Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachtrag dazu:

    Gibt es ein Pokemon das Volcarona sicher kontern und gut gegen Sonne und Regen ist?

    Für einen ähnlichen Job hab ich vor ein paar Wochen mal mit 'ner Anti-Käfer-Beere auf Despotar rumgespielt -- hat die Erwartungen so ziemlich erfüllt für mich. Das Team muss ihm natürlich insbesondere bei Regen dabei helfen, auch wirklich die Viecher zu besiegen, aber das ist ja immer so mit dem Tyrannen und er ist die wohl häufigste Antwort auf Wetter. (Ahja, und Feuerschlag oder eine der verschiedenen speziellen Alternativen ist auf so einem Set auch gut zu haben, weil's dann auch noch Scherox mitnimmt und Cavalanzas eine scheuert.)

  • So,
    ich wollte jetzt, bevor die neuen Editionen rauskommen, mein Zorua auf EVs trainieren.
    Meine Fragen jetzt (meistens nur zum Verständnis):
    Mein Zorua ist auf Lvl. 1 mit 31*6 DVs.
    Ich möchte es jetzt folgendermaßen trainieren:


    Evs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init


    Dann wende ich die Proteine an:


    Evs: 4 KP / 152 SAng / 152 Init


    Jetzt möchte ich erst meinen SAng trainieren, dann besiege ich folgendes Pokemon (mit z. B. Flambirex (Zorua hat aber EP-Teiler): Lichtel (+1): Turm des Himmels (1. OG, 100%)
    Dies muss ich dann ja 152 mal besiegen, oder?


    Danke :D

  • Proteine erhöhen den Angriffswert und nicht den SpezialAngriffswert. Für diesen brauchst du Kalzium.
    Es wäre deutlich einfacher, wenn du Zorua mit Pokerus infizierst und ihm das Item Machtlinse gibst.
    Ein normales Lichtel gibt dir 1 EV. Die Machtlinse gibt dir nochmal 4 EVs oben drauf und durch den Pokerus wird das Ganze dann verdoppelt. Heißt, wenn du es so machen würdest, bekommst du durch jedes Lichtel 10 EVs.
    Bedeutet, 15 mit der Machtlinse besiegen, dann hast du 150 EVs und anschließend die Machtlinse enfternen und ein einziges Lichtel besiegen, das gibt dann zwei EVs und schon hast du 152 EVs. :)

  • Proteine erhöhen den Angriffswert und nicht den SpezialAngriffswert. Für diesen brauchst du Kalzium.
    Es wäre deutlich einfacher, wenn du Zorua mit Pokerus infizierst und ihm das Item Machtlinse gibst.
    Ein normales Lichtel gibt dir 1 EV. Die Machtlinse gibt dir nochmal 4 EVs oben drauf und durch den Pokerus wird das Ganze dann verdoppelt. Heißt, wenn du es so machen würdest, bekommst du durch jedes Lichtel 10 EVs.
    Bedeutet, 15 mit der Machtlinse besiegen, dann hast du 150 EVs und anschließend die Machtlinse enfternen und ein einziges Lichtel besiegen, das gibt dann zwei EVs und schon hast du 152 EVs. :)


    Gut Stimmt, aber mein Zorua ist auf Level 1, oder könnte ich zuerst mit mein Zorua kämpfen, mit Machtlinse, und dann auf Flambirex wechseln und dann das Lichtel besiegen? Dann würde Zorua doch die ganzen EVs bekommen oder? Dann müsste ich 32 Lichtel besiegen.

  • Zorua direkt auszuwechseln ist möglich, dann erhält Zorua trotz allem genauso viele EVs wie wenn es wirklich gekämpft hätte (unter den von dir genannten Bedinungen also 5 pro Lichtel), während das eingewechselte Pokemon ebenfalls die vollen EVs vom besiegten Pokemon erhält, nicht aber die Boni durch Machtitems von anderen Pokemon (wenn es selbst auch ein Machtitem trägt, profitiert es aber natürlich von diesem).
    Und ja, dann müsstest du 32 Lichtel (30 mit Machtitem und 2 ohne) besiegen.

  • Feuerfänger bedeutet Immunität gegen Feuerattacken, nicht gegenüber Verbrennung. Im Normalfall haben nur Feuerpokémon diese Fähigkeit, sollte sie aber durch Wertewechsel o. ä. weitergegeben worden sein, dann können die soweit ich weiß nach wie vor durch Psybann verbrannt werden. Ansonsten sollten Feuerpokémon mit Feuerfänger dennoch keinen Boost bekommen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Da ich neu bin und mein erster Thread geschlossen wurde, möchte ich das nicht nochmal und hoffe hier kann mir einer helfen.


    Ich hab seit Rot/Blau keines mehr gespielt und bin erst mit Weiss 2 eingestiegen. Bin jetzt wie mir geraten wurde die Trainerschule durch. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen.


    Meine Fragen drehen sich um:
    1. EVs
    2. DVs
    3. IVs


    1. Wenn ich das richtig verstanden habe sind EVs Fleißpunkte die mein Pokemon für Gegner bekommt, die sich dann auf die Statuswerte außer KP auswirken und diese erhöhen.
    2. DVs sind die Gene und im Grunde diese Statuswerte die durch EVs erhöht werden. Diese Werte werden beim züchten weitergegeben.
    3. keine Ahnung [pokemon] :assi: [/pokemon]


    Ich hoffe Punkt 1 und 2 habe ich verstanden und ihr könnt mir den 3. erklären^^


    Und abschließend noch eine Frage. Ich habe bei Weiss 2 einen Stein bekommen dem ich einem Pokemon in meinem Team geben konnte (Name war glaube ich EP Teiler). Der Stein bewirkte das, dass Pokemon mit dem Stein auch wenn es nicht kämpfte EP bekommen hatte. Nun meine Frage ist das auch für die Fleißpunkte so? Oder ist dieser Stein demnach vollkommen blöde weil das Pokemon ja erst mit den Fleißunkten sein volles Potenzial entfalten kann. So habe ich nämlich einige gelevelt und müsste Rückwirkend festellen das Sie zwar hoch sind aber ohne EV´s^^

  • 1) und 2) hast du größtenteils verstanden, ich denke die Trainerschule hast du gelesen? Einzige Anmerkung zu 1.) KP können per EVs verbessert werden -wie alle anderen Stats auch, die KP haben nur insofern eine Sonderstellung, dass es kein Wesen gibt, das KP erhöht oder senkt, und die interne Formel zur Berechnung geringfügig anders ist. Aber DVs/EVs haben auf KP denselben mathemathischen Effekt wie auf andere Stats auch.
    3) IVs = DVs. Der Ausdruck DVs ist die "deutsche" Variante der IVs, im internationalen Raum findet man meist letzteren Ausdruck. Beide bezeichnen dasselbe, also die "Gene".


    Ja per EP-Teiler werden auch Fleisspunkte verteilt. Besiegst du z.B. ein Barschuft, erhalten sowohl das kämpfende als auch das Pokemon mit EP-Teiler 2 Init-EVs. Da du allerdings so kein Machtitem tragen kannst, ist das EV Training per EP-Teiler sehr zeitraubend und du musst verhältnismäßig viele Kämpfe machen, um einen Effekt zu sehen.

  • Vielen Dank dafür.


    Ja die Trainerschule habe ich gelesen. Hab noch ein paar Dinge gegoogelt und gelernt das die DVs einen zufälligen Wert von 0-31 haben. Was man so alles über Pokemon lernt! Wahnsinn wie komplex das doch alles ist.


    gibt es eine Liste in der man sieht welches was Protein, Kalzium etc erhöhen?


    Ist denn schon bekannt ob man beim neuen Training in Pokemon X & Y die DVs und EVs iwie einsehen kann?

  • Was die Vitamine erhöhen, steht mitten in der Beschreibung der Items. :P Jeweils 10 Fleißpunkte und nur bis maximal 100, Stand Gen V.


    Soweit ich weiß, sieht man die EVs beim Supertraining, aber verlass Dich nicht drauf. Im Zweifel einfach wie gewohnt rechnen und zählen, funktioniert immer.

  • Kann ich im Doppelkampf mein eigenes Pokemon auftauen (wenn es eingefroren ist), wenn ich eine Feuer-Attacke einsetze, und klappt das auch mit Irrlicht?


    Und kann der Gegner mit Übernahme mir ein Lichtschild auch dann wegnehmen, wenn er es mir die letzte Runde schon gestohlen hat? (Dass es dann beim Gegner nicht doppelt wirkt, ist mir klar)

  • Naja, wenn du ein Set ausarbeitest, weißt du nie, welchen Split der Gegner hat, aber du kannst dich halt auf bestimmte Splits vorbereiten, bspw. häufig gespielte Splits, oder simple Splits wie 0/0 bzw. 4/0, 252/0 bzw. 252/4 oder 252/252 mit positivem Wesen, wobei dann wirklich jedes Pokemon der Art sicher besiegt wird. Es kommt also nicht darauf an, was ein konkreter Gegner spielt, sondern worauf du vorbereitet sein willst.