Bli, bla, blubb...Standart OU halt :3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/73h4zt.png]


    Hallihallo, so melde ich mich gerne zu Wort.
    Draußen hats getaut, innen ist es mollig warm, eine schöne Zeit um sich ein Team zu bauen!
    Nur, welcher Modus soll es sein, Uber? OU? UU? NU? LC? Nein! Es soll Standartmäßig OU sein!
    Jetzt gibt warscheinlich ein paar Leute die sagen: "ääh, ou, is ja voll lame unso und standart suckt eh!"
    Aber, und hiermit zitiere ich Ollowain:

    Zitat von Ollowain

    Was habt ihr alle gegen Standart? Standart ist deshalb Standart weil es so gut ist.


    ^this!
    Ich werde außerdem nicht auf jedes Set einzeln eingehen, da sie alle aus der jeweiligen Analyse sind. Ich zitiere nur den Text.


    [tabmenu]
    [tab=First Look]
    Jirachi|Latias|Heatran|Kapilz|Skorgro|Wasch-Rotom
    [tab=Das Team]
    [subtab=Jirachi]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/6d/Sugimori_385.png]
    Jirachi @Wahlschal
    Trait: Edelmut
    EV´s : 252 Akt / 252 Spd / 4 HP
    Frohes Wesen (+ Spd, -SAkt)
    -Feuerschlag
    -Trickbetrug
    -Eisenschädel
    -Eishieb


    [subtab=Latias]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/08/Sugimori_380.png]
    Latias @Überreste
    Trait: Schwebe
    EV´s : 252 SAkt / 252 Spd / 4 Def
    Scheues Wesen (+Spd, -Akt)
    -Genesung
    -Gedankengut
    -Drachenpuls
    -Delegator


    [subtab=Heatran]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/10/Sugimori_485.png]
    Heatran @Luftballon
    Trait: Feuerfänger
    EV´s : 252 SAkt / 252 Spd / 4 KP
    Scheues Wesen (+Spd, -Akt)
    -Feuersturm
    -Erdkräfte
    -Tarnsteine
    -Kraftreserve {Eis}


    [subtab=Kapilz]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/b/b9/Sugimori_286.png]
    Kapilz @Leben-Orb
    Trait: Techniker
    EV´s : 12 KP / 252 Akt / 244 Spd
    Hartes Wesen (+Akt, -SAkt)
    -Pilzspore
    -Kugelsaat
    -Tempohieb
    -Schwerttanz



    [subtab=Skorgro]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/19/Sugimori_472.png]
    Skorgro @Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EV´s : 252 KP / 184 Def / 72 Spd
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SAkt)
    -Erdbeben
    -Verhöhner
    -Eiszahn
    -Ruheort


    Zitat von Analyse


    Diese Kombination aus sehr defensiven EVs und einem offensiven Boostmoves erscheint ein wenig seltsam, ist aber doch so ziemlich das beste Moveset von Skorgro, weil die Fledermaus so fast jedes defensive Pokemon mit geringer physischer Angriffskraft und ebenso viele offensive Pokemon ohne effektive Attacken dazu nutzen kann seinen eigenen Angriffswert zu erhöhen und so zu einer großen Gefahr für das gegnerische Team werden kann. Die 2 wichtigsten Attacken auf diesem Set sind also Verhöhner und Schwerttanz, da Skorgro mit Verhöhner jedes defensive Pokemon mit einem mittelmäßigen physischen und speziellen Angriff und ohne sehr effektive Attacken quasi nutzlos machen und zum boosten nutzen kann, denn dank Verhöhner können sie ihre defensiven Attacken (z.B. Recoverymoves, Hazards, Statusattacken usw.) nicht mehr einsetzen und werden dazu gezwungen entweder anzugreifen oder auszuwechseln. Da diese Pokemon aber meist nichts gegen Skorgro ausrichten können, kann man in der Runde nach Verhöhner meistens gefahrlos boosten und den Gegner mit einem erhöhten Angriffswert bedrohen. Zudem ermöglichen es die ausgezeichneten defensiven Statuswerte und der gute Typ auch sehr offensive Pokemon wie Terrakium oder Stalobor zu wallen und zum Boosten zu nutzen, da diese nur wenig gegen Skorgro ausrichten können und sich vor seinem mächtigen Boden-STAB fürchten. Daher ist dieses Set ein universaler Stallbreaker und ein Check für sehr viele offensive Pokemon des Metagames und ist deshalb auch entsprechend beliebt.
    Die EVs wurden bei diesem Set so gewählt, dass die Kraftpunkte ihren absoluten Maximalwert erreichen, um so maximalen Bulk zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Kraftpunkten wurden 184 Punkte in die physische Verteidigung investiert, welche zudem noch durch das Wesen verstärkt wird, damit der physische Bulk möglichst hoch ist. Die restlichen 72 EVs wandern in die Initiative, um einen Wert von 244 zu erreichen, der es ermöglicht Max-Speed-Despotar und viele Base-100-Pokemon (z.B. Jirachi, Celebi, Mew usw.) ohne Initiative-EVs zu überholen. Da diese jedoch auch gerne mal mit genügend EVs gespielt werden, um den Wert 244 zu erreichen, bietet es sich an 76 EVs auf die Initiative zu verteilen, um diese dann noch überholen zu können.
    Als Attacken verwendet man wie oben bereits angedeutet natürlich zunächst einmal Schwerttanz, um seinen Angriff um 2 Stufen erhöhen zu können. Dann darf natürlich der starke Boden-STAB Erdbeben nicht fehlen, denn dieser ist nicht nur sehr stark, sondern trifft auch viele Pokemon des Metagames recht hart. Auf dem 3. Slot spielt man dann für gewöhnlich eine Attacke, die die offensive Typabdeckung verbessert. Hier hat man die Wahl zwischen Eiszahn (präzise, gute Nebeneffekte, wenig Power), Steinkante (unpräzise, guter Nebeneffekt, stark), Fassade (präzise, sehr stark, sehr schwache Typabdeckung) und evtl. noch Aero-Ass (trifft immer, STAB, geringere Typabdeckung, wenig Power). Der 4 Slot bietet wieder 2 Möglichkeiten: Man kann entweder Verhöhner benutzen, um defensive Pokemon absolut nutzlos zu machen, oder man verwendet Schutzschild, um sich eine zusätzliche Runde Heilung durch Aufheber+Gift ermöglichen zu können. Allerdings sollte man besser Verhöhner verwenden, da dieses Set doch sehr stark auf dieser Attacke aufbaut. Eine weitere Möglichkeit wäre es vollkommen auf die Attacke Schwerttanz zu verzichten und stattdessen Schutzschild oder Toxin zu verwenden. Dann verliert dieses Set allerdings seine offensive Schlagkraft und Skorgro nimmt eine noch defensivere Rolle ein.
    Als Item wählt man bei diesem Set natürlich den Toxik-Orb, der nicht nur permanente Heilung, sondern zusätzlich auch noch absolute Statusimmunität bietet und daher weitaus nützlicher als jedes andere Item ist.


    [subtab=Rotom-W]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c8/Sugimori_479b.png]
    Rotom-W @Überreste
    Trait: Schwebe
    EV´s : 252 HP / 34 Def / 224 SDef
    Stilles Wesen (+SDef, -Akt)
    -Voltwechsel
    -Donnerwelle
    -Hydropumpe
    -Leidteiler


    [tab=PO Export]


    [/tabmenu]

  • Da bisher niemand was dazu gesagt hat, tue ich es dann mal. Also :) :


    Die Wahl der Pokemon ist schon mal relativ gut, da du gegen jede Wetterart Mindestenz einen Counter/Check hast. Was mich nur stört sind die Movesets. Sind halt alle nichts besonderes, von denen manche im momentanen Metagame auch nicht wirklich gut sind (Z.B. Specs-Heatran sieht man nur in Sun-Teams und selbst dort sieht man es selten). Außerdem fehlt dem Team an Speed, da bis auf Tornadus keiner wirklich schnell ist und auch nur Breloom einen Prioritymove besitzt.


    Zu den Movesets:


    Auch wenn dir das Jirachi Jirachi Set sehr angetan hat, würde ich dir empfehlen einen Scarfer daraus machen, welcher dir noch sowieso fehlte. Set sieht so aus:



    Wie du´s vielleicht schon oben gelesen hast, bin ich kein großer Fan von Specs-Heatran Heatran. Würd hier halt das Standard Offensiv Set vorschlagen, sprich Fire Blast>Overheat und Stealth Rock>HP Grass. Wesen dann Timid>Modest, um bestimmtes Zeug zu überholen und als Item Air Ballon, welcher ohne Genesect auch wieder benutzbar ist.


    Breloom Kapilz ist so in Ordnung.


    Sword Dance brauchst bei Gliscor Skorgro nicht wirklich, da Stall halt fast Null vorhanden ist. Könntest dafür Roost oder U-Turn benutzen oder du machst gleich daraus ein SubToxic Set. Musst halt ausprobieren was dir am besten gefällt, da vieles hier möglich ist.


    Ändere bei Jellicent Apoquallyp den EV-Split in 252 KP / 36 Ver. / 220 Sp.V um, damit es physisch etwas mehr aushält (ist z.B. nützlich gegen Starmies Psyschock). Und falls du bei Gliscor Toxic hast dann lieber WoW>Toxic, für verschiedene Statusattacken. Ansonsten könntest du es aber auch durch ein Sp.Defensives Rotom-W Wasch-Rotom ersetzen:



    Bulk-Up Tornadus Boreos war zwar in BW1 noch toll, aber nicht mehr in BW2. Würde dir hier ein CM-Latias Latias empfehlen, was mMn einer der besten Pokemon in Wetterlosen Teams ist:



    So, hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.


    mfg DarkBowser


    e: ,,Mein (RTL) RMT" ;D

  • Dankeschön!
    Das Scarf-Jirachi ist wirklich gut, haxt ne Menge :3
    Heatran, auch geändert hat jetzt Fire Blast, Earth power, HP Ice und SR
    Probier grad Roost auf Gliscor, klappt auch ganz gut.
    Rotom-W rein, kommt nie wieder raus, das bring extreme kontrolle ins game
    Bei Latias bin ich mir noch nicht so sicher, habs erstmal auch drin...


    Bräuchte iwie nen ersatz für loom da das vieh schon umfällt wenn mans anpustet.
    Noch was Schnelles wär schön, vielleicht Blitza, aber dann hab ich noch ne boden schwäche... :8

  • Um weiterhin einen physischen Sweeper zu behalten und den G-F-W-Core aufrecht zu erhalten, würde ich folgendes Vorschlagen:


    Du nimmst Breloom und zusätzlich Gliscor für Landorus-T Demeteros Tiergeistform und Amoonguss Hutsassa raus, welche weiterhin dieselbe Typensynergie des Teams erhalten, jedoch etwas andere Rollen bringen. Hier die Sets:




    Einziges Problem bei dem Tiger und Pilz sehe ich, dass du dann gar keinen Prioritymove mehr besitzt, wenn das aber für dich okay ist kannst du sie ruhig mal ausprobieren.


    mfg DarkBowser



    Unten:


    Schade ist nur, dass du dann nicht Looms Kapilz besten move Spore benutzt...


    Edit:


    Scheinst ja gute Erfahrung damit gemacht zu haben. Naja, wenn ich demnächst wieder ein Team baue könnte ich es ja mal ausprobieren :rolleyes: .

  • Bräuchte iwie nen ersatz für loom da das vieh schon umfällt wenn mans anpustet.
    Noch was Schnelles wär schön, vielleicht Blitza, aber dann hab ich noch ne boden schwäche... :8


    Könntest Loom auch so spielen:


    (Breloom) (F) @ Leftovers
    Trait: Technician
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bulk Up
    - Substitute
    - Mach Punch
    - Bullet Seed


    @Oben, das mag richtig sein, allerdings benötigt dieses Set Spore nicht, und überrascht so die Gegner.
    Ich denke, sowas nennt man dann wohl Nonstandard, welcher allerdings gut funktioniert. Darfst es
    gerne selbst ausprobieren^^
    Übrigens, du schläferst ein Pokemon ein, und? Das wars dann auch schon mit looms auftritt,
    wird easy revenge killed wenn ein Viech schläft :)


    Bei mir hat sich das Loom definitiv bewährt, und hat
    dezenten Bulk^^

  • Ich rate mal das Team, wie es aktuell im Startpost ist; das ist ja die aktuellste Version, hoffe ich.


    Jirachi passt meiner Meinung nach ganz gut, obgleich ich nicht so auf das Scarf-Set stehe. Du könntest eventuell mal versuchen Jira als Supporter (und damit auch etwas defensiver) zu spielen, da dein Team allgemein recht offensiv ist. Wie wäre es, wenn mal Wunschtraum testest?
    Jirachi @Überreste
    252 KP, 164 SpVer, 94 Ver (+SpVer, -SpAng)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Donnerwelle / Bodyslam
    - Eisenschädel / Tarnsteine
    EV's und Wesen sorgen für einen guten Bulk und Überreste ist auch immer gut für die KP Wiederherstullung, was durch Wunschtraum natürlich noch explizit verstärkt wird. Schutzschild und Wunschtraum zusammen gehen für Jira gut, ansonsten wechselst du dann einfach zu einem Mon, dass die KP brauchen könnte und fertig. Donnerwelle ist auch ganz witzig, da Paralyse im allgemeinen ziemlich nerven kann und die Verkrüpplung der Initiative auch ganz cool ist, imo. Bodyslam ist eben die Alternative zu ThunderWave und bringt halt den nachteil mit sich, dass nicht jeder Bodyslam gleich einen Para bedeutet; dank Edelmut ist die Chance aber recht hoch. Mit Donnerwelle solltest du dann Eisenschädel spielen, damit du Taunt nicht vollkommen zum Opfer fällst, wenn du Bodyslam wählst, kannst du hier auch die Tarnsteine nehmen, was dir einen freien Slot auf Tran bringen würde, der auf jeden Fall wichtiger wäre.
    Kannst das Jirachi ja mal probieren.


    Latias passt im Grunde so, aber steck die 4 EV's doch lieber in die KP, das ist universeller. (Da du keine Setbeschreibungen hast, weiß ich nicht, was du dir dabei gedacht hast) Ansonsten passt da soweit alles; du solltest aber Surfer oder HP Fire, ich würde zu Ersterem tendieren, über Sub spielen, da du eh viel stand hälst, wenn du dich hoch boostest. Solltest du aber beim Boosten Probleme kriegen, könntest du eventuell auch mal Latios als alternativen Scarfer spielen, anstelle von Jirachi als Scarfer. (Würde sich mit meinem Setvorschlag oben gut ergänzen ^^)
    Latios @Wahlschal
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Surfer
    - Psychoschock
    - HP Fire
    Du könntest eventuell irgendwo auch noch Trickbetrug drüber spielen, um sowas wie Tentantel usw unbrauchbar zu machen, aber mit diesen 4 Attacken solltest du auch schon recht gut bedient sein; einer großen Erklärung bedarf dieses Set allerdings denke ich nicht.


    Zu Heatran gibts im Grunde nicht viel zu sagen. Drachenpuls > Tarnsteine (insofern du das neue Jirachi probierst) und HP Grass > Ice, da das meiner Meinung nach viel sinnvoller ist; jedem Sumpex usw fällt der Kiefer ab, wenn du sie dmait ziemlich sicher OHKOst.


    Wenn du Kapilz nicht mehr spielen willst, könnte ich dir vom gleichen Typen mal Viridum empfehlen. (Auf Hutsassa würde ich im Einzel btw nicht bauen, lol) Das ist im Grunde auch ganz einfach zu spielen:
    Viridium @Leben Orb / Überreste
    252 Ang, 252 Init, 4 KP (+Init, -SpAng)
    - Nahkampf
    - Laubklinge
    - Steinkante
    - Verhöhner / Delegator / Schwerttanz
    So spiele ich das Mon und so geht es imo ziemlich ab. Auf Slot 4 bin ich mir eignetlich nie sicher, was da am besten ist, da solltest du einfach ausprobieren. Mit Taunt kannst du gut mal sowas wie Tentantel kaputt machen und es anschließend weghauen oder nochmal switchen; wie auch immer. Delegator ist aber auch nett, um nochmal einen Schlag auf jeden Fall weg zu stecken und in dem Zug den Gegner vielleicht schon zu besiegen. Schwerttanz birgt ebenfalls gute Möglichkeiten, denn ein +2 Nahkampf ist schon ziemlich tötlich. Allerdings kann man leider Taunt + SD / Sub + SD nicht gut zusammen spielen, da Viridium auf die Steinkante angewiesen ist, finde ich, da mit dieser zum Beispiel Gengar usw kaputt gemacht werden, was es sonst mit Leaf Blade und Close Combat nicht schafft. Da solltest du einfahc mal etwas rum testen^^ Der Rest vom Set sollte ja klar sein. Item ist dann auch deine Wahl; bei Delegator solltest du aber auf jeden fall Überreste nehmen, da du sonst zu schnell down gehst.


    Skorgro passt so.


    Rotom-W ist so zwar nicht schlecht, aber ich möchte dir mal ein etwas offensiveres Set empfehlen, da du mit meinem Jirachi eigentlich keinen weiteren, speziellen Staller mehr brauchst. Schau mal hier:
    Wasch-Rotom @Wahlschal
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+SpAng, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel / Donnerblitz
    - HP Ice / Grass
    - Trickbetrug
    Ein netter Trickbetrüger, der schön zuschlagen kann. Die EV's und das Wesen sind so ausgelegt, dass es maximalen SpAng hat und somit Löcher in das gegnerische Team reißen kann. Das +Spd wesen (zb scheu) braucht es nicht, da es mit dem Wahlschal eh schon etwas schneller ist und vieles überholt. (So gut wie alles, was nicht gescarft ist, denke ich, müsste ich aber jetzt nachschauen) Die Moves sind im Grunde auch klar. Hydropumpe ist ein starker STAB, musst nur wegen der Geanuigkeit aufpassen. Auf Slot zwei musst du dich entscheiden, ob du etwas scouten willst (was mit dem Wahlschal hervorragend funktioniert) oder ob du lieber mehr Power willst, dafür aber nicht aus dme Kampf einfach so raus kommst, sondern eben wechseln musst. Slot drei kann man so oder so sehen; ich habe lieber Grass, da man damit wie gesagt Sumpex usw vernichtet, wenn du allerdings eh Viridium spielst hast du da sogar ein Pflanzen Mon und auch auf Tran eine HP Grass, also könntest du hier auch zu HP Ice für die Coverage zurück greifen. Trickbetrug ist klar und ähnlich wie bei Latios.


    Zwei Trickbetrüger mit Scarf sind zwar keine einfache Kombi, lassen sich aber trotzdem gut spielen - allerdings kannst du ja auch bei latias bleiben. Von der Synergy passt es soweit und im allgemeinen sieht dein team schon recht gut aus. :)
    Liebe Grüße.

  • Danke für den Rate :)
    dazu möchte ich aber mal kurz was sagen:
    Jirachi hatte ich am Anfang ja auch Sp. Defensiv, Scarf-Jira ist aber (auf PO zumindest) imo absolut unverzichtbar. (Scizor+Demeteros sind sprachlos... :P)
    Latias gefällt mir eigentlich ganz gut, und mit Scarf-Latios hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn dann würd ichs mit Spex spielen, aber Latias ist bei den PO Leuten Standardmäßig Defensiv, deswegen ist das ne schöne Überraschung.
    Sumpex ist auf PO imo auch nicht mehr so häufig, außerdem hab ich Kapilz dafür (wobei Hutsassa das Komplett Countert), HP Ice überrascht halt Demeteros nochmal und Dragoran.
    Viridium werd ich mal als Ersatz testen
    Und das Rotom-W wird nicht getauscht, obwohl ich ja das Jirachi so lass also eh egal... :) (Ich bin kein Fan von Trick :P)


    LG Veltro

  • lol


    Aber, und hiermit zitiere ich Ollowain:


    ^this!


    Scarfjirachi mit FP und IP, CM Latias (vor allem mit dem Split) und Rotom-W (auch nicht der Standardsplit) mit Donnerwelle sind nicht wirklich das, was ich unter Standart verstehen würde. :)


    Team sieht imo sehr stabil aus, du hast zwei Steels, die sehr gut miteinander harmonieren, du hast einen Drachen, einen FWG-Core, Erstschlag, starke physische und spezielle Mons, lal. Alles da.
    Man kann jetzt, glaube ich, nur noch kleinere Veränderungen vornehmen - wenn überhaupt :p - zB würde ich Rotom-W eindeutig ein Irrlicht geben. Jirachi braucht keinen Parasupport (zwar erhöht sich dann die Chance, dass der Gegner nicht angreifen kann, aber dennoch), Kapilz eigentlich auch nicht, Latias vielleicht, obwohl es nicht viele Nonscarfer gibt, die schneller sind, höchstens Heatran und Rotom-W selbst profitieren von Donnerwelle, aber dein gesamtes Team würde von Irrlicht profitieren. Was ist das für ein Split auf dem Rotom-W, btw? Was bringt der? Kein Standard, soweit ich weiß. :D


    Oh, und übrigens kannst du nie im Leben Skorgro mit Toxik-Orb und Ruheort spielen - Ruheort kommt aus Gen4 (eine TM wenn ich mich recht entsinne), Aufheber aus der 5ten Generation, Skorgro hatte ja früher nur Sandschleier - du kannst also nicht beides zusammen spielen. Schutzschild oder Delegator drüber. ;)


    Und manche Beschreibungen der Sets sind nicht mehr aktuell, Skorgro hat noch die Beschreibung von SDer. :/
    Auch würde ich ganz generell Setbeschreibungen ergänzen. Die fehlen fast überall, fällt mir grade so auf. :D


    xD
    Dein RTLMT


    Grüße,
    Shoe

  • Rate my Spelling:


    Wenn ihr das Wort "Standard" schon so inflationär benutze, dann bitte wenigstens richtig, und zwar mit "d" am Ende.


    marcel out :p