Hallo Leute zu meinem Team, was ich beim Weihnachts-TBC abgesendet habe. Damit habe ich bei dem TBC den 5. Platz erreicht. Entweder ist das Glas halb voll, und der 5. Platz ist bei dem ersten TBC meines Lebens ziemlich gut, oder aber halb leer, da mehr aus dem Team zu holen gewesen wäre.
In der Siegerehrung hab ich geschrieben, dass genug Leute den betreffenden Post liken sollten. Das haben 9 Leute fleißig getan, u.a. Fatum, zu dessen Triples-Team für den Halloween-TBC ich nichts Gescheites sagen konnte. Jetzt versuch mal, hier in deinem Parademode BW LC was Gutes zu schreiben, Bursche :P
Ich hatte btw geschrieben, dass kein Aboma drin ist, von Botogel war aber auch keine Rede :/
Ursprünglich hatte ich ein NU Team mit Snover und Delibird gebaut, was sensationelle Punktzahlen in Kreativität gegeben hätte (es ist eine Kunst, diese beiden vollständig selbst für das NU zu schlechten Pokemon halbwegs spielen zu können, wobei mir Snover sogar genau eine Teamthreat aus dem Weg geräumt hat, lol.) Allerdings hatte das Team trotz der beiden Pokemon ungelogen eine Siegbilanz von locker 90 % auf PS, sodass man den restlichen Core als nahe der Perfektion bezeichnen kann. Snover und Delibird wurden rausgeworfen, da ich eh ein Team für das Pokefans BW NU Turnier brauchte, und dieses wird mich vielleicht sogar relativ weit bringen. Daher habe ich die paar Pünktchen in der Wertung eingebüßt, ich hatte mit einem 2 Tage alten Team ohnehin keine Punktzahlen von fast 300 erwartet
[tabmenu][tab=Einleitung]
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Quelle: http://fc02.deviantart.net/fs7…orm_by_weyard-d47q9ac.png
Es wird so langsam weihnachtlich. Überall liegt Schnee und welches Pokemon sollte besser zu der Adventszeit passen als das schnuckelige Snover mit der Fähigkeit Snow Warning?
Ihr seht also, dass dieses Team für den Modus BW LC gebaut ist, einen meiner Lieblingsmodi.
Viel Spaß beim Lesen!
[tab=Teambuilding]
Hagel ist im LC - ähnlich wie im OU - Anti-Metagame. Alleine Anti-Metagame Wetter reicht allerdings nicht, daher ist das Team so konzipiert, Top-Threats (Mienshao, Murkrow etc) keine Chance zu geben und mit Non-Standard Sets den Gegner nach und nach aufzureiben.
Das heißt btw nicht, dass ich keine Standard-Pokemon und sogar Standard-Sets verwende, aber die Spielweise ist anders.
Schnelle Attacker sollen mit Hagelschaden und SR den Gegner nach und nach schaden, sodass dieser kaum selber zum Angreifen muss und aufpassen sollte, dass keins meiner Pokemon auf ihm setuppen kann. Dazu ist eine tolle Synergie nötig. Trotz, dass es sehr offensiv aussieht, würde ich es in die Kategorie "Balanced" einordnen.
Snover war gesetzt mit der ersten kleinen Überraschung, einem Scarfset. Dieses hilft gegen viele Eviolite-Pokemon, vor allem Murkrow. Scarfblizzard ist einfach stark und schwächt Counter des Team essentiell. Zudem hat Snover eine gute Coverage und kann Sachen wie Ferroseed alleine besiegen oder nur noch sehr schwer spielbar machen.
Zudem bringt es den Hagel, der mir weiteren Passivschaden gibt.
Bronzor ist ein Pokemon, das sowohl seine Vor- als auch seine Nachteile hat. Einerseits hat es mit Eviolite wirklich kranke Defensivwerte, legt mir die superwichtigen SR und toxt fröhlich rum.
Andererseits muss man es sehr umsichtig spielen, da es für bestimmte Pokemon ein Setup-Fodder ist (Ferroseed) und leicht verloren gehen kann, auch da es Schaden durch Hagel kriegt (seeeeeehr nervig)
Gastly ist ein äußerst wichtiger Teil des Cores, da es nützliche Resistenzen, insbesondere gegen Normal- und Pflanzenmoves besitzt. Zudem kann man Mienshao unschändlich machen und den Gegner zum ständigen U-Turnen zwingen. Murkrow kann mit einer guten Spielweise auch besiegt werden
Murkrow, das zweithäufigste Pokemon im gesamten Metagame in einem Anti-Metagame Team? Ja! Denn es gibt mir den Check für viele Threats, hat gute Defensivstats und den äußerst wichtigen Priomove Sucker Punch, der mir viele Spiele rettet.
Natu bietet mir wichtigen defensiven Rückhalt und hält Hazards fern
Ponyta rundet das Team ab, indem es die Feuer- und Stahlschwäche (lol) beseitigt und ein toller Cleaner mit Flame Charge ist.
[tab=Das Team][subtab=First Look][subtab=Snover]
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Quelle: http://www.unikgamer.com/characters/face/snover-1609.jpg
Snover (F) @ Choice Scarf
Trait: Snow Warning
EVs: 116 HP / 184 SAtk / 200 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Blizzard
- Giga Drain
- Hidden Power [Fire]
- Water Pulse
Snover bringt mir den als Erstes den Hagel. Dieser ist sehr gut für Hippo+Drilbur/Sandshrew-Teams, weil diese sehr lange meine Pokemon umspielen müssen, damit ihr Hippo nicht gekillt wird (idealerweise wird es das trotzdem, ansonsten kann ich mit Murkrow und Bronzor revengen). Weiterhin gibt es jedem gegnerischen Mon (außer Eistypen, lol) pro Runde 6% Schaden, was weiterhin zur Überlastung mithilft und mögliche Threats wie Mienshao o.Ä. schneller sterben lässt. Zudem erhält mein Blizzard 100% Trefferquote, was mit STAB ziemlich lustige Power ergibt. HP Fire hilft gegen Bronzor und Ferroseed und rundet die Coverage ab. Giga Drain rested mich, was doppelt lustig gegen Sandteams ist und geschwächte Non-Scarf Mienshaos doppelt ärgern kann, da ich so recovern kann. Water Pulse ist eine kleine Überraschung auf dem Set. Ich habe es Ice Shard vorgezogen, weil ich eh alles wichtige überhole und so guten Gewissens den Angriff senken und die Defs unberührt lassen kann. So kann ich HP Fire spielen, ohne HP Rock gegen Larvesta, Ponita etc. zu brauchen. Zudem ist die Burnchance lustig
Defensiv ist Snover ein sehr wichtiger Einswitch für Watertanks wie Frillish und Chinchou und sollte im Midgame nicht benutzt werden, da es am Anfang (Blizzard-Spam) und im Lategame (Blizzard-Spam) sehr wichtig ist.
Zuletzt ist es der Grund, dass dieses Team gebaut wurde und man kann es als MVP bezeichnen, da es oft 2-4 Pokemon des Gegners mitnimmt und Top-Threats hart treffen kann.
Mögliche Änderungen:
HP Rock für besseres Handeln von Larvesta. Das jetzige Set hat sich aber als am Besten erwiesen. Da mir der Speed sonst fehlt, ist SubSeed oder ProtectSeed keine brauchbare Alternative.
[subtab=Bronzor]
Quelle: http://images.wikia.com/pokemon/de/images/3/36/Bronzel.jpg
Trait: Levitate
EVs: 220 HP / 4 Atk / 72 Def / 4 SAtk / 148 SDef / 16 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Toxic
- Flash Cannon
- Earthquake
- Stealth Rock
Toxic hiflt bei richtiger Prediction gegen Booster und anderes, was eben noch schneller kaputt gehen soll. Desweiteren ist es üblicherweise das erste Opfer, was ich etwas opfern muss, um mit Ponyta oder Blizzard-Snover zum Setup kommen zu können. Eine weitere Funktion ist das Statustaken, da Para nicht übermäßig schlimm ist, Toxic gar nicht erst wirkt und Burns allenfalls nerven. Zudem Gift- und Groundresi und durch den Eviolite hat es gefühlte 5162461253 Def-Stats, was unglaublich ist und gegen Vullaby und andere Bulky Attacker einfach die Hits taked.
Offensiv stehen EQ und Flash Cannon zu Buche, was eine nette Coverage ergibt. Durch EQ kann ich Aron und andere Steel- und Rock Pokemon aus dem Spiel nehmen und bei richtiger Prediction lande ich sogar gegen einswitchende Feuer-Pokemon Kills, was nett für Snover und Bronzor selber ist.
Flash Cannon gegen fliegende Pokemon. Warum senke ich den speziellen Angriff, wenn ich einen speziellen Move habe? Weil ich immer noch einen Sub von Murkrow zerstören kann, das reicht.
Negativ ist hier, dass es nicht alles so gut trifft und beispielsweise Pokemon wie Ferroseed gut drauf setuppen können, weswegen ich es gerne mal killen lasse, außer ich brauche es noch.
Trotzdem wird es nicht ausgetauscht, da die Kombination aus SR, Resis und guten Moves soweit einzigartig ist. Ein Pokemon, was allein durch seine Anwesenheit den Gegner nervt.
Psychic/HP Ice statt Flash Cannon.
[subtab=Gastly]
Quelle: http://images1.wikia.nocookie.…on/images/c/c1/Gastly.png
Trait: Levitate
EVs: 76 HP / 40 Def / 196 SAtk / 196 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Hypnosis
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
- Substitute
Außerdem ist es schnell und kann durch seine Coverage kann es - wenn es den Sub aufgestellt hat - viele Threats sehr hart treffen. Murkrow wird nach SR+Hagel-Schaden durch Sludge Bomb gekillt,
Sub ist allgemein ein unglaublich wichtiger Move, weil ich so die schlechten Defensewerte ohne Weiteres umgehen kann. Desweiteren hilft es gegen Status und ich kann die Attacke gegen Attacken mit nicht- 100% Trefferquote usen, z.B. Fire blast. Um mehr Subs aufstellen zu können und Hagelschaden kompensieren zu können, ist die Oran Berry sehr nützlich.
Warum spiele ich nicht HP Fighting? Auf dem letzten Slot, dem zweiten Attackenslot, hatte ich die Wahl zwischen Sludge Bomb und HP Fighting. Ich habe mich für erstere Attacke entscheieden, da ich so Murkrows gut handeln kann. Ferroseed kann ich einschläfern und auf Ponyta gehen, was bei Sub-Murkrows nicht möglich ist.
Hypnosis ist ganz nützlich, da ich einswitchende Pokemon unschändlich machen kann und beruhigt subben kann, was dieses Mon hier zu einem Monster macht.
Quelle: http://1.bp.blogspot.com/_hfj1…F4HxOmg0/s400/Murkrow.jpg
Trait: Prankster
EVs: 36 HP / 236 Atk / 28 Def / 20 SDef / 188 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Drill Peck
- Roost
- Sucker Punch
- Substitute
Drill Peck ist der Angriffsmove, wenn der Gegner den Sucker Punch predictet und/oder dieser nicht viel bringt. So kann ich Scraggy ganz gut handeln. Einfach ein Allround-Pokemon, was davon lebt, dass es tausende gute Sets davon gibt.
Quelle: http://img.pokemondb.net/artwork/natu.jpg
Trait: Magic Bounce
EVs: 196 HP / 76 Def / 200 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Toxic
- FeatherDance
- Roost
- Hidden Power [Flying]
Der Bulk ist leider nur mittelmäßig, daher ist der Eviolite Pflicht auf diesem Set. Toxic macht unglaublich viele Gegner kaputt, da diese durch den erhöhten Schaden wechseln müssen. Auf diesen Switches benutze ich häufig FeatherDance, was physische Angreifer schwächt. In Kombination mit HP Flying (lol) kann ich ein paar Pokemon, wie z.B. Scraggy oder sogar Mienshao besiegen. Roost ist obligatorisch.
Ursprünglich war das hier ein Wishpasser, jedoch war das Wishen kaum mal nötig und Protect war Slot- und Rundenverschwendung.
Durch seine bloße Präsenz wehrt es Statusmoves und Hazards ab, was es zu einem der besten Counter für Ferroseed macht und ohne die Ponyta und Murkrow das Leben sehr schwer hätten.
Quelle: http://fc08.deviantart.net/fs2…a___Ponita_by_DarkEmu.png
Trait: Flash Fire
EVs: 76 HP / 236 Atk / 196 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Flame Charge
- Flare Blitz
- Return
- Wild Charge
Ganz klarer MVP. Anleitung zum Spielen ist relativ simpel: Mit den anderen Pokemon Counter und möglichst alle gegnerischen Pokemon schwächen, einwechseln (notfalls mit einem Opfer von Bronzor oder Natu), auf dem Switch des Gegners Flame Charge benutzen und anschließed durchsweepen. Cool, nech?
Flare Blitz ist der Haupt-Angriffsmove und einfach stark. Wild Charge gegen Bulky Waters und Return gegen alles, was ich bisher nicht gut treffe, z.B. Chinchou. Nebenbei hat Return keinen Recoil, d.h. bei stark geschwächten Gegnern kann ich Return benutzen.
Die Ability hilft gegen andere Feuerpokemon, sodass ich gerne mal im Midgame reinkomme, eine Attacke absorbiere und dann mit dem geboosteten Flare Blitz Lücken in das gegnerische Team reiße.
Smogon empfiehlt LO auf diesem Set. Das halte ich für relativen Murks, da ich mit Hagel+Recoil+LO Schaden zu schnell draufgehen würde. Die Lefties recovern mir zumindest den Hagelschaden, was eigentlich immer reicht.
Beim Teambuilding habe ich vor allem darauf geachtet, kein Mainstream-Team zu bauen, sondern gut gegen Mainstream dazustehen, was leider gut funktioniert. So habe ich den Punkten Spielbarkeit und Kreativität zur Genüge Rechnung getragen. Die Darstellung: naja, das war noch nie meine große Stärke. Ich hoffe, das Ganze ist trotzdem halbwegs lesbar.
Das Team macht Spaß zu spielen, probiert es gerne aus! Ihr dürft es von mir aus verändern, im Anhang ist (durch die Zeichenbegrenzung) die Version, die ich für am Besten halte.
In diesem Sinne eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!
[Blockierte Grafik: http://fs02.androidpit.info/us…mage/-Weihnachten2006.jpg]
[tab=Anhang]
Ein paar Replays:
http://pokemonshowdown.com/replay/lc5630389
http://pokemonshowdown.com/replay/lc5509100
http://pokemonshowdown.com/replay/lc5631064
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Hier der Export:
Snover (F) @ Choice Scarf
Trait: Snow Warning
EVs: 116 HP / 184 SAtk / 200 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Blizzard
- Giga Drain
- Hidden Power [Fire]
- Water Pulse
Murkrow (F) @ Eviolite
Trait: Prankster
EVs: 36 HP / 236 Atk / 28 Def / 20 SDef / 188 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Drill Peck
- Roost
- Sucker Punch
- Substitute
Gastly (F) @ Oran Berry
Trait: Levitate
EVs: 76 HP / 40 Def / 196 SAtk / 196 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Hypnosis
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
- Substitute
Bronzor @ Eviolite
Trait: Levitate
EVs: 220 HP / 4 Atk / 72 Def / 4 SAtk / 148 SDef / 16 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Toxic
- Flash Cannon
- Earthquake
- Stealth Rock
Natu (M) @ Eviolite
Trait: Magic Bounce
EVs: 196 HP / 76 Def / 200 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Toxic
- FeatherDance
- Roost
- Hidden Power [Flying]
Ponyta (F) @ Leftovers
Trait: Flash Fire
EVs: 76 HP / 236 Atk / 196 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Flame Charge
- Flare Blitz
- Return
- Wild Charge
Die Erklärungen sind btw ziemlich dürftig, aber ich musste das ganze durch die knappe DL ziemlich abspecken, sry
Jetzt hf Fatum :P