


    Beschreibung: Appoquallyp ist meine Spezielle Wall. Mit Toxin kann es im Sandsturm beim Gegner viel anrichten und mit Genesung kann es sich heilen. Siedewasser ist STAB und Burnmove und Eisstrahl dient der Coverage. H2O-Absorber habe ich gewählt, da ich ja mit Regenteams Pronleme habe und so immer einen schönen Switch in hinbekomme. Außerdem fungiert die Qualle als Spinnblocker.



    ____________________________________________________________________________


    Simsala @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 4 KP, 252 SpAtt, 252 Init
    Scheu (+Init, -Att)
    - Psychokinese
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Fokusstoß
    - Spukball


    Beschreibung: Da Simsala durch Magieschild von Hazards, Sand usw kein Schaden nimmt, eignet sich der Fokusgurt extrem gut auf Simsala. Mit Psychic, Spukball, Feuerreserve und Fokusstoß bekommt es eine ausgezeichnete Coverage, und dank dem relativ hohen Init Wert überholt es viel.


    ____________________________________________________________________________


    Bissbark @ Wahlband
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 28 KP, 252 Att, 4 SpVert, 224 Init
    Hart (+Att, -SpAng)
    - Frustration
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    - Stromstoß


    Beschreibung: Durch Sandscharrer und Wahlband kommt es auf einen guten Init und Att Wert.
    ____________________________________________________________________________


    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 244 KP, 40 SpAtt, 224 SpVert
    Still (+SpVert, -Att)
    - Gigasauger
    - Pilzspore
    - Kraftreserve [Eis]
    - Klärsmog


    Beschreibung:Der Regencounterpilz soll mit Pilzspore den Gegner erstmal schön schlafen lassen. Gigasauger ist der Heal-STAB. Eisreserve dient der Coverage und Klärsmog ärgert Booster.


    ____________________________________________________________________________


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP, 176 Vert, 80 SpVert
    Locker (+Vert, -Init)
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Voltwechsel
    - Gyroball


    Beschreibung: Turbodreher zum spinnen, Stachler für noch mehr Hazards. Voltwechsel zum switchen und Gyroball wegen dem niedrigen Init Wert.




    Probleme und Schwächen


    Die Regenweajk wurde nun beseitigt, dafür möchte ich denen, die mir Tipps gegeben haben, danken. Wenn euch noch sonst Schwächen auffallen, dann ratet einfach.



    MfG Zapplarang_05

  • Guten Abend. :)


    Dein Team hat leider keine sonderlich gute defensive Synergie. Drei deiner Mons haben eine Pflanzenweak, den steht keine Resistenz gegenüber. Auch mit Wasserattacken bekommt dein Team Probleme, genauso wie mit Eisattacken. Die letzten beiden Schwächen sind nicht nur allgemein sehr unschön, sondern sorgen noch zusätzlich dafür, dass das eh schon von Natur aus schlechte Matchup gegenüber Regen noch problematischer wird.


    Zu den einzelnen Movesets:


    - Hippoterus kann man so spielen, nur würde es deinem Team glaube ich besser tun, wenn es speziell defensiv gespielt wird, da du so deutlich bessere Chancen gegen Regen hast, deinen Wetterbringer zu behalten; eventuell dann über die Anti-Wasser Beere nachdenken. Attacken könnten dann so bleiben, nur würde ich Fluch > Steinkannte spielen. Damit kannst du die vernachlässigte Def boosten und gleich auch noch gefährlich die Atk erhöhen. Außerdem würde Steinkannte ohne EV Investition kaum vernünftigen Schaden anrichten. Gegner mit Bodenimmunität kannst du wegbrüllen, sodass sie erst wieder eingewechselt werden müssen, was Tarnsteinschaden bedeutet, was den meisten Mons mit Bodenimkunität schon wehtut ( Flugtyp ).


    - Milotic würde ich für Apoquallyp rauswerfen. Mag zwar dann ziemlich random sein, allerdings hast du so einen Spinnblocker, den du wie du weiter unten erfährst, noch mehr als zuvor brauchen wirst. Das Set wäre dann folgendes als spezielle Wall:
    Apoquallyp @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Tastfluch
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP, 212 SpD, 44 Spe
    Attacken:
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Genesung
    >Als spezielle Wall. Surfer kriegt den Stab, während Eisstrahl Drachen hart trifft. Toxin verkrüppelt und ist vor allem mit dem Sandsturm nicht lustig für den Gegner.Genesung als Recovery. Die Speed EVs sind für das Überholen des Standardscherox da. Tastfluch finde ich persönlich besser als H2O Absorber, weil Apoquallyp die Immunität nicht wirklich braucht und Tastfluch, wenn er denn wirkt, öfter mal kampfentscheident sein kann.


    - Zytomega hat einen eigentlich unnormalen ( und unsinnigen ) Spread. Da es eh die SpD und SpA boostet, würde ich mal zu 252 / 252 auf KP und Def raten. Und das Wesen wäre Mäßig besser. Bei den Attacken Kraftreserve {Kampf} > Energieball und Genesung > Spukball, da ersterer Move gut für die Coverage ist und der zweite das Boosten erleichtert und den Boost an sich auch besser ausnutzt. Außerdem kann es si mehr einstecken. Psychokinese passt imo nebenbei erwähnt besser in dein Team als Psyschock. Als Item mMn eher Heißorb oder Toxicorb, um auch noch Schutz vor Schlaf sowie Paralyse zu haben. LOrb ist im Grunde genommen unnötig, weil der SpA ja geboostet wird.


    - Kankrack mit Wutanfall > Drachenklaue, um spürbar mehr Schaden anzurichten, zumal du ja eh nicht den Move wechseln kannst, wegen des Items. mMn dann noch Steinkannte > Knirscher, ist aber geschmackssache. Als Wesen unbedingt Froh, um Base 101 sicher zu überholen, solange sie keinen Wahlschal tragen. Frech war übrigens unnütz, weil die Senkung der SpD unnötig ist.


    - Pottrott sollte raus. Dafür fände ich Panzaeron ganz nett. Es kann physisch wunderbar wallen. Des Weiteren auch noch Stacheln auslegen, die durch Apoquallyp schwerer wieder loszuwerden sind. Set wäre dann so:
    Panzaeron @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Spe
    Attacken:
    - Sturzflug
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    >Die physische Wall. Sturzflug, um nicht nach einem Verhöhner das totale Opfer zu sein. Stachler ist zusätzliche Auslegware. Wirbelwind wie beim Hippo zum erkunden des gegnerischen Teams. Auch hier wird zusätzlicher Schaden auf den Gegner zukommen, aufgrund der wahrscheinlich liegenden Auslegware. Ruheort dient als Recovery und ändert den Typen manchmal recht vorteilhaft ab. Dieses Mon würde ich btw als Lead nehmen.


    - Donphan ist zwar ganz schön, ich würde den Elephanten aber ebenfalls austauschen. Als anderer Spinner, den dein Team eigentlich gar nicht braucht, wäre zum Beispiel Kapoera zu erwähnen. Kannst ja mal dieses ausprobieren:
    Kapoera @Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spe
    Attacken:
    - Turmkick
    - Tiefschlag
    - Turbodreher
    - Toxin
    >Mit Turmkick hat man einen starken Stab, allerdings eine geringe Chance auf einen unschönen Nebeneffekt. Allerdings wäre der bei Benutzung 100%ig eintretender Drop von Nahkampf schlimmer bei diesem Set; das ist btw eine subjektive Meinung meinerseits. Tiefschlag soll gegen Geister helfen, die immun gegenüber Turmkick sind ( tut äußerst weh, die mit Turmkick anzugreifen ;) ). Turbodreher ist zum Spinnen da. Toxin ist natürlich zur Verkrüppelumg des Gegners auf dem Set und wirkt wie immer wunderbar gut zusammen mit dem Sandsturm.


    Mehr habe ich vorerst nicht parat. Mich beschäftigt allerdings, warum Knakrack und Donphan von dir ein Freches Wesen verpasst bekommen haben. o.O

  • Hippoterus


    Wie gesagt, speziell defensive Variante und Fluch > Steinkante


    Milotic


    Coverage? Surfer und Eisstrahl haben keine gute Coverage. Wie gesagt, Apoquallyp rein, kann Milos Job deutlich besser


    Zytomega


    Komplizierter Spread heißt nicht besser. Substitute´s Vorschlag wäre besser, Kampf + Psycho haben eine lustige Coverage (57 Resistenzen, 3 immun) und reichen. Durch Genesung, Magieschild und Gedankengut schwer kleinzukriegen. Und noch Heiß-Orb > Leben-Orb, Status-Schutz und so. Para-Hax nervt nämlich ;)


    Knakrack


    Knirscher mag ich nicht so, Steinkante würde mir besser gefallen. Pack Wutanfall drauf, macht fast immer mehr Schaden als Knirscher. Wesen wie gesagt Froh, um 100 Base-Teile zu überholen. Bekommst durch Wahlband ja schon einen netten Boost.


    Pottrott



    Set mag ich nicht, Pottrott auch nicht. Es bekommt zu viel Schaden durch Entry Hazards und seine KP sind zu gering. Da bringen dir turmhohe Defensiv-Werte auch nichts. Nach ein paar Set-ups ist eh Schluss. Skarm rein, Skorgro würde Wasser-Weak nur verstärken. Außerdem kann das Teil doch kaum was anrichten, einmal Taunt und fertig. Skarm pls!


    Donphan



    Donnerzahn gegen Wasser? lolwas? Relativ schwach, Wasser fegt dich ziemlich weg. Kapoera, wie bereits vorgeschlagen, wäre besser.


    Was mir noch auffällt: Momentan hättest du noch keine Stachler, trotz des eher defensiven Teams. Auch fehlt mir irgendwie was gegen Regen, allein Rotom-W zerstört doch fast alles aus deinem Team. Sogar Sonne macht dir ein paar Probleme, Resistenzen gegen Pflanze sind nicht vorhanden und nur eine gegen Feuer. Was du gegen Maxax nach 1-2 Drachentanz machen willst wüsste ich auch gerne. Wo zum Henker ist Stahl? o.O


    Die Ideen von Substitute gefallen mir deutlich besser. Wobei auch hier die Eis-Weak relativ groß ist, gerade mal 1 Resistenz :/


    Also Hippopoterus, Zytomega, Panzaeron, Apoquallyp, Knakrack und Kapoera. Vermisse aber, von Knakracks "allmighty" Feuerzahn, irgendwie Feuer in deinem Team. Also irgendwen mit Flammenwurf, HP [Fire], Feuerschlag oder sowas.


    Random idea: Würde CeleTran passen?
    Heatran: Viele Resistenzen, besonders gegen Feuer und Eis, hat Feuer-Angriffe gegen typische Stahl-Vertreter, hat nur ebenfalls Probleme mit Regen.
    Celebi: könnte Wasser noch gut abfangen.
    Weiß aber nicht, ob die Idee was taugt, schwirrte mir nur im Kopf... =x


    Soweit erst mal von mir.

  • Probier bei Apoquallyp die Überreste > Tsitrubeere. Da du ja laut deinem Präfix 6 gegen 6 spielst, gibt es keine Item-Clause, und Überreste ist mMn einfach das bessere Item. ich würde zusätzlich auch H2O-Absorber spielen, das ist aber Ansichts-Sache.
    Bei Knackrack teste mal Doppelhieb > Steinkante, weil du so auch Fokusgurt- und Delegator-Abuser OHKOn kannst, und das ist manchmal echt praktisch. Oder Drachenklaue, zumindest noch einen Drachen-STAB, wenn du nicht unbedingt 2-3 Runden Wutanfall z.B gegen Skarm einsetzen willlst.
    Und als letztes, probier mal Gesichte > Toxin bei Kapoera. Hilft gegen Spinblocker, ist aber nicht allzu wichtig, da dein Team nicht besonders Tarnsteine-gefährdet ist. Das sag ich nur, weil mir Toxin etwas random aussieht. Und ich würde zu Nahkampf greifen. Ganz einfach weil ein 50% KP-Verlust ziemlich verheerend sein kann, und das passiert auch, wenn man z.B ein Geistpokemon einwechselt. Das musst du aber wissen. Und check mal die Fähigkeit bei Kapoera, da stimmt was nicht ;)


    Edit: Du kannst weiterhin Überreste / Tsitrubeere auf dem Hippo probieren. Ist bei einem FLuch-Set das beste Item.
    Und Siedewasser > Surfer auf Apoquallyp. Es ist nur 20 Punkte schwächer aber verbrennt den Gegner zu 30%, was manchmal echt hilfreich sein kann.

  • Zu Knakrack: Der Doppelhieb ist mal eine Überlegung wert, aber Drachenklaue bringt mit nichts, da Knakrach durch Wahlband sowieso in einer Attacke gefangen wird. Bei Apoquallyp, Überreste kommen drauf, aber Surfer bleibt, da es schon mit Toxin verkrüppeln kann und 2 Satusattacken braucht es meiner Meinung nach nicht.


    Bei Kapoera würde ich so bleiben wie es ist, denn wie gesagt, wenn der Gegner ein Geist einwechselt (oder ich glaub das er das tut) dann setz ich Toxin ein.
    Die Fähigkeit von Kapoera wird bald gefixt, ist noch von Donphan, habe nur gerade nicht viel Zeit.

  • Zu Knakrack: Der Doppelhieb ist mal eine Überlegung wert, aber Drachenklaue bringt mit nichts, da Knakrach durch Wahlband sowieso in einer Attacke gefangen wird. Bei Apoquallyp, Überreste kommen drauf, aber Surfer bleibt, da es schon mit Toxin verkrüppeln kann und 2 Satusattacken braucht es meiner Meinung nach nicht.


    Bei Kapoera würde ich so bleiben wie es ist, denn wie gesagt, wenn der Gegner ein Geist einwechselt (oder ich glaub das er das tut) dann setz ich Toxin ein.
    Die Fähigkeit von Kapoera wird bald gefixt, ist noch von Donphan, habe nur gerade nicht viel Zeit.


    Ja, aber bei Outrage kannst du auch nicht tauschen. Nehmen wir mal als Gegner Sd-Sciz. Das setzt Schwerttanz ein und kann dir dann auf die nerven gehen, genauso wie defensive Stahlteile, am besten bringen die dann noch Entry-Hazards oder so. Double Status bei Jelli ist eig praktisch, Gift und Stahl-Teile kann man schließlich nicht vergiften. Und zB Scherox freut sich nicht, wenns verbrannt wurde.
    Allgemein ist es besser physische Sweeper zu verbrennen, die nervt der Drop nämlich. Nur bei zB Meistagrif muss man aufpassen wegen Adrenalin.

  • Vorher hast du noch gesagt, Wutanfall soll drauf xD Aber das ist jetzt unwichtig. Mit Doppelhieb habe ich ja schon eine Drachenattacke, bei der ich austauschen kann. Jelly ja Siedewasser macht doch Sinn, aber bei meinem Glück bin ich mal gespannt wie oft ich da jemanden verbrennne ^^
    Nahkampf packe ich auf Kapoera doch drauf, da ein Verteidigungs Verlust immer noch besser wie ein KP-Verlust ist. Außerdem ist ein Spinner ja nicht ewig lange drin, sondern nur wenige Runden zum (wer hätts gedacht) spinnen.

  • Die Grundidee des Teams schaut schon mal nicht schlecht aus, würde aber dennoch einiges ändern :) :


    Zu den Movesets:


    Bei den Hippo Hippoterus sollte zuerst das Wesen Sacht>Forsch sein, damit dieses keine Init. Punkte umsonst verliert. Zudem würde ich Überreste>Anti-Wasser-Beere und Wirbelwind>Fluch vorschlagen, weil du mit den Überresten eine konstante Heilungsmöglichkeit besitzt und mit Wirbelwind einen pHazing move hast, denn die Anti-Wasser-Beere ist nur einmal verwendbar (außerdem sollte Hippo trotzdem in keine Wasserattacken drinbleiben) und mit Fluch wirst du nicht allzu viel erreichen, weil du sonst riskierst den Wetter-War zu verlieren und du fliegende Gegner noch nicht mal berühren kannst.


    Die Qualle Apoquallyp ist soweit in Ordnung, ändere nur den EV-Split in 252 KP / 208 Sp.V / 52 Init., um Standard Scheroxe zu überholen.


    Zytomega Zytomega sollte als Wesen Kühn>Mäßig haben, um die physische Verteidigung weiter zu erhöhen, sowie Überreste als Item für konstante Heilung. Und auch wenn ich diese Attacke nicht mag, sollte Zytomega dennoch Fokusstoß>Kraftreserve Kampf haben, weil die Kraftreserve in den meisten Fällen einfach zu schwach ist, wo hingegen der Fokusstoß den Gegner besiegt hätte.


    Zu den anderen werd ich jetzt nichts sagen, weil ich diese ersetzten würde:


    Zu Knakrack hast du ja gesagt, dass du ein Pokemon haben möchtest, dass das Wetter ausnutzt. Da Knakrack aber gar nicht das Wetter ausnutzt würde ich dir stattdessen den hier empfehlen: Bissbark Bissbark. Bissbark ist ein super Pokemon im Sandsturm, weil es in diesen so ziemlich alles überholt was dein Gegner hat und dennoch hart zuschlagen kann. Set sieht so aus:



    Gegen die Wasserweak kam mir jetzt folgende Idee: Man könnte Panzaeron und Kapoera doch vereinen, indem man Forstellka Forstellka benutzt, was auch eine physische Stahlwall ist, die Hazards legt und Spinnen kann. Und nun könnte man den freien Slot mit einer Waserresistenz und Regencheck wie den Pilz Hutsassa belegen. Die Sets sehen so aus:




    Als optionalen Vorschlag hätte ich noch Zytomega durch speziell Defensives Heatran Heatran zu ersetzten, was dir: einen Pflanze-Feuer-Wasser-Core, Sonnencheck und zusätzlichen Stahltypen bringt.
    Set werde ich erst schreiben, wenn du wirklich Heatran benutzen möchtest.


    So, ich hoffe dass ich dir nach diesen etwas längeren Rate helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Danke DarkBowser,


    Ich konnte das Team jetzt leider noch nicht editieren, aber ich habe es auf Pokemon Online und es funktioniert ziemlich gut. Vorallem der Hund kann am Schluss ganz schön aufräumen. Immer wenn es knapp war, hat er das Blatt gewendet. Auch Hutsassa ist eine große Hilfe und Forstellka auch. Danke für die Tipps.


    Jetzt aber mal zu Heatran. Wenn ich Heatran nehmen würde, hätte ich die 3. Kampf Weak und dafür noch eine Kampf resist rausgeschmissen. Auch wenn ich Jelly habe, und auch wenn ich Heatran doch so gerne mag, in dem Team hat es leider nichts verloren :(


    Ich werde es demnächst, wenn ich mal Zeit habe, alles in Ruhe in den Starpost editieren.

  • Wenn ich dazu was sagen darf, ich finde Heatran hier auch gar nicht so bitter nötig. Du hast mit Qualle & Knakrack (so er denn drinbleibt) zwei Dinge, die Sun ganz gut checken können. Alternativ wäre eventuell Demeteros > Zytomega noch eine Möglichkeit, einen Suncheck zu addieren, dabei eine Fighting resi zu behalten und gleichzeitig in gewissem Maße vom Sand zu profitieren. Zuviele Fighting weaks ist uncool, mit Techniker Kapilz überall.


    Zytomega kannst du das Bizarroraum-Set alternativ mal probieren, da CM Reuniclus eigentlich nur gegen Fullstall wirklich gut ist, und das sieht man heutzutage eher selten (beschönigend gesagt), außerdem profitiert TR Reuniclus sehr von deinem gelieferten Passivschaden (Sand+Spikes+Rocks).


    Ansonsten ja, editier mal bei Gelegenheit, da mir zumindest grad nicht so richtig klar ist, wie dein aktuelles team jetzt aussieht.

  • Schön das dir mein Rate geholfen hat.


    Mit Heatran hättest du eigentlich nur 2 Kampfweaks (Heatran + Hund) aber die Alternativen von Kokowei sind auch in Ordnung. Weiteres Pokemon was du noch dazu ausprobieren könntest wäre Simsala Simsala, was sehr häufig in Sandsturm Teams zu treffen ist: