PC startet net richtig.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo mal wieder ein Problem.
    Ich starte ganz normal den PC. Nachdem ich dann mein Passwort eingeben hat, kam auch normal der Desktop wie sonst. Doch als ich auf's Browsersymbol gedrückt habe um den Browser zu öffnen. Nur die Taskleiste hat sich natürlich gleich beim Start aufgehängt. Gut, dann halt auf's desktop symbol. Natürlich ging das Symbol auch net. Also hab ich versucht den explorer mithilfe des Task Manager zu schließen und neu zu starten. Hört sich einfach an, hat aber nichts gebracht, denn weder mit rechte Maustaste auf Taskleiste--> Task Manage starten noch strg+alt+entf---> Task Manager starten reagiert nicht. Das problem konnte nur durch das ausschalten des PCs mit hilfe des Power Knopfes und anschließenden Neustart behoben werden. Das selbe Problem trat heute wieder auf. Doch da wurde nicht mal der Desktop komplett geladen, der Bildschirm war nur Schwarz und man konnte die Maus sehen. Auch hier half nur neustart. Jetzt möchte ich aber wissen, woran das liegen könnte. Erst dachte ich einfach das meine Festplatte mal wieder lahm ist, aber nein, sie war nicht auf voll last, sondern nur auf normaler Auslastung. Deswegen wird sie's nicht sein. Hier nochmal meine PC Specs:
    Prozessor: Intel Core 2 duo CPU E8400 @3.00 GHz
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 9400 GT
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 RAM
    Festplatte: Hitachi Deskstar 200 GB Festplatte
    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
    Ach Ja. Temperaturen sind nicht das Problem.

  • Versuch zuerst mal abgesichert zu starten (beim Start F8 drücken --> Abgesicherter Modus auswählen).
    Wenn das Problem dort behoben ist, dann hat sich evtl. ein Treiberproblem eingestellt oder ein Schadprogramm eingenistet... sollte man aber erstmal testen.

  • Sporadische Fehler sind immer die blödesten.
    Hast du etwas Ahnung von PCs und schon mal daran rumgebastelt?
    Ich pers. würde als erstes den Autostart überprüfen, ebenso wie alle laufenden Programme, dazu sollte man aber eine ungefähre Ahnung haben was für gewöhnlich auf dem PC läuft.
    Interessant ist u.U. auch das Eventlog (Start --> Ausführen --> eventvwr), da dort alle schwerwiegenden Probleme und Fehler festgehalten werden - evtl. findest du dort etwas?


    Danach würde ich den PC mal aufmachen und alle Verbindungen und alle Karten (Graka, Sound, etc.) auf festen Sitz prüfen.
    Evtl. auch die HDD auf Fehler prüfen.

  • Welchen Browser benutzt du denn?


    Am besten wäre es wenn du den Browser deinstallierst und dann wieder installierst oder den Browser aktualliesierst.


    Wenn dies nicht hilft würde ich im Gehäuse und ausserhalb des Gehäuses die festigkeit der Kabel überprüfen oder ein BackUp durchführen.

  • Wenn dies nicht hilft würde ich im Gehäuse und ausserhalb des Gehäuses die festigkeit der Kabel überprüfen oder ein BackUp durchführen.


    Lose Kabel erklären das Problem in keinster Weise. Wäre irgendwo ein Kabel / Kontakt locker, würde es sich anders zeigen.
    Vermutlich liegt das Problem auch nicht bei der Hardware, viel eher bei der Software, wie schon mehrfach gesagt wurde (AutoStart-Programme, Browser (wenn das Problem nur beim Starten des Browsers auftritt), Malware, ...)

  • Hast du eine Ahnung, hatte das schon bei 3 Bekannten/Verwandten, da sucht man sich tagelang einen Wolf und nachher war z.B. die Graka locker, der RAM defekt oder ein Kabel lose.
    Sporadische Crashes und solche Events wie oben beschrieben sind immer schwer einzugrenzen, deswegen würde ich das auf jeden Fall ausschließen, bevor ich alles andere prüfe und viel Zeit vergeude.

  • die Graka locker, der RAM defekt oder ein Kabel lose


    Wäre die Grafikkarte locker, würde überhaupt kein oder fehlerhaftes Bild angezeigt werden. Ein Browser oder Windows sollten dabei nicht freezen, besonders wenn sich die Maus weiterhin bewegen lässt.
    Wäre der RAM defekt, würde sich Windows mit einem Bluescreen melden.
    Auch andere lockere Kabel würde ich ausschließen. Beim Netzteil würde dem PC der Saft fehlen und würde auch eher zufällig auftreten. Ähnliches bei der Grafikkarte, auch hier wäre der Kontaktverlust eher zufällig und beim Start des PCs würde das Mainboard piepen und eine Meldung rausgeben, wenn die GraKa keinen Strom bekommt.
    Bei allen anderen möglichen lockeren Kabeln würde es auch eher zufällig und mit anderen Symptomen als den beschriebenen auftreten und wahrscheinlich nach gewisser Zeit einen festen Zustand erreichen, was in der Regel der dauerhafte Kontaktverlust bis zum Beheben dieses Kontaktverlusts bedeutet.


    Aber jeder hat ja bekanntlich seine eigene Meinung (zumindest sollte er sie haben :D).

  • Das ist FALSCH. Die Graka (damals AGP) kann sehr wohl locker sein (nicht ganz gesteckt), dadurch funktioniert sie zwar in Grundzügen, verursacht aber sporadische Probleme. Genau dies war der Fall. Warum ich das eigentlich vorgeschlagen habe war der komplette Blackscreen und spontane Crashes - das sind 5min. das abzuklären und evtl. Stunden die man damit spart.
    Wir hatten z.B. scandisk ausgeführt und 1000e Fehler bekommen. Danach alles neu aufgesetzt, wieder Probleme, wieder scandisk und wieder 1000e Fehler. Gehäuse geöffnet, Graka reingedrückt (rastete spürbar ein), neu aufgesetzt, nie mehr Probleme gehabt.


    Wenn der RAM defekt ist, so kann das ebenfalls zu absolut zufälligen Problemen führen, da Windows deswegen nicht einfach abstürzt sondern eben einfach die Daten in defekten RAM-Teil nicht zuverlässig gespeichert sind - stell dir vor du schreibst "Tonne" rein und liest "Sonne" raus... an sich kein großes Thema aber wenn das immer wieder passiert hast du irgendwann eben auch einen "schlimmen" Fehler dabei.


    Beim Kabel kommt es darauf an WELCHES es ist. IIRC war das damals ein IDE-Kabel. Die generelle Erkennung und Funktion funktionierte noch aber immer wieder verlor man den Kontakt und Hot-Swapping (also Austausch der HDD im Betrieb) - auch für wenige Sekundenbruchteile - ist nicht wirklich gesund, ergo: Probleme.


    Mit Meinung hat das btw. nichts zu tun, sondern mit Erfahrung. Ich empfehle das einfach weil ich an besagte Events zurückdenke, Lehrgeld gezahlt habe und solche Probleme in Zukunft prophylaktisch ausschließe (davon ab kann man dabei gleich noch die Lüfter reinigen, dann lohnt sich das gleich doppelt).

  • Naja, dass die Grafikkarte locker ist glaub ich nicht, weil der Crash ja nur manchmal und nur beim Start kommt und nie wieder. Und da ich recht oft den PC benutze kommen die Crash zu selten, weswegen ich nicht glaub das sie locker ist. Festplatte hab ich auf Fehler überprüft, alles OK. S.M.A.R.T status ist auch OK.
    Am Browser liegt's nicht, es ist egal was ich öffne.