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Hallihallo, so melde ich mich gerne zu Wort.
Draußen hats getaut, innen ist es mollig warm, eine schöne Zeit um sich ein Team zu bauen!
Nur, welcher Modus soll es sein, Uber? OU? UU? NU? LC? Nein! Es soll Standartmäßig OU sein!
Jetzt gibt warscheinlich ein paar Leute die sagen: "ääh, ou, is ja voll lame unso und standart suckt eh!"
Aber, und hiermit zitiere ich Ollowain:
Zitat von OllowainWas habt ihr alle gegen Standart? Standart ist deshalb Standart weil es so gut ist.
^this!
Ich werde außerdem nicht auf jedes Set einzeln eingehen, da sie alle aus der jeweiligen Analyse sind. Ich zitiere nur den Text.
[tabmenu]
[tab=First Look]
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[tab=Das Team]
[subtab=Jirachi]
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Jirachi @
Trait: Edelmut
EV´s : 252 Akt / 252 Spd / 4 HP
Frohes Wesen (+ Spd, -SAkt)
-Feuerschlag
-Trickbetrug
-Eisenschädel
-Eishieb
[subtab=Latias]
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Latias @
Trait: Schwebe
EV´s : 252 SAkt / 252 Spd / 4 Def
Scheues Wesen (+Spd, -Akt)
-Genesung
-Gedankengut
-Drachenpuls
-Delegator
[subtab=Heatran]
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Heatran @
Trait: Feuerfänger
EV´s : 252 SAkt / 252 Spd / 4 KP
Scheues Wesen (+Spd, -Akt)
-Feuersturm
-Erdkräfte
-Tarnsteine
-Kraftreserve {Eis}
[subtab=Kapilz]
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Kapilz @
Trait: Techniker
EV´s : 12 KP / 252 Akt / 244 Spd
Hartes Wesen (+Akt, -SAkt)
-Pilzspore
-Kugelsaat
-Tempohieb
-Schwerttanz
Zitat von AnalyseAlles anzeigen
Neben Techniker hat Kapilz in Generation 5 einen weiteren Aufschwung durch die Verbesserung der Attacke Kugelsaat von einer Stärke von 10 auf 25 bekommen. Dadurch wird sie von Techniker verstärkt und hat ohne STAB mindestens eine Stärke von 75 - 187, was im Vergleich zu Samenbomben eine Menge ist.
Die EVs werden wie beim ersten Set verteilt. Auch hier gilt die Alternative mit einem frohen Wesen und 224 Init-EVs.
Zuerst schläfert man den Gegner mit Pilzspore ein und hat dann Zeit, sich mit Schwerttanz den Angriff zu verdoppeln. Mit Tempohieb trifft man schnellere Pokémon, die gefährlich werden könnten, wie beispielsweise Heatran, Panferno und Lohgock. Kugelsaat hilft gegen Watertanks wie Aquana und Apoquallyp, die nach einem Schwerttanz mit ein wenig Glück mit einem Schlag besiegt werden. Alternativ sind hier auch die Attacken Steinkante und Ableithieb möglich, wobei Steinkante vor allem gegen fliegende Feinde hilft und Ableithieb KP zurückgewinnt, die durch Leben-Orb verloren gegangen sind. Außerdem kann man mit Ableithieb langsamere Pokémon wie Tentantel härter treffen.
Einen klaren Feind findet sich für dieses Set in Gengar, welches dank Delegator gegen Pilzspore resistent ist und mit Aussetzer Kapilz' Kugelsaat blockieren kann, so dass es keine Chance mehr hat. Ansonsten gelten die normalen Feinde, bis vielleicht auf Skorgro, welches enormen Schaden von Kugelsaat nehmen kann.
[subtab=Skorgro]
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Skorgro @
Trait: Aufheber
EV´s : 252 KP / 184 Def / 72 Spd
Pfiffiges Wesen (+Def, -SAkt)
-Erdbeben
-Verhöhner
-Eiszahn
-Ruheort
Zitat von Analyse
Diese Kombination aus sehr defensiven EVs und einem offensiven Boostmoves erscheint ein wenig seltsam, ist aber doch so ziemlich das beste Moveset von Skorgro, weil die Fledermaus so fast jedes defensive Pokemon mit geringer physischer Angriffskraft und ebenso viele offensive Pokemon ohne effektive Attacken dazu nutzen kann seinen eigenen Angriffswert zu erhöhen und so zu einer großen Gefahr für das gegnerische Team werden kann. Die 2 wichtigsten Attacken auf diesem Set sind also Verhöhner und Schwerttanz, da Skorgro mit Verhöhner jedes defensive Pokemon mit einem mittelmäßigen physischen und speziellen Angriff und ohne sehr effektive Attacken quasi nutzlos machen und zum boosten nutzen kann, denn dank Verhöhner können sie ihre defensiven Attacken (z.B. Recoverymoves, Hazards, Statusattacken usw.) nicht mehr einsetzen und werden dazu gezwungen entweder anzugreifen oder auszuwechseln. Da diese Pokemon aber meist nichts gegen Skorgro ausrichten können, kann man in der Runde nach Verhöhner meistens gefahrlos boosten und den Gegner mit einem erhöhten Angriffswert bedrohen. Zudem ermöglichen es die ausgezeichneten defensiven Statuswerte und der gute Typ auch sehr offensive Pokemon wie Terrakium oder Stalobor zu wallen und zum Boosten zu nutzen, da diese nur wenig gegen Skorgro ausrichten können und sich vor seinem mächtigen Boden-STAB fürchten. Daher ist dieses Set ein universaler Stallbreaker und ein Check für sehr viele offensive Pokemon des Metagames und ist deshalb auch entsprechend beliebt.
Die EVs wurden bei diesem Set so gewählt, dass die Kraftpunkte ihren absoluten Maximalwert erreichen, um so maximalen Bulk zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Kraftpunkten wurden 184 Punkte in die physische Verteidigung investiert, welche zudem noch durch das Wesen verstärkt wird, damit der physische Bulk möglichst hoch ist. Die restlichen 72 EVs wandern in die Initiative, um einen Wert von 244 zu erreichen, der es ermöglicht Max-Speed-Despotar und viele Base-100-Pokemon (z.B. Jirachi, Celebi, Mew usw.) ohne Initiative-EVs zu überholen. Da diese jedoch auch gerne mal mit genügend EVs gespielt werden, um den Wert 244 zu erreichen, bietet es sich an 76 EVs auf die Initiative zu verteilen, um diese dann noch überholen zu können.
Als Attacken verwendet man wie oben bereits angedeutet natürlich zunächst einmal Schwerttanz, um seinen Angriff um 2 Stufen erhöhen zu können. Dann darf natürlich der starke Boden-STAB Erdbeben nicht fehlen, denn dieser ist nicht nur sehr stark, sondern trifft auch viele Pokemon des Metagames recht hart. Auf dem 3. Slot spielt man dann für gewöhnlich eine Attacke, die die offensive Typabdeckung verbessert. Hier hat man die Wahl zwischen Eiszahn (präzise, gute Nebeneffekte, wenig Power), Steinkante (unpräzise, guter Nebeneffekt, stark), Fassade (präzise, sehr stark, sehr schwache Typabdeckung) und evtl. noch Aero-Ass (trifft immer, STAB, geringere Typabdeckung, wenig Power). Der 4 Slot bietet wieder 2 Möglichkeiten: Man kann entweder Verhöhner benutzen, um defensive Pokemon absolut nutzlos zu machen, oder man verwendet Schutzschild, um sich eine zusätzliche Runde Heilung durch Aufheber+Gift ermöglichen zu können. Allerdings sollte man besser Verhöhner verwenden, da dieses Set doch sehr stark auf dieser Attacke aufbaut. Eine weitere Möglichkeit wäre es vollkommen auf die Attacke Schwerttanz zu verzichten und stattdessen Schutzschild oder Toxin zu verwenden. Dann verliert dieses Set allerdings seine offensive Schlagkraft und Skorgro nimmt eine noch defensivere Rolle ein.
Als Item wählt man bei diesem Set natürlich den Toxik-Orb, der nicht nur permanente Heilung, sondern zusätzlich auch noch absolute Statusimmunität bietet und daher weitaus nützlicher als jedes andere Item ist.
[subtab=Rotom-W]
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c8/Sugimori_479b.png]
Rotom-W @
Trait: Schwebe
EV´s : 252 HP / 34 Def / 224 SDef
Stilles Wesen (+SDef, -Akt)
-Voltwechsel
-Donnerwelle
-Hydropumpe
-Leidteiler
[tab=PO Export]
Jirachi @Leftovers
Trait: Serene Grace
EVs: 4 HP / 252 Akt / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAkt)
-Fire Punch
-Ice Punch
-Iron Head
-Trick
Latias @Leftovers
Trait: Levitate
EVs: 4 Def / 252 SAkt / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Akt)
-Recover
-Dragon Pulse
-Substitute
-Calm Mind
Breloom LIFE Orb
Trait: Technician
EVs: 12 HP / 252 Akt / 244 Spd
Adamant Nature (+Akt, -SAkt)
-Spore
-Bullet Seed
-Mach Punch
-Swords Dance
Heatran @Ballon
Trait: Flash Fire
EVs: 4 HP / 252 SAkt / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Akt)
-Fire Blast
-Earth Power
-Hidden Power [Ice]
-Stealth Rock
Gliscor Toxic Orb
Trait: Poison Heal
EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
Impish Nature (+Def, -SAkt)
-Taunt
-Ice Fang
-Earthquake
-Roost
Rotom-W @Leftovers
Trait: Levitate
EVs: 252 HP / 34 Def / 224 SDef
Calm Nature (+SDef, -Akt)
-Volt Switch
-Thunder Wave
-Hydro Pump
-Pain Split
[/tabmenu]