Mein VGC-13-Mode Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe hier mal ein Doppelkampf Team aufgebaut und wollte es bewerten lassen. Das Team existiert momentan noch nur in meinem Kopf, da ich erst einmal bewerten lassen möchte und auf evenuelle Schwächen hingewiesen werden möchte. Alle animierten Sprites beziehe ich aus Pokewiki.


    [tabmenu]
    [tab= Das Team]
    [subtab=First Look]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/635.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/134.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/445.gif]


    [subtab=Cresselia]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.gif] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP/ 188 Ver/ 68 SpVer
    -Rechte Hand
    -Bizarroraum
    -Psychoschock
    -Erholung


    Defensives Cresselia, das zum einen den Bizarroraum rausbringen soll um mein Team schneller als das des Gegeners zu machen und zum anderen mit Rechte Hand Attckacken meiner Sweeper stärken soll. Psychoschock als STAB mit dem netten Effekt, mit dem speziellen Angriff auf die physische Verteidung zu schlagen, um so speziellen Stallern eins auszuwischen. Die Maronbeere erlaubt mir schließlich einmal Erholung ohne Nebenwirkung (in dem Falle Schlaf) einzusetzten, um in der nächten Runde wieder agieren zu können. Beim EV-Split bräuchte ich nochmal Hilfe, da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das handhaben soll. Im Moment soll einfach ein möglichts hoher Bulk bestehen, damit Cresselia viele Runden überstehen kann und ggf. noch einmal Bizarroraum einsetzen kann.


    [subtab=Trikephalo]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/635.gif] @ Drakojuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 116 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 6 SpVer / 132 Init
    -Draco-Meteor
    -Finsteraura
    -Flammenwurf
    -Schutzschild


    Trikephalo, mein erster Sweeper, mit den üblichen Áttacken, bei denen man ja nicht viel falsch machen kann. Drako-Meteor als starker STAB, der durch das Juwel noch mal um einiges gefährlicher wird und so viele Artgenossen 1HKOt. Finsteraura dürfte soweit klar sein, ebenfalls STAB und gut gegen gegnerische Cresselias etc. Auf dem nächten Slot habe ich mir für Flammenwurf entschieden, dass zwar weniger Stärke als Feuersturm hat, dafür aber die 100%ige Trefferquote, da es mir lieber ist immer guten Schaden zu machen als machmal viel durch die hohe Missrate. Bei Schutzschild schließlich gibts nicht viel zu erzählen, es schützt einen halt und erlaubt eine Runde Predicton. Die EV's sind so verteilt, dass Trikephalo auch nach einem Bizarroraum von der Schnelligkeit noch gut mitmischen kann und ein etwas höher Bulk gesichert ist, um nicht gleich KO zu gehen.
    [subtab=Quaxo]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/186.gif] @ Wasserjuwel
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Ruhig
    EVs: 252 KP/ 156 Ver/ 4 SpAng/ 100 SpVert
    -Siedewasser
    -Schutzschild
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl

    Mein Regenbringer, der nicht nur noch einiges abfangen kann, sondern auch ein wenig austeilt. Siedewasser hier wieder einmal typischer STAB, der mit der Burnschance einen manchmal das Spiel noch retten kann. Hydropumpe, verstärkt durch das Juwel haut ordentlich rein, insbesondere gegen Pokemon wie Heatran oder das durch das Wetter auch oft gesehene Vulnona. Eisstrahl gegen fliegende Gegner und Drachen, obwohl ich gegen die sowieso schon zwei Drachen habe, die denen den Garaus machen. Bei Schutzschild muss ich wieder nichts erklären, sollte klar. Der Split soll wieder hohen Bulk garantieren um möglichst lange zu überleben, das das Wetter essentiel für mich ist.


    [subtab=Aquana]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/134.gif]@ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Hydration
    Wesen: Kühn
    EVs: 188 KP/ 114 Ver/ 196 SpVer/ 12 SpAng
    -Eistrahl
    -Kraftreserve {Pflanze}
    -Erholung
    -Lehmbrühe


    Aquanas Aufgaben hier: viel abzufangen, aber auch noch guten Schaden zu machen. Eisstrahl wieder gegen Flug- und Drachen-Pokemon, wobei letzteres nicht ganz so wichtig, da wie gesagt, schon zwei Drachen im Team.
    Die Kraftreserve gegen Gastrodons, gegen die ich sonst nicht soveil hätte. Erholung ist dank der Zweit-Fähigkeit von Aquana genial: Durch Hydration wacht es im Regen direkt wieder auf und verliert so keine Runden. Zum Schluss noch Lehmbrühe mit STAB im Regen, dass beide Gegner trifft und so viel Gesamtschaden am Gegner-Team macht. Die EV's sind auch hier wieder so verteilt um viel auszuhalten, so überlebt es Draco-Meteore mit knapp weniger als die hälfte KP, sodass soch die Tsitrubeere aktiviert wird, um einen 2HKO zu vermeiden.


    [subtab=Hutsassa]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.gif] @ Giftschleim
    Fähigkeit: Sporenwirt
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP/ 124 Ver/ 132 SpVer
    -Pilzspore
    -Schutzschild
    -Gigasauger
    -Wutpulver


    Mein, wieder einmal defensives, Hutsassa, dass den Gegner nach erfolgreichen Einsatz von Bizarroraum einschläfern soll und danch mit Wutpulver die Angriffe auf sich lenken soll um meinen anderen Pokemon eine Runde Schaden ersparen und so eventuelles boosten ermöglichen soll. Gigasauger zu eigenen Recovery, die auch noch etwas gegen Gastrodon machen kann, wenn Aquana mal nicht da ist. Auf dem letzten Slot wieder einmal Schutzschild, wegen, naja, den schon mehrfach genannten Gründen. Auch hier sind die EV's wieder gut verteilt, sodass einen Flammenwurf mäßigen, 252 SpAng Trikephalo und einen Feuerschlag eines harten, 252 Angr Dragoran nach 2 Drachentänzen mit und ohne Regen überlebt.


    [subtab=Knakrack]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/445.gif] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut/Sandschleier
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Init
    -Schwerttanz
    -Drachenlaue
    -Erdbeben
    -Schutzschild


    Zweiter, diesmal physischer Sweeper, der auch ohne Bizarroraum, dank des Wesen und den EV's, einiges überholt. Drachenklaue und Erdbeben sind STAB und stark gegen Artgenossen und Heatrans, wobei letztere im Regen sowieso nicht so viel zu lachen haben. Schwerttanz soll diese Angriffe nochmals verstärken, optimal wird es dann eingesetzt, nachdem Hutsassa Wurpulver benutzt hat, um es sicher zu gebrauchen. Auch Schutzschild sollte hier wieder klar sein, ist im Doppelkampf einfach wichtig. Die EV's sind recht einfach verteilt, Angriff und Initiative maximiert, um kräftig austeilen zu können, der Rest noch in die KP.
    Fokusgurt, um nicht gleich von einer Drachen-Attacke etc. besiegt zu werden, so hat auch mindestens einen Freimove für Schwertanz.
    [tab=Alternativen]
    Ich habe schon über Alternativen nachgedacht, evtl. Kapilz oder Kappalores für Aquana:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/286.gif] @ Fokusgurt (Dann würde Knackrack Kiroyabeere bekommen)
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen Hart
    EVs: 12 KP/ 252 Ang/ 244 Init
    -Pilzspore
    -Schutzschild
    -Kugelsaat
    -Tempohieb



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/272.gif] @ Knolle (Würde auf Quaxo dann Surfer statt Siedewasser spielen)
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP/ 252 SpAng/ 252 Init
    -Mogelhieb
    -Hydropumpe
    -Schutzschild
    -Gigasauger


    [/tabmenu]


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein erstes Doppelkampf-Team auf die Beine zu stellen :)

  • Hey,


    ich finds schön, dass du versuchst dein erstes Doppelkampf-Team selber zu bauen (ja, heutzutage klauen viele erstmal), denn so kann man viel über den Modus lernen! Die Idee mit Aquana find ich richtig gut, das kann den Gegner ganz schön nerven kosten, wenn sich das mit Erholung immerwieder heilt und wegen der Hydration nicht schläft. Und Aquana ist eines der wenigen Pokémon, dass trotz seinem Bulk noch ganz ordentlichen Schaden macht.
    Allerdings sind mir auch ein paar Dinge bei deinem Team aufgefallen, weshalb ich dir ein paar Tipps geben möchte:


    Als erstes fällt auf, dass das Team komplett speziell ist. Du hast kein einziges physisches Pokémon drinnen und das kann schnell zu einem massiven Problem führen, wenn dein Gegner dir einen Lichtschild aufstellt und/oder speziell defensive Pokés spielt. Ein Team sollte deshalb immer recht ausgewogen sein was physische und spezielle Angreifer betrifft. Ich würde nicht unbedingt mehr als 4 spezielle Pokémon in einem Team spielen. Hier würde sich vielleicht ein Knakrack statt dem Ramoth anbieten, da dir das gegen Sandsturm helfen kann und das Ramoth noch am wenigsten in das Team passt. Es kann zwar Orkan, aber kann seine Feuer-Stabs im Regen nicht benutzen und beim häufigsten Anti-Wetter Sandsturm ist es auch ganz schnell durch Steinhagel K.O (bzw geht auf den Fokusgurt, aber schreckt dann höchstwahrscheinlich zurück und stirbt dann am Sandsturmschaden). Sonne als Antiwetter ist etwas seltener, aber auch dort hilft Knakrack recht gut gegen die Feuerpokémon mit seinem Erdbeben.


    Und es ist schnell, was deinem Team auch hilft, da dieses allgemein sehr langsam ist, womit wir beim nächsten Punkt wären. Deine "Speed-Control" ist relativ mager. Lediglich Donnerwelle auf Cresselia. Vielleicht würde sich hier Bizarroraum sogar besser eignen, eben weil der Rest vom Team ziemlich langsam ist. Vorallem der Pilz freut sich über den Bizarroraum, da der durch die verdrehte Dimension dann ganz schön schnell die Gegner zum schlafen bringt.


    Das war so der allgemeine Eindruck von deinem Team, nun möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten zu den einzelnen Movesets anmerken:
    Cresselia: Mondschein ist Schwachsinn, wenn du Regen spielst, weil dieser bei Regen nur noch 25% statt 50% der KP heilt. Da würde ich, wenn du eine Heilungsmöglichkeit für dein Cresselia möchtest, Erholung + Maronbeere spielen.
    Trikephalo: Passt so, bei den Attacken musst du halt wissen, ob du lieber mehr Power oder mehr Genauigkeit möchtest. Das musst du selber rausfinden, was dir besser liegt^^
    Quaxo: Passt größtenteils auch, aber ich würde auf Toxin beim VGC-Modus eher verzichten, weil die Kämpfe meistens gar nicht so lang dauern. Oder zumindest nur auf einem Pokémon Toxin spielen und nicht auf Quaxo und Aquana, vorallem weil du dich selber behinderst wenn du Toxin und Pilzspore spielst. Die sind sich dann einfach nur im Weg, weil du kannst entweder nur vergiften oder nur einschläfern, beides gleichzeitig geht nicht.
    Aquana: Würde ich noch offensiver spielen, das hält dann immernoch genug aus und kann sich dann auch dauernd heilen. Eventuell sogar ein offensives Item oder auch eine Kerzalbeere, damit es Elektroattacken noch besser steht. Hier würde ich statt Toxin noch eine offensive Attacke spielen, zb Kraftreserve Pflanze gegen Gastrodon.
    Hutsassa: Passt so. Wenn dir zu viele Psycho-Attacken begegnen kannst du auch noch über eine Pyapabeere nachdenken.
    Ramoth: Würde ich wie gesagt noch am ehesten ersetzen. Aber falls nicht, dann unbedingt Schutzschild drauf.


    Soweit erstmal, was mir sofort aufgefallen ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Erfolg beim Team bauen und VGC spielen =)


    Lg Misaki

  • Dir fehlt es bei 3 Pokémon an Schutzschild.


    Schutzschild ist Pflicht im Doppelkampf, stell dir jetzt einfach mal vor du hast Ramoth dein Gegner TTar, du weißt natürlich sofort das Steinhagel kommt,
    Hast zwar den Sash, dennoch. Es herrscht Sandsturm, gegen den ist Ramoth nicht immun. ^^


    Garchomp>Ramoth würde ich vorschlagen. Am besten mit Rauhaut weil niemand auf die Idee kommt Goodstuff TTar gegen Chomp und Quaxo zu picken.
    Und du hast keine Gesteinsschwäche mehr.


    Dein Cresse bekommt Probleme mit Trikephalo und Ramoth, vorallem weil du keine SDef Investition hast. Ein guter Split wäre: 252KP/68Def/188SDef.
    Du wirst von Ramoth nur 2HKO't, Trikephalo schafft nur den 3HKO. Und du überlebst nen Juwel-Crunch von TTar.


    Eissturm>Eisstrahl noch weil es dir am Speed mangelt.
    Und evtl noch Bizarroraum>Donnerwelle weils einfach besser hilft und dir auch mal deine Mons schneller macht, dann würde ich aber iwo noch Conkeldurr oder Machamp reinpacken.


    Trikephalo rate ich dir wirklich zum Juwel-Meteor. Der OHKO't alles was nicht iwie Resistent ist oder irgendwie Cresselia heißt.
    Wenn du den Bizarroraum auf Cresse übernehmen solltest versuch mal nen etwas Bulkigeren Split.
    116 HP / 4 Def / 252 SAtk / 6 SDef / 132 Spd Lässt dich Scheue Max Spd Quaxo überholen und auch Jolly-Max Speed Kapilz ist langsamer.


    Achtung vor Tempohieben!


    Aquana im Doppel hab ich nie gespielt. Könntest aber eine Kerzalbeere versuchen damit du nicht direkt von Juwel-Zapdos geowned wirst.
    Das Set ist in Ordnung.


    Was überlebst du mit dem Split bei dem Pilz, wäre schon wenn du das angeben würdest damit man auch besser raten kann.
    Das Set ist in Ordnung, ich hab's auch so gespielt nur mit HP Ice ^^.


    Ramoth würd ich durch Garchomp ersetzen, so wie Misaki schon gesagt hat.



    Ansonsten Daumen hoch das du das Team selbst gebaut hast.^^ Für ein erstes VGC13 Team recht gut. :thumbup:

  • @beide
    Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mal drüber zuschauen. :)


    @Miskai
    Hab das meiste gefixed, kannst ja viellicht, insbesondere bei Knakrack, nochmal drüberschauen.


    @ZappY
    Die EV-Splits übernehme ich gleich einfach mal. Zum Split beim Pilz:
    Ich kriege 20-23 % Schaden von Flammenwurf eines mäßigen, 252 SpAng Trikephalo (im Regen) und 39-46 % ohne Regen.
    32-38 % Schaden von Feuerschlag eines harten, 252 Ang Dragoran nach 2 Drachentänzen im Regen und 64-76 % ohne Regen.
    (Keine Gewähr, hab gerade zum ersten Mal sowas ausgrechnet).

  • Zu Chomp nochmal.


    Delegator und Schutzschild kann man spielen, muss nicht sein.


    Versuch Sword Dance über Delegator, da du eh alle Base100er überholst danach wird Chomp totgefährlich.

  • ich finds schön, dass du versuchst dein erstes Doppelkampf-Team selber zu bauen (ja, heutzutage klauen viele erstmal), denn so kann man viel über den Modus lernen!

    Stimmt so zwar, aber wenn ich mir so insbesondere seine nichttrivialen EV Spreads angucke, die gar nicht erklärt werden, find ich es schon ein wenig zusammengeklaut. :P

    Schutzschild ist Pflicht im Doppelkampf

    Nein.


    -----------------------------------


    So, ich seh da jetzt im SP ein Team aus Cresselia, Trikephalo, Quaxo, Aquana, Hutsassa und Knakrack, aber offenbar hat das mal ganz anders ausgesehen. Gefällt mir gar nicht, wenn Leute alles hin und her editieren... Aber versuchen wir's damit, was da im Moment steht. :rolleyes:


    Cresselia: Bei so wenig physischer Verteidigung nimm sie lieber Still, dürfteste mehr Punkte am Ende rauskriegen. Und warum Eisstrahl? Ich seh bei den Teammitgliedern ja eher Psychokinese oder Psychoschock vorn, weil die meisten von denen keine Probleme haben, die verschiedenen Eis-schwachen Mons zu verhauen. Den Rest vom Moveset versteh ich auch nicht so wirklich, was wohl an der sehr mageren Erklärung liegen kann...


    Trikephalo: Entscheid Dich mal, was Du willst, aber jo, grundsätzlich sieht es ordentlich aus. Ist ja auch nichts Besonderes, haha.


    Quaxo: Ne, gefällt mir nicht. Die Booster, die Du da beschwörst, sind selten, und wenn sie mal da sind, dann ist Quaxo trotzdem langsamer, also muss die Zugabe entweder sofort kommen, was eine schwierige Aufgabe ist, oder sie kommt nie mehr. In Wirklichkeit ist die eher dazu gedacht, Bizarroraum zu trollen oder eventuell auch, um sie selbst damit zu nutzen... Auf jeden Fall gehört das Quaxo schonmal Ruhig deswegen und Eisenkugel würd die Zugabe unter TR noch effektiver machen. Ansonsten würd ich einfach Wasserjuwel + Hydropumpe draufgeben, damit das mal ein bisschen offensive Präsenz hat. Und Eisstrahl (oder Eissturm, wenn Du was Originelles willst, das den schnellen Mons hilft, aber würd erstmal mit Eisstrahl anfangen, denn Gimmicks sind schon genug hier) statt Kraftreserve. Du hast schon eine Pflanze und mehrere Drachen und womöglich auch Toxin, also Gastrodon sollte da kein Problem sein.


    Aquana: Ahja, mal wieder so eine Hydrationscombo... Das Doofe dran ist halt, dass Quaxo und Aquana schon fast wie ein doppeltes Pokémon aussehen, und der reine Wasser-Typ ist nicht so der beste, den man sich vorstellen kann. Ausprobieren kann man's, aber sollte es sich tatsächlich nicht lohnen, nun ja, dann halt einfach Seedraking (drei Drachen wären auch ma was Neues, nachdem zwei mittlerweile doch recht häufig sind, haha) oder Kappalores hier; da weiß man, was man hat. Zu Aquanas Set noch, spiel doch Lehmbrühe hier. Mit Surfer schadest doch Dir selbst! Ansonsten könnt ich mir Toxin hier schon grundsätzlich vorstellen. Und vielleicht die Werte etwas spezielldefensiver. Bin gerade zu faul, gegen Draco Meteor zu rechnen, aber wär schon nicht schlecht, wenn der mit 1/3 oder so gestanden wird. Und dann wär auch eine Tsitrubeere ganz praktisch, damit einfach keiner ohne Elektro 'nen Weg findet, das zu 2HKOen. ;D


    Hutsassa: Ich mag's nicht, aber was soll man schon dazu sagen...


    Knakrack: Ich würd schon Sandschleier noch nicht ausschließen, weil Cresselia, Regen, Aquanas Fähigkeit und Wutpulver ja doch sehr einladend sind, Despotar zu bringen. (Das geht insbesondere an den simplistischen Zappyvogel da.) Set ist ansonsten gut so, ich vermisse in Deinem Team nur ein bisschen die Mittel, um Speed Ties mit Artgenossen aus dem Weg zu gehen.


    Wenn Du Kapilz spielen willst, dann besser ohne Schwerttanz. Das hat schon Pilzspore für Runden, in denen es nicht angreift, also einfach Schutzschild dahin.


    Insgesamt sieht das Team bis auf die Tentantel-Sache ja schonmal ganz ordentlich aus, also spiel jetzt einfach mal und lass Dir nicht weiter von irgendwelchen Halbheiligen was vom Pferd erzählen um es dann auch noch zu glauben.

  • So, ich seh da jetzt im SP ein Team aus Cresselia, Trikephalo, Quaxo, Aquana, Hutsassa und Knakrack, aber offenbar hat das mal ganz anders ausgesehen. Gefällt mir gar nicht, wenn Leute alles hin und her editieren... Aber versuchen wir's damit, was da im Moment steht.


    Jo, hab die meisten Splits aus Smogon. Warum? Ich bin eher neu im CP-Bereich und muss erstmal Erfahrungen sammeln und das geht meiner Meinung nach besser, wenn ich zumindest die Splits habe, da ich nicht wüsste wie ich die sonst ausrechen sollte.^^


    So, ich seh da jetzt im SP ein Team aus Cresselia, Trikephalo, Quaxo, Aquana, Hutsassa und Knakrack, aber offenbar hat das mal ganz anders ausgesehen. Gefällt mir gar nicht, wenn Leute alles hin und her editieren... Aber versuchen wir's damit, was da im Moment steht.


    Ja hab das meiste halt nach den Verbesserungen editiert, die mir gesagt wurden. Dafür ist das Topic doch, oder :P


    Cresselia: Bei so wenig physischer Verteidigung nimm sie lieber Still, dürfteste mehr Punkte am Ende rauskriegen. Und warum Eisstrahl? Ich seh bei den Teammitgliedern ja eher Psychokinese oder Psychoschock vorn, weil die meisten von denen keine Probleme haben, die verschiedenen Eis-schwachen Mons zu verhauen. Den Rest vom Moveset versteh ich auch nicht so wirklich, was wohl an der sehr mageren Erklärung liegen kann...


    Das Problem ist, ich habe nur ein Kühnes zur Verfügung, wenn mir da sonst vielleicht jemand einen sinnvollen Split geben könnte. Und ja die Erklärung ist kurz, da das wie gesagt, mein erstes richtiges Team ist und ich selber noch keine genaue Vorstellung hatte.


    Quaxo: Ne, gefällt mir nicht. Die Booster, die Du da beschwörst, sind selten, und wenn sie mal da sind, dann ist Quaxo trotzdem langsamer, also muss die Zugabe entweder sofort kommen, was eine schwierige Aufgabe ist, oder sie kommt nie mehr. In Wirklichkeit ist die eher dazu gedacht, Bizarroraum zu trollen oder eventuell auch, um sie selbst damit zu nutzen... Auf jeden Fall gehört das Quaxo schonmal Ruhig deswegen und Eisenkugel würd die Zugabe unter TR noch effektiver machen. Ansonsten würd ich einfach Wasserjuwel + Hydropumpe draufgeben, damit das mal ein bisschen offensive Präsenz hat. Und Eisstrahl (oder Eissturm, wenn Du was Originelles willst, das den schnellen Mons hilft, aber würd erstmal mit Eisstrahl anfangen, denn Gimmicks sind schon genug hier) statt Kraftreserve. Du hast schon eine Pflanze und mehrere Drachen und womöglich auch Toxin, also Gastrodon sollte da kein Problem sein.


    Okay, klingt so ertmal ziemlich gut, werd ich übernehmen. Dann lass ich Zugabe weg, dachte das wäre im Doppel ganz sinnvoll.


    Aquana: Ahja, mal wieder so eine Hydrationscombo... Das Doofe dran ist halt, dass Quaxo und Aquana schon fast wie ein doppeltes Pokémon aussehen, und der reine Wasser-Typ ist nicht so der beste, den man sich vorstellen kann. Ausprobieren kann man's, aber sollte es sich tatsächlich nicht lohnen, nun ja, dann halt einfach Seedraking (drei Drachen wären auch ma was Neues, nachdem zwei mittlerweile doch recht häufig sind, haha) oder Kappalores hier; da weiß man, was man hat. Zu Aquanas Set noch, spiel doch Lehmbrühe hier. Mit Surfer schadest doch Dir selbst! Ansonsten könnt ich mir Toxin hier schon grundsätzlich vorstellen. Und vielleicht die Werte etwas spezielldefensiver. Bin gerade zu faul, gegen Draco Meteor zu rechnen, aber wär schon nicht schlecht, wenn der mit 1/3 oder so gestanden wird. Und dann wär auch eine Tsitrubeere ganz praktisch, damit einfach keiner ohne Elektro 'nen Weg findet, das zu 2HKOen.


    Die Alternativen klingen zwar gut, doch würde ich Aquana gerne drinbehalten, eben wegen jener Fähigkeit (und weil Aquana einfach Stil hat ;D). Die Speziele Defensive werd ich dann mal ein bisschen verstärken, ich guck mal wie ich das ausreche. Wenn dann würde ich wahrscheinlich am liebsten Kapilz hierfür reinnehmen.


    Knakrack: Ich würd schon Sandschleier noch nicht ausschließen, weil Cresselia, Regen, Aquanas Fähigkeit und Wutpulver ja doch sehr einladend sind, Despotar zu bringen. (Das geht insbesondere an den simplistischen Zappyvogel da.) Set ist ansonsten gut so, ich vermisse in Deinem Team nur ein bisschen die Mittel, um Speed Ties mit Artgenossen aus dem Weg zu gehen.


    Gut mit der Fähigkeit gucke ich mal, was mir im Kampf letztendlich sinnvoller erscheint.



    Auch dir noch mal vielen Dank für die persönlich Einschätzung und meine nächste Teampräsentation wird betimmt länger^^

  • Ok ich versuche mal was anständiges zu raten, ich bin nämlich auch neu im Doppelkampf-geschäft und arbeite mich mit meinem geheimen Team ein :)


    Vorneweg kann ich zum Split wenig sagen, da ich mich erstens mit den Pokemon nicht so auskenne und zweitens nicht weiß was die Splits bringen.


    Zuerst mal finde ich den Bizaroraum auf Cresse ein bisschen unnötig, weil kein Pokemon da ist, das ihn wirklich nützt. Spiel für die Speedkontrolle lieber Eissturm über Eisstrahl und über den TR (= trick Room = Bizarorraum (wieso schreib ich nicht gleich den deutschen Begriff :patsch: ...))kannst du dann die rechte Hand spielen.


    Trikephalo kannst du ohne den TR dann mit max. Speed und max. Spezial Angriff spielen, da du in deinem Team zwar lauter spezielles Zeug hast, aber keiner irgendwie angreift und ich ehrlich gesagt nicht weiß ob der jetztige Split dir hilft, das zu überholen was du musst.Wenn du den Split nimmst, würde ich Wesen Scheu nehmen, ist aber dir überlassen, wie du es spielst.


    Naja, ich finde dass du den Regen irgendwie nicht nutzt, du könntest Quaxo rausnehmen oder einen der anderen gegen einen Regensweeper austauschen.


    Also irgendwie gefällt mir das Aquana in deinem Team nicht, wie Fatum ja gesagt hat sind zwei Pokemo mit reinem Typen wasser eher seltsam und deshalb empfehle ich dir hier besagten Regensweeper einzuwechseln. Boreos, Boreos-T oder Dragoran würde sich anbieten, aber ich glaube der Drache passt am besten, vor allem, weil du dann noch was physisches hast.Ich kann dir auch ein Set geben, falls du ein Dragoran Set brauchst.


    Hutsassa passt, ich spiels genauso und habe keine Probleme.


    Knakrack ist der totale Zerstörer, ich glaube das Vieh passt so, aber du könntest über die Drachenklaue Steinhagel spielen,der Move ist sowieso nicht in deinem team (ist zwar nicht so wichtig, aber nützlich ;)) und er wäre eine brauchbare Alternative.


    OK, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. :pika:

  • Achja, der Krieg der Zitate...

    Jo, hab die meisten Splits aus Smogon. Warum? Ich bin eher neu im CP-Bereich und muss erstmal Erfahrungen sammeln und das geht meiner Meinung nach besser, wenn ich zumindest die Splits habe, da ich nicht wüsste wie ich die sonst ausrechen sollte.^^

    Ahja, daher weht der Wind. Bedenke nur, die Smogon-Splits sind typischerweise für komplett andere Metagames gemacht (genauso wie die zugehörigen Movesets offensichtlich). Ansonsten, zum letzten Teil... musst Dir eben überlegen, was Du erreichen willst. Nugget Bridge hat dazu gute Lektüre, unter anderem das da.

    Ja hab das meiste halt nach den Verbesserungen editiert, die mir gesagt wurden. Dafür ist das Topic doch, oder

    Eben nicht ganz. Wenn man sofort zigtausend Sachen ändert ohne die auch nur ansatzweise ausprobiert zu haben, ist der Sinn eher verfehlt. Und dann kommt der Nächste und sagt wieder was anderes, dann kommt noch einer und wieder muss das halbe Team geändert werden usw. :P Am Ende ises dann auch gar nicht mehr Dein Team, sondern ein Retortenteam von Leuten, die irgendwann mal irgendwas bewertet haben, aber selber nicht mehr wissen, was... Das was ich gesehen hab, fand ich jedenfalls für einen Anfänger recht gut, also sollte ganz klar Spielpraxis der nächste Schritt sein.

    Das Problem ist, ich habe nur ein Kühnes zur Verfügung, wenn mir da sonst vielleicht jemand einen sinnvollen Split geben könnte. Und ja die Erklärung ist kurz, da das wie gesagt, mein erstes richtiges Team ist und ich selber noch keine genaue Vorstellung hatte.

    Es gibt hier einen Tauschbasar im Forum, wo man auch an legendäre Mons rankommen kann. Ich kenne mindestens einen, der stille Cresselias führt. ;) Wenn Du einen sinnvollen Split für 'ne kühne suchst, dann würde die halt sehr viel physische Verteidigung haben, offensichtlich. ...So, ich hab mir die konkreten Zahlen jetzt mal angeguckt, unter der Voraussetzung alles ist 31: verlierst gegen Still ziemlich genau 2 Punkte. Heißt auf Deutsch, Du kannst erstmal guten Gewissens damit spielen, Unterschied ist verschwindend gering.


    Ansonsten zum neuen Rate: Lol, was will ein physisches Dragoran denn im Regen? :rolleyes: Wenn ich sowas schon wieder lese, vergeht mir immer mehr die Lust, hier überhaupt noch was zu schreiben...

  • .........
    nein.


    zunächst mal ist eissturm keine ausreichende speedkontrolle, gegen twind/wetter ist das viel zu langsam und mit so vielen bocklahmen viechern bringt ein icywind auch nix, weil man mit poli/vappy/pilz dann halt immer noch langsamer ist... das team hat meiner meinung nach potential für eine regen/bizarroraum hybridvariante und sollte auch so umgebaut werden, aber für nen detailiertem rate mit konkretem vorschlag fehlt mir grad die zeit. jedenfalls solltest du bei deinen teams deine strategie und jede movewahl logisch begründen können idealerweise und das team in seiner jetzigen form sieht eher wie ein flickenteppich aus, der auch nicht dadurch besser wird, dass irgendwelche leute mit geklauten begründungen aus anderen topics pkmn x mit pkmn y ersetzen wollen.ist zwar alles nett gemeint aber bringt dich als spieler nicht weiter.


    ansonsten ist auch donnerwelle und eissturm in kombination ne verfolgenswerte idee, bloß sollte dann cress nicht diese ganze arbeit alleine machen, sondern das auf mehrere mons aufgeteilt werden.

  • So, habe es jetzt nochmal überarbeitet, insbesondere die Texte zu den jeweiligen Pokemon ein wenig verlängert, damit man meine Entscheidungen auch nachvollziehen kann.


    Werde das Team, nachdem ich hier im Basar die passenden Pokemon aufgetrieben habe, jetzt erst einmal testen, um etwaige Schwächen/Probleme spielerisch herauszufinden. Einzige Alternative worüber ich im Moment nachdenke ist, Aquana evtl. gegen Kappalores auszutauschen, so könnte ich dank des Speedes auch mal ohne Cresselia antreten, aber das werde ich wohl erst dann entscheiden, wenn Aquana mich enttäuschen würde.