Der wahre Wert eines Spiels?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Skythett also ich sage dir ganz ehrlich, ich habe ja nun auch eine über 4m lange Spielsammlung (Spiele stehend) und davon ist keines eingeschweißt.


    Wieso?
    Weil ich nur für mich sammel, nich um damit Profit zu machen. Und was bringt mir ein eingeschweißtes Spiel?
    Ein eingeschweißtes Spiel kann ich ja selber nie zur gänze gesuchtet haben, ergo hätte es ja für mich keinen Sannlerwert, da ich es nie spielte und daher nicht kenne.


    Klar sieht es schön aus dies noch verschlossen zu haben, aber reine spieletechnisch bringt mir dies nichts.


    Würde ich natürlich sammeln um es profitabel zu Vetrkaufen dann ja. Am als sammelnder Zocker bringen mir verschweißte Games nicht, es seidenn man bekam es mal doppelt, da man es zusätzlich geschenkt bekommen hat oder ähnliches.

  • Ich möchte hinzufügen dass ich Games nur eingeschweißt lass wenn sie höchstens 5 Euro gekostet ham, ich kauf ja da keine teuren Titel, solche spiele ich selbstredend, wobei es gegen meine Prinzipien geht 45 Euro oder mehr für ein Game auszugeben, ich kauf immer später und gebraucht, das lohnt^^

  • @Skythett


    Und was ist dann daran der Sinn? So ein Spiel hat dann keinen Wert. Spiele die für wenig Geld in den Wühltischen liegen, die wollen die Elktrofachhändeler los werden, weil niemand sie haben will.
    Das wird nicht so sein, das du dann plötzlich 500€ dafür bekommst.


    Für mich ist ein Spiel zum spielen da, nicht zum ansehen, denn dann ist der Sinn des Spiels verloren.

  • Ich will die ja dann auch nicht verkaufen XD Klar, der Sinn eines Spiels ist es gespielt zu werden, und ich sag mal bei 98% meiner Sammlung ist das auch der Fall, der Rest fällt unter die Kategorie "jedem das seine". Es gibt auch Menschen die Videospiele an sich Schwachsinn finden, die könnten auch nicht verstehen warum es Leute guibt die ihr Leben damit bereichern^^ Ich sag mal so, es gibt ja auch Leute die in den Laden gehen und die ganz normalen (nicht Wühltisch) Spiele kaufen und dann eingeschweißt lassen, das finde ich ist entweder total größenwahnsinniger Unsinn oder einfach nur ein Zeichen von soooooooooooooooooooowasvon zu viel Geld^^'
    Ich sag mal so, ich hatte in ner Art Wundertüte mal ein Spiel für ne Konsole die ich nicht besitze, und so ein Spiel muss ich ja dann auch nicht auf machen^^

  • Wieso?
    Weil ich nur für mich sammel, nich um damit Profit zu machen. Und was bringt mir ein eingeschweißtes Spiel?
    Ein eingeschweißtes Spiel kann ich ja selber nie zur gänze gesuchtet haben, ergo hätte es ja für mich keinen Sannlerwert, da ich es nie spielte und daher nicht kenne.

    Der Sammelwert an sich ist allerdings immer individuell und auch die, die Sachen Sammeln um sie dann eingeschweißt zu lassen, machen das letztendlich seltener, weil sie damit Gewinn machen wollen, sondern weil das Verpacktlassen das Produkt und damit den individuellen Wert erhält.
    Wenn ein Spiel verpackt bleibt, dann ist es vor all den negativen Umwelteinflüssen, vor allem STaub und Feuchtigkeit geschützt und auch keine Fettfinger können der Disc was anhaben, womit das Produkt wesentlich länger erhalten bleibt, was gerade das Ziel von Sammlern ist, denn diese haben mehr Spaß etwas zu ergattern und es dann zu besitzen, wollen es allerdings nicht benutzen, weil dies oft mit der Zeit zum Verlust des Sammelobjektes führt, bzw. die Schönheit des Objektes beschädigt. Und das Erfreuen am und der Erhalt des Besitzes ist ja gerade das Ziel eines Sammlers.
    Es gibt Menschen, die schließlich auch Münzen oder Briefmarken sammeln und diese auch meist versuchen, geschützt zu lassen, eben weil es das Produkt wesentlich länger erhält. Solchen Menschen geht es nur um den Besitz und die damit verbundene Freude, etwas in ihren Augen komplettes geschaffen zu haben, die würden aber nie auf die Idee kommen, mit den Münzen einkaufen zu gehen oder mit einer Briefmarke aus der Sammlung einen Brief zu frankieren.
    Genauso ist es mit den Spielesammlern, die sich Spiele kaufen, sie nie auspacken, eben weil sie sie sich nur ins Regal stellen, sie besitzen wollen. Da spielt es letztendlich auch keine Rolle, was das Spiel im Laden gekostet hat, denn der Individuelle Wert, dass man mit dem Erwerb des Spiels einen Teil seiner Sammlung vervollständigt hat, ist meist viel größer, man darf nämlich nicht vergessen, dass Sammler meist nach einem bestimmten Schema sammeln und nicht wahllos alles horten, was zufällig mit der Sammlung zu tun hat.

  • Der Sammelwert an sich ist allerdings immer individuell und auch die, die Sachen Sammeln um sie dann eingeschweißt zu lassen, machen das letztendlich seltener, weil sie damit Gewinn machen wollen, sondern weil das Verpacktlassen das Produkt und damit den individuellen Wert erhält.
    Wenn ein Spiel verpackt bleibt, dann ist es vor all den negativen Umwelteinflüssen, vor allem STaub und Feuchtigkeit geschützt und auch keine Fettfinger können der Disc was anhaben, womit das Produkt wesentlich länger erhalten bleibt, was gerade das Ziel von Sammlern ist, denn diese haben mehr Spaß etwas zu ergattern und es dann zu besitzen, wollen es allerdings nicht benutzen, weil dies oft mit der Zeit zum Verlust des Sammelobjektes führt, bzw. die Schönheit des Objektes beschädigt. Und das Erfreuen am und der Erhalt des Besitzes ist ja gerade das Ziel eines Sammlers.
    Es gibt Menschen, die schließlich auch Münzen oder Briefmarken sammeln und diese auch meist versuchen, geschützt zu lassen, eben weil es das Produkt wesentlich länger erhält. Solchen Menschen geht es nur um den Besitz und die damit verbundene Freude, etwas in ihren Augen komplettes geschaffen zu haben, die würden aber nie auf die Idee kommen, mit den Münzen einkaufen zu gehen oder mit einer Briefmarke aus der Sammlung einen Brief zu frankieren.
    Genauso ist es mit den Spielesammlern, die sich Spiele kaufen, sie nie auspacken, eben weil sie sie sich nur ins Regal stellen, sie besitzen wollen. Da spielt es letztendlich auch keine Rolle, was das Spiel im Laden gekostet hat, denn der Individuelle Wert, dass man mit dem Erwerb des Spiels einen Teil seiner Sammlung vervollständigt hat, ist meist viel größer, man darf nämlich nicht vergessen, dass Sammler meist nach einem bestimmten Schema sammeln und nicht wahllos alles horten, was zufällig mit der Sammlung zu tun hat.


    Da stimme ich dir absolut zu.
    Aber wie du schon richtig sagst, beim Thema sammeln geht es um sehr individuelle Eindrücke, wie es bei allem der Fall ist.


    Beim Thema Briefmarken, Münzen, Autokarten, Karten etc stimme ich dir da auch absolut zu.
    Da dies Dinge sind, welche man hegt und pflegt und die auch unbestreitbar einen Wert haben. Kenne ich ja selber, da ich auch einige Münzen besitze.


    Bei Thema Videospiele sehe ich dies aber eben anders. Und wie gesagt, für mich, da du es ja auch erwähnt hast das dies sehr individuell gesehen wird.
    Und für mich ist ein Spiel in 1. Linie ein Gebrauchsgegenstand, welcher mich unterhalten soll und an welchen ich mich häufiger erfreuen will. Und sich dran erfreuen kann man sich mMn nur an einem Spiel wenn man es spielt, diesen Zweck soll es nun mal erfüllen. Ein Videospiel kaufen und nicht spielen ist ja für mich quasi wie kochen ohne es zu Essen ;)
    Und das ich schon einige Spiele habe kann man ja in meiner Galerie sehen.


    Was den Wert etc angeht hast du absolut Recht, aber erwähnte ich ja schon in meinem ersten Beitrag.


    Von daher bleibe ich für mich dabei, Spiele gehören gespielt.

  • Konsolen und Videospiele sind auch benutzt noch sehr viel wert.


    https://www.konsolenkost.de/ni…-neu-gebraucht/a-9070930/


    Es gibt eben Sachen, die verlieren ihren Wert nicht, egal ob benutzt oder nicht. Es gibt Spiele aus Serien, die sind jetzt sehr viel wert, wie Smash Bros oder Mario Party, damit wurde auch gespielt.


    Ich sehe das wie KitheTh, Spiele sind zu Spielen da und nicht zum ansehen. Gerade bei Pokemon gibt es Events, die ein Spiel noch wertvoller machen. Im Internet werden Shinys sogar für Geld angeboten und wenn man die ganzen Events sammelt, DV Pokis hat usw, dann macht das so ein Game viel Wert und auch deshalb hat die Allgemien Tauschbörse untersagt, das man angibt, was auf seinem Spiel ist, denn es gab User die zahlten 300€, was schon Betrug ist.


    Auf meiner Weiß habe ich viele Events, die ich auch da behalten möchte, also ist das mit Sicherheit eine Edition die viel Wert ist.


    Bei Pokemon ist es ja so, das bestimmte Pokemon nur durch Events erhältlich sind und im Spielverlauf gar nicht vorkommen, wer diese dann sein eignen nennt, der kann sich freuen und hat etwas besonders.
    Vor allem vor dem Internet, gab es Eventpokemon nur auf den Pokemondays legal zu erwerben, da sie mit Modul draufgeladen wurden.
    Es gibt auch ein Celebie aus dem Jahr 2011, das nur in 4 Großstädten in Deutschland verteilt wurde für einen Tag, da kann mir keiner sagen, dass das Spiel nicht wertvoll ist.

  • Konsolen und Videospiele sind auch benutzt noch sehr viel wert.


    konsolenkost.de/nintendo-ds-ko…-neu-gebraucht/a-9070930/

    Es gibt eben Sachen, die verlieren ihren Wert nicht, egal ob benutzt oder nicht. Es gibt Spiele aus Serien, die sind jetzt sehr viel wert, wie Smash Bros oder Mario Party, damit wurde auch gespielt.

    Wie hier so exsessiv auf den materiellen Wert herumgestochert wird, der im Grunde nur die Hälfte vom eigentlichen Wert für den Spieler ausmacht. Gerade solche Konsolen/Handhelden, wie im oben genannten Link, sind meist überteuert und ihr Geld nicht wert, da es sich "bloß" um ein Bundle handelt, welches es nie außerhalb Japans in unsere Läden geschafft hat. Innerhalb Japans dürfte dieses Set weit weniger wert sein. Dafür würde ich kein Geld ausgeben, vor allem, weil Online-Händler und andere private und öffentliche Händler oftmals zu schnell und völlig übertrieben die Preise anziehen.


    Ich sehe das wie KitheTh, Spiele sind zu Spielen da und nicht zum ansehen. Gerade bei Pokemon gibt es Events, die ein Spiel noch wertvoller machen. Im Internet werden Shinys sogar für Geld angeboten und wenn man die ganzen Events sammelt, DV Pokis hat usw, dann macht das so ein Game viel Wert und auch deshalb hat die Allgemien Tauschbörse untersagt, das man angibt, was auf seinem Spiel ist, denn es gab User die zahlten 300€, was schon Betrug ist.

    Eine Edition wird durch die Events nicht wertvoller, zumindest nicht im finanziellem Aspekt. Vielleicht bedeuten dir diese Shinies und Events sehr viel und behandelst sie entsprechend, aber letztlich sind es nur Daten, die für sich genommen keinen Pfifferling wert sind. Wer nur dafür Geld ausgibt, ist in meinen Augen weit mehr verschwenderisch, als wenn ich mir meine Spiele eingeschweißt in den Schrank stelle. Denn macht man einen Fehler, ist der Spielstand und das Geld, was man für die Pokémon ausgegeben hat, futsch und dies ist weit ärgerlicher.
    Aber soll jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sein hart verdientes geld rauswirft.


    Auf meiner Weiß habe ich viele Events, die ich auch da behalten möchte, also ist das mit Sicherheit eine Edition die viel Wert ist.

    Für dich mag sie einen bestimmten Wert besitzen, einen Wert, der aussagt, dass dir diese Edition viel bedeutet. Aus finazieller Sicht finde ich da nichts, für was man Geld ausgeben sollte.


    Was mir nun auffällt ist, wie sehr du dich in den finanziellen Wert reinsteigerst. Es gibt nicht nur diese Option, dass man für ein Spiel mehr Geld bekommen könnte, weil es vom materiellem Wert her steigt. Ich sehe in deinen Beiträgen irgendwie nur, wie du gerade dieses immer wieder betonst, aber auch, dass man Spiele auch "benutzen" muss, weil sie sonst wertlos seien. Weil ein Spiel nicht bloß zum Anschauen da ist.
    Das halte ich selbst für falsch, weil du ein Spiel nicht ganzheitlich betrachtest. Du siehst nur, was du damit machen kannst, aber eben nicht, was es eigentlich ist.
    Es ist wie mit einem Menschen. Einer sagt: Der Mensch muss bloß funktionieren, alles andere ist nicht wichtig. Ein anderer schreit, dass ein Menschenleben viel Wert ist. Und der letzte macht es richtig und betrachtet den Menschen als Ganzes, als Einheit von Körper, Geist und Seele.
    So mache ich es mit meinen Spielen auch. Sehe sie als Ganzes und beurteile sie nicht nur nach Nutzen und finanziellen Wert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound`71


    Ich zahle keine 300€ für ein Pokemonspiel. Für dich sind es Daten, aber für die Leute, die es spielen, ist es viel mehr. Was meinst du, warum es hier eignen Bereiche und Themen dazu gibt?
    DV Pokemon sind sehr wertvoll, denn nicht jeder kann so züchten.


    Und ich bliebe dabei, ein Game sinnlos herum stehen zu lassen, das ist reine Geldverschwendung, da es ein Gebrauchsgegenstand ist und nicht etwas zum ansehen.


    Wir drehen uns hier nur im Kreis, deshalb ist es jetzt mal gut.



    Zum Thema zurück.
    Wenn man ein Spiel sehr gerne haben will und es keiner günstiger verkauft, wird es schwierig da ran zu kommen. Viele argumentieren dann, in Amazon kostet es auch 80€.
    Die Frage ist eben, bekommt man das Spiel dann wirklich los? Lohnt es sich zu warten, ob da jemand kommt und die gewünschte Summe auch zahlt?
    Vor allem gibt es keine Garantie das jemand kommt.
    Ich hätte gerne Mario Party Spiele, aber sie sind alle wahnsinnig teuer, das ist frustrierend.

  • Ich zahle keine 300€ für ein Pokemonspiel. Für dich sind es Daten, aber für die Leute, die es spielen, ist es viel mehr. Was meinst du, warum es hier eignen Bereiche und Themen dazu gibt?

    DV Pokemon sind sehr wertvoll, denn nicht jeder kann so züchten.

    Ich bin auch nicht so blöd und zahle 300€ für eine Pokémon-Edition. Manch einer tut es, aber jeder gesunde Menschenverstand sollte bei solchen Preisen erstmal stutzen. Wer aber so weit geht, für die paar Datenviecher so viel Geld auszugeben, der muss echt Sorgen haben. Man kann viele Pokémon heutzutage tauschen und wer was von DV, EV und Co. verstehen will, der muss sich mit der Materie auch auseinander setzen. Unwissenheit bzw. Unfähigkeit ist selbst auferlegt und von daher überwindbar, wenn man sich die Zeit nimmt und versucht zu verstehen und es umzusetzen. Das aber hat, so finde ich, nichts mit den Wert der Pokémon auf einer Edition zu tun, nur weil einer es kann und einer eben nicht.


    Wir drehen uns hier nur im Kreis, deshalb ist es jetzt mal gut.

    Das ist Sinn und Zweck einer Diskussion ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hätte gerne Mario Party Spiele, aber sie sind alle wahnsinnig teuer, das ist frustrierend.


    Mario ist Kult, ebenso Zelda. Das sind so Spiele, die relativ selten sind und eben bei Sammlern sehr begehrt. Da kannst du ewig auf billige Spiele warten, die wirst du dort niemals finden...Deshalb habe ich damals immer versucht, gerade die Mario Spiele zeitnah im Laden zu erwerben, bevor sie eben unbezahlbar werden.
    Da gilt dann leider wirklic, wer zu spät kommt und so :(


    Ich zahle keine 300€ für ein Pokemonspiel. Für dich sind es Daten, aber für die Leute, die es spielen, ist es viel mehr. Was meinst du, warum es hier eignen Bereiche und Themen dazu gibt?
    DV Pokemon sind sehr wertvoll, denn nicht jeder kann so züchten.


    Dich zwingt ja auch keiner, solche Summen zu zahlen.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass das angebotene Pokemon Spiel durchgespielt ist, sich viele Events darauf befinden und man damit die richtigen Sammler neugierig machen kann, gibt es mit Sicherheit mehr als genug Leute, die diesen Preis sofort zahlen. Das sind dann Sammler mit Leib und Seele die gerne dafür zahlen, wenn es seltene Unikate sind. Kam ja nun hier in der Tauschbörse auch zu häufig vor ;)


    Und noch so nebenbei, DV Zucht ist wirklich nicht schwer, wenn man als Basis ein 6DV Ditto hat. Sogar ich hab es verstanden und kann mittlerweile echt gut züchten, dass kann jeder, wenn er nur will.

  • Oh Mann, hier ist was los^^'


    Ich fands ja schon etwas überzogen dass hier jemand über 80 Euro für ne Edition mit bestimmten Pokemon bezahlt hat oder so, aber ich denke dass ist auch n Stück weit ne Frage des Budgets.
    Auch zum Thema Factory Sealed, wenn es nach mir ginge hätte ich auch jedes Spiel in jeder Ausführung mindestens 2 mal, getreu dem Motto eins zum putzen, eins zum benutzen, aber ich kann mir das ein fach nicht leisten^^' Wenn jemand allerdings nen richtig gut bezahlten Job hat kann man sich sowas schon eher mal gönnen.
    Außerdem, wie denke ich bereits erwähnt wurde, ist das auch was relatives. Logisch, ich finds echt dämlich n Spiel zu ham und es dann nicht zu spielen, aber andererseits ist es für mich persönlich einfach ein Erfolg sagen zu können hey, das Spiel was ich hab ist gut und gern über 10 Jahre alt und sieht immernoch aus wie damals als es in den Läden stand. Ich würde auch die Definitionen Zocker und Sammler teils mehr, teils weniger differenzieren, es gibt Leute die Zocken gern, aber sobald das Game durch ist ab auf eBay damit, und umgekehrt, andre bringen beides unter einen Hut.


    Das ist wie so vieles, jeder hat ne andre Sichtweise und findet seine Erfüllung auf ne andre Art, letzten Endes sind wir doch alle "Nerds" die Videospiele lieben, oder?^^

  • Das ist Sinn und Zweck einer Diskussion ;)


    Nein, ist es eben nicht. Das Ziel ist es entweder seine eigene Meinung wiederzugeben oder den anderen mit Argumenten von seiner zu überzeugen.
    Wenn man allerdings 2 unterschiedliche Ansichten hat, welche beide Richtig sind, sich aber niemals auf einen Nenner bringen lassen, dann ist es bestimmt nicht das Ziel sich nur im Kreis zu drehen ;)


    (nurmal so nebenbei)



    Und noch so nebenbei, DV Zucht ist wirklich nicht schwer, wenn man als Basis ein 6DV Ditto hat. Sogar ich hab es verstanden und kann mittlerweile echt gut züchten, dass kann jeder, wenn er nur will.


    Wobei Ihr euch hier auch alle bei X/Y bedanken könnt, die das Züchten extrem vereinfacht haben. Gerade bei den alten Generationen war züchten mühsam, schwer und umständlich ..... auch wenn man ein 6 DV Ditto hat.


    (just my 2 cent)


    ________________________________________________________________________


    Wie gesagt, ansonsten wird es von vielen Faktoren beeinflusst wie kleiner Domi und ich bereits erwähnt. Jeder definiert den Begriff sammeln anders.


    Für beide Seiten heißt sammeln = Besitzen, nur der Unterschied liegt eben im Besitz.
    Ich zB will ein Spiel spielen, da man nur so eine Bindung zum Spiel aufbauen kann und es für einen selber wertvoll wird, da man viele Stunden, Tränen und vor allem Zeit investiert hat.
    Klar, dieses Spiel sieht dann teilweise gebraucht aus und hat irgendwann spuren egal wie gut man es behandelt, hat aber doch in vielen Fällen einen Wert.
    1. Den Materielenwert, der auch bei ausgepackten Spielen noch da ist (als Beispiel nehme ich mal Suikoden 1&2 zB), aber eben nicht mehr einen ganz so hohen, wie selbiges noch eingeschweißt.
    2. Bekommt es eben durch das Spielen noch einen zweiten Wert und zwar den emotionallen Wert, welche so unbezahlbar wird/ist und dies immer behalten wird. Und damit meine ich den zB dass ein Final Fantasy X auf der Ps2 einfach ein viel besseres und schöneres Feeling (für mich) aufweist als später HD-Remakes. Ja, aber auch dieser Wert ist sehr individuell, da für mich ein Spiel auf der Ur-Konsole immer schöner und cooler ist als die neuen modernen Remakes dazu. Auch VC rufen das alte Gefühl einfach nicht hervor.



    Aber dann gibt esa eben noch Leute die das Spiel einfach haben wollen. Wobei es hier wirklich mehr um das Besitzen geht anstatt ums Spielen.
    1. Klar sind Spiele teilweise eine lohnende und sinnvolle Geldanlage, da viele Spiele, gerade seltene viel im Wert steigen. Hier kann man zB Bravely Default nennen, welches hier nur sehr begrenzt erschienen ist und dann schnell recht teuer wurde. Man kann also in Profit investiern.
    2. Gibt es auch Leute, welche das Game noch eingeschweißt im Schrank haben wollen einfach nur um es zu haben (warum auch immer, dies werde ich nie verstehen xD). Und so hat man es halt, wobei man auch hier immer eine gute Quelle für Zeiten der Not hat.



    Aber ich bleibe dabei, für mich gehören Spiele einfach gespielt, wenn ich es nur ansehen will, dann könnte ich auch Bilder googeln und mir Fotos im Netz anschauen xDD

  • Ich beziehe mich auf etwas aus das Basarteam, das einmal von diesen Preisen sprach.Ich kaufe mir keine DV Pokemon, für 300€! Ich bin Sammler mit Leib und Seele, aber ich definiere mich nicht darüber jede Summe für ein Game zu zahlen, nur weil da viele Events drauf sind.
    Ich finde es nicht in Ordnung, Leute so zu Kasse zu bitten. Es ist abzocke, wer sagt denn das es wertvoll ist, nur der Preis?


    Neben den Spielen, sind ja auch manche Lösungsbücher dazu sehr teuer.


    http://www.amazon.de/Pok%C3%A9…=pokemon+l%C3%B6sungsbuch


    Das Buch hat als es erschien nichtmal so viel gekostet.


    Lustig ist, wer Fußballspiele sammelt, die gibt es für 0.01€ und das nur, weil die Spieler und Vereine nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Leider kommt dann noch der Versand hinzu und es sind dann mehr als der eine Cent, aber wer nur ein Spiel zum kicken sucht, der macht da ein Schnäppchen.


  • Habe ich auch nicht geschrieben, dass du es kaufen würdest :huh: Ich verstehe ja selbst nicht, wie man so viel Geld bezahlen kann...
    Es ist der Hype und die Bekanntheit, die diese Spiele und das Zubehör so teuer machen. Du zahlst eben auch für den Namen und Pokemon, Zelda und Mario sind eben ein Kult. Sind Spiele, die die Zeit überdauern und immer wieder neue Spieler in ihren Bann ziehen. Deshalb verkaufen sich ja auch die Remakes so gut und etwas Besseres als die Werbung durch Events kann sich doch Nintendo für Pokemon gar nciht wünschen.
    Ist wie mit den blöden Seriencodes die man sich holen kann, da entsteht immer und immer wieder ein enormer Hype, verursacht durch die Spieler selbst.


    Lustig ist, wer Fußballspiele sammelt, die gibt es für 0.01€ und das nur, weil die Spieler und Vereine nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Leider kommt dann noch der Versand hinzu und es sind dann mehr als der eine Cent, aber wer nur ein Spiel zum kicken sucht, der macht da ein Schnäppchen.


    Du schreibst es ja selbst, für Sportspiele muss immer der aktuellste Stand her, dadurch verlieren die Spiele an Wert. Im Gegensatz zu Pokemon haben dort alle Spiele ein eigene Geschichte und mehr als genug Fans, die es hypen :)

  • Mit einem hohen Preis, schließt man aber andere Spieler aus, denn nicht alle haben 100€ zur Verfügung. Man wartet ja darauf, das Sammler zuschlagen, nur die Frage ist, lohnt sich das, zu warten, bis mal jemand kommt und den Preis zahlt? Eine Videospielfachhandelkette hat auf ihrer Seite die Rubrik Sammlerstücke und da sind einige Spiele sehr teuer. Diese Mario Titel für den N64 gibt es dort nur als Modul und der Preis ist echt happig. :S
    Für mich muss ein Sammlerstück eben auch komplett sein, mit Verpackung und Anleitung, sonst ist es nichts besonders.



    Bescheuert ist übrigens wenn man Smash Bros für die Wii gebraucht teuer verkauft, obwohl es die Version auch als Nintendo Select gibt, das ist dann Betrug.


    Mit Pokemon kann man sehen wie man will, für den Fan ist es etwas wert, für andere eher nicht. Deshalb denken dann diese Leute auch, warum viel zahlen, wenn es das neuere billiger gibt.

  • Bescheuert ist übrigens wenn man Smash Bros für die Wii gebraucht teuer verkauft, obwohl es die Version auch als Nintendo Select gibt, das ist dann Betrug.


    Als Betrug kann man dies nicht sehen.
    Egal ob Platinium, Selcet oder Players Choice, ich als Sammler will diese Low-Budget Spiele nicht im Regal stehen haben, bei Games die mir gefallen. Für Games die man nur mal fix spielen will ist dies volkommen in Ordnung.

  • Weil sie anders aussehen oder wie? Ich bin da etwas anders, wenn das Spiel nur so da ist, dann kaufe ich mir es in der anderen Verpackung. Ich lege da nicht so viel wert drauf.
    Mir ist am wichtigsten, das Spiel zu besitzen, alles andere ist das zweitrangig.

  • Unter anderem weil diese anders aussehen, ja.
    Die so genannte Erstauflage sieht schon allein des Covers wegen im Regal viel schöner aus.
    Und auch so ist sie (falls man es mal verkaufen sollte/muss) einfach wertvoller.
    Denn, diese silbernen Hüllen, wo noch groß Platinium etc drauf steht sehen gelinde gesagt meist auch für den A.... aus. Nen kompensiertes Cover, silberner Rand etc macht einfach nicht soviel her wie ein Steelbook oder ein Wendecover.

  • Ich denke das kann man so und so sehen. Für die einen sind Spiele Gebrauchsgegenstände, ohne ideellen Wert, die anderen würden ihr letztes Hemd SNES Zelda Titel in Top-Zustand hergeben. Zu dieser Diskussion möchte ich nichts weiteres hinzusteuern, da sie mir doch ein wenig festgefahren scheint.



    Ungeachtet dessen kann ich aber beide Seiten irgendwo nachvollziehen, so absurd manche Ansichten einem vorkommen können. Ich persönlich gehöre zu den Menschen welche den Spagat meistern wollen, muss mir aber auch eingestehen dass ich gerne Event-Pokémon sammle, und bei besonders seltenen Exemplaren durchaus für einen Obolus bereit wäre. Für manche sind es nur Bits und Bytes, aber für mich ist es mehr, als Sammler ist man einfach davon angetrieben immer möglichst mehr zu besitzen, einfach weil es wirklich Spaß bereiten kann wenn man "Das eine Pokémon" endlich besitzt. Das hat aber natürlich auch seine Grenzen, weswegen solche Geldbeträge mich in jedem Fall bremsen würden, bei anderen kann das aber sicherlich anders sein.




    Wie bereits gesagt kann ich beide Parteien durchaus verstehen, am Ende sollte aber immer im Vordergrund stehen das man mit seiner Entscheidung zufrieden ist, und jeder das tun soll was er für richtig hält.