Bauchtrommel im NU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    Die Attacke Bauchtrommel wird ja schon immer sehr Stiefmütterlich behandelt. Im OU und UU Tier gewinnt man auch keinen Blumentopf damit. Aber im NU-Tier finde ich den Move recht interessant und wundere mich, warum ihn fast keiner benutzt. Daher wollte ich mal ein paar Strategien dazu hören. Was sind die besten Bellydrummer? Was sind die besten Movesets?
    Hier sind meine zwei Favoriten:


    Magmar (M) @ Salkabeere
    Trait: Munterkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bauchtrommel
    - Delegator
    - Feuerschlag
    - Doppelhieb


    Magmar gefällt mir sehr gut als Bellydrummer. Es hat eine recht gute Initiative, was das Aufstellen eines Delegators sehr erleichtert. Zudem ist es immun gegen Verbrennung und Schlaf, hat also einige Switch-In-Möglichkeiten. Moveset sollte klar sein, Feuerschlag ist der Primärangriff, Doppelhieb ist gegen Delegatoren, Fokusgurte usw. und bietet zudem eine sehr gute Coverage.


    Quappo (M) @ Salkabeere
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 12 HP / 252 Atk / 244 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Bauchtrommel
    - Delegator
    - Durchbruch
    - Kaskade


    Quappo hat gegenüber Magmar Vor-und Nachteile. Vorteile sind die Immunität gegenüber Wasserattacken und damit auch eine Immunität gegen die Prioritätsattacke Wasserdüse, der Feind eines jeden Bellydrummers. Außerdem hat es durch seinen Typ von Natur aus eine breite Coverage. Da Starmie, Appoquallyp und Lahmus nicht im NU anzutreffen sind, wird quasi alles neutral getroffen. Insgesamt ist es wesentlich robuster als Magmar und kann auch mal einen Angriff abfangen, ohne dass der Delegator zu Bruch geht. Nachteile gegenüber Magmar sind Anfälligkeit für Status und keinen Zugriff auf mehrmals treffende Attacken und die niedrigeren Angriffs- und Initiativestats.

  • Eine andere Möglichkeit wäre auch Quappo mit Dizzle, Adamant MaxAtk und viel KP, Rest Init (je nachdem welche Scarfer man überholen möchte) und dann mit DampRock Regen für 8 Rundne zu schaffen (vlt gibts da igwas lahmes mit UTurn/BP noch, um Quappo sicher in Regenturn2 (Turn 1 ist der, wo RD eingesetzt wird) reinzubringen. Dann KP-Zahl durch 2 teilbar machen und ne Sitrus drauf. Dann muss erstmal n Move ankommen, der mehr als 75% auf Quappo zieht von einem Mon, was nicht von Kaskade onehittet wird. Da sollte es nicht allzuviel geben. Sub wäre dann gegen möglichen Status.


    Wenn sowas wie Uxie oder Mesprit im NU rumläuft (not sure), könnte man das mit Doublescreen davor spielen, und dann n heavy offense-team draus basteln ;)


    jedenfalls ist die art von bellydrum sicherer als mit ner salca wegen den ganzen prio-moves.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Gen2 ftw, da nimmt Bauchtrommel-Relaxo gern mal den Stallkram auseinander. :3 Allgemein hat die Technik sehr wahrscheinlich seither an Einfluss verloren, weil es keine vollständigen EVs mehr gibt; darunter leiden sie ja alle. Relaxo kann nichtmal mehr den Bulk von einst haben und die offensivenschnellen (ich bin doof, als ob Laxo "defensiv" wäre...) können sehr schnell mal 50% von 'nem neutralen STAB kassieren. Und dann kommen noch Auslegware und priorisierte Attacken dazu, ziemlich hartes Umfeld...


    Ansonsten, zwar weder Einzel noch Simu, aber gute und insbesondere aktuelle Lektüre: [Warstory] Hörst du die Trommel? Es ist mein Quappo!