Clonen in der 5 Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey zusammen,


    ich wollte mal fragen ob man auf Gen 5 überhaupt clonen kann. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es auf schwarz und weiß nicht ging. Dann höre ich auch ständig was von illegalen Clonen. Das verwirrt mich ein bisschen. Was also sind illegale Clone (und wie/woran erkennt man sie) und wenn man auf der 5 Gen clonen kann, wie geht das? Ich selbst halte zwar nichts vom Clonen, aber da man so oft Clone getauscht bekommt, wollte ich mich jetzt mal informieren.


    mfg Enrico

  • Das klonen in Gen.4 wird hier geduldet, da man einen Bug( Klonglitch) des Spieles ausnutzt, um einen Klon des Pokemon via Gts zu erstellen. ausgenommen sind Pokis die nicht in die Gts gestellt werden können( Eventpokis mit Band).
    In Gen.5 ist dies nicht mehr möglich, somit sind alle Pokis nur unikat erhältlich, ausser man erstellt klone mit externer Hardware, was hier im Board als Cheaten gilt.

  • Solange es sich bei dem Original nicht schon um einen erkennbaren Cheat handelt, ist der Klon ebenfalls nicht erkennbar, da er ja genau die selben Daten wie das Original hat.
    Also leider ist diese Art des Klonens nicht nachweisbar und unterscheidet sich (also jetzt rein von den Daten des Pokemons her) nicht vom "legalen Klonen", da bei beiden Fällen das Pokemon exakt auf das einzelne Bit genau kopiert wird.
    Der einzige Unterschied ist dann eben nur, wie dieses Klonen erzwungen wurde (und wird je nach dem als legal oder illegal bezeichnet); das Klonen an sich ist aber quasi gleich.

  • Cheat klone kann man wie schon gesagt gar nicht erkennen, wie Zutzar schon sagte, kopiert das Pokemon genau alle Daten.
    Natürlich stellen sich manche Leute blöd an und es gibt da schon Methoden wie man cheat Klone erkennt.


    z.B es handelt sich um einen Event Pokemon das ein Band trägt, solche Pokemon können nicht legal geklont werden und sollte eine exacte Kopie des Pokemon vorliegen, ist es offensichtlich ,dass es sich hier um einen cheat handelt.


    Eine andere Methode wäre z.B wenn du dein Terrakium aus SW1 klonst und das orginale und das gecheatet vertauscht und es sich irgentwann mal herausstellen sollte das Pokemon die nur einmal pro Spiel fangbar sind genau die gleichen Daten haben, handelt es sich hier um ein cheat.


    weil alle wert bei einem unikat niemals gleich sein können, okay id und ot können gleich sein, da man sich die id rngen kann und ot ist ja immer frei wählbar, der DV Spruch sollte ein anderer sein.


    Und wenn die id bei beiden terakiums gleich ist, handelt es sich hier erstmal um einen rnger nur kann er mit dem beginn eines neuen Spiels niemals von den Daten her nochmal das gleiche Terrakium rngen, weil die SID immer ne andere ist und das spiegelt sich dann auch in dem Seed wieder.
    Und dieser Seed sorgt für andere Wert, z.B Datum und Monat



    Das wäre jetzt die Methode um zu erkennen ob die Pokemon illegal sind.
    Bei rng events wirds schwieriger so wie bei breeds da kann man leider nicht unterscheiden ob diese illegal geklont wurden.
    Aber alle legis die man in sw fangen kann sind nur einmal fangbar und somit unikate und können mit dem beginn eines neun Spiels wie gesagt niemals nochmal mit den gleichen Werten gefangen werden
    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Na ja, theoretisch kannst du dir zweimal die gleiche ID/SID Kombination RNGn und dann den gleichen Seed und die gleiche PID bekommen, wie beim ersten Mal. Unmöglich ist dies nicht und dies wird auch oft beim Roamer RNG eingesetzt, dort kannst du dann schon zweimal das gleiche Pokemon bekommen, ohne, dass es sich um einen illegalen Klon handelt.

  • Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ein Pokemon ausversehen beim Tausch über die GTS geklont wurde, wobei eines der Pokemon verloren ging, wie du auch schon erwähnt hast. Laut den Aussagen oben wird klonen toleriert, solange es nicht mit externer Hardware passiert, was hierbei jedoch auch nicht der Fall ist. Da ich es aber selbst für Cheaten halte, da man z.B. ein Pokemon nur ein mal fangen/breeden müsste, und dann Profit durch nur das Klonen der Pokemon erzielt, will ich hierauf auch nicht gerne weiter eingehen. Ich selbst habe es nach dem einen Zufall auch nie nochmal ausprobiert. Aber damit hast du schonmal die Antwort, dass es auch ohne externe Hardware möglich ist, Pokemon auf der 5. Gen zu klonen.