Team Lucario -- BW2 OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Lucario









    LucarioApoquallypScheroxHeatranLatiasVoltolos Tiergeistform








    Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Aurasphäre
    - Spukball
    - Ränkeschmied
    - Vakuumwelle


    Lucario sehe ich in letzter Zeit so selten und irgendwie finde ich es schade, denn seit der 5. Generation trägt es richtig Power mit sich, dank einem netten neuen Move namens ''Ränkeschmied''. Meiner Meinung nach soll also so ein toller Spezieller-Sweeper im Team nicht fehlen. Mit sechs 0,5er-Resistenzen und drei 0,25er Resistenzen, also insgesamt 8 Resistenzen (!), macht es den gegnerischen Teams meist das Leben schwer. Aurasphäre als ersten STAB, weil es immer trifft und mit dem zusätzlichen Leben-Orb richtig hart trifft. Ich habe bewusst nicht Fokusstoß gewählt, weil es einfach viel zu oft in die Leere geht und mir so schon oft einige Games versaut hat. Spukball dient zur Typenabdeckung um z.B. gegnerische Quallen gut zu treffen. Ränkeschmied, mein Lieblingsmove auf dem Set, hat schon einige Matches zum frühzeitigen K.O. entschieden und mich auch bisher noch nicht enttäuscht. Natürlich muss man den Gegner zuerst zum Wechsel bringen, damit man eine Runde Free-Boost bekommt. Der nette kleine Priomove Vakuumwelle hat mir auch schon oft einen Sieg beschert und macht sich ebenfalls ganz gut.
    _____________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 208 Sp.Vert / 52 Speed
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Irrlicht


    Aufgrund Lucarios Boden-, Kampf- und Feuerschwäche habe ich auch die Qualle in mein Team berufen. Zum einen deckt es alles Schwächen von Lucario und zum anderen ist sie ein netter Staller. Mit Siedewasser bringt es gelegentlich mal so einige Mons ins schwitzen, denn an ihr kann man sich mal schnell verbrennen. Genesung dient neben H2O-Absorber zur recovery. Eisstrahl richtet vor allem Schaden gegen Drachen an und dient der Typenabdeckung. Toxin habe ich ins Set genommen, weil es direkt vergiftet und gegen Heiteiras etc. richtig gut stark ist und von Runde zu Runde immer aggressiver wird. Des weiteren bringt es 3 Immunitäten und 6 Resistenzen mit sich, was es nicht weniger schlecht macht. Leider Gottes nerven 4 Schwächen, die doch relativ häufig auftreten und zwingen mich oft zum Wechsel. Kein Problem für Scherox. o/
    _____________________________________________________________


    Scherox@ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 224 KP / 252 Ang / 32 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Wahlband-Scherox. Die wohl kriminellste Erfindung seit es Popcorn gibt. 8 Resistenzen und eine Immunität machen einem alles leichter. Die Pflanzen-Schwäche meiner Qualle existiert nicht mehr, da Scherox dagegen 4-fach-resistent ist und eine Resistenz gegen Unlicht hat es auch. Geistattacken werden von dem schon vorhandenen Lucario Einwandfrei geblockt, die noch vorhandene Blitzschwäche, die meine Pokémon bisher noch alle relativ gut trifft, geht´s gleich an den Kragen. Nachdem in eine Schwäche eines meiner anderen Mons eingewechselt wurde, dient Kehrtwende wunderbar zu Verwirrung und zwingt den Gegner entweder erneut zu einem Wechsel (meist free-boost Lucario) zwingt, oder sein Mon drauf geht, weil er meint random- Attacken spamen zu müssen. Patronenhieb ist ein starker Priomove und generell fungiert Scherox neben dem Job als Sweeper, als Revenge-Killer. Nicht nur wegen Patronenhieb, sondern auch wegen Verfolgung. Das häufige Drachenpaar Latios und Latias sehen dagegen alt aus. Kraftkoloss ist dann nochmal nur zum drauf hauen gedacht und es macht eigentlich so gut wie immer Schaden.
    _____________________________________________________________


    Heatran@ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Feuersturm
    - Tarnsteine
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve {Pflanze}


    Da mir ein feuerresistentes Pokémon zu wenig war, habe ich mich zusätzlich für ein Heatran im Team entschieden. Mit diesem Set hat es 10 Resistenzen und 2 Immunitäten. Feuer ist somit kein Problem mehr. Während der Gegner auswechseln muss, lege ich meistens die Tarnsteine aus. Feuersturm trifft zwar ähnlich, wie Fokusstoß, aber wird auf dem Set benötigt, weil es sonst kaum was OHKOt. Erdkräfte und Kraftreserve {Eis} helfen für die Typenabdeckung, gegen Drachen und feindliche Tran´s etc. Wasser wird dann wieder von meiner Qualle gekontert, genauso wie Erbeben/Erkräfte und Kampfattacken.
    _____________________________________________________________


    Latias@ Überreste
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 KP / 74 Def / 184 Speed
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Drachenpuls
    - Donnerwelle


    Auch Latias hat 6 Resistenzen und 1 Immunität. Wunschtraum und Schutzschild dienen zu Recovery von sich selbst, bzw. von anderen. Drachenpuls trifft vor allem Brutalanda nochmal gefährlich und ein Drachemeteor- geschwächtes Latios. Surfer soll den Affen daran hindern sein Unwesen zu treiben und Heatran schaden können. Hauptsächlich ist Latias aber zum Support da, welchen Job es auch hervorragend erfüllt.
    _____________________________________________________________


    Voltolos Tiergeistform@ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    EVs: 4 Hp / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Immunität gegen Elektro-Attacken wird gewährleistet. Außerdem brauchte ich nochmal was Physisches. Überreste spiele ich wegen Delegator, weil es sonst zu schnell draufgeht und eventuell so auch mal zwei Tarnsteine überlebt. Ich finde das Vieh wird viel zu oft speziell gespielt, was nicht unbedingt schlecht ist, aber mittlerweile so offensichtlich ist, wie der Apfel am Baum. Da das Mon auch über viele Boost-Moves verfügt, stand es natürlich auf einem physischen-Set außer Frage, ob Protzer drauf kommt. Kraftkoloss trifft so einiges hart nach einem Boost und solch eine machtvolle Attacke zweimal im Team zu haben, kann nicht schaden. Donnerschlag macht Wasserpokémon schaden und allem anderen was keine Resistenz dagegen pflegt. Delegator gegen physische Gegner, nach 1-2 Boosts bringt´s der Move absolut und dann boostet man sich einfach hoch und haut dann drauf.

    Umgeändert auf einen speziellen Sweeper, weil einfach Probleme mit Aquana mein Team auf die Probe gestellt haben. Jetzt ist hab ich jedoch kein Problem mehr damit und das Team ist also vollendet. Wahlschal schlägt sich überraschend gut.



    [background='#cccccc']

  • Hallo Yuca. Also :) :


    Du hast da ein ganz gutes Team mit ein paar überraschenden Sets aufgebaut, bei dem ich eher nur Kleinigkeiten zu verbessern habe:


    Jelli Apoquallyp: Hier könntest du noch ein bisschen den EV-Split optimieren. Du könntest entweder diesen benutzen (248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.V), um physisch etwas mehr auszuhalten und damit Starmies Psychoschock dich nicht 2HKO oder diesen hier (248 KP / 208 Sp.V / 52 Init.), um im Fall der Fälle Standard Scherox überholen zu können.


    Latias Latias: Würde was anderes als Surfer benutzen, weil das mit einem uninvestierten Sp.Angriff Heatran/Despotar fast nie 2HKO. Alternativen wären: Kraftreserve Feuer (+ 4 Init. EVs), Brüller und Donnerwelle. Mit Kraftreserve hast du was gegen Scherox und Tentantel in der Hand, Brüller vertreibt Booster und Donnerwelle zum paralysieren, was ebenfalls nicht viele auf dem erwarten.


    Voltolos Voltolos Tiergeistform: Ist ein sehr interessantes Set, allerdings glaube ich das bis auf die Elektro-Immunität sein Bruder das viel besser kann:



    So toll wie ich das Team auch finde, eine gravierende Schwäche besitzt es leider: Speed. Voltolos ist das schnellst was du im Team hast und dieser wird praktisch vom jedem Scarfer überholt. Um das Problem zu lösen könntest du folgendes tun:


    Scarf-Voltolos Voltolos Tiergeistform und SD-Lucario Lucario. Auch wenn das ein spezielles Voltolos ist, gibt es einen Prima Scarfer ab. Damit es aber nicht an physischer offensiv Kraft mangelt, sollte Lucario dann physisch gespielt werden. Falls du aber bei deinen bisherigen Sets bleiben möchtest, könntest du Scarf-Wie-Shu Wie-Shu>Scherox ausprobieren. Klingt zwar zuerst seltsam, hast aber seinen Sinn. Scherox ist das Pokemon welches man am besten ersetzen kann, da du mit Heatran und Lucario bereits einen Stahltypen/Priorität hast. Wie-Shu hingegen kann den Gegner mit Turmkick bedrohen und ihm mit Kehrtwende + Beleberkarft scouten. Zudem bringt es weiterhin eine physische Offensivkraft und es hat keine Kampf/Eisschwäche, was es in diesem Team besser als Terrakium/Knakrack macht. Sets sehen so aus:




    So, hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Danke für den Rate DarkBowser (:


    Zwar haut Boreos wirklich härter drauf, aber Elektro-Attacken treffen mich dann noch extremer und ich habe dem nichts entgegenzusetzen. Der erste Jelly Splitt gefällt mir und den versuche ich auch sofort mal. Bei Latias versuche ich dann mal Donnerwelle > Drachenpuls, den Rest würde ich gerne so beibehalten. Die Idee mit dem Brüller hatte ich nämlich auch schon, aber Donnerwelle ist eben vielseitiger und verhindert zudem, zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% den gegnerischen Angriff.


    Deine anderen beiden Vorschläge werde ich selbstverständlich auch ausprobieren, wobei mir das Wie-Shu jetzt schon sehr gefällt, da ich eher auf extravagante Dinge stehe und da hast du schon recht, mit dem Viech hätte ich jetzt zum Beispiel nicht gerechnet. Editiere dann später mal die Ergebnisse in meinen Post. o/



    Edit: Also ok, die Sets von Lucario und Voltolos werden so bleiben, allerdings hat sich Wie-Shu ganz gut bewährt. Sofern Shoes Variante jetzt nicht besser fungiert, übernehme ich es einfach so, danke. o/

  • Sehr schönes Team hast Du da, mit Luca… <3


    3 Steels und 1 Dragon sind schonmal top, vor allem, weil die Weaks trotzdem richtig gut abgedeckt sind, mit dem Apo drin.


    Latias setzt man eigentlich eher nicht mit Wunschtraum ein, da es nur eine (eher niedrige) HP-Base von 90 hat, aber da die Mons, die diesen Support brauchen (Scherox, Luca, Heatran) eh nicht allzu viele HP haben, geht das in Ordnung.



    Dann noch ein paar kleine Schönheitsfehler…

    • Split von Apo auf jeden Fall ändern, Scherox zu überholen ist nie falsch. Außerdem würde ich dir Irrlicht > Toxin empfehlen; es supported dein Team einfach allgemein besser, da du mit Scherox sowieso ein sehr starkes Mon auf physischer Seite und mit Luca als Booster auch etwas gegen Stall hast
    • Scherox mit 32 Init-EVs
    • bei Heatran Schukebeere zu spielen, halte ich für riskant, da es von den meisten Bodenmons heutzutage das Erdbeben sowieso nicht mehr steht, mMn sind die altbewährten Überreste oder auch Wechselhülle um einiges besser in den heutigen Tagen. Vor allem Wechselhülle kommt mit Wishsupport gut. :D
    • wenn du Latias als Supporter spielen willst, wäre die Donnerwelle eine Option; die hilft vor allem Luca, Scherox und Tran sehr. Über Surfer würd' ich die dann packen, Panferno und Heatran werden eh auswechseln, weil sie gegen Latias nix können, da bringt dir der Surfer nicht mehr viel. :'(


    So, Voltolos-T… ich weiß nicht. Ich glaube, ein Scarfer würde deinem Team guttun, zum Beispiel Demeteros. Gegen Eisattacken bist du super geschützt, Mamutel kann dir (mit Scherox und Luca im Team) eigentlich nichts, warum eigentlich nicht? Kannst Demeteros physisch oder speziell spielen, wobei ich bei deinem Team das physische bevorzugen würde, weil du ja schon Heatran und Luca hast…


    Demeteros
    @ Wahlschal
    Hastig; 252 Atk / 4 SpAtk / 252+ Speed
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - HP(Ice)
    - Kehrtwende
    >> Guter Scouter, guter Scarfer, vor allem wegen 101 Init Base. Elektroimmunität, Bodenimmunität, nur Eis- und Wasserweak, die in deinem Team mit Latias, Apo und den ganzen Steels sehr schön abgedeckt werden.



    Hoffe, konnte was helfen, bin halt schon müde. :)
    Cordialement,
    Shoe

  • Das Demeteros macht sich wirklich gut. Es deckt meine Schwäche ab und dient hervorragend als Revenge-Killer, somit übernehme ich es. Latias mit Drachenpuls und Donnerwelle klappt auch, sowie die Qualle mit dem Split, danke. Aquana bereitet mir aber noch Probleme, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Habe schon mal überlegt HP {Elektro] > HP {Ice} bei Tran zu spielen.

  • Cool! Endlich mal ein spezielles Lucario! Kann nicht verstehen, wieso man es physisch so oft sieht, weil dann ja die beste Attacke ever (Aurasphäre) wegfällt.
    Das Item, Wesen und den Ev-Split benutze ich genauso bei meinem! Nur das Set ist anders. Dein Set ist auf jeden Fall sehr gut, wobei ich lieber Psychokinese statt Spukball benutzen würde, wegen den gegnerischen Kampf-Pokemon. Ansonsten könnte es besser kaum sein. Und der Rest des Teams kann Lucarios Schwächen optimal ausgleichen, sehr großes Lob!
    8-)

  • Hm, Aquana is halt schon blöd, vor allem im Regen. D:


    Wenn du eine andere HP auf Tran spielen willst, dann lieber HP(grass/pflanze), weil dir die auch viel mehr gegen Gastrodon hilft, auch Sumpex trifft das viel härter. HP(electric) ist zwar auch schön und gut, gegen Garados halt, aber das wird immer seltener und mit Latias (mit Donnerwelle) solle Gyara eigentlich kaum ein Problem darstellen.


    Ansonsten könntest du ein gescarftes Voltolos-T anstelle des neuen Demeteros ausprobieren; das würde im Prinzip die gleichen Aufgaben wie Demeteros haben, also Revengen, vor allem Booster. Es hat nämlich, genau wie Demeteros, 101 Initiative-Base, was für einen Scarfer sehr geschickt ist.


    Voltolos Tiergeistform
    Voltolos-T
    Wahlschal
    4 HP / 252 SpAtk / 252 Speed; Scheu
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve (Eis)
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz / Strauchler / Donner
    >> Meistens wird auf dem letzten Slot Donnerblitz gespielt, aber ich persönlich bin oft der Meinung, dass Strauchler besser ist, da man mit Voltwechsel schon eine relativ starke Elektroattacke hat und Strauchler ganz nett gegen Gastrodon und/oder Sumpex sein kann. Donner als sehr starke Option, die im oft gespielten Regen seine ganze Kraft entfalten kann, allerdings ohne Regen nahezu nutzlos ist, wegen der hohen Missquote.


    Hilft dir das? :)
    Eigentlich seltsam, dass ich nicht gleich an Voltolos-T gedacht hab', weil du ja an der Stelle anfangs sogar eins hattest, nur mit Protzer... wie auch immer. :D

  • Du kannst Voltolos-T auch so spielen.
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_borutorosu_reijyuu.gif] @ Leben-Orb
    Wesen: 252 Speed / 252 Sp.-Atk / 4Kp
    Wesen: Scheu oder Mässig
    - Agilität
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve { Eis }
    - Fokosstoß / Strauchler


    Beim Wesen kannst du dich zwischen mehr Speed oder doch mehr Kraft entscheiden und beim Letzten slot kannst du wieder entscheiden zwischen Fokosstoß gegen stahl pokemon oder Straucher für wasser/boden Pokemon also Sumpex/Gastrodon etc.

  • Agilität VolT sollte Mäßig sein. Das reicht mit 252 EV und besagter Attacke locker für fast alles, ich würde aber Scarf nehmen (Scheu für Scarf Drachen/Dd Drachen). Letzter Slot sollte Donnerblitz sein.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Sorry dass ich lange nicht antworten konnte, aber jetzt habe ich ja wieder Internet. o/



    Cool! Endlich mal ein spezielles Lucario! Kann nicht verstehen, wieso man es physisch so oft sieht, weil dann ja die beste Attacke ever (Aurasphäre) wegfällt.
    Das Item, Wesen und den Ev-Split benutze ich genauso bei meinem! Nur das Set ist anders. Dein Set ist auf jeden Fall sehr gut, wobei ich lieber Psychokinese statt Spukball benutzen würde, wegen den gegnerwischen Kampf-Pokemon. Ansonsten könnte es besser kaum sein. Und der Rest des Teams kann Lucarios Schwächen optimal ausgleichen, sehr großes Lob!

    Danke für dein Lob :>
    Jedoch spiele ich Spukball lieber, ich denke dass ist Ansichtssache.


    shoe: Klappt einwandfrei. Hab Voltolos-T jetzt wieder im Team. Editiere später noch alles im Startpost und dann sollte das Team so in dieser Konstellation fertig sein. :> Edit: Tran spiele ich mit HP {Grass}.


    Ulquiorra: Sieht zwar ganz nett aus, aber ich will nicht auch noch auf Agilität warten, weil Voltolos-T als Revenge-Killer gedacht ist und mal dem ein oder anderen Viech schnell den Gar ausmachen soll. Aber trotzdem danke für dein Set. C:

  • Hmmm... ScarfVoltolos und so macht das Team deutlich besser, allerdings solltest du dabei folgendes ändern:


    - Bring die 4KP EVs bei Voltolos Voltolos Tiergeistform in die Verteidigung wegen den Tarnsteinquatsch.
    - Mache aus Lucario Lucario einen SwordDancer, da es dir sonst an physischer Offensivkraft mangelt mir nur Scherox als alleiniger physischer Angreifer.


    Bzw. habe ich diesen Vorschlag + Sets bereits in meinen ersten Post geschrieben, wenn du ScarfVoltolos nehmen solltest.



    Unten:


    Nur einen physischen Angreifer finde ich schon etwas riskant, vor allem wenn Scherox mal irgednwie früh aus dem Spiel ausscheiden sollte und man deswegen verliert.. Mit der Qualle und Heatran (wenn Genesect dabei ist) hast du aber recht. Bei Apoquallyp sind auch die Tarnsteine der Grund.

  • Hm schwierig…
    Ich bin der Meinung, Luca sollte schon so bleiben, wie es jetzt ist; es ist schließlich der Kern des Teams.
    Scherox hat mir persönlich in vielen meiner Teams als physischer Attacker oft gereicht, zumindest, wenn man noch mindestens ein Kampfpokémon im Team hat, was hier der Fall ist. Allerdings hat dein Team schon mit harten speziellen Walls Probleme; Heiteira zum Beispiel wird selbst mit Tarnsteinen von einer +2 Aurashäre nicht sicher 0HKO'd. Vielleicht doch lieber Fokusstoß…? Oder ein Mäßiges Wesen, du hast ja den Parasupport.
    Ansonsten finde ich nicht unbedingt, dass man etwas ändern müsste, man kann das Team auch sehr effektiv so spielen, wie es jetzt ist;

    - Bring die 4KP EVs bei Voltolos Voltolos-T in die Verteidigung wegen den Tarnsteinquatsch.

    Ya, stimmt schon, so kommst du 4 mal in Tarnsteine, ohne zu Sterben, falls das mal wichtig sein sollte. ;)


    Außerdem Apo nur 248 HP-EVs geben, wegen Überrestequatsch (oder Giftquatsch? keine Ahnung, auf jeden Fall nützlich), die 4 EVs dann einfach in die SpDef.


    Heatran unbedingt die 4 EVs aus den HP nehmen und in die SpDef stecken, damit Genesect, wenn es reinkommt, einen Angriffsboost bekommt, dir also nicht so viel Schaden mit Donnerblitz zieht - Kehrtwende macht Tran eh nix aus. Außerdem würde ich über eine Wechselhülle nachdenken, ist aber Geschmackssache; Schukebeere mag ich auch sehr. <3


    Sonst passt's. ;)


    Grüße,
    Shoe