Einführung(nicht mehr aktuell)
Meine erste Überlegung war, ob ich mich für ein Wetter Team entscheiden soll oder nicht. Da ich es schon mal mit einem Regen Team versucht habe, und dieses kein großer Erfolg war entschied ich mich dafür, kein Wetterteam zu bauen.
Also überlegte ich, um welches Pokemon ich ein Team bauen soll. Nach langer Überlegung und vielem Gestöber in Analysen wählte ich das Mammut , da es mit einem sehr viel Damage anzurichten.
Doch ein hat mit Pflanze, Feuer, Wasser, Kampf und Stahl fünf Schwächen welche alle sehr häufig vorkommen. Mit seiner neuen Dreamworld Fähigkeit Speckschicht ist Feuer nun keine Schwäche, was sehr praktisch ist.
Aber trotzdem bleiben ihm die vier Schwächen und so hab ich überlegt welches Pokemon möglichst viele abdecken kann. Sofort fiel mir ein, welches praktischer Weise eine Wasser und eine Kampf Immunität besitzt, und zudem noch eine Feuer und Stahl Resistenz hat und somit jeden Schwäche von abfängt außer Pflanze und sich so sehr gut eignet.
Da nun zwei meiner Pokis eine Pflanzen Schwäche haben, muss natürlich ein Counter her. Meine Wahl fiel auf , welches sogar eine 4xfach Resistenz aufweist und ein super Pokemon ist um Steinchen und Stachler auszulegen und zu spinnen, welches sich für ein anderes Teammitglied als sehr nützlich erweisen wird. Außerdem wird seine einzige Schwäche sehr gut von gecountert.
Da ich gerne eine Feuer-Wasser-Pflanze(Forstellka) Combo haben möchte sollte meine nächste Wahl ein Feuerpokemon sein. Mir stach nach einer Weile ein etwas defensives Set auf, welches ich mal ausprobieren wollte. Nach einigen Matches hat es sich als nützlicher erwiesen als ich zuerst gedacht hab blieb es in meinem Team. Da Ramoth 50% Schaden durch Tarnsteine nimmt, ist die Spinner Rolle von umso wichtiger.
Da ich nun eher tankige Pokemon habe brauch ich nun zwei Sweeper. Meine erste Wahl fiel auf , da es einen hervorragenden Typer mit nur einer Schwäche besitzt und außer dem gute Werte für einen Choice Sweeper besitzt. Sein Movepool ist auch gut mit zwei starken Stabs wie Hydropumpe und Donnerblitz/Voltwechsel.
Für das letze Pokemon meines Teams musste ich etwas länger überlegen und sein Slot ist auch noch sehr fragil und leicht austauschbar. Doch meine Wahl fiel auf den Kampfpilz . Mit seiner einzigartigen Attacke Pilzspore kann es einen Gegner zu 100% einschlafen lassen und sich so einen Free Boost/Sub verschaffen kann.
Kurzübersicht
Das Team im Detail
@Wahlband
Fähigkeit: Speckschicht
Ev's: 4 Kp, 252 Angriff, 252 Initiative
Wesen: Froh(+Initiative, - Spezialangriff)
-Eissplitter
-Eiszapfhagel
-Erdbeben
-Kraftkoloss
Beschreibung: Mamutel hat mit dem Wahlband einen unglaublich hohen Angriffswert, welcher durch die Ev's noch verstärkt wird. Die Ev's bieten höchsten Angriff und Initiative, damit mit es einige Pokis überholen und mit einer Starken(STAB) Attacke ausschalten kann. Die Attacken bieten mit Eiszapfhagel und Erdbeben starke STAB's und mit Eissplitter einen Prio Move. Kraftkoloss zur Couverage.
Die Äußerst praktische Fähigkeit Speckschicht hilft ihm, besser Feuer und Eis Attacken auszuhalten.
Sein Job in meinem Team ist das Ausschalten von Drachen, da es die meisten Drachen mit Eis-Attacken doppelteffektiv trifft. Außerdem sweept er auch gerne mal durch das halbe gegnerische Team und kann auch nervige Walls wie Heiteira ausschalten. Durch den Prioritäts Move Eissplitter besiegt er auch angeschlagende Booster zuverlässig. Leider wir er oft geoutspeeded und darum hab ich schon überlegt, einen Wahlschal zu nehmen.
@Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
Ev's: 248 HP, 202 Def, 58 Initiative
Wesen: Kühn(+Vert, -Angriff)
-Siedewasser
-Genesung
-Verhöhner
-Irrlicht
Berschreibung: Die Ev's und das Wesen sind so ausgelegt, dass Apoquallyp physisch und speziell einiges aushält und so ein sehr guter Mixed Staller ist, obwohl es speziell natürlich noch besser ist. Mit den 58 Initiative Ev's überholt es Scherox mit 8 Initiative Ev's und andere Apoquallyps.
Die Fähigkeit ermöglicht den sicheren Switch in Wasserattacken und erhält so eine, für mein Team, sehr brauchbare Immunität.
Genesung zum recovern, Verhöhner gegen Steichnchenleger oder Booster und Irrlicht ist äußerst nützlich gegen physische Sweeper und Booster, genau so wie gegen Tanks wie Tentantel.
In diesem Set bevorzuge ich Siedewasser statt Surfer, da die 30% Burn Chance sehr gut ist und auch ein Burn bringen kann und der Schadenunterschied ist nicht sehr hoch.
Es funktioniert halt als Tank und verkrüppelt gerne mal die Gegner.
@Giftschleim
Fähigkeit: Belebekraft
Ev's: 252KP, 40 Sp.A., 216 Sp.D
Wesen: Still(+Sp.D, -Atk)
-Gigasauger
-Kraftreserve Eis
-Pilzspore
-Stachelspore
Beschreibung: Der Pilz soll den Gegner halt nerven und es gelingt ihm fast immer. Mit Pilz- und Stachelspore kann es viele Sweeper und andere Pokemon verkrüppeln.
Mit Gigasauger trifft es Pokemon wie Quaxo und Keldeo sehr effektiv und es kann immer ein paar KP regenerieren. Kraftreserve Eis gegen Skorgro und Drachen. Ich habe es zuerst Apoquallyp durch ihn ersetzt aber da ich jetzt auch Tentantel benutze und der Pflanze Typ bei Tentantel schon vorhanden ist, überlege ich es aus zu tauschen, obwohl es doch schon sehr oft hilft.
@Rote Karte
Fähigkeit: Robustheit
Ev's: 252 KP, 252 Spezialverteidigung, 4 Attack
Wesen: Still(+ Spezialverteidigung, -Initiative)
-Turbodreher
-Tarnsteine
-Stachler
-Gyroball
Beschreibung: Forstellka hält physich sehr viel aus und durch den Ev's auch etwas speziell. Er übernimmt die wichtige Rolle der Hazardlegers und dankt der guten defensiven Werte gelingt es ihm immer gut. Außerdem ist sein Turbodreher äußerst wichtig für Ramoth.
Er ergänzt sich sehr gut mit Apoquallyp, weswegen diese gut zusammen argieren. Mit Gyroball erhält es einen guten Angriff, da es so langsam ist. Das Item hilft gegen Booster, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob Überreste vieleicht doch besser sind.
@Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
Ev's: 252 KP, 88 Def., 168 Sp.Def
Wesen: Pfiffig(+ Def., -Sp.Atk.)
-Egelsamen
-Tarnsteine
-Blattgeißel
-Donnerwelle
Beschreibung: Sein Job ist es die Steine Rauszubringen(welche ich wichtiger finde als Spikes) und die gegnerischen Pokemon zu verküppeln, bzw. mit Egelsamen aus zu stallen. Blattgeißel als Angriffsmove welcher ordentlich reinhauen kann. Die Ev's bieten eine gute physische wie spezielle Verteidigung. Außerdem ist ein wichtiges Mitglied gegen Regenteams, dank seine Wasser- und Elektroresistenz. Ich habe es durch Forstellka ersetzt da Tentantel besser gegen Regenteams agiert und es außerdem Teil des Wasser-Feuer-Pflanze Cour ist.
@Lebenorb
Fähigkeit: Flammenkörper
Ev's: 248 HP, 252 Verteidigung, 8 Spezialangriff
Wesen: Kühn(+Verteidigung, -Angriff)
-Falterreigen
-Feuerreigen
-Käfergebrumm
-Ruheort/Kraftreserve Boden
Beschreibung: Ramoth ist ein gefährlicher Booster der trotz der sehr guten offensiven Werte sogar eine sehr gute Spezialverteidigung hat. Die Kp ist auch ok, aber die physische Verteidigung ist nicht gut, aber durch den eventuellen Burn mit Flammkörper und den Ev's sogar da etwas aushält. Durch den Boost move wird es sehr mächtig und kann sich gelegentlich mit Ruheort heilen, da es auch Damage durch den Lebenorb erhält. Doch hier bin ich mir nicht sicher ob ich vieleicht doch mit Krafreserve statt Ruheort und dann mit einem andere Item spielen soll, da ich oft an Gesteinspokemon wie Terrakium hängen bleibe.
@Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
Ev's: 252 Sp.Atk, 252 Init, 4 KP
Wesen: Scheu(+Init, -Atk)
-Feuersturm
-Erdkräfte
-Drachenpuls
-Kraftreserve Pflanze
Beschreibung: Es fängt durch seine Fähigkeit einfach super die Feuer Attacken ab und erhält so oft einen Free Boost auf seine Feuerattacken und einen sicher Swich. Mit Wahlschal kann es viele Pokemon überholen und dann mit einem sehr starken STAB Feuersturm oder anderen Attacken besiegen. Es ist ein starker Revenger mit einem großen Moovepool. Ich habe es Ramoth durch Heatran ersetzt, weil es sehr gut Feuerattacken abfangen kann und keine 50% Tarnstein Schaden nimmt, was einfach zu viel ist wenn der Spinner schon down ist.
@Wahlschal/Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
Ev's: 252 Spezialangriff, 252 Initiative, 4 KP
Wesen: Mäßig(+Spezialangriff, -Angriff)/ Scheu(+Initiative, -Angriff)
-Donnerblitz/Voltwechsel
-Hydropumpe
-Kraftreserve Feuer/Kraftreserve Eis
-Trickbetrug
Beschreibung: Rotom ist ein gescarfter spezieller Sweeper, welcher mit Viel Austeilen kann. Mit den starken STAB's macht es viel Schaden bei einigen Pokemon. Er ist ein guter Counter gegen Regenteams. Mit Trichbetrug kann er auch sein Wahl-Item abgeben und so Tanks Verkrüppeln. Bei einigen Moves bin ich mir noch nicht sicher, ebenso wie bei dem Wahl-Item.
Der Sinn dieses Rotoms ist es, viele Pokemon zu finishen oder halt die staller zu verkrüppeln. Außerdem hilft es auch gegen Regenteams, mit der durch den Regen gesctärkten Hydropumpe oder dem meist sehr effektiven Donnerblitz.
@Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Ev's: 248 HP, 224 Sp.Def, 36 Sp.Atk
Wesen: Still(+Sp.Def, -Atk)
-Voltwechsel
-Hydropumpe
-Irrlicht
-Leidteiler
Berschreibung: Durch die relativ hohe Spezialverteidigung und seinen guten Typen hält es Wasserattacken sehr gut aus. Dank der niedrigen KP ist der Leidteilder noch stärker und kann Pokemon wie Heiteira sehr stark schaden. Irrlicht um gefährliche physische Sweeper wie Dragoran oder Scherox zu verkrüppeln und sie unbrauchbar zu machen.
Diesmal wurde das Set nur defensiver ausgerichtet um mehr gegen Regen Teams machen zu können.
???
Fähigkeit: Techniker
Ev's: 244 Angriff, 252 Initiative, 12 KP
Wesen: Froh(+ Initiative, -Spezialangriff)
-Pilzspore
-Schwerttanz
-Kugelsaat
-Tempohieb
Beschreibung: Kapilz Job ist das einschläfern von Pokemon und das boosten danach. Durch Pilzspore bekommt man fast immer einen free Schwerttanz und kann danach mit den starken STAB's,
welche sogar noch von Techniker verstärkt werden. Bei diesem Set weiß ich noch nicht welches Item ich nehmen soll. Leider wird es oft nach dem Schwerttanz einfach geoutspeeded, wenn der Tempohieb nicht reicht, und dann OHKOt wird.
@Lebenorb
Fähigkeit: Schwebe
Ev's: 252 Sp.Atk, 252 Init, 4 KP
Wesen: Scheu(+ Init, -Atk)
-Psyschock
-Drachenpuls
-Surfer
-Gedankengut
Beschreibung: Ein schnelles Latios Set, welches sich gut mit Gedankengut boosten kann und dann mit Lebenorb hart zuschlagen kann. Es hat ein paar starke STAB's und kann durch Psyschock auch speziellen Walls wie Heiteira großen Schaden anrichten.
Bei diesem Set bin ich mir noch unschlüssig und es kann auch noch durch z.b CM-Latias oder Scarf/Specs Latios ersetzt werden.
Probleme und Schwächen: Leider funktioniert das Team noch nicht so gut wie ich dachte, da es von schnellen Pokemon wie Starmie gerne mal gesweept wird und allgemein ist es schwer gegen Regenteams. Hoffe auf Kritik und ernstes Feedback.
Gegen Regenteams kann es sich jetzt eigentlich schon gut durchsetzen und es funktioniert schon ganz gut, aber ich wollt euch trotzdem nochmal fragen ob wie etwas wichtiges erkennt/endeckt.
Hoffer mal wieder auf Kritik und hilfreiches Feedback ;)