6vs6 Einzelkampf OU Wahlband Mamutel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung(nicht mehr aktuell)
    Meine erste Überlegung war, ob ich mich für ein Wetter Team entscheiden soll oder nicht. Da ich es schon mal mit einem Regen Team versucht habe, und dieses kein großer Erfolg war entschied ich mich dafür, kein Wetterteam zu bauen.
    Also überlegte ich, um welches Pokemon ich ein Team bauen soll. Nach langer Überlegung und vielem Gestöber in Analysen wählte ich das Mammut Mamutel, da es mit einem Wahlband sehr viel Damage anzurichten.
    Doch ein Mamutel hat mit Pflanze, Feuer, Wasser, Kampf und Stahl fünf Schwächen welche alle sehr häufig vorkommen. Mit seiner neuen Dreamworld Fähigkeit Speckschicht ist Feuer nun keine Schwäche, was sehr praktisch ist.
    Aber trotzdem bleiben ihm die vier Schwächen und so hab ich überlegt welches Pokemon möglichst viele abdecken kann. Sofort fiel mir Apoquallyp ein, welches praktischer Weise eine Wasser und eine Kampf Immunität besitzt, und zudem noch eine Feuer und Stahl Resistenz hat und somit jeden Schwäche von Mamutel abfängt außer Pflanze und sich so sehr gut eignet.
    Da nun zwei meiner Pokis eine Pflanzen Schwäche haben, muss natürlich ein Counter her. Meine Wahl fiel auf Forstellka, welches sogar eine 4xfach Resistenz aufweist und Forstellka ein super Pokemon ist um Steinchen und Stachler auszulegen und zu spinnen, welches sich für ein anderes Teammitglied als sehr nützlich erweisen wird. Außerdem wird seine einzige Schwäche sehr gut von Apoquallyp gecountert.
    Da ich gerne eine Feuer-Wasser-Pflanze(Forstellka) Combo haben möchte sollte meine nächste Wahl ein Feuerpokemon sein. Mir stach nach einer Weile ein etwas defensives Ramoth Set auf, welches ich mal ausprobieren wollte. Nach einigen Matches hat es sich als nützlicher erwiesen als ich zuerst gedacht hab blieb es in meinem Team. Da Ramoth 50% Schaden durch Tarnsteine nimmt, ist die Spinner Rolle vonForstellka umso wichtiger.
    Da ich nun eher tankige Pokemon habe brauch ich nun zwei Sweeper. Meine erste Wahl fiel auf Wasch-Rotom, da es einen hervorragenden Typer mit nur einer Schwäche besitzt und außer dem gute Werte für einen Choice Sweeper besitzt. Sein Movepool ist auch gut mit zwei starken Stabs wie Hydropumpe und Donnerblitz/Voltwechsel.
    Für das letze Pokemon meines Teams musste ich etwas länger überlegen und sein Slot ist auch noch sehr fragil und leicht austauschbar. Doch meine Wahl fiel auf den Kampfpilz Kapilz. Mit seiner einzigartigen Attacke Pilzspore kann es einen Gegner zu 100% einschlafen lassen und sich so einen Free Boost/Sub verschaffen kann.


    Kurzübersicht


    Mamutel Apoquallyp Forstellka Ramoth Wasch-Rotom Kapilz


    Das Team im Detail


    Mamutel@Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht
    Ev's: 4 Kp, 252 Angriff, 252 Initiative
    Wesen: Froh(+Initiative, - Spezialangriff)
    -Eissplitter
    -Eiszapfhagel
    -Erdbeben
    -Kraftkoloss


    Beschreibung: Mamutel hat mit dem Wahlband einen unglaublich hohen Angriffswert, welcher durch die Ev's noch verstärkt wird. Die Ev's bieten höchsten Angriff und Initiative, damit mit es einige Pokis überholen und mit einer Starken(STAB) Attacke ausschalten kann. Die Attacken bieten mit Eiszapfhagel und Erdbeben starke STAB's und mit Eissplitter einen Prio Move. Kraftkoloss zur Couverage.
    Die Äußerst praktische Fähigkeit Speckschicht hilft ihm, besser Feuer und Eis Attacken auszuhalten.
    Sein Job in meinem Team ist das Ausschalten von Drachen, da es die meisten Drachen mit Eis-Attacken doppelteffektiv trifft. Außerdem sweept er auch gerne mal durch das halbe gegnerische Team und kann auch nervige Walls wie Heiteira ausschalten. Durch den Prioritäts Move Eissplitter besiegt er auch angeschlagende Booster zuverlässig. Leider wir er oft geoutspeeded und darum hab ich schon überlegt, einen Wahlschal zu nehmen.


    Apoquallyp@Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Ev's: 248 HP, 202 Def, 58 Initiative
    Wesen: Kühn(+Vert, -Angriff)
    -Siedewasser
    -Genesung
    -Verhöhner
    -Irrlicht


    Berschreibung: Die Ev's und das Wesen sind so ausgelegt, dass Apoquallyp physisch und speziell einiges aushält und so ein sehr guter Mixed Staller ist, obwohl es speziell natürlich noch besser ist. Mit den 58 Initiative Ev's überholt es Scherox mit 8 Initiative Ev's und andere Apoquallyps.
    Die Fähigkeit ermöglicht den sicheren Switch in Wasserattacken und erhält so eine, für mein Team, sehr brauchbare Immunität.
    Genesung zum recovern, Verhöhner gegen Steichnchenleger oder Booster und Irrlicht ist äußerst nützlich gegen physische Sweeper und Booster, genau so wie gegen Tanks wie Tentantel.
    In diesem Set bevorzuge ich Siedewasser statt Surfer, da die 30% Burn Chance sehr gut ist und auch ein Burn bringen kann und der Schadenunterschied ist nicht sehr hoch.
    Es funktioniert halt als Tank und verkrüppelt gerne mal die Gegner.


    Hutsassa@Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    Ev's: 252KP, 40 Sp.A., 216 Sp.D
    Wesen: Still(+Sp.D, -Atk)
    -Gigasauger
    -Kraftreserve Eis
    -Pilzspore
    -Stachelspore


    Beschreibung: Der Pilz soll den Gegner halt nerven und es gelingt ihm fast immer. Mit Pilz- und Stachelspore kann es viele Sweeper und andere Pokemon verkrüppeln.
    Mit Gigasauger trifft es Pokemon wie Quaxo und Keldeo sehr effektiv und es kann immer ein paar KP regenerieren. Kraftreserve Eis gegen Skorgro und Drachen. Ich habe es zuerst Apoquallyp durch ihn ersetzt aber da ich jetzt auch Tentantel benutze und der Pflanze Typ bei Tentantel schon vorhanden ist, überlege ich es aus zu tauschen, obwohl es doch schon sehr oft hilft.


    Forstellka@Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    Ev's: 252 KP, 252 Spezialverteidigung, 4 Attack
    Wesen: Still(+ Spezialverteidigung, -Initiative)
    -Turbodreher
    -Tarnsteine
    -Stachler
    -Gyroball


    Beschreibung: Forstellka hält physich sehr viel aus und durch den Ev's auch etwas speziell. Er übernimmt die wichtige Rolle der Hazardlegers und dankt der guten defensiven Werte gelingt es ihm immer gut. Außerdem ist sein Turbodreher äußerst wichtig für Ramoth.
    Er ergänzt sich sehr gut mit Apoquallyp, weswegen diese gut zusammen argieren. Mit Gyroball erhält es einen guten Angriff, da es so langsam ist. Das Item hilft gegen Booster, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob Überreste vieleicht doch besser sind.


    Tentantel@Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Ev's: 252 KP, 88 Def., 168 Sp.Def
    Wesen: Pfiffig(+ Def., -Sp.Atk.)
    -Egelsamen
    -Tarnsteine
    -Blattgeißel
    -Donnerwelle


    Beschreibung: Sein Job ist es die Steine Rauszubringen(welche ich wichtiger finde als Spikes) und die gegnerischen Pokemon zu verküppeln, bzw. mit Egelsamen aus zu stallen. Blattgeißel als Angriffsmove welcher ordentlich reinhauen kann. Die Ev's bieten eine gute physische wie spezielle Verteidigung. Außerdem ist ein wichtiges Mitglied gegen Regenteams, dank seine Wasser- und Elektroresistenz. Ich habe es durch Forstellka ersetzt da Tentantel besser gegen Regenteams agiert und es außerdem Teil des Wasser-Feuer-Pflanze Cour ist.


    Ramoth@Lebenorb
    Fähigkeit: Flammenkörper
    Ev's: 248 HP, 252 Verteidigung, 8 Spezialangriff
    Wesen: Kühn(+Verteidigung, -Angriff)
    -Falterreigen
    -Feuerreigen
    -Käfergebrumm
    -Ruheort/Kraftreserve Boden


    Beschreibung: Ramoth ist ein gefährlicher Booster der trotz der sehr guten offensiven Werte sogar eine sehr gute Spezialverteidigung hat. Die Kp ist auch ok, aber die physische Verteidigung ist nicht gut, aber durch den eventuellen Burn mit Flammkörper und den Ev's sogar da etwas aushält. Durch den Boost move wird es sehr mächtig und kann sich gelegentlich mit Ruheort heilen, da es auch Damage durch den Lebenorb erhält. Doch hier bin ich mir nicht sicher ob ich vieleicht doch mit Krafreserve statt Ruheort und dann mit einem andere Item spielen soll, da ich oft an Gesteinspokemon wie Terrakium hängen bleibe.


    Heatran@Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Ev's: 252 Sp.Atk, 252 Init, 4 KP
    Wesen: Scheu(+Init, -Atk)
    -Feuersturm
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve Pflanze


    Beschreibung: Es fängt durch seine Fähigkeit einfach super die Feuer Attacken ab und erhält so oft einen Free Boost auf seine Feuerattacken und einen sicher Swich. Mit Wahlschal kann es viele Pokemon überholen und dann mit einem sehr starken STAB Feuersturm oder anderen Attacken besiegen. Es ist ein starker Revenger mit einem großen Moovepool. Ich habe es Ramoth durch Heatran ersetzt, weil es sehr gut Feuerattacken abfangen kann und keine 50% Tarnstein Schaden nimmt, was einfach zu viel ist wenn der Spinner schon down ist.


    Wasch-Rotom@Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Ev's: 252 Spezialangriff, 252 Initiative, 4 KP
    Wesen: Mäßig(+Spezialangriff, -Angriff)/ Scheu(+Initiative, -Angriff)
    -Donnerblitz/Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve Feuer/Kraftreserve Eis
    -Trickbetrug


    Beschreibung: Rotom ist ein gescarfter spezieller Sweeper, welcher mit Viel Austeilen kann. Mit den starken STAB's macht es viel Schaden bei einigen Pokemon. Er ist ein guter Counter gegen Regenteams. Mit Trichbetrug kann er auch sein Wahl-Item abgeben und so Tanks Verkrüppeln. Bei einigen Moves bin ich mir noch nicht sicher, ebenso wie bei dem Wahl-Item.
    Der Sinn dieses Rotoms ist es, viele Pokemon zu finishen oder halt die staller zu verkrüppeln. Außerdem hilft es auch gegen Regenteams, mit der durch den Regen gesctärkten Hydropumpe oder dem meist sehr effektiven Donnerblitz.


    Wasch-Rotom@Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Ev's: 248 HP, 224 Sp.Def, 36 Sp.Atk
    Wesen: Still(+Sp.Def, -Atk)
    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    Berschreibung: Durch die relativ hohe Spezialverteidigung und seinen guten Typen hält es Wasserattacken sehr gut aus. Dank der niedrigen KP ist der Leidteilder noch stärker und kann Pokemon wie Heiteira sehr stark schaden. Irrlicht um gefährliche physische Sweeper wie Dragoran oder Scherox zu verkrüppeln und sie unbrauchbar zu machen.
    Diesmal wurde das Set nur defensiver ausgerichtet um mehr gegen Regen Teams machen zu können.


    Kapilz ???
    Fähigkeit: Techniker
    Ev's: 244 Angriff, 252 Initiative, 12 KP
    Wesen: Froh(+ Initiative, -Spezialangriff)
    -Pilzspore
    -Schwerttanz
    -Kugelsaat
    -Tempohieb


    Beschreibung: Kapilz Job ist das einschläfern von Pokemon und das boosten danach. Durch Pilzspore bekommt man fast immer einen free Schwerttanz und kann danach mit den starken STAB's,
    welche sogar noch von Techniker verstärkt werden. Bei diesem Set weiß ich noch nicht welches Item ich nehmen soll. Leider wird es oft nach dem Schwerttanz einfach geoutspeeded, wenn der Tempohieb nicht reicht, und dann OHKOt wird.


    Latios@Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    Ev's: 252 Sp.Atk, 252 Init, 4 KP
    Wesen: Scheu(+ Init, -Atk)
    -Psyschock
    -Drachenpuls
    -Surfer
    -Gedankengut


    Beschreibung: Ein schnelles Latios Set, welches sich gut mit Gedankengut boosten kann und dann mit Lebenorb hart zuschlagen kann. Es hat ein paar starke STAB's und kann durch Psyschock auch speziellen Walls wie Heiteira großen Schaden anrichten.
    Bei diesem Set bin ich mir noch unschlüssig und es kann auch noch durch z.b CM-Latias oder Scarf/Specs Latios ersetzt werden.


    Probleme und Schwächen: Leider funktioniert das Team noch nicht so gut wie ich dachte, da es von schnellen Pokemon wie Starmie gerne mal gesweept wird und allgemein ist es schwer gegen Regenteams. Hoffe auf Kritik und ernstes Feedback.


    Gegen Regenteams kann es sich jetzt eigentlich schon gut durchsetzen und es funktioniert schon ganz gut, aber ich wollt euch trotzdem nochmal fragen ob wie etwas wichtiges erkennt/endeckt.
    Hoffer mal wieder auf Kritik und hilfreiches Feedback ;)

  • Eigentlich passen die ersten 5 Mons, aber Kapilz würde ich so spielen:
    Kapilz @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben


    Mit Pilzspore einschläfern, Delegator aufstellen und mit Power-Punch angreifen.
    Falss das Pokémon ne Kampfresi hat, mit Samenbomben draufhauen.
    Toxic-Orb mit Aufheber ergibt ne tolle Recovery


    falls du aber unbedingt ein Techniker-Set willst, nimm das:


    Kapilz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Tempohieb
    - Kugelsaat


    lg ~Reaper~

  • Hallo ~Colonel Mence~. Also :) :


    Die Wahl der Pokemon gefällt mir eigentlich relativ gut, allerdings sind die Sets noch Verbesserung würdig:


    Mamutel Mamutel: Benutz lieber Eisspeer>Eiszapfenhagel, den ersteres besitzt keine gesenkte Genauigkeit und erweist sich nützlich gegen Subs/Sashes (z.B. Skorgro). Könntest aber ein normales LO/EB- Mamutel benutzen und Tarnsteine über Eisspper spielen.


    Apoquallyp Apoquallyp: Bei den EV-Split scheinst du ein paar EVs verschenkt zu haben. So sieht es normalerweise aus: 248 KP / 208 Ver / 52 Init.


    Forstellka Forstellka: Ich mag´s nicht, wenn Forstellka mehr als einen Hazard Move drauf hat. Würde Vorschlagen Stachler rauszunehmen (oder Tarnsteine wenn Mamutel sie kann) und dafür Voltwechsel zu benutzen, welcher dir offensives momentum verschafft und eine Flucht vor Magnezone ermöglicht. Zudem als Wesen Forsch>Still, denn so senkst du nur die unwichtige Initiative und nicht den Angriff. Bin auch ein wenig skeptisch gegenüber der Roten Karte, kannst auf jeden Fall mal die obligatorischen Überreste ausprobieren.


    Um nochmal kurz auf die Qualle und den Eisenkäfer zurückzukommen, mir würde es mehr gefallen wenn die Qualle Sp.Defensiv und der Eisenkäfer physisch Defensiv wäre, sprich bei Apoquallyp Apoquallyp Still; 248 KP / 208 Sp.V / 52 Init. und bei Forstellka Forstellka Locker; 252 KP / 4 Ang / 252 Ver.


    Ramoth Ramoth: Sieht irgendwie nach einer Mischung aus offensiven und Bulky Ramoth aus, welche mir so nicht gefällt. Würde dich eher dazu empfehlen, dich für einen der beiden Sets zu entscheiden:




    Rotom-W Wasch-Rotom: Benutz bei den, den Wahlschal mit Scheuen Wesen, da er aus deinen Team den besten Scarfer abgibt den du brauchst. Benutz beim Elektro-Move Voltwechsel zum scouten und fürs momentum, bei der Kraftreserve ist aber beides möglich.. Tentiere eher zu der Eisreserve, da du dann außerhalb von Mamutel noch Drachen revengen kannst.


    Kapilz Kapilz: Benutz bei Kapilz den normalen Standard Split: 4 KP / 252 Ang. / 252 Init. und benutz als Item den Leben-Orb um die Angriffe zu verstärken.


    Was du noch an dein Team ändern könntest: Da Rain und schnelle Mons dir Probleme bereiten, fällt mir spontan folgendes ein: Kapilz Kapilz fliegt schon mal aus den Team raus für Hutsassa Hutsassa, welches einen besseren Raincheck abliefert und den P-F-W-Core aufrecht erhält. Da du aber noch was schnelles brauchst, sollte eines der beiden Wasserpokemon Apoquallyp / Wasch-Rotomfür ein ScarfKeldeo Keldeo rausfliegen, welches ebenfalls Rain Checkt, Speed bringt und einen KampfTyp Inne hat. Das andere Wasserpokemon könnte optional auch noch rausgehen, hier wäre dann aber vieles möglich. Sets gebe ich, falls die diese Idee wirklich umsetzten willst.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Reaper danke für die Set's, ich werde aber erstmal Hutsassa ausprobieren.


    DarkBowser erstmal vielen Dank für's Feedback, meine Antworten in rot.


  • Stimmt, an den Vogel hab ich jetzt gar nicht gedacht :patsch: . Lag wohl daran, dass ich sonst nur an Heatran als Feuermon gewöhnt bin.. Die mir wohl nahe legenste Lösungen wäre:


    ScarfLatios Latios>Keldeo oder Heatran Heatran>Ramoth. Da Ramoth aber höchstwahrscheinlich im Team bleiben soll, erkläre ich lieber ersteres. Latios Checkt ebenfalls Regen ganz gut und gibt auch einen klasse Scarfer ab. Ich würde dir dann dazu noch raten, Rotom Wasch-Rotom zu behalten weil der ne Resistenz gegen Flug hat. Sets sehen so aus:





    mfg DarkBowser


  • Erstmal danke ich wieder für die Tipps. Die verschiedenen Pokemon probier ich jetzt mal aus, obwohl ich mein Apoquallyp nicht so gerne rausnehmen;), und gucke mal wie es klappt. Kennst du eigentlich noch eine gute Alternative zu Ramoth, da die 50% Schaden wenn der Spinner down ist schon sehr nerven? Und wäre es nicht auch gut möglich den Pilz mit Toxin>Stun Spore zu spielen?

  • Bittschön^^


    Wie ich schon im Post oben sagte, Heatran Heatran>Ramoth wäre ne gute Alternative ^.^ Dann hättest du auch einen/weiteren Boreos Check und die Qualle Apoquallyp und das Pony Keldeo kämmen wieder in Frage. Set würde so aussehen:



    Und hier noch das Pony Keldeo:



    Edit:


    Zum Pilz Hutsassa: Könnte man ausprobieren, allerdings ist der eher nur zum kurzen Nerven da und deswegen bringt Toxin manchmal wenig/kaum etwas (vor allem wenn sowas wie Heatran rein wechselt).

  • Ich glaube ich lasse erstmal Ramoth, da es geboostet viel Schaden anrichten kann und Keldeo>Latios(?) muss ich auch mal ausprobieren.
    Kennst du eigentlich noch eine gute physische Wall, da Forstellka auch öfters nicht so eine gute Leistung vollbringt.


    PS: Ich werde das Team im Startpost morgen dann nochmal wahrscheinlich aktualisieren.

  • Puhhh, das wird schwierig ohne groß was am Team zu ändern, denn mit Ramoth Ramoth und ohne Forstellka Forstellka im Team brauchst du: ein Stahlmon und einen Spinner. Da Forstellka der einzige ist der beide Eigenschaften gleichzeitig hat, müsste mindestens jemand zweites raus.


    Einfachste Lösung wäre Panzaeron Panzaeron >Forstellka und Starmie Starmie >Rotom, allerdings rennt Boreos dann übers Team... Andere Lösung wäre ScarfJirachi Jirachi >Latios, Spinner (z.B Starmie Starmie) >Forstellka und Hutsassa Hutsassa den physischen EVs-Split zu geben, allerdings will mir das nicht so ganz gefallen... Letzte Idee wäre noch Tentantel Tentantel >Hutsassa und Spinner>Forstellka. Musst halt ausprobieren was am besten funktioniert, da man vieles ausprobieren kann, aber nur die praxis einem da die Gewissheit gibt. Und ja editiere mal den Startpost, dann sieht man besser wie das Team im Moment aussieht.



    Unten:


    Mit Tentantel Tentantel brauchst du nicht mehr den Pilz und kannst dafür was anderes einbauen, CM-Latias Latias ist besser als Latios.

  • Jop, das wäre schon ziemlich schwer darum lass ich Ramoth und Forstellka jetzt erstmal im Team, bis mir vieleicht noch was passendes einfällt^^


    Edit: Mir ist grad was eingefallen. Ich glaube ich werde es mal ausprobieren Forstellka duch Tentantel und Ramoth durch Heatran zu ersetzen. Vieleicht spiel ich dann auch ein CM-Latios.