[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/Apocalypse_zps871bd9de.png]
Was braucht man um Spannung zu erzeugen?
Richtig! Risiken! Einsätze! Es muss etwas auf dem Spiel stehen!
Was auf dem Spiel steht, hängt zweifellos vom Genre der Geschichte ab. Während bei großen Abenteuern im Fantasy-Genre nicht selten einmal eben das Schicksal der Welt der Einsatz im Spiel ist, so kann es bei einer Romanze auch einfach die Gefahr sein, dass eine Beziehung zerbricht oder gar nicht erst zustande kommt.
Doch was sollten im allgemeinen die Einsätze sein? Ist es spannender, wenn der Einsatz ein persönlicher ist oder macht ein übergreifender Einsatz – wie eben das Schicksal der Welt – das ganz nervenaufreibender?
Sollte der Held auf eine Reise gehen, um die Welt zu retten oder eher um das Leben eines Freundes zu retten oder gar einfach, um sein eigenes Leben zu verbessern? Reicht es vielleicht, dass er oder sie um das eigene Leben kämpft?
Was haltet ihr von verschiedenen Stakes/Einsätzen?
Was für Einsätze/Gefahren findet ihr spannend?
Welche langweilen euch eher?
Was sind die Einsätze eurer Charaktere in euren Geschichten?
Findet ihr es gut, wenn ein Risiko das eingegangen wurde, sich tatsächlich auswirkt (also Charaktere sterben etc.)?