Ich habe hier mal ein Doppelkampf Team aufgebaut und wollte es bewerten lassen. Das Team existiert momentan noch nur in meinem Kopf, da ich erst einmal bewerten lassen möchte und auf evenuelle Schwächen hingewiesen werden möchte. Alle animierten Sprites beziehe ich aus Pokewiki.
[tabmenu]
[tab= Das Team]
[subtab=First Look]
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[subtab=Cresselia]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.gif] @
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP/ 188 Ver/ 68 SpVer
-Rechte Hand
-Bizarroraum
-Psychoschock
-Erholung
Defensives Cresselia, das zum einen den Bizarroraum rausbringen soll um mein Team schneller als das des Gegeners zu machen und zum anderen mit Rechte Hand Attckacken meiner Sweeper stärken soll. Psychoschock als STAB mit dem netten Effekt, mit dem speziellen Angriff auf die physische Verteidung zu schlagen, um so speziellen Stallern eins auszuwischen. Die Maronbeere erlaubt mir schließlich einmal Erholung ohne Nebenwirkung (in dem Falle Schlaf) einzusetzten, um in der nächten Runde wieder agieren zu können. Beim EV-Split bräuchte ich nochmal Hilfe, da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das handhaben soll. Im Moment soll einfach ein möglichts hoher Bulk bestehen, damit Cresselia viele Runden überstehen kann und ggf. noch einmal Bizarroraum einsetzen kann.
[subtab=Trikephalo]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/635.gif] @
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
EVs: 116 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 6 SpVer / 132 Init
-Draco-Meteor
-Finsteraura
-Flammenwurf
-Schutzschild
Trikephalo, mein erster Sweeper, mit den üblichen Áttacken, bei denen man ja nicht viel falsch machen kann. Drako-Meteor als starker STAB, der durch das Juwel noch mal um einiges gefährlicher wird und so viele Artgenossen 1HKOt. Finsteraura dürfte soweit klar sein, ebenfalls STAB und gut gegen gegnerische Cresselias etc. Auf dem nächten Slot habe ich mir für Flammenwurf entschieden, dass zwar weniger Stärke als Feuersturm hat, dafür aber die 100%ige Trefferquote, da es mir lieber ist immer guten Schaden zu machen als machmal viel durch die hohe Missrate. Bei Schutzschild schließlich gibts nicht viel zu erzählen, es schützt einen halt und erlaubt eine Runde Predicton. Die EV's sind so verteilt, dass Trikephalo auch nach einem Bizarroraum von der Schnelligkeit noch gut mitmischen kann und ein etwas höher Bulk gesichert ist, um nicht gleich KO zu gehen.
[subtab=Quaxo]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.gif] @
Fähigkeit: Niesel
Wesen: Ruhig
EVs: 252 KP/ 156 Ver/ 4 SpAng/ 100 SpVert
-Siedewasser
-Schutzschild
-Hydropumpe
-Eisstrahl
Mein Regenbringer, der nicht nur noch einiges abfangen kann, sondern auch ein wenig austeilt. Siedewasser hier wieder einmal typischer STAB, der mit der Burnschance einen manchmal das Spiel noch retten kann. Hydropumpe, verstärkt durch das Juwel haut ordentlich rein, insbesondere gegen Pokemon wie Heatran oder das durch das Wetter auch oft gesehene Vulnona. Eisstrahl gegen fliegende Gegner und Drachen, obwohl ich gegen die sowieso schon zwei Drachen habe, die denen den Garaus machen. Bei Schutzschild muss ich wieder nichts erklären, sollte klar. Der Split soll wieder hohen Bulk garantieren um möglichst lange zu überleben, das das Wetter essentiel für mich ist.
[subtab=Aquana]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/134.gif]@
Fähigkeit: Hydration
Wesen: Kühn
EVs: 188 KP/ 114 Ver/ 196 SpVer/ 12 SpAng
-Eistrahl
-Kraftreserve {Pflanze}
-Erholung
-Lehmbrühe
Aquanas Aufgaben hier: viel abzufangen, aber auch noch guten Schaden zu machen. Eisstrahl wieder gegen Flug- und Drachen-Pokemon, wobei letzteres nicht ganz so wichtig, da wie gesagt, schon zwei Drachen im Team.
Die Kraftreserve gegen Gastrodons, gegen die ich sonst nicht soveil hätte. Erholung ist dank der Zweit-Fähigkeit von Aquana genial: Durch Hydration wacht es im Regen direkt wieder auf und verliert so keine Runden. Zum Schluss noch Lehmbrühe mit STAB im Regen, dass beide Gegner trifft und so viel Gesamtschaden am Gegner-Team macht. Die EV's sind auch hier wieder so verteilt um viel auszuhalten, so überlebt es Draco-Meteore mit knapp weniger als die hälfte KP, sodass soch die Tsitrubeere aktiviert wird, um einen 2HKO zu vermeiden.
[subtab=Hutsassa]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.gif] @
Fähigkeit: Sporenwirt
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP/ 124 Ver/ 132 SpVer
-Pilzspore
-Schutzschild
-Gigasauger
-Wutpulver
Mein, wieder einmal defensives, Hutsassa, dass den Gegner nach erfolgreichen Einsatz von Bizarroraum einschläfern soll und danch mit Wutpulver die Angriffe auf sich lenken soll um meinen anderen Pokemon eine Runde Schaden ersparen und so eventuelles boosten ermöglichen soll. Gigasauger zu eigenen Recovery, die auch noch etwas gegen Gastrodon machen kann, wenn Aquana mal nicht da ist. Auf dem letzten Slot wieder einmal Schutzschild, wegen, naja, den schon mehrfach genannten Gründen. Auch hier sind die EV's wieder gut verteilt, sodass einen Flammenwurf mäßigen, 252 SpAng Trikephalo und einen Feuerschlag eines harten, 252 Angr Dragoran nach 2 Drachentänzen mit und ohne Regen überlebt.
[subtab=Knakrack]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/445.gif] @
Fähigkeit: Rauhaut/Sandschleier
Wesen: Froh
EVs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Init
-Schwerttanz
-Drachenlaue
-Erdbeben
-Schutzschild
Zweiter, diesmal physischer Sweeper, der auch ohne Bizarroraum, dank des Wesen und den EV's, einiges überholt. Drachenklaue und Erdbeben sind STAB und stark gegen Artgenossen und Heatrans, wobei letztere im Regen sowieso nicht so viel zu lachen haben. Schwerttanz soll diese Angriffe nochmals verstärken, optimal wird es dann eingesetzt, nachdem Hutsassa Wurpulver benutzt hat, um es sicher zu gebrauchen. Auch Schutzschild sollte hier wieder klar sein, ist im Doppelkampf einfach wichtig. Die EV's sind recht einfach verteilt, Angriff und Initiative maximiert, um kräftig austeilen zu können, der Rest noch in die KP.
Fokusgurt, um nicht gleich von einer Drachen-Attacke etc. besiegt zu werden, so hat auch mindestens einen Freimove für Schwertanz.
[tab=Alternativen]
Ich habe schon über Alternativen nachgedacht, evtl. Kapilz oder Kappalores für Aquana:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/286.gif] @ (Dann würde Knackrack Kiroyabeere bekommen)
Fähigkeit: Techniker
Wesen Hart
EVs: 12 KP/ 252 Ang/ 244 Init
-Pilzspore
-Schutzschild
-Kugelsaat
-Tempohieb
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/272.gif] @ (Würde auf Quaxo dann Surfer statt Siedewasser spielen)
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Mäßig
EVs: 4 KP/ 252 SpAng/ 252 Init
-Mogelhieb
-Hydropumpe
-Schutzschild
-Gigasauger
[/tabmenu]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein erstes Doppelkampf-Team auf die Beine zu stellen :)